Wintertour: Was tun, wenn alles schmilzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bunde
    Gerne im Forum
    • 30.08.2010
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour: Was tun, wenn alles schmilzt?

    Hallo!

    Ich hoffe, dass es noch keinen Thread zu dem Thema gibt- falls dch, gerne hier verlinken!

    Da ich schon Wintertouren wegen zu hoher Temperaturen abbrechen musste (und der Klimawandel das Thema ja immer aktuller macht), stellt sich mir die Frage: Was tun auf einer Wintertour, wenn es so warm wird, dass der Schnee schmilzt und alles knietief im Sulz verskinkt? Ich hatte die Situation auf der Tour auf Island, die ich dann abgebrochen habe (eine Nacht war noch okay, aber das Zelt stand auch schon mehr oder weniger im Wasser...):

    - anfangs gute Bedingungen, geschlossene Schneedecke
    - dann Temperaturen bis 10° und Regen
    - dadurch hat sich der Schnee komplett in Sulz verwandelt, bis zu 10 oder 15cm tief
    - aber imer noch zu viel Belag, um einen "trockenen" Platz für das Zelt zu finden

    Frage: Gibt es hier Tipps und Tricks die ich noch nicht kenne?

    Vielen Dank und Gruß

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmmm... was willste da noch machen? Vorsorglich ein Packraft in die Pulka werfen? Oder gleich die Pulka als Kanadier und die Lawinenschaufel als Paddel benutzen?
    Nee, ehrlich. Da steht man knietief in der Scheiße.
    Zu welcher Zeit ist Dir das denn wo auf der Insel passiert?
    Bei uns gab's bisher nur mal mittags leichtes Tauwetter (1-2°C), also kleine Regentröpfchen auf der Pulkapersenning und leichter Sulz. Das ging dann nachmittags schon wieder vorüber, hat uns aber auch Kopfzerbrechen bereitet, wie man darauf reagieren könnte.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11969
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Also: als erstes mal schauen, wo man sich beschweren kann...

      Kommentar


      • Bunde
        Gerne im Forum
        • 30.08.2010
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Hmmm... was willste da noch machen? Vorsorglich ein Packraft in die Pulka werfen? Oder gleich die Pulka als Kanadier und die Lawinenschaufel als Paddel benutzen?
        Nee, ehrlich. Da steht man knietief in der Scheiße.
        Zu welcher Zeit ist Dir das denn wo auf der Insel passiert?
        Tja, das fasst es ganz gut zusammen. War so in der Gegend Nyidalur. Ich konnte dann noch nach Norden entkommen...

        Grundsätzlich hab ich mir sagen lassen, dass das da schon mal vorkommen kann: Durch vulkanische Aktivität und den relativ warmen Golfstrom im Süden kann es bei ungünstigen Bedingungen durchaus warm werden.

        Ich war da auch etwas ratlos, daher hatte ich gehofft, hier vielleicht zumindest ein paar Ideen zu lesen...

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vulkanische Aktivität? Na, holla!
          Aber durch die maritime Lage ist sowas durchaus möglich. Zu welcher Zeit, welcher Monat war das denn?
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So schnell weg wie möglich. Ich hatte das zivilisationsnah in Finnland bei meinem Versuch, im Winter meinen Lieblingswanderweg zu laufen. Auf Sulz lief der Schlitten (echter Rodel) noch, im getauten Wasser kratzen die Kufen auf dem Asphalt.

            Alternativ zusätzlich Rollen („Bootswagen“) mitnehmen, falls das geländetechnisch passt. Da gab es hier neulich einen Thread für längere Strecken über Asphalt mit beladener Pulka, da waren ein paar Ideen dabei.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das Problem hätte ich fast auch mal gehabt vor einigen Jahren bei einer Wintertour vom Norden nach Süden in Island durch Sprengisandur​. Nach ein paar Tagen kamen wir in die große Sprengisandur​-Ebene, wo der Schnee geschmolzen war, das Schmelzwasser aber zum Glück nicht in den gefrorenen Boden geflossen war sondern mit neuer Kälte viele große glatte Eisschichten gebildet hatte. War nicht einfach, bei dem mehrtägigen Sturm zu der Zeit das mit Ski zu begehen. Deutlich angenehmer aber immerhin als mit komplett skiuntauglichem Untergrund.

              Kommentar


              • Bunde
                Gerne im Forum
                • 30.08.2010
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                Das Problem hätte ich fast auch mal gehabt vor einigen Jahren bei einer Wintertour vom Norden nach Süden in Island durch Sprengisandur​.
                Ja, das war auch bei mir die problematische Gegend. Da ich noch über den Gletscher wollte, war ich recht spät in der Saison. Hat sich nicht gerade ausgezahlt...

                Kommentar

                Lädt...
                X