BR-Bergfreundinnen Wintertour Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordland_peter

Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 897
    • Privat

• Meine Reisen

BR-Bergfreundinnen Wintertour Lappland

Hallo zusammen,
    die BR Bergfreundinnen haben eine Wintertour von Nikkaluokta nach Kattergat unternommen. In der ARD Mediathek gibt es dazu 3 Filme
    Viel Spass beim schauen.

https://www.ardmediathek.de/video/be...VdPMDA5NzQwQTA
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

• salzi
    Anfänger im Forum
    • 22.09.2021
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch einen Podcast dazu. Auch ganz spannend.

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
      • 15.06.2013
      • 233
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, @Nordland_peter.
      Ich habe mir die drei Folgen zusammen mit Sonnenschein angesehen. War echt unterhaltsam – an mehreren Stellen haben wir uns wiedergefunden, mitgelitten und auch mitgelacht.​

Kommentar

• JanF
        Erfahren
        • 29.01.2019
        • 147
        • Privat

• Meine Reisen

Eine Hüttentour von Nikkaluokta nach Katterat mit fünf Fahrtagen als "Expedition Skandinavien" zu bezeichnen, ist aber schon ziemlich drüber.
        Unschön finde ich auch, wie sie bewusst und mit einigem Aufwand verschleiern wollen, dass der Weg von Alesjaure nach Unna Allakas markiert ist.
        Aber unterhaltsam fand ich es auch durchaus!

Kommentar

• Dieter

Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 539
          • Privat

• Meine Reisen

Schöne Bilder! Wirklich schöne Bilder!
          Ansonsten?
          Viele Fragezeichen und noch mehr Kopfschütteln. Waren das Regieanweisungen oder totale Naivität? Schon bei der ersten Szene im Ski- und Ausrüstungsverleih klingelten bei mir schon alle Alarmglocken "Halt! Stopp!". Tourenschuhe ausleihen, mit denen man am nächsten Tag eine lange Tour starten will, ohne sie persönlich eingelaufen zu haben, da ist das Scheitern schon vorprogrammiert. Bei so Kommentare beim Anprobieren wie "... eigentlich habe ich Schuhgröße 39 ..." oder "... ich habe jetzt aber nur dünne Socken an ..." habe ich (viele Jahre Erfahrung in einem Skiverleih) mehr als nur die Augen verdreht. Es kam wie es kommen musste: nach den ersten stolzen 3 Kilometer (von geplanten 30!) ohne Erfahrung auf Langlaufski, geschweige denn mit einer Pulka, kommen die ersten Blasenpflaster zum Einsatz. Am nächsten Tourentag waren des dann nur noch zwei Damen. Die vier Herren vom Filmteam blieben bis zum letzten Tag außerhalb des Bildes waren aber mit Kamera und Drone immer hautnah dabei - der Anspruch von "Drei Mädels allein auf Tour" ist also Illusion.
          Immerhin: die Anführerin hatte profunde Tourenerfahrung und die war auch nötig. Auch wenn die übrig gebliebene Dame etwas beleidigt war, da sie nicht genug für die Entscheidungsfindung beitragen konnte.
          Meine Lieblingskommentare der Drama-Queen:
          "... und wie mache ich da jetzt eine Kurve?!" (mitten in der Tour, bergab mit Pulka)
          "... wir sind ganz vorsichtig, dass wir kein Schneebrett oder sogar ein Lawine auslösen ..." (Kommentar aus dem Off)
          Man verzeihe mir (oder auch nicht) aber ich hatte beim Ansehen immer wieder das Gefühl schreien zu müssen: "Halt doch einfach mal die Klappe!". Aber vielleicht musste sie ja plappern - siehe Regieanweisung.
          Schade, hätte ne gute Doku werden können, hat aber (un-)freiwillig alle (meine) Vorurteile bestätigt.

Kommentar

• Fjellfex
            Fuchs
            • 02.09.2016
            • 1884
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dieter Beitrag anzeigen
            Schöne Bilder! Wirklich schöne Bilder!
            Ansonsten?
            Viele Fragezeichen und noch mehr Kopfschütteln.
            +1

Vielleicht sollte das ja Anschauungsmaterial sein für "so bitte auf keinen Fall."

Und wie JanF stelle ich mir unter einer "Expedition" eigentlich was anderes vor.

Kommentar

• walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1274
              • Privat

• Meine Reisen

Ach kommts, ihr tut dem Bayrischen Rundfunk zu viel der Ehre mit eurer Erwartungshaltung und dann Enttäuschung wenns nix mit der Realität zu tun hat.
              Ich verweise da gerne auf das Original, https://www.youtube.com/watch?v=LnYXz3RKB0M nehmen sich nicht zu ernst und sind trotzdem authentisch

Kommentar

• Quantensittich
                Anfänger im Forum
                • 29.12.2024
                • 27
                • Privat

• Meine Reisen

Und doch kann es trotz (oder wegen?) der "Fehler" Inspiration für einige sein. Der Mut, es einfach zu versuchen, auch wenn es (offensichtlich) unperfekt ist. Daneben taugt eine Figur als Vorbild, wenn man sich selbst darin wiederfinden kann und sie etwas macht, was man im nächsten Schritt versuchen möchte. Es ist selten die sachliche Richtigkeit, die inspiriert. Auch wenn diese in der Planung natürlich höchst sinnvoll ist.

Kommentar

• momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 767
                  • Privat

• Meine Reisen

Fand es sehr unterhaltsam! Danke für den Tipp!
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• mimi1
                    Erfahren
                    • 12.11.2011
                    • 371
                    • Privat

• Meine Reisen

Es ist eine show die professionell produziert wird mit 3-4 Kameraleuten und ein Tourenführen der vor geht. Klar gibt es da auch ein Drehbuch, die Aktion kostet schließlich ein lockeren sechstelligen Betrag.
                    Nur bei der mit den kleinen Schuhen, hat sich die Produktion und die beiden "alten" Bergfreundinnen dämlich angestellt.

Für den unbedarften Zuschauer bestimmt einen tolle Expedition von netten Mädels.

Mirko

Kommentar

• Ditschi
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 13531
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine Frau und ich sind heute Abend in der Mediathek durch Zufall drauf gestoßen, bevor ich diesen thread dazu gefunden habe. Habe nochmal reingeschaut, ob das tatsächlich auch der gleiche Film ist, von dem hier die Rede ist und den wir ( teilweise) gesehen haben. Ja, ist er. Nö, nicht für jeden Zuschauer bestimmt eine tolle Expedition. Wir haben nach 10 Minuten abgeschaltet. Wir fanden den Film bis dahin in Bild und Ton einfach nur wirr. Ein passenderes Wort fällt mir dazu nicht ein. Na ja, Geschmäcker sind verschieden.
                      Ditschi

Kommentar

• Cordio
                        Erfahren
                        • 09.11.2023
                        • 205
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab' die drei Teile auch mal angeguckt, bei dem Wetter hat man ja Indoor Zeit 😬

Ich fand es auch unterhaltsam und besonders angenehm und entspannend, dass das Ganze mal nicht so Testosteron-geschwängert daherkommt wie bei Meinecke und Co.

Dass die Bezeichnung "Expedition" nicht ganz so ernst zu nehmen ist, merkt wahrscheinlich auch der unbedarfte Zuschauer, wenn die Übernachtung in recht komfortablen Hütten, teils mit Sauna, Hüttenwart und Shop stattfindet.

Aber war doch eine schöne Tour durch tolle Landschaft mit sympathischen Protagonistinnen.
                        Let it go, let it out
                        Let it all unravel.
                        Let it free and it can be
                        A path on which to travel. (Michael Leunig)

Kommentar

• Quantensittich
                          Anfänger im Forum
                          • 29.12.2024
                          • 27
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie groß ist eigentlich der Schuhunterschied zwischen Tourenskischuh und Langlaufskischuh?

Kommentar

• Rollo
                            Erfahren
                            • 05.01.2010
                            • 478
                            • Privat

• Meine Reisen

Oje, was für ein auf Drama gemachtes Storybook. Aber immerhin schöne Landschaftsaufnahmen.
                            Cheers
                            Rollo
                            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• mariusgnoedel
                              Dauerbesucher
                              • 11.05.2017
                              • 967
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Quantensittich Beitrag anzeigen
                              Wie groß ist eigentlich der Schuhunterschied zwischen Tourenskischuh und Langlaufskischuh?
                              Die Schuhe haben andere Bindung, Isolierung und Bauform. Der Unterschied ist Je nach Modell groß.

Da es unklar ist was genau du/man meinst:

Es gibt Langlaufschuhe für klassischen Langlauf auf der Loipe, teilweise auch für einfaches Gelände (z.B. Park oder Wiese). Schuhe sind flexibel am Schaft.

Dann gibt es Schuhe für Backcountry-Langlaufski / Fjellski. Teilweise im Norden auch als Tourski bezeichnet.

Als letzte gibt es Stiefel für (alpine) Tourenski. Die Schuhe sind wenig flexibel.

Zur Fernsehserie: die Mädels haben die zwei Pulkas mit 20 kg dabei. Braucht man soviel?

​​​​​​
                              ​​​​​
                              Zuletzt geändert von mariusgnoedel; Heute, 13:05.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30821
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Ziemlich groß, finde ich.

Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Rollo
                                  Erfahren
                                  • 05.01.2010
                                  • 478
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ungefähr wie Bergstiefel zu Trailrunner. Wer's kann, kommt auch mit dem leichten Schuh überall hin. Wer es nicht kann, macht das Material verantwortlich.

Zur Fernsehserie: die Mädels haben die zwei Pulkas mit 20 kg dabei. Braucht man soviel?
                                  Für 5 Tage Hüttentour sicher nicht, insbesondere wenn man Zeug mit rumschleppt, von dem man offensichtlich keine Ahnung hat (Zelt). Ansonsten sind 20kg ja nix, die Pulka wiegt leer ja schon 6.5kg.
                                  Cheers
                                  Rollo
                                  Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 13318
                                    • Privat

• Meine Reisen

Habs gesehen, fands unterhaltsam.
                                    Dass die drei Frauen Riesenpulkas schleppen, um allerlei Krimskrams dabei zu haben, warum nicht.

Kommentar

Lädt...
                                    X