Säuling im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xrated
    Gerne im Forum
    • 14.11.2022
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Säuling im Winter?

    Hallo
    was mich schon lange reizt ist der Säuling im Winter von der deutschen Seite aus.
    Ich kenne den bis jetzt nur von der schneefreien Jahreszeit.
    Ist es mit Steigeisen und Eispickel sehr schwierig (noch keine Erfahrung damit)?
    Habe hier einen Bericht gefunden:
    https://www.millaschuetz.de/touren-u...ng-winter-2021

    Oder was geht als Alternative? Gestern war ich auf dem Brandnerschrofen, nicht sonderlich schwer mit Grödel.
    Was mich überrascht hat, da war eine Frau nur mit Wanderschuhen, dass hätte ich mich nicht getraut.

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    von den fitten locals werden weder brandnerschrofen noch säuling (der schon eher) als schwierig bewertet. die frage, die sich stellt ist: wie gut bist du denn ?

    ohne erfahrung mit den eisen ist eigentlich kein problem, aber uneigentlich ....? frontzacken im wadeln sind schmerzhaft!

    den berg kennst du, du weisst was noch vor dir liegt. wenns dir zu schwierig/gefährlich/sonstwas wird kehr um.

    wegen der steilheit solltest du auf wirklich gute schneeverhältnisse achten, da seh ich das grösste risiko. auch wenn schon ne spur da ist.

    viel spass! und grüss mir die alte heimat.


    OT: machs wie wir früher. warten bis die münchner die lawinen losgetreten haben und geh erst dann los.
    und aufpassen, siehe deinen link, da sind leute ohne maske unterwegs, das könnte tödlich enden!

    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • xrated
      Gerne im Forum
      • 14.11.2022
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Vielleicht bin ich im Herbst eine falsche Route gegangen. Teilweise sind die Markierungen wirklich etwas seltsam.
      Ich fands heute gar nicht so schlimm ausser das es ziemlich anstrengend ist wenn der Schnee bis zum Oberschenkel hoch geht.

      Bei den Salewa Alp Mate merkt man schon das die nicht für Steigeisen gemacht sind d.h. es bewegt sich die Ferse hinten. Aber alles machbar.

      Was mich gewundert hat, da war keine Spur im Schnee, keine einzige.
      Zuletzt geändert von xrated; 25.12.2022, 21:15.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich kenn jetzt den Säuling nicht, aber eine mögliche Idee warum da keine Spur war ist dass die anderen mehr Respekt als du vor Naßschneerutschen hatten.

        Kommentar


        • xrated
          Gerne im Forum
          • 14.11.2022
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Lawinenwarndienst Stufe1 und an der Südseite wars gefährlicher. Dort habe ich 2 gesehen die da runter sind.
          Weiß allerdings nicht ob dort überhaupt noch Schnee lag.

          Kommentar

          Lädt...
          X