Skischule für Langlauf ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

Skischule für Langlauf ??

Hej
    nach erfolgreicher Skitour in Lappland und den ersten 140km auf Skiern möchte ich meine Technik aber vor allem meine Anfahrtkünste mit BC Skiern verbessern. Die meisten Abfahrten endeten leider öfters im Schnee und vorallem das Bremsen in einer Abfahrt wenn es zu schnell wurde könnte ich verbessern .
    Wer kann mir eine Skischule in Thüringen , Harz, Erzgebirge nennen so etwas erlernt werden kann.

ist halt nicht nur in der Loipe laufen sondern das sichere Bremsen, Lenken, Stoppen mit Gepäck auf dem Rücken was mich interessiert.

da netz spuckt ne menge Schulen aus aber ich habe keine ahnung welche da gut wäre

gruss Jonas
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11004
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skischule für Langlauf ??

Hej Jonas,

Gratulation zum Skidebüt! Eine Skischule im genannten Raum kenne ich nicht, kann aber vielleicht trotzdem ein paar Tipps geben.

Du brauchst IMO keinen Skikurs für Langlauf, sondern einen ganz normalen Kurs für alpine Abfahrtstechnik. Am besten machst Du den auch mit (ggf. geliehenen) Alpinski, damit Du die Technik sauber erlernst und nicht an den wabbeligen Schuhen verzweifelst (und Skilehrer plus Kursteilnehmer zum Wahnsinn treibst). Das Gelernte dann mit der BC-Ausrüstung umzusetzen, erst ohne Gepäck, dann mit, kannst du dann in Ruhe alleine üben.

Dabei reicht es zur Reduzierung ungewollter Schneekontakte im Backcountry, sich auf Folgendes zu konzentrieren: Stemmbogen, Schneepflug, saubere Spitzkehren (gegen den Hang und gegen das Tal). Und die hilfreiche Technik, bei Verhältnissen, wo man keinen Stemmbogen hinkriegt, einfach durchs gegen-den-Hang-Fahren zum Stehen zu kommen.

Und (völlig ernst gemeint) Der schnellste, stressfreieste und sicherste Weg, eine schwierige (steile, eisige, schneearme) Passage zu überwinden, ist meist, die Ski kurz abzuschnallen und zu Fuß zu gehen. Das mache ich oft (Schau mal auf meinen Avatar, das waren sogar 11 km am Stück). Gerade wenn es eisig ist, ist der Schnee logischerweise so hart, dass man problemlos zu Fuß gehen kann. Die Ski für einen Augenblick an Rucksack oder Pulka befestigen, kommt einem zuerst aufwändig vor, aber sich auf dem kurzen Stück dreimal aus dem Schnee zu wühlen und wieder zu sortieren, ist viel aufwändiger.

Auch wenn BC-Ausrüstung unter "Telemark" fällt, solltest Du einen klassischen Alpinkurs, keinen Telemarkkurs machen. Telemarken in Lederschuhen, mit Pulka oder 25-kg-Rucksack kann man eh nicht. Es sei denn, man heißt Across

Zuletzt geändert von ; 13.04.2009, 21:27.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• zeitlers
      Erfahren
      • 21.04.2007
      • 115
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Haben eigentlich alle BC Ski eine Stahlkante?

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zeitlers Beitrag anzeigen
        OT: Haben eigentlich alle BC Ski eine Stahlkante?

OT: Nein. Es gibt z.B. ganz traditionelle reine Holzski ohne Kante, die auch heute gern von Jägern verwendet werden (weicher, gute Tragfähigkeit in tiefem Schnee, d.h. Wald) . Die "modernen" BC-Ski haben aber in der Regel Kanten. Manchmal nicht durchgehend, sondern nur im Antrittsbereich (mittleren Bereich).
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• J.page
          Erfahren
          • 09.05.2008
          • 451
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Hej Jonas,

Gratulation zum Skidebüt! Eine Skischule im genannten Raum kenne ich nicht, kann aber vielleicht trotzdem ein paar Tipps geben.
          hej barbara danke für die Tipps na mal schauen wo ich da von berlin aus so hinkomme erstmal ist sommer...

gruss Jonas
          ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• zeitlers
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 115
            • Privat

• Meine Reisen

Du brauchst IMO keinen Skikurs für Langlauf, sondern einen ganz normalen Kurs für alpine Abfahrtstechnik.
            Wenn ich Dich richtig verstehe komme ich, wenn ich Alpin Ski fahren kann, mit BC Skiern zurecht.Was auf Langlaufski ja nicht ganz zutrifft. Den Plan mit schwerem Rucksack und Langlaufski auf Tour zu gehen hab ich verworfen, da hat man vor den kleinsten Hügeln Horror .Vieleicht wären dann ja BC doch noch ein Versuch Wert.
            Wenn ich mich nicht irre gibt´s da auch Modelle die schmal genug sind um sie auch in der Loipe zu nutzen.

Kommentar

Lädt...
            X