Alternative zur Riva?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philipp
    Alter Hase
    • 12.04.2002
    • 2755
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alternative zur Riva?

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Es gibt gute Schuhe.
    Von Alfa, Crispi, Alpina...

Hmmm, klar, konnte die Schuhe nicht übers Netz anprobieren, aber für mein Auge sehen die verlinkten Modelle (wobei der zweite Link bei mir keinen Schuh zeigte) doch eher weich aus, halt so, wie die Standard-Skipaket-Schuhe. Für lange Touren will ich nie wieder etwas anderes haben, als doppelte Stiefel, weil damit das Vereisungsproblem so elegant gelöst ist. Auch schätze ich die erhöhte Stabilität beim Abfahren sehr. Für kleinere Touren sind sie allerdgins nicht notwendig oder sogar überdimensioniert, das stimmt. Falls jemand NNN-Stiefel aus Innen- und Außenschuh kennt, dann bitte hier reinstellen.

Gruß, Philipp
    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• J.page
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 451
      • Privat

• Meine Reisen

Hej kann zwar in Sachen SNS und NNN Rottefella nur auf 3 Wochen Ski-Erfahrung zurückgreifen aber bei keiner der beiden manuellen Bindungen hatten wir Probleme mit dem festfrieren...wobei wir von Tauwetter und kalten Temp alles hatten....bevor man losläuft halt schauen ob Eis in der Bindung ist und mit ein paarmal vorsichtigen öffnen und schliessen das Eis heraus bröseln aber das ist nur damit der Stifft in die Bindung passt die Mechanik ansich ist mir noch nie eingefroren....in dem Sinne das nix mehr sich bewegen liess.

gruss Jonas
      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielleicht hilft der Link.
        Aber vereisungsprobleme? Dann würde ich mal VBL- Gefrierbeutel versuchen.
        Ob jetzt Innenschuh oder nicht, das Wasser sollte auch da draussen bleiben.

Kommentar

• Bergbaumi
          Dauerbesucher
          • 08.10.2008
          • 514
          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor.
          Schuhe, Feuchtigkeit, Transpiration usw. sind nicht das Problem. Die Vereisungsprobleme, vor denen gewarnt wird, beziehen sich ausschließlich auf die Bindung.
          Es geht darum, dass Schnee, Eis, Harsch, etc - jedenfalls Wasser in irgendeiner Form - in den Auslösemechanismus der Bindung eindringt und dort gefriert. Dies führt bei manchen Automatikbindungen angeblich zu dem Effekt, dass sie nicht mehr aufmachen und man daher den Schuh nicht mehr aus der Bindung lösen kann.
          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
            Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor.
            Schuhe, Feuchtigkeit, Transpiration usw. sind nicht das Problem. Die Vereisungsprobleme, vor denen gewarnt wird, beziehen sich ausschließlich auf die Bindung.
            Nicht ganz. Philipp hat das Problem mit dem vereisen der Schuhe, weshalb er gerne etwas Robustes möglichst mit Innen- und Aussenschuh hätte und solange er das nicht findet bleibt er eben bei NN75.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Bergbaumi
              Dauerbesucher
              • 08.10.2008
              • 514
              • Privat

• Meine Reisen

Sorry. Mein Fehler. Wer lessen kann ist klar im Vorteil.
              Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2755
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Vielleicht hilft der Link.
                Aber vereisungsprobleme? Dann würde ich mal VBL- Gefrierbeutel versuchen.
                Ob jetzt Innenschuh oder nicht, das Wasser sollte auch da draussen bleiben.
                Danke für den Verweis. Leider sind die festeren dieser Schuhe alle mit Gore-Tex und würden daher für mich nicht in Frage kommen. Naja, noch komme ich mit meiner NN ja gut zurecht und bin nicht auf eine neue Bindung samt Schuhen angewiesen.

Tüten in den Schuhen widerstreben mir, sind allerdings sicherlich einen Versuch wert.

Gruß, Philipp
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

Lädt...
                X