Rottefella: Riva vs. Chili

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

Rottefella: Riva vs. Chili

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Fischer E99 Crown mit montierter Rottefella Chili geliefert bekommen.

Jetzt möchte ich natürlich eine Bindnung die wirklich High-End ist. Da die Löcher und die Teleplatten der Riva mit der Chili übereinstimmen möchte ich gerne euren Rat.

Die Riva hat ein Kabel. Die Chili hat nen Stahldraht.

Nachdem ich mal die Schuhe draufgeschnallt habe, sieht man sehr deutlich dass dieser Stahldraht das Leder gar nicht berührt sondern an der Seite der Sohle vorbeiläuft... wo wäre denn dann der vorteil der Riva?

Die Chili ist wie gesagt vormontiert - mit 10mm Teleplatte und Steighilfe.... allgemein macht sie nen sehr robusten Eindruck...!

Vielleicht hat ja jemand zielführende eigene Erfahrungen für mich.

Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

• Gast-Avatar

AW: Rottefella: Riva vs. Chili

Hallo,

die Antwort auf deine Fragen wirst du in diesen beiden Posts finden:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=36058

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29452

Die Chilie ist etwas "über" (ich selber habe diese auch)
    Mit Sicherheit eine sehr stabile Bindung. Es gibt aber wohl bei verschiedenen Schuhen die Probleme das die Stahlseile das Leder aufschäuern.

Gruß Tomie

Kommentar

• across
      Erfahren
      • 14.01.2009
      • 332
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Kabel nirgends mit den Schuhen in Berührung kommen, ganz klar: Chili!
      Zweitens: die RIVA wird nicht mehr produziert und Ersatzteile zu kriegen ist schon eher schwierig (Wer noch Kabel, Muttern, Federn etc. einer RIVA 3 hat, darf sie mir gerne zusenden ).

Wie Du schon geschrieben hast: Die Chili ist etwas stabiler als die RIVA. Ich habe ziemlich alle Chili- und RIVA-Modelle durchgetestet auf längeren Touren. Aber Schuhgrösse 40 + Lundhags + Chili = nix gut oder anders gesagt: Bindung frisst Schuh! Aber eben... zu diesem Thema wurde hier ja schon ausgiebig getippt...
      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab mir das jetzt nochmal genau angesehen.... wenn ich den kipphebel über der sohle also am leder "einklinke" reibt die feder am leder an der seite..... wenn ich aber den kipphebel dort einklinke wo es in der anleitung beschrieben ist also in der kerbe in der sohle direkt reibt gar nix am leder - daher bleibe ich bei der chili und nehme für den notfall ein bisschen aufgetrennten gartenschlauch zum drüberziehen mit auf tour... und dann wirds schon gehen...
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11004
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Rottefella: Riva vs. Chili - oder Voile?

Da die Rottefella-Seite gerade im Umbau ist:

Kann jemand mit was zur "New Chili" was sagen? Was ist neu, wenn überhaupt was? Vielleicht frisst sie ja keine Lederschuhe mehr?

Alternativ habe ich diese Bindung von Voile ins Auge gefasst:

Voile Dreipinn mit Kabel.

Gibt es auch bei Mont-K, allerdings weiß ich nicht ob die Steighilfen, Icetape, Ersatzteile etc. haben... müsste man mal fragen.
          Kabelverschluss ist wie bei der Rottefella Riva 1; Redundanz Dreipinn & Kabel wie bei der Supertelemark mit Kabel. Gewicht bestechend gering. Gefällt mir eigentlich gut.

Nachteil: man scheint die Kabel durch Abschneiden kürzen zu müssen, der Einstellbereich für unterschiedliche Schuhe ist gering.

Und, die Fragen der Fragen: Was ist das für ein Kabel, will sagen wird das Schuhleder ganz bleiben?

OT: Ich will meine Riva 3 wieder haben.

Mit der Beerdigung der Riva 3 hat Rottefella scheints ein Marktsegment aufgegeben: Selbst das Oslo Sportslagret führt für die beratungsresistente Nostalgiefraktion die Voile.

Die Norweger wissen doch, was gute Bindungen sind...
          Zuletzt geändert von ; 25.10.2010, 16:16.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• across
            Erfahren
            • 14.01.2009
            • 332
            • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht die Supertelemark mit Kabel? Die sollte es meines Wissens noch geben?

(Brauchst Du Kabel für die Riva 3 oder die ganze Bindung?)
            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11004
              • Privat

• Meine Reisen

Im Printkatalog 2009/2010 ist sie nicht mehr drin (oder ich bin blind). Ist hier irgendwann auch schon mal diskutiert worden.

Oder kennst Du eine Adresse, wo die noch verkauft wird?

Das Problem ist, dass an meiner Riva 3 einiges "abgenudelt" ist, nicht nur die vorderen Kabel (nach gut 3000 km). Erhöhungsplatte abgewetzt, Kabelfedern der Hackenteile z.T. aufgebogen und Längeneinstellung nicht mehr fein justierbar. Im Prinzip müsste ich die komplette Bindung bis auf die Stahlkäfige als Einzelteile neu kaufen. Das würde ein teurer Spaß.

Außerdem möchte ich die ganz gern auf meinen alten Ski drauf lassen. Für unsere Mittelgebirge, wo die Schneedecke nicht so toll ist, sind ein Paar Schrottski genau das richtige.

Hat niemand eine Meinung zu Voile?
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mal ein paar Voilé in der Hand und fand die sehr vernünftig, kenne aber auch keinen, der eine benutzt.
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Keine Garantie auf die folgende Aussage:
                  Die "New Chili" ist vermutlich ein recht alter Begriff aus der Zeit als die Chili von Kabeln auf Drahtbügel umgestellt wurde.
                  Bei der Einführung der Cobra Bindungen gab es eine zeitlang eine Chili mit den geschlossenen Federpaketen unter dem Namen Chili-Cobra, was man danach noch verändern sollte weiss ich schlicht nicht.

Den Schuhfresser halte ich für einen konstruktionsbedingten Nachteil der Chili den allenfalls die Cobra 4 (Hat die mal jemand getestet?) nicht haben könnte.
                  Die Voilé ist IMHO nicht gross anders als die SuperTelemark mit Kabeln, hat halt auch den sohlenmordenden Effekt den Andrea ja bemängelt.
                  Wenn jemand von euch weiss wo ich noch Kabel für meine Riva 2 bekomme, bin ich um den Hinweis sehr dankbar. Rottefella hat mich an Ibex verwiesen, von dort habe ich aber bisher keine Antwort bekommen (Muss wohl nochmal nachfragen).

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11004
                    • Privat

• Meine Reisen

Henning, Danke. Aber: Die Supertelemark mit Kabel frisst auch Lederschuhe?

Cobra 4 wäre konstruktiv ideal, die wiegt aber über 1600 g/Paar. Das ist indiskutabel, doppelt so viel wie die Supertelemark/Kabel bzw. Voile.

Immerhin hat der Voile Customer Service nur 30 Minuten gebraucht, um meine erste Mail zu beantworten.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11004
                      • Privat

• Meine Reisen

Und wenn man sich mal die Preise der neuen NTN-Bindungen anschaut, sind diese Voile-Teile ja ein reines Schnäppchen. Preis ab Hersteller 61 Euro (+Versand und Einfuhrkosten natürlich).
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11004
                        • Privat

• Meine Reisen

Schaun wir mal...

Your order will be shipped as soon as humanly possible
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2754
                          • Privat

• Meine Reisen

AW: Rottefella: Riva vs. Chili - oder Voile?

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Alternativ habe ich diese Bindung von Voile ins Auge gefasst:

Voile Dreipinn mit Kabel.
                          Hmm, was mir bei der Bindung so gar nicht gefallen will, ist, daß die Blechlasche, die in die Klemme einrastet, nicht über diese hinausragt. Damit hat man nur einen sehr kurzen Hebelweg, was das ordentliche Einrasten, gerade bei niedrigen Temperaturen (und da wird eine Skibindung nunmal verwendet) massiv erschwert. Auch das Öffnen ist deutlich schwieriger.
                          Ein typisches Produkt, das nicht von Entwicklern, die diesen Namen verdienen, sondern von den BWLern des Controlligs ersonnen wurde. Leider gibt es auch für solchen Unsinn immer wieder Käufer, was jene Freude in ihrer Kostenoptimierungs- und Nutzenreduktionsreligion unterstützt .

Auch die Rottefella Super Telemark hatte einmal diese Spar-Konstruktion (vielleicht auch bei Voile zugekauft?), die bei meiner Frau auch schnell zu Bruch ging (das Blech kam mir auch insgesamt dünner vor). Natürlich brach die Bindung im Einsatz, wo Ersatz weit entfernt war. Globi erstattete sie anstandslos durch eine neue Super Telemark, die dann auch wieder den alten Klemmhebel hatte, der weit über die Raste hinausreicht.

Aus meiner Sicht: Finger weg.
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11004
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe was Du meinst, aber nun ist es zu spät. Bestellt.

Kennen tust Du die Bindung aber nicht, oder? Schaun wir erst mal, wie dick das Blech ist. Voile baut ja schon länger als drei Tage Bindungen, und das Teil scheint ein Klassiker in deren Programm zu sein. Kinderkrankheiten wird es da ja (hoffentlich) nicht geben.

Den Haken, mit dem die Drähte eingehängt werden, soll man nach der Montageanleitung durch Verbiegen abwinkeln können:

Bend the hooks slightly to contour the boot, this allows the cable to pivot freely
                            Klingt doch gut. Habe ich gestern meinen Lederschuhen vorgelesen, die haben gesagt: Sofort ausprobieren.

Controller treiben leider überall ihr Unwesen. Und die bei Rottefella haben scheinbar festgestellt, dass es sich nicht mehr lohnt, die guten alten verläßlichen, haltbaren, leichten NN-Kabelbindungen herzustellen,, mit der die skifahrende Menschheit jahrzehntelang durchs Fjell gehuscht ist.
                            Zuletzt geändert von ; 26.10.2010, 09:37.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Henning, Danke. Aber: Die Supertelemark mit Kabel frisst auch Lederschuhe?
                              Sollte sie eigentlich nicht, da sie die Kabelführung der Rivas hat, aber durch die Pins (bzw. die Klemmlasche) wird die Sohle im Knickbereich deutlich stärker beansprucht.
                              Cobra 4 wäre konstruktiv ideal, die wiegt aber über 1600 g/Paar. Das ist indiskutabel, doppelt so viel wie die Supertelemark/Kabel bzw. Voile.
                              Da sind aber auch die Erhöhungsplatten eingerechnet, die man für diesen Einsatz eigentlich einsparen kann und sich einfach selber eine Kabelführung für vorne baut (Oder das Ersatzteil für die alte Riva Z verwendet). Schwerer als die beiden Kombibindungen wird es aber vermutlich schon.

Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11004
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Gerade gesehen: Mont K hat die Riva 3 wieder im Angebot.

Aber zu spät, zu spät, heute kam ein Paket aus Salt Lake City an.. Die Voile-Bindung macht einen sehr ordentlichen und unkaputtbaren Eindruck. Die Einhängung der Kabel ist interessant. Ein Ersatzkabel kostet übrigens umgerechnet 2,50 € (wie war noch der Preis bei der Riva - habe ich irgendwie verdrängt). Habe gleich vier Stück mitbestellt.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Gerade gesehen: Mont K hat die Riva 3 wieder im Angebot.

Aber zu spät, zu spät, heute kam ein Paket aus Salt Lake City an.. Die Voile-Bindung macht einen sehr ordentlichen und unkaputtbaren Eindruck. Die Einhängung der Kabel ist interessant. Ein Ersatzkabel kostet übrigens umgerechnet 2,50 € (wie war noch der Preis bei der Riva - habe ich irgendwie verdrängt). Habe gleich vier Stück mitbestellt.

Wäre interessant ob da die Lundhags ohne zu reiben rein passen

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11004
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wo genau reiben denn die Lundhags?
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Roene
                                      Fuchs
                                      • 24.05.2004
                                      • 1479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hmmm... die Voile 3-Pin Bindung kostet hier in Norwegen umgerechnet 175 €

Überlege nämlich auch gerade ob ich neue Åsnes Ski brauche.

Bin mal auf deine Meinung zu der Bindung gespannt,

Roene
                                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6924
                                        • Privat

• Meine Reisen

Fals jemand Crispi in 38 LEder sucht ( Bis Sonntag )
                                        http://cgi.ebay.de/Telemarkschuhe-La...item27b61653af

beziehe keine pers. Vorteile, fals jemand sowas in 45 1/2 46 findet bitte
                                        ebenso melden.

Kommentar

Lädt...
                                        X