erste Wintertour - was ist extrawichtig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

• Meine Reisen

AW: erste Wintertour - was ist extrawichtig?

Dicke Matte ist ja immer Relativ
    Nein, wichtig
    Baumwolle geht schon (ich nehme mal an, das ganze soll nicht perfekt ausgerüstet sein, sondern nur funktionieren). Zieh dich beim Laufen blos nicht zu warm an, sonder nimm das Fleece im Rucksack und nimm (wenn BW) ein Wechselshirt mit.
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Bodenanker
      Alter Hase
      • 22.07.2008
      • 2568
      • Privat

• Meine Reisen

Eine Schaufel haben wir Sicher, wir besorgen noch ein oder zwei!
      Die Fiskars sollen gut sein, hab ich gehört!

Ok, nehm die Halbdicke geliehene TAR mit, und die aldimatte!

Da wir nur an einem Tag laufen owllen (ohne Gepäck, bzw nur Tagesgepäck) würde ich vielleicht auch ein Langärmliges Bw-shirt + dieses Megawarme Fleece testen.
      bei Wind hab ich halt dann ausgeschissen, fürchte ich...
      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

• Meine Reisen

Fiskars ist gut.

Nimm das Hardshell mit (falls du eben andeuten wolltest genau dies NICHT zu tun).

Viel Spaß bei eurer Tour, berichte mal wie sie gelaufen ist - wird sicher gut
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44644
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Spiritus mitnimmst, pack Sturmstreichhölzer ein. Es dauert damit ein bisschen länger, bis das Wasser heiß ist, geht aber.

Kommentar

• Bodenanker
            Alter Hase
            • 22.07.2008
            • 2568
            • Privat

• Meine Reisen

Klar nehm ich Das Hardshell mit, nurnicht zum Laufen!

ich schau mal, dass ich den dünnen Fleecepulli wieder ausgraben kann!
            der wird mit der Fleecejacke kombiniert. dürfte eine Halbwegs schwitzfreie Kombi werden.

Klar.. die Kamera schlepp ich Freiwillig mit

spiritus ist schon rausgefallen.
            wir nehmen Gas und gut ist, da müss ma halt durch

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44644
              • Privat

• Meine Reisen

Hast Du noch'n dünnen Woll-Pullover? Anstatt Baumwolle vielleicht nicht schlecht für Drunter.

Kommentar

• Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

• Meine Reisen

tja, Wolle.. Was ist das?
                Hab vielleicht noch n halbwarmen Fleecepullover... allerdings zu groß, da geschenkt bekommen

EDIT:
                Hab noch n Pulli aus Polyirgendwas gefunden.. ich glaub, der kommt mit!
                War zwar ein weihnachtsgeschenk, aber er geht dabei ja nicht Kaputt

EDIT2:
                Werd die tage mal Probelaufen gehen

Kommentar

• Maedhros
                  Erfahren
                  • 15.05.2009
                  • 311
                  • Privat

• Meine Reisen

was im winter immer alle gegen spiritus haben? man stelle einfach ein teelicht unter den brenner und er funktioniert besser als im sommer. allerdings für 5 leute nicht geeignet, da brauchst ja schon mind. 2 25er trangias.

die gaskartuschen solltet ihr euch aber auf jeden fall ne halbe stunde vorm kochen unter die kleidung stecken. in den kartuschen ist ja fast nur butan, welches bei leichten minusgraden null druck hat und höchstens noch zum schnüfeln benutzt werden kann ;)

Kommentar

• chevyartictruck
                    Anfänger im Forum
                    • 27.05.2006
                    • 20

• Meine Reisen

Hallo

ich habe meinen Gas Trangia jetzt umgebaut (wenn er fertig ist stell ich ein Bild rein)! Jedenfalls habe ich eine kleine Halterung gebogen die ich in die kleine Schlaufe stecke wo normalerweise der Gurt durchkommt, dort stelle ich die Kartusche drauf und wenn nötig kann da ein Teelicht drunter. Am oberen Teil des Trangia habe ich ein 40mm Loch ausgefräst, genau an der Stelle wo die Kartusche steht, damit wärmt sich der Kocher selber. Heute Nacht war es -12°C und er hat super geheitzt.
                    Ich finde der funktioniert besser wie im Sommer.

Gruß Chevy

PS: Das Teelicht kann man nach 1min wieder ausblasen.
                    Wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen

Kommentar

• Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

• Meine Reisen

Jeah!
                      Inzwischen hats noch Meindl Island Pro gegeben, die wurden heute noch ein bsichen eingelaufen. Das fußbett ist noch ca. 0,5cm zu schmal, aber das muss sich einfach auslatschen! Einfach geile Schuhe! heute mit den dazu geschenkten Socken probiert, mit 'ner halb gewachsten (arsch und Knie zweimal Dick und Beine normal) Barents und Gamaschen bei -3° probiert! Mit langer U-hose reicht das bis -10... wird zwar dann etwas frisch, aber who cares?

meine Gamschaen hab ich derweil halb zerlegt, die müssen morgen noch bebastelt werden...

Hab ausserdem 4Kartuschen Rothenberger Multigas300 besorgt (zweierpack für 7€.) hatten zwar auch die Reinpropankartuschen da, aber da kostet das stück 15€...
                      Werde vielleicht kurz nach der tour berichten! Verwendbar bis -15° steht auf der Kartusche, gehe davon aus, bei senkrechtem betrieb!

Kommentar

• racoon-on-tour
                        Erfahren
                        • 26.05.2009
                        • 177
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Gaskartusche sollte wie gesagt am Körper vorgewärmt werden. Am besten, man führt sie schon den ganzen Tag am Körper mit. Entweder in einer Innentasche der Jacke oder auch in einer dieser "schicken" Bauch/Gürteltaschen. Beim Betrieb drauf achten, dass die Kartusche durch den Druckverlust (weiss jetzt nicht, ob der Trangia-Gas-Brenner einen Druckminderer hat) einfrieren kann! Handschuhe also besser anlassen.
                        Gut helfen auch diese Gel-Taschenwärmer. Gibt extra welche, die man unter den Boden der Kartusche legen kann, um diese quasi anzuheizen. Da die Gelwärmer nicht so warm werden besteht auch keine Gefahr, die Dose in die Luft zu jagen.
                        (Wenn man zwei Solcher Gelkissen dabei hat, kann man das Gebrauchte zum aufladen, in den Topf schmeissen. Wenn dann das Wasser kocht, kann man das reaktivierte Kissen rausnehmen und das kochende Wasser für sein Futter/ Tee verwenden. Spart Brennstoff!!!)

Spiritus funktioniert übrigens im Winter auch sehr gut. Nur hier ist es umso wichtiger, den Brennstoff tagsüber am Körper warm zu halten. (nutze dafür immer eine kleine 200ml Flasche) Zum Anzünden haben sich Sturmstreichhölzer bewährt, die man einfach in den Brenner fallen lässt und die dann dort wie ein Docht den Spiritus entzünden.
                        Hab damit gute Erfahrungen bis ca. - 17 Grad gehabt.
                        Neues und Kurzweiliges aus der Welt der Beute(l)tiere

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12103
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei -9 Grad hatte ich keine Probleme mit der Primus-Kartusche. Hab da auch nichts vorgewärmt. Wichtig finde ich etwas Alufolie zum Rumwickeln. Sonst kann man das ziemlich vergessen, gerade wenn´s nicht absolut windstill ist.

Zu schmales Fußbett klingt für mich nicht gut - würde da für den Notfall noch zusätzlich etwas dünnere Socken mitnehmen. Schuhe die nicht passen sind nicht geil.

Geht Ihr denn mit Schneeschuhen oder Skiern ? Kann sonst u.U. sehr anstrengend werden. Wie ist denn die Schneehöhe dort ?

Kommentar

• JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

• Meine Reisen

über Gaskartuschen gibt es bei Wikipedia reichlich Informationen.
                            Die Kartuschen für Lötlampen aus dem Baummarkt sind meiner Meinung nach ungeeignet für unter 0Grad! auch mit vorwärmen! sie kühlen beim Betrieb runter...

Mit der Primus Kartusche hatte ich bis -17Grad auch ohne Vorwärmen keine Probleme.
                            Anwärmen und eine Isohülle aus alter Isomatte schadet aber sicherlich generell nicht!

Ansonsten, denkt an eine 2. lange Unterhose oder eine Überhose für abends im Camp und etwas entsprechendes für oben rum.

Quinzee bauen braucht für 5 Leute ca. 1 Std Bauzeit (wenn ihr jeder eine Schaufel habt)- 1 Std warten- 1Std Bauzeit. Plant das bei der Streckenlänge mit ein!
                            Igloo wird nur bei den richtigen Schneebedingungen was und wird nur in absehbarer Zeit was wenn ihr es schon mal gemacht habt..

Bei den Schuhen ist wichtig das die Zehen auch mit dicken socken noch frei beweglich sind. sonst wird es kalt!

Lasst euch bei der Bekleidung nicht von Baumwolle oder Wolle abhalten.
                            Ausser ihr habt Plusgrade oder um die 0 ist es gar kein Problem damit. Man muss halt nur schauen das man nichts vollschwitzt!
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Bodenanker
                              Alter Hase
                              • 22.07.2008
                              • 2568
                              • Privat

• Meine Reisen

Tja, wir sind schon wieder da!
                              leider wars zu warm, immer knapp um die 0°.....

Das Baumarktgas hat sich traumhaft geschlafen, hatten das rothenberger Multigas 300 dabei.. auf der Kartusche steht, bis -15°. Heute Morgens wars etwas Zapfig und die fast komplett leere Kartusche wurde etwas leise - 5 Sek über den Brenner gehalten, und ging weiter wie Schnitzel!

Die Meindl Island haben sich auch gut geschlagen, hab sie etwas lockerer im Fußbreich geschnürt. Hat auch eine Wanderung überlebt!

für Schneeschuhe oder skier hat das Geld nicht gereicht.. Wir sind zu Fuß gegangen! 5ocm Pappschnee lassen einen den Tagesplan schnell abkürzen! Hat aber Spass gemacht, auch wenn der Schnee oben in die Gamaschen kam!

ansonsten bin ich mit BW-Unterhosen und gewachster FR mit Gamaschen extrem gut über die Runden gekommen!

Das Ilu... tja... 5-Mann-Iglu bei partiell wenig Schnee, bzw schlechtem Schnee. zum stechen hatten wir nix, also mussten wir Kisten vióllmachen und Stapeln! aus 5Kisten wurden ratzfatz 2 Kisten, und Das Iglu war generell Unrund (Scheiss Idee!)
                              nach ca. 5,5h haben wir und an den Eingang gemacht, und nach 7h War das komplette Iglu fertig... wir auch! die Flachen Seiten des Unrunden Iglus haben sich an extrem gesenkt (40cm) und es haben sich Daumendicke Risse innen gebildet. Wir hatten schwere Bedenken für die 2. Nacht! Hat aber gehalten, dank 2. Luftlochs (das mit dann ins gesicht geschneit hat )

Heute morgen standen wir fürs Abschiedsfoto dann zu 4. auf dem Dach! erst als wir eine Hüpfparty veranstaltet haben, wurde es löchrig

Kommentar

Lädt...
                              X