BC Ski länge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rudolf
    Erfahren
    • 29.11.2009
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    BC Ski länge

    Hallo,
    im Sommer kommt meine Frage , meine Pulka ist schon fast fertig und ich brauche noch Ski .
    Was für länge soll ich nehmen und wie ist Eure erfahrung mit Salomon x-adv 89 Grip ? Gibt es bei Globe .
    Bin 175 und 67 schwer , habe vor nach Norwegen odér Schweden mit Pulka
    soll aber auch für unsere Breitesgrade zu nutzen sein.

    Gruß Rudolf

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BC Ski länge

    Der Salomon ist recht stark tailliert, was beim Skiwandern in flachem Gelände etwas lästig werden könnte (weniger spurgenau; weniger Griff bei Traversen am Hang).

    Als Richtwert für die Länge würde ich bei deinen Maßen mal 195 sagen. Kommt aber auch auf das Modell an.

    OT: Wir wollen Bilder von der Pulka sehen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • rudolf
      Erfahren
      • 29.11.2009
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BC Ski länge

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Der Salomon ist recht stark tailliert, was beim Skiwandern in flachem Gelände etwas lästig werden könnte (weniger spurgenau; weniger Griff bei Traversen am Hang).

      Als Richtwert für die Länge würde ich bei deinen Maßen mal 195 sagen. Kommt aber auch auf das Modell an.

      OT: Wir wollen Bilder von der Pulka sehen.
      Danke für schnelle Antwort, was für Ski benutzt Du ?
      Gruß Rudolf
      Ps Pulka wird bald fertig es sind nur die Kufen anzuschrauben und die Räder
      da bin ich mir noch nicht ganz sicher aber bilder kommen auf jeden Fall rein .

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BC Ski länge

        Asnes Amundsen, schmalste Stelle 56 mm, breiteste 67 mm. Aktuell 190 cm lang, bei 170 cm Körpergröße und 67 kg.

        Das Nachfolgepaar (selbes Modell) steht schon im Keller, ist 195 lang. Auf 5 cm kommt es echt nicht an, wenn Du ein eher schlechter Skifahrer bist, nimm lieber 5 cm weniger.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • rudolf
          Erfahren
          • 29.11.2009
          • 242
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BC Ski länge

          Danke für den Tipp aber wo kann ich die bekommen und welsche Bindungen
          Schuhe kannst Du mir empfehlen ?
          Gruß Rudolf

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BC Ski länge

            Fündig wirst Du z.B. bei Globi oder Mont-K.

            Ich würde mal mit den Schuhen anfangen, die müssen gut passen. Und dann die dazu passende Bindung suchen. Schuhe muss man anprobieren. Ob eher weicher oder mit mehr Halt, ist Geschmacksache, und es kommt auch auf die Skifahr-Künste an.

            Ich habe aktuell den Crispi Antarctic, das ist quasi ein zweigenähter Lederschuh mit Vibram-NN-Sohle. Also eher weich, und weniger was für Skianfänger.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: BC Ski länge

              Ich denke die Asnes wird er wohl bei Globi nicht kriegen, da bleibt fast nur Mont-K.
              Ansonsten ist der Tip mit den Schuhen zuerst ziemlich gut. Wobei ich denke daß du zum Beispiel mit der Kombi aus
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0800&hot=1
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0812&hot=1
              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0819&hot=1
              und nem vernünftigem Crispi, zb. dem Stetind oder nem Alpina garantiert nichts falsch machst und ziemlich günstig zu ner sehr guten BC-Ausrüstung kommst.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: BC Ski länge

                Wir haben ebenfalls den Amundsen, würden aber aus heutiger sicht eher auf einen etwas breiteren Ski gehen. Wie zum Beispiel den hier:

                http://www.asnes.com/ProductDetails.aspx?cat=14

                Bei 175cm würde ich ebenfalls einen min. Länge von 195cm vorschlagen.

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: BC Ski länge

                  Hallo zusammen,

                  ich bin 176cm bei 78kg und hab nen 195er Madshus Glittertind.

                  Mir wäre im Nachhinein ein kürzerer Ski echt lieber gewesen was
                  mir beim Tausch mit meiner damaligen Freundin (180er-Ski) bewußt
                  wurde.

                  Günstig und wohl auch nicht so übel, sind auch die BC-Ski von
                  Sporten wie z.B. Ranger oder Highlander.

                  CU

                  Carsten
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: BC Ski länge

                    Ich nutze unterschiedliche Ski-Längen, je nach Breite des Skis.

                    Beim Fischer E99 Crown (68 – 55 – 62) habe ich die Ski in 200 cm Länge. Den breiteren Fischer E109 Crown (78 – 60 – 70) in 188 cm Länge.

                    Beides passt gut (bin 179 groß). Der schmalere und längere läuft besser geradeaus, der kürzere und breitere ist wendiger.

                    Bei Deiner Körpergröße würde ich Dir auch zu ca. 195er Ski raten. Breitere auch etwas kürzer.
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • Roene
                      Fuchs
                      • 24.05.2004
                      • 1479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: BC Ski länge

                      Ich bevorzuge eher kürzere Ski. Habe einen Fischer E109 in 178 cm... bin selber 193 cm groß bei 80-85 kg. Bei meinen Touren ist der Schnee ohnehin meistens festgeweht, da ist Einsinken kein Problem. Die kürzeren Latten sind einfach wendiger.

                      Grüße, René
                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                      Kommentar


                      • hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 744
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: BC Ski länge

                        da ich recht gut telemarken kannn verwende ich lieber längere ski, da sie dann im ebenen gelände bessere eigenschaften haben.

                        ich habe u.a. den sporten ranger in verwendung. bei denk.com bekommst du diesen ski mit universalbindung für alle schuhe unter dem namen hagan xtrace um 199 eur (http://www.wandern-klettern-kanu.de/...=hagan-x-trace)

                        der ski ist gut/stabil, schuppen sind ok, da kannst ohne bedenken die short skins verwenden. als schuh verwende ich einen wald/bergschuh, den ich auch im sommer verwenden kann.
                        ******************
                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                        ******************

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X