Rottefella Bindungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DX
    Anfänger im Forum
    • 29.08.2009
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Rottefella Bindungen

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Bindung für meinen neuen Ski. Hatte an die Rottefella Super Telemark mit Kabel gedacht. Kann man die "normale" Super Telemark einfach mit Kabel und Spanner "hochrüsten"?

Dank & Gruß

DX

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rottefella Bindungen

Nein das geht leider nicht. An der normalen Super-Telemark fehlen die führenden Aufnahmen für die Kabel.
    Also mit Basteln geht es sicher, aber ob es den Aufwand wert ist wage ich doch zu bezweifeln.
    Wenn Kabelbindung würde ich entweder schauen eine alte Riva 2 oder 3 zu bekommen (Nein ich geb meine nicht her ) oder die aktuelle R4 genauer anschauen. irgendwo hier im Forum haben wir mal über die Schädigung des Leders der Schuhe durch die Bindungen diskutiert und sind zur Vermutung gekommen dass der Drehpunkt von Chili, Cobra 6 und Cobra 8 vermutlich die Ursache des Problems ist, die würde ich da also nicht unbedingt nehmen (Ich gehe mal davon aus dass es dir um Touren und nicht um alpines Telemarken geht).

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• DX
      Anfänger im Forum
      • 29.08.2009
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort!
      Wie siehts denn andersherum aus: Kann man die ST mit Kabel auch ohne Kabel verwenden?
      Auf einer norwegischen Seite stand dazu folgendes: "Du kan gå med eller uten wire avhengig av terreng, såleknekk mm."
      Hat jemand damit Erfahrungen?

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Ja die Kabel nicht zu benutzen geht auf jeden Fall problemlos.
        Es ist ja eine normale Super-Telemark, einfach noch mit den Kabeln dazu.
        Ich weiss eh nicht wozu man eine Super-Telemark mit Zusatzkabel braucht, entweder 3-Pin oder Kabel, alles andere ist in meinen Augen im Normalfall Overkill.
        Anders sieht es vielleicht auf einer expeditionsartigen Tour aus wo das Versagen einer Bindungsart (Kabel=Kabelriss, 3-Pin=Sohlenbruch) zu ernsthaften Problemen führt, aber da gibt es sicher Leute mit mehr Erfahrung und Ahnung als mich

Gruss
        Henning
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11004
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Ich weiss eh nicht wozu man eine Super-Telemark mit Zusatzkabel braucht, entweder 3-Pin oder Kabel, alles andere ist in meinen Augen im Normalfall Overkill.
          Wenn man Gipfeltouren macht z.B.: Fußfreiheit (=Dreipin) beim Aufstieg und Kabel (=mehr Kontrolle, Schonung der Sohle) bei der anschließenden rasanten Abfahrt.

Fürs Skiwandern aber doppelt gemoppelt. Ein gerissenes Kabel ist übrigens auch unterwegs schnell ausgetauscht (Ersatzteile mitnehmen). Ein Sohlenbruch ist dagegen der Supergau. Deshalb habe ich eine Kabelbindung, die Riva 3. Scheinbar ist das auch die einzige, bei der das Kabel nicht das Oberleder des Schuhs annagt. Wird leider nicht mehr hergestellt, ist aber noch hie und da zu kaufen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Ein Sohlenbruch ist dagegen der Supergau.
            Und genau der ist unserem Leiter auf meiner STF-Kungsledentour passiert... Da hat er halt seine Ski mit einem Teilnehmer getauscht der eine Kabelbindung hatte.
            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Deshalb habe ich eine Kabelbindung, die Riva 3. Scheinbar ist das auch die einzige, bei der das Kabel nicht das Oberleder des Schuhs annagt. Wird leider nicht mehr hergestellt, ist aber noch hie und da zu kaufen.
            Gilt für die ganze Riva-Familie. Ich habe eine Riva 2 und eine Riva 3. Wie weiter oben schon geschrieben, könnte es sein dass das Problem mit der Cobra R4 ebenfalls nicht auftritt. Across wollte sich die Bindung in der Hinsicht mal anschauen, ich weiss nicht ob und mit welchem Ergebnis sie das gemacht hat.

Gruss
            Henning
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11004
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Across wollte sich die Bindung in der Hinsicht mal anschauen, ich weiss nicht ob und mit welchem Ergebnis sie das gemacht hat.
              Meines Wissens hat sie nach unserer Jämtlandtour ihre alte Cobrabindung probeweise montiert, um festzustellen, dass die auch nagt, zumindest an ihren Lundhags Husky. Weshalb sie jetzt die gefährdeten Stellen außen am Schuh abtapt.

Aber da meldet sie sich bestimmt selbst noch zu.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Damit jeder weiss um welche Diskussion es hier bei uns beiden gerade geht: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=29452
                Wenn ich es damals richtig verstanden habe, hat sie ja die Chili im Einsatz und die hat eben Stangen statt Kabel, mindert zwar die Bruchgefahr aber führt eben wohl zu den Reibstellen.
                Ich habe die Chili und die Chili-Cobra im alpinen Toureneinsatz wo sie bei den Plastikschuhen verständlicherweise keine Probleme machen...

Gruss
                Henning
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                X