Schneeschuhwandern Schwarzwald/Vogesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• O_l_i
    Dauerbesucher
    • 22.01.2009
    • 761
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhwandern Schwarzwald/Vogesen

Also ich denke auch, dass man sich zum Laufen nicht zu dick anziehen sollte, ich fand es immer recht anstrengend, weil du auch auf flachen Passagen deine Beinchen gut heben müsste, falls ordentlich Schnee liegt.
    Und meine Schuhe waren einfach von innen schon feucht, da muss man wirklich achtgeben, die wieder trocken zu kriegen.
    Hab leider keinen Hinweis drauf gesehen, ob ihr zelten/biwakieren wollt. Gibts in den Vogesen überhaupt Hütten?
    Beste Grüße aus Wiesbaden
    Oli
    .

Kommentar

• Andreas-F
      Erfahren
      • 31.03.2007
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von O_l_i Beitrag anzeigen
      ..............

Hab leider keinen Hinweis drauf gesehen, ob ihr zelten/biwakieren wollt. Gibts in den Vogesen überhaupt Hütten?
      Beste Grüße aus Wiesbaden
      Oli
      Hallo,
      bewirtschaftete Hütten im Winter überall, wo der Ski-Zirkus tobt (Ballo d'Alsace, Markstein, Col del la Schlucht, Col du Calvaire, Rouge Gazon), ansonsten die Schutzhütten teilweise mit Bullerofen.

Gruß Andreas

Kommentar

• And
        Gerne im Forum
        • 27.05.2008
        • 68
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die Tipps!

Bei mir steht noch nicht fest ob es was mit Zelt oder Biwak wird. Ich weiß auch von der Zeit her noch nicht ob und wann ich es überhaupt schaffe, da ich eigentlich für mein Diplom lernen sollte ;)
        Gibt es denn eine Zeit die man für die Vogesen besonders empfehlen kann? Und wie "dick" sollte der Schlafsack denn sein? Ich habe bisher einen Rab Quantum E 600, sprich 600g Daune, vom Hersteller angegeben bis -15° Comfort.

Kommentar

• TimB
          Erfahren
          • 14.10.2008
          • 436
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich wollte eigentlich schon das Zelt einpacken. Wenn natürlich eine Schutzhütte mit Bollerofen meinen Weg kreuzt, dann werde ich nicht abgeneigt sein, diese für eine Nacht zu nutzen

Hab mich auch noch nicht wirklich nach Wegen bzw Routen in den Vogesen erkundigt, hat evtl jemand ein paar Tipps für Winterrouten. Andreas-F hat ja schon bissel was drüber geschrieben
          newkey.de || discovery earth
          tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Hofnarr
            Erfahren
            • 26.10.2007
            • 202
            • Privat

• Meine Reisen

Für mich wäre das (eine Tour mit Schneeschuhen im Schwarzwald oder in den Vogesen) zwischen dem 27. und 31. auch nicht ganz so verkehrt. Muss ich mir mal überlegen!

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

Wir waren diesen Januar (ende) in den Vogesen - mit Zelt und Schneeschuhen... ich hatte ne billige lange kufaunterhose und ne Aldi-Tourenhose an - wunderbar... ne wattierte hose fürs rumchillen vorm zelt ist auch toll....

obenrum hatte ich ein ganz dünnes ärmelloses odlo-shirt an drüber nen ebenfalls dünnes microfleece und ne normale softshell aus dem klamottenladen - also nix was outdoortechnisch rang und namen hat - mir wars immer ausreichend warm - wenn ich dann doch mal des dickere fleece anhatte wars meist zu warm aber für abends super...

Temperaturen recht hoch vll. nachts - 5 / - 10 °C
              Schlafsack hatte ich den ajungilak kompakt 3 seasons und nen overbag drüber - immer super warm....

Viel Spaß
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
                Für mich wäre das (eine Tour mit Schneeschuhen im Schwarzwald oder in den Vogesen) zwischen dem 27. und 31. auch nicht ganz so verkehrt. Muss ich mir mal überlegen!
                Zu der Zeit (wenn Dezember gemeint ist) wollten wir wahrscheinlich auch in den Vogesen laufen.
                Da lässt sich bestimmt eine schöne Route finden.
                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• TimB
                  Erfahren
                  • 14.10.2008
                  • 436
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja mittlerweile schon ein mittlerer Haufen, der sich zu der Zeit in den Vogesen tummelt. Da könnte man ja fast schon eine kleine Forumstour drauß machen

Kommentar

• NRWStud
                    Alter Hase
                    • 02.05.2007
                    • 2526
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TimB Beitrag anzeigen
                    Das ist ja mittlerweile schon ein mittlerer Haufen, der sich zu der Zeit in den Vogesen tummelt. Da könnte man ja fast schon eine kleine Forumstour drauß machen
                    ...nichts dagegen

Wie gesagt,unsere Planung: am 27. Anreise, am 31.12. Abreise
                    unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• filidee
                      Erfahren
                      • 15.10.2009
                      • 128
                      • Privat

• Meine Reisen

DAV Sektion Baden-Baden verleiht Schneeschuhe

Kommentar

• TimB
                        Erfahren
                        • 14.10.2008
                        • 436
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist es leider nichts geworden mit der Tour zwischen den Jahren und muss sie auf Mitte Februar verschieben, da jetzt erstmal Klausuren angesagt sind

Also neuer Plan ist nun vom 15.02. - 19.02. auf dem Westweg im Schwarzwald unterwegs zu sein. Entweder von Forbach oder Hausach südwärts.
                        Hab mich gegen die Vogesen entschieden, da der Schwarzwald für mich doch besser bzw. günstiger mit der Bahn zu erreichen ist.

Habe mir heute die Schneeschuhe beim Kaffeeröster mal bestellt (auf Rechnung). Werd sie mal genau unter die Lupe nehmen, aber wie ich in dem Testbericht von Pfadfinder gelesen habe, dürften sie für solch eine Tour völlig ausreichen, mit ein paar kleinen Modifizierungen

Ich würde hier an der Stelle auch nochmal eine Nachfrage starten, ob jemand in dem Zeitraum Lust+Zeit hat mit mir zu kommen.

Gruß
                        Tim

Kommentar

• kaltduscher
                          Erfahren
                          • 23.11.2009
                          • 361
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

ich habe die gleichen Schneeschuhe wie Du, wiege mit Rucksack gute 110kg und hatte auf 25 Km mit den Schuhen keine Probleme nur die Schrauben fangen an zu Rosten.
                          Ich würde dir aber Raten erstmal eine Tagestour zu machen den das laufen mit den Schneeschuhen ist erheblicher anstrengender als das Wandern.

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar

also, nicht, dass ich je mit Schneeschuhen unterwegs war, ich seh die Leute immer nur mühsam stapfen, wenn ich mit meinen Wanderschuhen vorbeigehe ... wenn du den Westweg gehst, glaube ich nicht, dass du welche brauchst. Da ist schon was niedergetrampelt. Und wozu 2 kg extra an den Füßen.

Kommentar

• thommy88
                              Neu im Forum
                              • 25.01.2010
                              • 1
                              • Privat

• Meine Reisen

Moins,

hab auch vor Ende Januar bis mitte Februar eine Tour zu machen.

Mir fehlt nur noch der Benzinkocher und die Gamaschen.

Angedacht sind bei mir 4-6 Tage mit Zelt.

Ansonten hab ebenfalls GPS.

Bzgl Schneeschuhen bin ich mir sehr unsicher ob das wirklich notwendig ist... :-/

Hab mir mal von unseren Praktikanten (Danke Marvin ! Und danke anerer Prakti) die Tour aus dem trekkingforum auf Googlemaps zusammenstellen lassen.

http://maps.google.de/maps?f=d&sourc...469177&t=h&z=9

Bei interesse einfach hier Posten oder Mail an michamoehring@googlemail.com schicken. Nachricht wir in 30 min. Intervallen aufs Iphone gesendet

Kommentar

• Andreas-F
                                Erfahren
                                • 31.03.2007
                                • 304
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

irgendwie sieht die Tour aus Google Maps zumindetens bei mir ziemlich seltsam aus und ehrlich gesagt eher so, als würde ein großer Teil von auf Strassen verlaufen?

Was die Schneeschuhe betrifft, hängt es davon ab, ob es vorher noch entsprechend Neuschnee gibt, wenn ja, kann es dir passieren, das du teilweise zu den Hüften im Schnee stehst, wenn sich der Schnee dann gesetzt hast, ist das kein Problem mehr.

Ansonsten bietet http://vosgesfreeride.zeblog.com sehr gut Infos zu Schneelage, ein Haufen Links auf Webcams sowie viel schöne Bilder.

Ebenfalls empfehlenswert ist es sich die Bilder unter

http://www.jmrw.com/France/Vosges/Falimont/index.htm
                                http://www.jmrw.com/France/Vosges/Markstein/index.htm
                                bzw. http://www.jmrw.com/France/Vosges/Tr...rois_Fours.htm

anzuschauen.

Gruß Andreas

Kommentar

• bAEddA
                                  Erfahren
                                  • 01.01.2008
                                  • 162
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas-F Beitrag anzeigen
                                  ... eine robuste normale Tourenhose ...
                                  Kann mir mal jemand sagen, was eine "normale Tourenhose" ist? Ich hatte bisher bei Winteraktionen immer meine alte Snowboardhose an, die nun leider das zeitliche gesegnet hat. Jetzt ist es an der Zeit für eine neue Hose, nur welche?
                                  Ich finde die verschiedensten Typen, zwischen günstig und GoreTex, Softshell etc...
                                  Was ist denn eine geeignete Hose, die primär auf Wintertouren beim Schneeschuhlaufen und Tourenski verwendet wird, aber am besten auch mal für einen 4000er im Sommer geeignet ist? Gibt es so etwas?

Kommentar

• Andreas-F
                                    Erfahren
                                    • 31.03.2007
                                    • 304
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
                                    Was ist denn eine geeignete Hose, die primär auf Wintertouren beim Schneeschuhlaufen und Tourenski verwendet wird, aber am besten auch mal für einen 4000er im Sommer geeignet ist? Gibt es so etwas?
                                    Eine Snowboardhose wäre mit gerade bei Schneeschuhtouren zu dick.

Für "normale" Wintertouren:
                                    Winddicht, robust, wasserabweisend (z.B. Mammut Basejump Pants).

Bei der Anwendung 4000er muss ich passen....

Gruß Andreas

Kommentar

• TimB
                                      Erfahren
                                      • 14.10.2008
                                      • 436
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Lust mich vom Montag 15. Feb bis Freitag 19. Feb auf einer Tour zu begleiten? Ansonsten wird es schon wieder ne solotour

Hat jemand vll. noch den ein oder anderen Tip für mich, wo nächste Woche genug Schnee liegt und für eine Schneeschuhtour geeignet wäre.

Bitte nur Mittelgebirge und kein Hochgebirge

Kommentar

• TimB
                                        Erfahren
                                        • 14.10.2008
                                        • 436
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kann mir evtl. noch jemand schnell einen Tipp geben. Kann mich nicht so recht entscheiden.
                                        Definitiv fahre ich jetzt morgen in den Schwarzwald, weiß aber nicht wo hin. Entweder nach Forbach -> südwärts, Hausach -> südwärts oder direkt nach Titisee und dann in der Feldberg/Belchen Region.

Will nicht direkt auf dem Westweg laufen, sondern auch auf ein paar Pfaden nebenan/parallel, da dürften nicht soviele Leute unterwegs sein und man könnte noch ungespurtes Gelände erwischen

Wie sieht es denn in der Region Feldberg/Belchen aus. Hab gelesen, dass man auch dort nur mit Lawinenausrüstung sich abseits der Pisten aufhalten soll, deswegen hatte ich das eigentlich schon ausgeschlossen und mich weiter nördlich orientiert.

Kommentar

• Gast429050
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 10.11.2007
                                          • 600
                                          • Privat

• Meine Reisen

@TimB
                                          Schöne Tagestour, Hornisgrinde mit Tour um den Mummelsee

Kommentar

Lädt...
                                          X