Rasierer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Rasierer

    Im Winter auf Tour rasieren...
    Macht Sinn.
    Die alten Polarforscher haben das auch gemacht.
    Denn so ein Bart vereist verdammt schnell.
    Und das kann unangenehm werden.
    Ich hab mich auch nicht rasiert, Ewald hat.
    Und ich hatte immer Eiszapfen unter der Nase, Eis auf der Lippe, am Kinn....

    Kommentar


    • Hilsi
      Erfahren
      • 08.02.2009
      • 317
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Rasierer

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Macht Sinn.
      Die alten Polarforscher haben das auch gemacht.
      Denn so ein Bart vereist verdammt schnell.
      Und das kann unangenehm werden.
      Ich hab mich auch nicht rasiert, Ewald hat.
      Und ich hatte immer Eiszapfen unter der Nase, Eis auf der Lippe, am Kinn....
      Moin,
      Da wiederspreche ich:
      Nansen/ Johannson (Grönland); Shackleton und seine Leute; Amundsen und seine Leute; Scott und Crew oder in jüngerer Zeit Arwed Fuchs/Reinhold Messner zogen denn doch einen kernigen Vollbart vor.

      Gruß
      Hilsi

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Rasierer

        Zitat von Schattenwolf Beitrag anzeigen
        Tja, dann hoffe ich, daß Du barfuß durch die Gegend hatscht. Denn die Gummisohle hat bestimmt auch einen biologischen Abrieb.
        OT: Du hoffst dass ich barfuß rumlaufe, weil die Behauptung "biologisch abbaubar" nur bedingt aussagekräftig ist? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

        Mac

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Rasierer

          zogen denn doch einen kernigen Vollbart vor.
          Dumm kann man nur sagen.
          Das nächste mal ist ein Rasierer mit dabei.
          Diese Eisklumpen im Gesicht sind nicht sonderlich angenehm.

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Rasierer

            ... stimmt beides, meiner Erfahrung nach. Es kommt halt auf die Länge der Barthaare an. Mit 5 Millimeter-Stoppeln kann es unangenehm werden, weil das Eis aus dem Wasser in der ausgeatmeten Luft dann zwischen den Stoppeln und uU direkt auf der Haut klebt. So ab 15 bis 20 Zentimeter (edit: MILLIMETER waren gemeint!!!) bildet sich das Eis dann eher weiter vorne im Bart und das isoliert dann schon etwas und hält vor allem Wind ab.

            Andreas
            (kurzer Vollbart seit 2005, vorher "nackt", bzw Schnauzer)
            Zuletzt geändert von Andreas L; 08.03.2010, 09:34.
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              AW: Rasierer

              zogen denn doch einen kernigen Vollbart vor
              Yeah, habe ich auch schon gehört! Besonders beeindruckend fand ich, dass z.b. Amundsen und seine Crew sich Sonntags nur mit Zylinderhut auf ihren Weg zum Südpol machten.....
              Zitat von Roald Amundsen
              Nach vollendeter Mahlzeit ruft sofort einer nach Spiegel und Schere , und es dauert nicht lange, so sind die Polarfahrer eifrig beschäftigt, sich für den kommenden Sonntag feinzumachen. der Bart wird jeden Samstag mit der Bartschere ganz kurz geschnitten, weniger aus Eitelkeit als aus Rücksicht auf Zweckmäßigkeit und Bequemlichkeit....Meiner Ansicht nach ist ein Bart in den Polargegenden ebenso unpraktisch und unbequem wie - nun ja, wie wenn man zum Beispiel in einem Zylinderhut umherspazieren wollte..........
              Copyright: Edition Erdmann, Verlag Neues Leben, Berlin und CC Minus 30 Grad Celsius, hier: Alte Abenteuerliche Reiseberichte, Nordsektion 2010

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Rasierer

                Kurzschneiden ist nicht das Gleiche wie Rasieren.
                Ein fuktionsfähiger, elektizitätsbefreiter, ultraleichter Trockenkurzschneider wäre aber ne feine Sache.

                Mac, der nicht einsieht, warum er ausgerechnet im Urlaub anfangen sollte sich zu rasieren und zumindest bis -30 °C noch kein Problem damit hatte

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Rasierer

                  Da sieht man mal wieder, das es hilft die Berichte genau zu lesen

                  Bei "den alten Polarforschern" (furchtbare Verallgemeinerung!) haben sich in den aller meisten Fällen zumindest die Offiziere bzw. Führungspersonen mindestens am Sonntag rasiert.

                  Ich würde das rasieren aus zwei Gründen empfehlen: Einmal der hygienische, man kann sich einfach unterwegs nicht so oft waschen, da sind kurze Haare und ein zumindest kurzer Bart einfach praktischer.
                  Und zweitens ist es die psychologische Komponente, man(n) ist leistungsfähiger wenn man sich nicht zu sehr gehen lässt, das sonntägliche Rasieren bei Amundsen und Co war nicht nur (wie er schreibt) weil es praktischer war, sondern auch um Normalität zu suggerieren.

                  Fazit: Leute mit Bart, auch auf Tour mit Bart, Leute ohne Bart sollten sich auch auf Tour rasieren, wobei rasieren ja nicht der selbe Standart wie vll zu Hause sein muss, 3-Tage-Bart ist ja praktisch rasiert
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Rasierer

                    Ein fuktionsfähiger, elektizitätsbefreiter, ultraleichter Trockenkurzschneider wäre aber ne feine Sache.
                    Gibt es doch, hier zB
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Rasierer

                      Bei "den alten Polarforschern" (furchtbare Verallgemeinerung!)
                      Man sollte den nicht ganz ernsten Aspekt berücksichtigen.

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Rasierer

                        Ich bin empört, das bei so einem ernsten Thema aus Deinem Munde

                        OT: Vll kann man ja bei Braun, ne Sammelbestellung mit besonderen Spezifikationen machen
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Maedhros
                          Erfahren
                          • 15.05.2009
                          • 311
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Rasierer

                          man kann sich die auch mit der stahlkante seiner skier rasieren...wer keine hat, raspelt die haare halt mit den schuppen runter....und wer die auch nicht hat...nun, der hat auf jeden fall wachs dabei ;)

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Rasierer

                            Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                            Gibt es doch, hier zB
                            Ok, kurz ist natürlich relativ. Ich hätte schon gern so 2-3 mm. Und nein, ich möchte nicht, dass jemand an mir vorführt, dass das auch mit eine Schere erreichbar ist.

                            Mac

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X