Alternative zur Riva?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alternative zur Riva?

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
    Apropos E 109
    der taucht auch ab und an mal auf,
    weis einer wo die Unterschiede zum E99 liegen?!
    In erster Linie in den Maßen:
    Kürzer, breiter, stärker tailliert.

Dadurch schwimmt er stärker auf und ist drehfreudiger. Hat aber auch im Tiefschnee eine stärkere Verdrängung durch die breitere Schaufel. Das ist mir aber noch nicht wirklich aufgefallen.
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• across
      Erfahren
      • 14.01.2009
      • 332
      • Privat

• Meine Reisen

Obwohl ich so lange E109er ausfahren "durfte", war ich sehr überrascht, wie leicht der zu drehen ist. Die E99 sind bedeutend "zäher" was das Kurvenfahren angeht und verlangt mehr "Kick" beim Telemarkschwung. So viel ich weiss ist der 109er auch weniger hart gespannt, was das Drehen zusätzlich erleichert.
      Beim Gehen ist mir einzig sein Gewicht aufgefallen... er ist halt schon schwerer als der 99er, aber läuft trotz der Taillierung sehr ruhig.
      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6931
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Tips und
        Erfahrungen.
        Hab die kleinen schwarzen jetzt hier und auf 2 Latten vom Lattenrost geschraubt um
        damit mal den Mt Esstisch zu umrunden :-)
        Nächste Woche gehts wohl nach Globi die Ski organisieren.

Danke!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

Wozu eigentlich noch NN und Kabelbindung?
          Nach 3 Jahren NNN bin ich froh die "Fussbrecher" nicht mehr zu benutzen.

Kommentar

• across
            Erfahren
            • 14.01.2009
            • 332
            • Privat

• Meine Reisen

Bis zum berühmten Sohlenbruch eines NN75-Schuhs war ich ganz klar überzeugt, dass mir ins Fjäll keine "Stängeli"-Bindung, sprich NNN, mitkommen, weil mir die ganze Sache bezüglich Reparaturmöglichkeiten bei einer Stängeli-Havarie gleich NULL wähnte (dann gehen wir mal zu Fuss weiter...).
            Doch seit der Schuh-Havarie sehe ich das nicht mehr ganz so eindeutig.
            Zur Minimierung des Risikos deshalb: Uralt NN-Bindung, Typ RIVA, Nato, Chili usw. ...

Welche Bindung und welches Risiko man eingehen will, bestimmt natürlich auch der Ort, wo man auf Tour will.

Frage ist nur, was "Fussbrecher" zu bedeuten hat????
            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Leute mit NN hatten immer Blasen an den Füssen, hab ich mit den NNN noch nicht gehabt...
              Und das mit der reparatur ist auch möglich, zudem wird da ja die Sohle wesentlich weniger beansprucht da das ganze ein Gelenk ist.

Kommentar

• across
                Erfahren
                • 14.01.2009
                • 332
                • Privat

• Meine Reisen

Könnte es sein, dass es an den Schuhen lag???
                Nö, könnte mir auch vorstellen, dass es weniger reibt an der Ferse bei NNN-Bindungen/Schuhen, vor allem, wenn die Schuhe noch nicht richtig "durchgebogen" sind.
                Die Angste bezüglich "Stängeli" (wie heisst das Ding auf Hochdeutsch?) ist halt, dass es ausreisst - und das ist z.B. auf der Südpolexpedition passiert, wo Evelyne Binsack dabei war. (hab gerade ihr Buch gelesen und mal wieder "siehst du"... gesagt)... Andrererseits: Mike Horn ist damit ja 10tausende von Kilometern gegangen - oder hat er uns was vorenthalten ?

Ich glaube, dass am wichtigsten ist, dass man für sich entscheidet, was gut ist und was man denkt, auch in einem Havarie-Fall zu beherrschen.

Kommentar

• charley1968
                  Erfahren
                  • 11.02.2009
                  • 381
                  • Privat

• Meine Reisen

hui

ups..

Kommentar

• ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Die Leute mit NN hatten immer Blasen an den Füssen, hab ich mit den NNN noch nicht gehabt...
                    Sicher, dass das an der Bindung liegt/lag?
                    Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das eher ausgewogen ist... kenne bei beiden Systemen Leute, die ordentlich Blasen hatten; bei mir persönlich war es genau andersrum: Beim SNS System fetteste Blasen, bei NN nur einmal wegen falsche Schnürung und die sind während der nächsten Tourentage sogar abgeheilt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die NN haben einfach wesentlich mehr Widerstand durch die Sohle.
                      Ich denke daran liegt das. Der fällt bei den NNN weg da das als Gelenk geformt ist.
                      Natürlich gibt es auch Unterschiede im Schuhwerk.

Kommentar

• ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

• Meine Reisen

Eine NNN bin ich noch nicht gelaufen, nur SNS und hat ja extra den Flexort vor dem Schuh um einen ordentlichen Gegendruck zu bieten. Der fällt optisch bei der NNN ja schon um einiges kleiner aus. Vll liegt es ja auch mit dadran...

Kommentar

• Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

• Meine Reisen

Schön dies zu Lesen. Es geistern Berichte von festgefrorenen NNN-Bindungen herum, hast Du sowas schon mal erlebt?

Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2755
                            • Privat

• Meine Reisen

G'scheite SChuhe für NNN?

Juppie, Glaubenskrieg! Da misch ich mich doch gleich mal mit ein!

Allerdings nicht mit einem Dogma , sondern mit einer Frage:

Gibt es für die NNN- (oder auch für die SNS-) Bindungen eigentlich ordentliches Schuhwerk? Also feste Lederstiefel, möglichst ohne Kunststoffgewebe oder ähnlichem Dreck als Obermaterial, und am besten noch in der Ausführung aus Außen- und Innenstiefel (ähnlich dem Andrew Expedition)?
                            Mein oberflächliches Studium der in D erhältlichen Schuhe zu diesen Querbolzenbindungen hat mir immer eher leichtes und weicheres Schuhwerk aufgezeigt.

Danke und Grüße

Philipp
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Gast-Avatar

Es gibt gute Schuhe.
                              Von Alfa, Crispi, Alpina...

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

AW: G'scheite SChuhe für NNN?

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                Gibt es für die NNN- (oder auch für die SNS-) Bindungen eigentlich ordentliches Schuhwerk?
                                Ja.

Also feste Lederstiefel, möglichst ohne Kunststoffgewebe oder ähnlichem Dreck als Obermaterial
                                Das ist ein Dogma.

und am besten noch in der Ausführung aus Außen- und Innenstiefel (ähnlich dem Andrew Expedition)?
                                Da bin ich nicht sicher, aber ich hab noch keine gesehen.

Mein oberflächliches Studium der in D erhältlichen Schuhe zu diesen Querbolzenbindungen hat mir immer eher leichtes und weicheres Schuhwerk aufgezeigt.
                                Die Salomon-Stiefel sind nicht weich im Sinne von labil, das Knöchelgelenk bringt tatsächlich was. Die Crispi NNN, welche ich schon mal ausgiebig begutachtet habe, wirkten auch nicht weich, waren aber auch wie gewünscht aus Leder.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist ein Dogma.
                                  Ich finde auch kräftige Lederstiefel sind angenehmer.
                                  Hab beide Varianten, die Kunststoffdinger benutz ich nicht mehr...

Kommentar

• Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                    Schön dies zu Lesen. Es geistern Berichte von festgefrorenen NNN-Bindungen herum, hast Du sowas schon mal erlebt?
                                    Die FFF (Festfrierfrage) interessiert mich immer noch.
                                    Fällt das eher in die Kategorie Märchenstunde?
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6931
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                                      Mich aber jetzt auch!!!

Kommentar

• Bergbaumi
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2008
                                        • 514
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin selber auch NNN Nutzer und habe einen Salomon-Schuh. Bisher bin ich damit auch ganz zufrieden. Er ist warm , gibt guten Halt, man kann damit auch beim Lagerbau und Schneeschaufeln sehr gut gehen/stehen.

Zum Thema eingefrorene Bindungen:
                                        die Warnung bezieht sich auf den Unterschied zwischen manuellen Bindungen und Automatik-Bindungen, so wie man sie aus dem Langlaufsport kennt. Den Automatik-Bindungen sagt man nach, dass sie im Falle einer Vereisung unter Umständen nicht mehr zu lösen, d.h. festgefroren sein könnten und man somit den Schuh nicht mehr aus der Bindung bekommt.
                                        Die manuellen Bindungen haben einen entsprechenden Hebel, mit dem sich diese Situation vermeiden lässt.

Um der Problematik von vorneherein aus dem Weg zu gehen und auch weil ich anfällige Mechanik -wo immer möglich- vermeiden möchte, habe ich mich für eine manuelle Bindung entschieden und hatte damit auch noch nie Vereisungsprobleme.
                                        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Gast-Avatar

Es kann vorkommen dass etwas Schnee und Eis in der Bindung hängen.
                                          Aber dafür hat man ein Messer am Gürtel.
                                          Und wenn das passiert hat man wegen des Wetters eher massive Probleme mit Stollenbildung...
                                          Festgefroren ist die mir noch nicht- aber das soll bei den Automatikbindungen vorkommen. Die grosse manuelle NNN von Rottefella ist sehr grob und robust gearbeitet. Da mach ich mir wenig Sorgen.

Kommentar

Lädt...
                                          X