Pulkatour . Abisko-Region . Routenfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nilsonsium
    Erfahren
    • 15.04.2007
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulkatour . Abisko-Region . Routenfragen

    Hallo in die Runde,
    nachdem die Gepäckfrage für Stockholm schonmal geklärt ist 😄, hier noch Fragen zu Routenoptionen.

    Wir werden zu zweit mit je 1 Pulka und Ski (komplett mit Zeugs für 13 Tage für Zelt/Hütten-Kombi) unterwegs sein. Erfahrung aus mehreren Touren dieser Art dort oben ist da.

    Wir werden von Abisko (oder Umgebung) aus nach Süden starten, dann (a) entweder von Alesjaure nach Unna Allakas (die Strecke kennen wir schon und wissen, worauf wir uns einlassen 🤣) oder (b) nördlich Tjäktja in südwestlicher Richtung, der Seenkette Richtung Coavejävri (und weiter Gautelias) folgend, nach Norwegen gehen. Zurück gehts dann nach Norden via Hunddalen nach Katterat. Die genaue Route steht noch nicht. Evtl. planen wir auch beide Optionen und sehen dann, wie Wetter und Kondition mit der Routenlänge zusammenpassen.

    Fragen
    • Bessesvaggi: Kennt das wer im Winter? Empfehlenswert, ja/nein? Sieht ja recht steil aus am südlichen Ausgang und auch der Aufstieg von der Straße durch den Wald ist vermutlich nicht ohne. Wie kämen wir da ggf. hin - gibts da ne Busstation? Ich würde dazu gern ein paar Einschätzungen hören (auch vor dem Hintergrund, dass die Tage im Bessavaggi die ersten wären und die Schlitten noch rappelvoll und schwer wären).
    • Lapporten: Durchquerung von Abisko aus ins Bessesvaggi, dann nach Westen zum Radujävri. Hier sehen die Bergflanken ebenfalls sehr steil aus und ich kenne das Gelände auch vom Sommer nicht. Dazu ebenso gern ein paar Einschätzungen zu Winter, Ski und Pulka. Danke.
    Zuletzt geändert von nilsonsium; 14.11.2023, 20:09.

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von nilsonsium Beitrag anzeigen
    Fragen
    • Lapporten: Durchquerung von Abisko aus ins Bessesvaggi, dann nach Westen zum Radujävri. Hier sehen die Bergflanken ebenfalls sehr steil aus und ich kenne das Gelände auch vom Sommer nicht. Dazu ebenso gern ein paar Einschätzungen zu Winter, Ski und Pulka. Danke.
    Das bin ich vor Urzeiten mal andersrum gelaufen (1999) – damals mit Schneeschuhen und Pulka bei einer Tour von Nikkaluokta nach Abisko. War demnach das letzte Stück meiner Tour für mich seinerzeit. Ich habe das als unproblematisch in Erinnerung ...
    www.martin-huelle.de

    Kommentar

    Lädt...
    X