Rasierer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rasierer

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
    "kaltes Wasser" ... hey Leute, dass ist hier ein Outdoorforum ... ihr seit doch keine Weicheier oder? Stelle nsich an wegen so einem bisschen Wasser ... tse tse tse
    Beim Waschen tuts ja auch ein bisschen Schnee (Firn ist zudem ein sehr gutes Peeling, meine Damen ;)).
    Beim Rasieren find ichs aber schon recht wichtig, dass das Wasser warm ist - damit weicht der Bart besser auf und außerdem gefriert der Schaum dann idr. nicht ganz so schnell ein.

Kommentar

• barolo
      Erfahren
      • 10.02.2009
      • 353
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn die eigenen Frauen mit auf der Tour sind, wird nicht rasiert, sonst ja. Bei Winter-Touren überhaupt nicht.

Einmalrasierer mit Duschgel-Probe hat sich bewährt, danach eine Probe Feuchtigkeitscreme. (reicht auch für drei)

Gruß
      barolo

Kommentar

• Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
        Wenn die eigenen Frauen mit auf der Tour sind, wird nicht rasiert, sonst ja.
        Stimmt wieso auch? Die eigenen Frauen hat man ja schon. Bei "fremden" muss "Mann" sich noch Mühe geben.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12103
          • Privat

• Meine Reisen

Beim Paddeln habe ich auch so ein Akku-Teil mit. Man möchte ja schön gleichmäßig gebräunt wieder kommen - keine weißen Stellen, wo der Bart war. Zum wandern auch alle paar Tage die Klinge und eine kleine Tube Rasiercreme, warmes Wasser ist wichtig. Rasierstein finde ich nicht so gut.

Gruß Florian

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, ich rasiere mich immer auf Touren. Jeden dritten Tag. Dies habe ich selbst im Dschungel so gehandhabt.

Mit dabei auf Reisen ist ein Rasierhobel von Mühle, ein Rasierpinsel, eine Rasiercreme und ein Alaunstein. Mehr braucht man nicht. Zum Schaum anrühren reicht die Allround-Trekking-Stahl-Tasse.

Eine ordentliche Rasur ist was tolles!

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenwolf Beitrag anzeigen
              Also, ich rasiere mich immer auf Touren. Jeden dritten Tag. Dies habe ich selbst im Dschungel so gehandhabt.

Mit dabei auf Reisen ist ein Rasierhobel von Mühle, ein Rasierpinsel, eine Rasiercreme und ein Alaunstein. Mehr braucht man nicht. Zum Schaum anrühren reicht die Allround-Trekking-Stahl-Tasse.

Eine ordentliche Rasur ist was tolles!
              Er will aber nicht in den Dschungel sondern in die Kälte, da ist das mit Schaum anrühren nicht so einfach. Spätestens am Gesicht kann es sehr schnell unangenehm werden.

Wobei ich ja eh denke, das ganze ist Kopfsache. Wozu muss man sich rasieren, und für wen.
              Wenn es dennoch unbedingt nötig ist, dann sollte man vll so planen das man jede 2 Tag an einer Hütte vorbei kommt. Das würde es deutlich einfacher machen.

Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12103
                • Privat

• Meine Reisen

Ohne das jemandem unterstellen zu wollen : Ich finde es nicht sehr umweltfreundlich seinen Rasierschaum + Bartreste irgendwo in der Natur zu lassen. Deshalb mach ich´s auch nur in Hütten, bzw. bevorzuge beim Paddeln das Akku-Teil, wo die Bartreste dann natürlich in meinen Müll rein kommen.

Kommentar

• Nasus
                  Dauerbesucher
                  • 09.07.2009
                  • 745
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Ich finde es nicht sehr umweltfreundlich seinen Rasierschaum + Bartreste irgendwo in der Natur zu lassen.
                  OT: Naja, also irgendwo gibts Grenzen. Im Hochgebirge seh ichs durchaus ein (wobei sich da eh keiner rasiert), aber unter normalen Bedingungen ist das Bisschen Kreatin recht schnell vergangen und auch nichts unnatürliches. Selbst Seifenreste, sofern kein extrem chemisches Zeug, wären sehr schnell abgebaut.

Kommentar

• smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Ohne das jemandem unterstellen zu wollen : Ich finde es nicht sehr umweltfreundlich seinen Rasierschaum + Bartreste irgendwo in der Natur zu lassen. Deshalb mach ich´s auch nur in Hütten, bzw. bevorzuge beim Paddeln das Akku-Teil, wo die Bartreste dann natürlich in meinen Müll rein kommen.
                    Bei dem Akku-Teil (werde ich als überzeugter Nass-Rasierer wohl nie testen werden) bleiben doch nur Bartstoppeln übrig oder irre ich mich da?

Was spricht dagegen, diese Haare am Ort des Rasierens zu belassen?

Auf Touren bis zu zwei Wochen rasiere ich mich übrigens nie! Für mich gehört das "Nichtrasieren" aber auch zu einem Urlaub unbedingt dazu.
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin auch so ein ganz klassischer im Urlaub nicht rasierer! Schon 5 Tage vor Tourbeginn wird das rasieren eingestellt - dann juckts nicht mehr wenn man losgeht Für mich gehört das nicht-rasieren ebenfalls untrennbar zu jedem Urlaub!

Grüße
                      Daniel
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• mastersergeant
                        Dauerbesucher
                        • 16.10.2009
                        • 562
                        • Privat

• Meine Reisen

Alternative zum Rasierer: kurz das Gesicht über den Kocher halten !!!

(Macht dazu noch ne kräftige Gesichtsfarbe)

Kommentar

• chevyartictruck
                          Anfänger im Forum
                          • 27.05.2006
                          • 20

• Meine Reisen

Moin

habe ich mir ja fast gedacht das dieses Thema auf rasieren ja vs. nein ausläuft

Ich wollte ja nur wissen ob der kleine Dynamorasierer was taugt oder nicht, mehr nicht, weil wenn ja ist das schon ne klasse Sache

Nassrasieren ist für mich auch kein Problem ich dachte halt nur an den zusätzlichen Wasserverbrauch im Winter.Dieses Zusatz-Gewicht ist relativ egal bei einer Pulka-Tour denke ich mal.

Gruß Dirk
                          Wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12103
                            • Privat

• Meine Reisen

Das Teil scheint halt keiner zu benutzen...

Ich kann halt nur sagen, daß es mit meinem Akku-Rasierer von Braun (war aber kein so teurer) ca. 1 Woche bei vorsommerlichen Temperaturen ganz gut geht. Dann ist Nachladen schon besser. Im Winter stelle ich mir das schwierig vor, da werden viele Akkus schon schnell schlapp machen. Ist ja immerhin ein Motor, der da betrieben wird.

Vielleicht am besten ein Gerät mit AA ? Wirst wohl selber testen müssen. Laß ihn doch einfach eine Woche immer draußen liegen und schau wie fit er am Morgen ist.

Kommentar

• Maedhros
                              Erfahren
                              • 15.05.2009
                              • 311
                              • Privat

• Meine Reisen

hat vorteile, wenn wen in nem outdoorshop arbeitet und geschichte studiert...dann ist man eh nie rasiert und muss sich über solche fragen eh keine gedanken machen ;) auf längeren touren hächstens mal unter den armen, man weiß ja nie, wem man begegnet

ansonsten wäre n nassrasierer mit ein wenig seife wohl die bester variante...das krubelteil entlädt sich durch die kälte wahrscheinlich schneller, als du kurbeln kannst

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, ich rasiere mich auch bei Kälte. Bei einer längeren Hüttenpause, wird dann ausgiebig gewaschen und rasiert. Entspannt die Haut und sie bekommt die nötige Aufmerksamkeit und Pflege.

Außerdem gibt es ja auch biologisch abbaubare Rasierseifen aus dem Bioladen. Wer suchet, der findet!

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenwolf Beitrag anzeigen
                                  Außerdem gibt es ja auch biologisch abbaubare Rasierseifen aus dem Bioladen. Wer suchet, der findet!
                                  Zur biologischen Abbaubarkeit empfehle ich mal diesen kurzen Text, besonders den Teil über die Tenside.

Mac

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12103
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                                    OT: Naja, also irgendwo gibts Grenzen. Im Hochgebirge seh ichs durchaus ein (wobei sich da eh keiner rasiert), aber unter normalen Bedingungen ist das Bisschen Kreatin recht schnell vergangen und auch nichts unnatürliches. Selbst Seifenreste, sofern kein extrem chemisches Zeug, wären sehr schnell abgebaut.
                                    Da es ja jetzt in die Richtung geht... Meine Anmerkung war auch eher OT, da ich vor allem meine Erfahrungen in gut besuchten skandinavischen Kanu-Gebieten zu Grunde lege - die sind natürlich hier OT, da es um Wintertouren geht.

Leider ist dort häufig üblich, daß sich die Leute an den eher raren Rastplätzen dick einseifen und in den See springen. Der nächste entnimmt dann dort sein Trinkwasser. Ich hoffe sehr, daß an solchen Stellen dann nicht auch noch die hier beschriebene Naßrasur angewendet wird !

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei mir war der Urlaub nie lang genug, das sich rasieren gelohnt hätte.

Und bevor ich einen Rasierer einpacke kommt ein paar Socken zusätzlich mit.

Alex

P.S. 906 Klicks und keiner kennt den angesprochenen Rasierer. BOOORSTENSchweine...
                                      Zuletzt geändert von Becks; 26.02.2010, 16:30.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Zur biologischen Abbaubarkeit empfehle ich mal diesen kurzen Text, besonders den Teil über die Tenside.

Mac

Tja, dann hoffe ich, daß Du barfuß durch die Gegend hatscht. Denn die Gummisohle hat bestimmt auch einen biologischen Abrieb.

Es geht auch mit nomeraler Kernseife anstelle von Rasierseife.

Wie hat mein Spieß immer gesagt: Meine Legionäre sterben frisch rasiert!
                                        Drum immer ein Schluck Wasser aufheben und ein Stück Seife dabei haben.

Gesagt getan.

Egal ob Einsatzgepäck, oder im Auto oder in der Wasserwacht-Einsatztasche oder im Rucksack, Seife und Rasierzeug ist immer drinn.

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19459
                                          • Privat

• Meine Reisen

Im Winter auf Tour rasieren...

Ich halte es da auf Tour mit den alten Russen.
                                          "Der beste Freund des Mannes ist sein Bart"
                                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X