Ski-Kur nach Ski-Tour: Skidoktor gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11004
    • Privat

• Meine Reisen

Ski-Kur nach Ski-Tour: Skidoktor gesucht

Auf unserer gemeinsamen Tour im Jämtland jetzt im März brauchte Across nur einen kurzen, fachkundigen Blick auf meine Ski (Asnes Ragö) zu werfen, um festzustellen: meine Wachsski haben mehr Schuppen als ihre Schuppenski.

Ich habe mal ein bißchen gerechnet und bin auf ca 2.400 km gekommen, die die guten Stücke jetzt mitgemacht haben. Außer Grundwachs von oben bis unten von Zeit zu Zeit habe ich den Belag nicht besonders gepflegt, und entsprechend interessant sieht er aus. Da die Spannung noch absolut o.k. ist und die Bindung auch, möchte ich gern noch einmal Geld in die Ski investieren und den Belag gründlich sanieren lassen - Macken ausbessern, Karten schleifen, ein "Steinschliff" des Belags und Behandlung mit "schwarzem Molybdän-Wachs" (was auch immer das ist, Across hat es verordnet, also wird es wohl nötig sein).

Wenn ich die Ski dazu irgendwo einschicke, macht das zweimal Sperrgut, und die Sache wird unerschwinglich. Also suche ich nach einem Laden bei mir in der Nähe, sprich: In der Skiservice-Wüste. Da ich zum (mittlerweile seltenen) Alpinskifahren in den Alpen seit eh und je Ski vor Ort ausleihe, habe ich mir zum Thema Skiservice zuhause noch nie Gedanken gemacht. Es müsste auch jemand sein der sich mit wachsfähigen Belägen auskennt - keine Ahnung, ob das anders oder schwieriger ist wie bei Alpinski.

Also:

Gesucht wird ein Skidoktor bevorzugt im südlichen Ruhrgebiet (ich wohne in Hagen) Nördliches Ruhrgebiet, Raum Münster oder Raum Wuppertal, Düsseldorf, Köln wären auch o.k.

Alternativ bin ich öfter mal in Marburg und Umgebung. Und auf dem Weg nach Marburg fahre ich bis Dillenburg die A-45, d.h. alles was an der Sauerlandlinie liegt, käme auch in Frage.

Bitte helft mir, den Ski geht es aktuell sehr schlecht, sie müssen schon künstlich beatmet werden.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

• Gast-Avatar

AW: Ski-Kur nach Ski-Tour: Skidoktor gesucht

Ich glaube, dass das jedes anständige Skigeschäft kann. Wenn es sowas bei Dir nicht gibt, fahr doch im Winter mal ins Sauerland zum Skilaufen/Pulkatesttour etc. Da kann Dir Sport Menke in Winterberg sowas mit Sicherheit anbieten.

Aber wahrscheinlich overkill. Selbst bei mir in FFM gibt es Skigeschäfte, die einem da weiterhelfen.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11004
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
      jedes anständige Skigeschäft
      Exakt. Genau danach suche ich: Ein anständiges Skigeschäft

Sport Menke in Winterberg ist notiert, aber vielleicht findet sich ja noch was näheres.

Ich wohne leider nicht in Ffm, sondern in Hagen, der Perle Südwestfalens, wo zwar 200 000 Menschen wohnen, outdoortechnisch aber die Auswahl im Wesentlichen besteht zwischen: Der Sportabteilung von Karstadt, einem Jack-Wolfskin-Shop, der noch nicht einmal die hauseigenen Zelte, Rucksäcke, Schuhe vertreibt, sondern nur Klamotten, und einem alteingesessenen Sport-Einzelhändler, dessen Namen ich aus Freundlichkeit nicht nenne. Das Sortiment ist ein Grauen und Fragen nach Sonderbestellungen werden als bösartige Anschläge auf den Seelenfrieden des Inhabers gewertet.

Vor ein paar Jahren habe ich in der Lokalzeitung was gelesen von einem Fachgeschäft in meiner Nähe (ich meine, es wäre Sprockhövel oder Herdecke gewesen, bin aber nicht sicher) dessen Inhaber regelrechten Kultstatus besaß. Der hatte Kunden in ganz Deutschland und sogar in der Schweiz, die von ihm ihre Bretter aufarbeiten ließen. Die gelben Seiten und Google haben mir jetzt leider nicht weitergeholfen. Bin auch nicht sicher ob es den Laden noch gibt (der Inhaber war damals schon ein älterer Herr). Vielleicht kennt jemand diesen Laden?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

• Meine Reisen

Sport Kroen in Haßlinghausen vielleicht. Hatten früher einen ausgezeichneten Ruf, wie es heute um die bestellt ist weiß ich leider nicht.
        Sport Chris in Essen Steele ist auch nicht ganz unbeschlagen, die machten schon in Tourengehen als die meisten hier nicht mal wußten, daß es das gibt.

Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11004
          • Privat

• Meine Reisen

@Fernwanderer: Schönen Dank!

Sport-Kroen in Sprockhövel-Haßlinghausen - das könnte der Laden sein, den ich meinte. Aber selbst wenn nicht, es liegt nahebei, da werde ich mal anrufen.

Essen Steele ist etwas weit.

Ich habe noch rausgefunden das Sport Vosswinkel in Dortmund saisonal, Oktober bis März - Ski-Service anbietet: Aber die haben dann sicher keine eigenen Gerätschaften das ganze Jahr rumstehen, sondern geben die dann Ski auch irgendwohin weiter (vielleicht an Sport Kroen?).

Schöne Grüße
          Barbara
          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
          X