Fahrradanhänger mit Kufen für Schneetour geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• janphilip
    Erfahren
    • 03.07.2020
    • 370
    • Privat

• Meine Reisen

Fahrradanhänger mit Kufen für Schneetour geeignet?

Hallo zusammen,
    wir überlegen im nächsten Winter eine Tour in Finnland zu gehen. Entweder mit Ski oder Schneeschuhen.
    Das ganz funktioniert nur wenn wir unsere dann etwa 1 Jahr alte Tochter mitnehmen können..
    Wir sind über den Thule Chariot gestolpert für den man Kufen kaufen kann.
    Was ich nicht abschätzen kann: Funktionieren diese Kufen nur auf der Loipe (Schnee ist fest) oder auch auf einer Tour durchs Hinterland?
    Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Pulkas sind ja wohl nicht umsonst eher wie eine Wanne denn wie ein Schlitten gebaut?
    Falls jemand eigene Erfahrungen über Wintertouren mit Kind teilen möchte, immer her damit! Wir sind neu in dem Thema..
    Klassische Pulka schließen wir aus. Da gibt es einen Thread hier im Forum zu. Kind sieht quasi nichts und kann sich nicht bewegen, ich glaube das klappt nicht..

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1239
    • Privat

• Meine Reisen

Du weißt dass es auch spezielle Kinderpulken gibt die mensch auch leihen kann? Zb. hier https://www.camp4.de/camp4/verleih-p...rchparam=pulka

Kommentar

• toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1877
      • Privat

• Meine Reisen

Ich seh das Problem eher im hohen Schwerpunkt verglichen mit einer normalen (Kinder)Pulka. Ohne Loipe oder feste Wege wird es doch schnell schräg, wo selbst eine normale Pulka zum Kippen neigt.

Kommentar

• Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 626
        • Privat

• Meine Reisen

Für den Hinterher gibt's auch Kufen, habe aber keine Erfahrung mit den Kufen.
        Ich stelle mir das auch deutlich kippeliger als eine Pulka vor.

Kommentar

• janphilip
          Erfahren
          • 03.07.2020
          • 370
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
          Du weißt dass es auch spezielle Kinderpulken gibt die mensch auch leihen kann? Zb. hier https://www.camp4.de/camp4/verleih-p...rchparam=pulka
          Danke für den Tipp! Dass es die zum leihen gibt wusste ich nicht!
          Es gibt hier im Forum einen Bericht wo das Kind in einer solchen Pulka reisen sollte. Hat wohl nicht besonders gut geklappt weil die Bewegungsfreiheit wie ich oben schrieb wohl relativ eingeschränkt ist daher hatten wir überlegt ob sich die Kufen am Fahrradanhänger lohnen.. Der ist halt echt bequem und komplett geschlossen wenn man das Regenverdeck zu macht.

Kommentar

• janphilip
            Erfahren
            • 03.07.2020
            • 370
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
            Ich seh das Problem eher im hohen Schwerpunkt verglichen mit einer normalen (Kinder)Pulka. Ohne Loipe oder feste Wege wird es doch schnell schräg, wo selbst eine normale Pulka zum Kippen neigt.
            Ja der hohe Schwerpunkt und die schmalen Kufen sind mir halt auch suspekt.
            Hätte ja sein können dass das schon jemand ausprobiert hat... Wäre ja ansich ne super Sache wenn es klappen würde.

Kommentar

• Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2148
              • Privat

• Meine Reisen

Dort wo es gespurte Loipen gibt sollten die Breite der Kufen und der Abstand der Kufen zueinander kompatibel zur den gespurten Rinnen sein. Im ungespurten Gelände zieht es sich leichter wenn die Kufen in den Spur des Ziehenden oder oberhalb der Spurrillen laufen. Heftige Bewegung des Kindes im Hänger macht die Fuhre instabil. Sehen tut das Kind durch die ggf. Vereisten und beschlagenen Folienscheiben wenig.
              Wir haben unsere Kinder in der klassischen Holzpulka transportiert. Diese hatte zwei Kufen zum spurhalten und lief über den Spurrillen. Ein Sturzbügel ist sinnvoll und eine erstklassige Wärmeisolierung. Bei uns war es Fell auf dem Boden, ein Fellsack, ein Schal um das Gesicht und ein Verdeck. Dazu bei Bedarf Wärmflasche oder Warmstein. Die Tourdauer hing immer mit der Außentemperatur zusammen. Unter - 10 Grad waren und sind wir nicht mit Kind und Pulka unterwegs. Bei meinen Enkeln funktioniert das Prinzip noch immer, allerdings mit einem Fernthermometer im Kindersack.

Kommentar

• toppturzelter
                Fuchs
                • 12.03.2018
                • 1877
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von janphilip Beitrag anzeigen

Ja der hohe Schwerpunkt und die schmalen Kufen sind mir halt auch suspekt.
                Hätte ja sein können dass das schon jemand ausprobiert hat... Wäre ja ansich ne super Sache wenn es klappen würde.
                Die schmalen Kufen wären denk ich weniger problematisch, soweit ich es einschätzen kann. Relativ zum zu tragenden Gewicht duerfte der doch recht viel Auftrieb haben, verglichen mit dem, wo wir gut beleibten Skitourer unterwegs sind ;)

Kommentar

• Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                  Dort wo es gespurte Loipen gibt sollten die Breite der Kufen und der Abstand der Kufen zueinander kompatibel zur den gespurten Rinnen sein. [...]
                  Nein, der Abstand der Kufen passt nicht zur "Standard" Loipe, sondern ist deutlich breiter. Aber, wenn eine klassische Spur vorhanden ist, wird auch der Meter links und rechts der Loipe einigermaßen präpariert sein. Und dann läuft's sich ganz geschmeidig.

Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Kris
                    Alter Hase
                    • 07.02.2007
                    • 2810
                    • Privat

• Meine Reisen

Würdet ihr einen Ein- oder Zweisitzer-Anhänger nehmen wollen? Der breitere Zweier kippt sicher wesentlich später (und hat mehr Platz um dick eingepackt drin zu sitzen). Gibt viele DIY-Ideen zu dem Thema, die simpelsten dengeln einfach ein paar (breitere) Kinderski an die Räder des Thule/Chariot/... Zum ausprobieren sicher eine Option, Ski gibt's für ein paar Euro in den Kleinanzeigen.
                    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• janphilip
                      Erfahren
                      • 03.07.2020
                      • 370
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                      Dort wo es gespurte Loipen gibt sollten die Breite der Kufen und der Abstand der Kufen zueinander kompatibel zur den gespurten Rinnen sein. Im ungespurten Gelände zieht es sich leichter wenn die Kufen in den Spur des Ziehenden oder oberhalb der Spurrillen laufen. Heftige Bewegung des Kindes im Hänger macht die Fuhre instabil. Sehen tut das Kind durch die ggf. Vereisten und beschlagenen Folienscheiben wenig.
                      Wir haben unsere Kinder in der klassischen Holzpulka transportiert. Diese hatte zwei Kufen zum spurhalten und lief über den Spurrillen. Ein Sturzbügel ist sinnvoll und eine erstklassige Wärmeisolierung. Bei uns war es Fell auf dem Boden, ein Fellsack, ein Schal um das Gesicht und ein Verdeck. Dazu bei Bedarf Wärmflasche oder Warmstein. Die Tourdauer hing immer mit der Außentemperatur zusammen. Unter - 10 Grad waren und sind wir nicht mit Kind und Pulka unterwegs. Bei meinen Enkeln funktioniert das Prinzip noch immer, allerdings mit einem Fernthermometer im Kindersack.
                      Cool, danke für das Feedback. Daran dass die Frontscheibe beschlägt hatte ich garnicht so richtig gedacht...
                      Dann geht der Plan mit dem geschützten Innenraum von dem aus das Kind alles beobachten kann ja nicht so richtig auf... Wobei ich mir den Anhänger immernoch gemütlicher vorstelle als eine Pulka...
                      Du sprichst von einem Verdeck für die Pulka, ist dass denn komplett geschlossen oder lässt es den Kopf oder Oberkörper des Kindes frei?

Kommentar

• Moltebaer
                        Freak

Vorstand
                        Administrator
                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 13919
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
                        Du sprichst von einem Verdeck für die Pulka, ist dass denn komplett geschlossen oder lässt es den Kopf oder Oberkörper des Kindes frei?
                        Kommt darauf an, wie Du es schneiderst
                        Auch bei kommerziellen Pulken kann man das Verdeck (einigermaßen reversibel) abmachen.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

Lädt...
                        X