Schneeheringe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chevyartictruck
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2006
    • 20

    • Meine Reisen

    Schneeheringe

    Hallo

    Ich habe mir mal ein paar Schneehäringe aus Alu (Wald und Wiesen Alu aus Rohren) gebaut und bei uns getestet jetzt habe ich an Euch ein paar Fragen.
    (Das dieses Alu nicht das optimale ist sollte jetzt bitte mal außen vor bleiben.)

    1. In vielen SH. sind ja große Löcher drin, sind diese nur wegen dem Gewicht oder frieren die im Schnee dort durch und halten dadurch besser?

    2. Mir ist auch aufgefallen das die SH. die ich zum lackieren etwas angeraut (80er Sandpapier), aber noch nicht lackiert, habe, viel besser halten als die Glatten die noch nicht bearbeitet waren. Ob das Zufall war ?
    Meine Frage hierzu: Frieren die SH immer im festgetretenen Schnee fest oder war dieses nur dieser besondere Fall das es über Nacht recht kalt wurde (von 0 auf -8°C)
    Sollte dieses der Fall sein könnte man ja die SH. noch mehr anrauhen!

    Gruß Dirk
    Wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneehäringe

    Zitat von chevyartictruck Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich habe mir mal ein paar Schneehäringe aus Alu (Wald und Wiesen Alu aus Rohren) gebaut und bei uns getestet jetzt habe ich an Euch ein paar Fragen.
    (Das dieses Alu nicht das optimale ist sollte jetzt bitte mal außen vor bleiben.)
    Soll zwar außen vor bleiben, aber warum sollte dein Material schlechter sein als bei käuflichen Heringen. Schneehäringe sind normalerweise nicht aus gehärtetem Material, die werden ja nirgends reingekloppt, sondern eingegraben (zumindest, wenn man es richtig macht)

    1. In vielen SH. sind ja große Löcher drin, sind diese nur wegen dem Gewicht oder frieren die im Schnee dort durch und halten dadurch besser?
    Sowohl als auch. Bei MYOG-Heringen würde ich persönlich vielleicht auf die Löcher verzichten (gibt schnell "Sollknickstellen", wenn man nicht sehr ordentlich arbeitet)

    2. Mir ist auch aufgefallen das die SH. die ich zum lackieren etwas angeraut (80er Sandpapier), aber noch nicht lackiert, habe, viel besser halten als die Glatten die noch nicht bearbeitet waren. Ob das Zufall war ?
    Warum willst Du die überhaupt lackieren. Ist IMO überflüssig.

    Meine Frage hierzu: Frieren die SH immer im festgetretenen Schnee fest oder war dieses nur dieser besondere Fall das es über Nacht recht kalt wurde (von 0 auf -8°C)
    0- minus acht Grad ist nicht kalt. Vermutlich sind die Heringe deshalb sogar stärker angefroren (feuchter Schnee, schmilzt am rucksackwarmen Hering an, friert wieder an etc. In sehr kaltem Schnee ist der Anfriereffekt eher geringer.

    OT: Sollte dieses der Fall sein könnte man ja die SH. noch mehr anrauhen!

    Das mit dem Anrauen könnte was gebracht haben, aber ich würde es nicht übertreiben. So groß dürfte der Effekt nicht sein, und raue schartige Heringe im Rucksack ist ja auch nicht so klasse. Einfach Alublech/-rohr, wie es aus dem Baumarkt kommen, nehmen, und gut ist. Und die Lackiererei einfach sein lassen. Die bringt gar nichts (und wenn doch, verschlechtert sie das Anfrieren eher).
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • chevyartictruck
      Anfänger im Forum
      • 27.05.2006
      • 20

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneehäringe

      Moin

      Danke für deine Einschätzungen.

      Ich wollte die nur zum wiederfinden lackieren(außerdem was soll ich denn machen den ganzen Tag auf Arbeit), eine kleine rote Reepschnur sollte aber auch genügen! Am besten werde ich in ein paar SH. Löcher bohren und andere so lassen wie sie sind.

      Gruß Dirk....noch 22Tage
      Wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen

      Kommentar


      • HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneehäringe

        Zitat von chevyartictruck Beitrag anzeigen
        Moin

        Danke für deine Einschätzungen.

        Ich wollte die nur zum wiederfinden lackieren(außerdem was soll ich denn machen den ganzen Tag auf Arbeit), eine kleine rote Reepschnur sollte aber auch genügen! Am besten werde ich in ein paar SH. Löcher bohren und andere so lassen wie sie sind.

        Gruß Dirk....noch 22Tage

        Die Heringe sind doch, zumindest wenn sie im Schnee sind, an der Leine vom Zelt, da wirst du nichts verlieren. Tipp: je nach Schneelage ist es sinnvoller den Hering als T-Anker zu legen, hier ist es relativ gut beschrieben: http://bit.ly/dBAf2x
        Wenn du "malen" möchtest, mal lieber dein Multitool oder sowas an, das ist viel ärgerlicher als so ein Stück Alurohr.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

        Kommentar


        • miufoto
          Erfahren
          • 02.12.2008
          • 243
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeheringe

          ... passt zwar nur halbwegs zum Thema, aber vielleicht ein Tipp:
          Wenn ich mit Pulka unterwegs bin - somit etwas mehr Freiraum für zusätzliche Gramm haben, dann nutze ich Holzhäringe - im Baumarkt ein paar Besenstiele gekauft, auf 50 cm gesägt - und unten angespitzt (scharfes Meser). Oben (5 cm unterhalb Oberkante) mit einer kleinen Säge oder per Schleifscheibe eine Rille "reingearbeitet" damit die Zeltschnur nicht abrutscht - und fertig sind die Schneehäringe - die ggf. auch mal im nicht hartgefrorenen Waldboden durch eine dünne Schneedecke anzuwenden sind.

          Grüße von miufoto
          Zuletzt geändert von miufoto; 02.03.2010, 19:28. Grund: Rechtschreibfehler

          Kommentar

          Lädt...
          X