Salomon X-ADV-6

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Salomon X-ADV-6

Hej, war dieses Jahr meine zweite Tour mit den Salomon X-ADV-7 bin eigentlich sehr zufrieden mit den Teilen, Seitenhalt, warm, robust.
    Nur dieses Jahr bekam ich zum Ende hin massive Probleme mit den Auswölbungen direkt hinterm Ansatz der kleinen Zehen, Schmerzen vor allem beim Anziehen, und die gingen dann weiter bis nachdem ich die Schuhe längst wieder aus hatte und einschlief. Ich hatte noch 2 Wochen nach Ende der Tour massive Probleme in meine Kletterlatschen zu kommen und Risse machen immer noch keinen Spaß obwohls inzwischen fast 4 Wochen her ist.
    Ich denke durch den massiven Neuschneefall dieses Jahr waren die Tagesstunden wo ich die Schuhe anhatte wesentlich länger und anstrengender als letztes Jahr, deshalb wohl Druckstellen.
    Nun meine Überlegung entweder komplett wechseln, Crispi etc. mit obwohl ich mit der Salomon SNS sehr glücklich bin, oder ich hol mir jetzt noch im Ausverkauf den X-ADV-6.
    Sie schreiben ja er ist vorne breiter geworden was mir entgegen käme, kann das jemand im direkten Vergleich bestätigen, er sieht aber auch nen bißchen "fragiler" als mein Siebener aus, das Teil muß halten, falls man doch mal 4-5 Tage von ner Hütte weg ist!
    Seitenhalt, die Manschette sieht auch nicht so robust aus?
    Bei mir sind halt in beiden Knöcheln die Bänder nicht mehr ganz so seit Basket und Volleyball. Danke schon mal, horst

• Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Salomon X-ADV-6

Ich hatte den X-ADv-6. Mittlerweile habe ich das Modell bei Globi zurückgegeben und beabsichtige auf einen anderen Schuh und eine andere Bindung umzusteigen. (Siehe auch hier; Post #20.)

Zwei Probleme sind dafür ausschlaggebend:
    • Fehlender Seitenhalt, insbesondere auf eisigen Passagen und Querungen - man kann die Kante des Skis nicht vernünftig einsetzen.
    • Meine Schuhe haben nach zwei Wintern Nutzung mit insgesamt ca. 20 Tourentagen Risse im Außenmaterial des vorderen Bereichs aufgewiesen, dort, wo der Schuh beim Abrollen einknickt. Globi hat bei meiner Reklamation anstandslos den Kaufpreis erstattet.

Daher kann ich den Schuh leider nicht weiterempfehlen.
    Zuletzt geändert von Bergbaumi; 15.04.2010, 12:29. Grund: Link eingefügt
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Nun meine Überlegung entweder komplett wechseln, Crispi etc. mit obwohl ich mit der Salomon SNS sehr glücklich bin, oder ich hol mir jetzt noch im Ausverkauf den X-ADV-6.

Bei mir sind halt in beiden Knöcheln die Bänder nicht mehr ganz so seit Basket und Volleyball. Danke schon mal, horst
      Ich habe diesen Winter auch mal die Crispi Sydpolen n paar mal gefahren, hab sie für 20€ neu bekommen und dachte ok teste es mal. Die Schafthöhe etc mag gehen für n 1.70m 60kg "Lasse aus Finland" der mit Skiern am Bein geboren wurde, bei mir mit 2m und Basketballbändern war da der Halt "not amusing", ich bin wieder bei festeren Stiefeln mit Innenschuh.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Bergbaumi
        Dauerbesucher
        • 08.10.2008
        • 514
        • Privat

• Meine Reisen

@HUIHUI:
        Feste Stiefel mit Innenschuh? Was genau heißt das? Welches Modell nutzt Du (und mit welcher Bindung)?

Kommentar

• Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Andrews Expedition Boukle der ist außen recht fest und hat nen innenschuh aber auch ein anderes bindungssystem... Ich hatte den nur wenig im einsatz bisher,..war aber ganz angenehm zu tragen. Sarekmaniac hat das Ding 2300km durch den Norden geschickt... Hat wohl gehalten
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
            @HUIHUI:
            Feste Stiefel mit Innenschuh? Was genau heißt das? Welches Modell nutzt Du (und mit welcher Bindung)?
            Bindung Chili mit Stiefel
            http://www.garmontusa.com/621052211.html
            Grund: hat nur 50 Euro gekostet im Outlet. Problematisch könnte jedoch bei dem Stiefel die härte sein, da musst du tunen mit Brunox oder evtl den beweglichen Schaft etwas beweglicher Dremel'n. Sowas würd ich aber nie beim 400€ Originalpreis machen.

Wirkliche Langstrecke hab ich damit auch nicht gemacht, das ist so eher mein Ski-Bastelprojekt, ich bin ja selten in dem typischen Skigelände unterwegs. Mir scheint es aktuell stimmig zu sein mit dem Synerg, jedoch kann es durchaus sein das sich das als vollkommener Schrott herausstellt, daher bitte obiges als "Bastelprojekt" bewerten.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Bergbaumi
              Dauerbesucher
              • 08.10.2008
              • 514
              • Privat

• Meine Reisen

@HUIHUI:
              Wow. Das sind Telemarkstiefel, die Ihren Zweck irgendwo auf einer Skipiste erfüllen sollen. Damit hat man natürlich Seitenhalt . Ich persönlich stelle es mir höchst anstrengend, bzw. belastend vor, damit jeden Tag 20 Tourenkilometer zu machen. Ob sich das im Dauereinsatz bewährt?

@Macintechno:
              Den Expedition sieht man häufig, bzw. davon hört man häufig. Ist vor allem bei deutschen Skiwanderern sehr verbreitet (warum wohl ?). Mal sehen, vielleicht bekomme ich irgendwo ein gutes Exemplar her (Größe 47).

Langsam werden wir allerdings ein bißchen OT, ich will den Threat auf keinen Fall kapern, sollte dieser Eindruck entstehen.

@shorst:
              Willst Du unbedingt bei Deiner SNS Bindung bleiben? Wenn ja, warum?
              Ich werde die knapp 70€ "Investition" in die Chilli tätigen, da mich das Konzept der Bindung im praktischen Vergleich mehr überzeugt hat. Meine Gründe für SNS waren damals vor allem die kurzfristige Verfügbarkeit eines passenden Stiefels. In meiner Größe konnte ich online einfach nirgendwo ein NNN Modell bekommen. Der Salomon war einfach der einzige lieferbare Schuh in meiner Größe .
              Zuletzt geändert von Bergbaumi; 16.04.2010, 06:20.

Kommentar

• HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                @HUIHUI:
                Wow. Das sind Telemarkstiefel, die Ihren Zweck irgendwo auf einer Skipiste erfüllen sollen. Damit hat man natürlich Seitenhalt . Ich persönlich stelle es mir höchst anstrengend, bzw. belastend vor, damit jeden Tag 20 Tourenkilometer zu machen. Ob sich das im Dauereinsatz bewährt?
                Wie geschrieben, ist ein Bastelprojekt. Mir waren damit, mit relativ lockeren Schnallen und in Walk Position mit Tuning, 10-15km auf Testouren angenehmer möglich als mit Crispi. Ich glaube schon das es in der Praxis gewaltige Unterschiede zwischen relativ zierlichen Tourengehern mit 1,70 und 65kg und 2m und 0.1t+ gibt.
                Ich werde wohl erst im 10/11er Winter damit eine richtige Testtour versuchen.

Kommentar

• Bergbaumi
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2008
                  • 514
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin jedenfalls gespannt auf Deine Erfahrungen...

Kommentar

• Gast-Avatar

@shorst:
                    Willst Du unbedingt bei Deiner SNS Bindung bleiben? Wenn ja, warum?
                    Nein nicht unbedingt, ich bin halt nur sehr zufrieden damit. Ich hatte ja nun 2 Winter den direkten Vergleich mitm Rottefellependant und sie scheint mir etwas robuster, noch weniger vereisungsanfällig und außerdem kann man sie mitm Stock zumachen, echt nettes Detail.
                    Und als jemand der mit Langlauf groß geworden ist mag ich die Präzision und die Seitenführung gegenüber ner klassischen Bindung.
                    Aber es scheint ja dann wirklich so, mit dem Schuhwechsel lmuß auch nen Bindungswechsel her.
                    Und da ich nicht mehr zur 3 Pin zurück mag, wirds wohl in Richtung Crispi oder Alpina oder ? gehen.
                    Kann mir jemand was zu den Unterschieden zwischen Stetind und Jokulen sagen?
                    Bzw. einfach nen eure Empfehlungen fürn stabilen Schuh für NNN-BC Bindung, fürn breiteren Vorderfuß, Gore Tex kann ich unglaublich gerne drauf verzichten, am besten nen schöner Lederschuh mit schon nem bißchen eingebauter Isolierung der höher baut um die Knöchel zu entlasten. Danke schon mal, horst

Kommentar

• Bergbaumi
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2008
                      • 514
                      • Privat

• Meine Reisen

Mir wurde bisher der Andrew Expedition empfohlen.
                      Außerdem soll es gute Vollledermodelle von Garmont geben (z.B. dieser hier). Mehr Infos habe ich im Moment leider auch nicht.

Mont-K hat im Moment noch das eine oder andere Einzelstück reduziert, sowie den Crispy Antarctic in diversen Größen. Der hat kein Goretex (ok) aber leider auch keinen separaten Innenschuh (wäre nett).

Kommentar

• HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

• Meine Reisen

@Bergbaumi, welche Größe hast du?

Kommentar

• Bergbaumi
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2008
                          • 514
                          • Privat

• Meine Reisen

30,0cm, also je nach Hersteller eine 46 oder 47. (In seltenen Fällen auch mal ne 48.)

190cm groß und 85kg schwer.

Kommentar

• HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

• Meine Reisen

Falls du Interesse an meinen 1x genutzten Crispi Sydpolen GTX hast schau ich mal nach welche Größe die sind, sollten 48 sein, ist n relativ schmaler Leisten. (25€+Versand)

Kommentar

• Bergbaumi
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2008
                              • 514
                              • Privat

• Meine Reisen

@HUIHUI:
                              Hast ne PN.

Kommentar

• hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 757
                                • Privat

• Meine Reisen

ich hatte auch den salamon, denn einen alpina.
                                jetzt verwende ich meinen normalen bergschuh (46er) mit starker zehenaufbiegung und seit heuer die xtrace-bindung auf einem x-trace-ski von hagan (kommt mMn aber von sporten aus cz)

nach einigen upgrades der bindung bin ich sehr zufrieden. auch keine probleme bei abfahrten von dunkelroten bis leicht schwarzen pisten. seitenhalt sehr gut
                                es gab nur probleme bei den schneezerstörungen durch die carver bzw bei fast eis-verhältnissen

früher hatte ich die heighheel-bindung zu denselben bergschuhe. mir ging aber das gefummel mit den langriemen auf die nerven.
                                meiner frau hab ich die langriemen durch ratschenersatzteil von snowboards ersetzt
                                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo BC-Fans,

hol das Thema mal hoch.
                                  Ist der Salomon wirklich sooo schlecht vom Seitenhalt?
                                  Hat sich da evtl. was geändert vom Jahr zuvor?

Kommentar

• Bergbaumi
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.10.2008
                                    • 514
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich kann nur für das Modell sprechen, dass ich im Winter 2008/09 gekauft habe. Da war der Seitenhalt im Schuh sehr schlecht.

Das Problem war nicht, dass man das Gefühl hatte umzuknicken, soviel Halt gibt der Schuh schon.
                                    Aber man hat einfach keine direkte Kontrolle auf den Ski.
                                    Z.B.: um auf einer vereisten Fläche nicht seitlich wegzurutschen, macht man eine Kippbewegung mit dem Fuß, um den Ski auf die Kante zu stellen. Ergebnis beim X-ADV-6: Du kantest Deinen Fuß im Stiefel, der Ski merkt davon gar nichts -> kantet also nicht -> Du rutschst also erst mal ab .
                                    Das liegt aber nicht daran, dass der Schuh etwa zu groß ist, sondern daran, dass das Material zu weich ist und Fußbewegungen einfach in dem weichen Material geschluckt werden. Es fehlt einfach eine kraftschlüssige Übertragung auf die Bindung / den Ski.
                                    Die Ledermodelle von Andrews, Garmont, Crispy & Co sind da einfach fester (härter) und direkter in der Kraftübertragung.

Nebenbei hatte ich auch noch das Problem mit einem meiner Stiefel, dass sich das Obermaterial an einer Knickfalte durch gescheuert hat. Globi hat die Stiefel anstandslos zurückgenommen.

Edit: sehe gerade, dass ich etwas Ähnliches schon oben geschrieben habe - man wird alt...
                                    Zuletzt geändert von Bergbaumi; 20.01.2011, 21:37. Grund: doppelte Info

Kommentar

• sack
                                      Neu im Forum
                                      • 01.01.2011
                                      • 5
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Ich habe die Schuhe ebenfalls wieder zurückgeschickt, weil sie mir zu weich und "labberig" vorkamen. Die Grösse war i.o., vielleicht liegt es daran, dass ich eher schmale Füße habe. Mein Hauptproblem war allerdings, dass ich beim laufen stark hinten aus der Hacke geschlupft bin.

Ich habe jetzt ein Paar Alpina 1575 die mir auf Anhieb besser sitzen (natürlich gleich mit einer anderen Bindung). Bislang fehlt hier allerdings noch der Schnee, um abschliessend etwas sagen zu können.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ok, dann dürften die Treter definitiv für mich nix sein.
                                        Hab ebenfalls recht schmale Füße und ich brauch nen gewissen Seitenhalt (schon durch 2 x Bänderriß /-anriß im Sprunggelenk).
                                        Dann wären wohl eher Lederstiefel besser geeignet, oder?

Kommentar

Lädt...
                                        X