Sitz/Flex bei NNN-BC Stiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gurten
    Erfahren
    • 08.02.2022
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sitz/Flex bei NNN-BC Stiefel

    Hallo zusammen

    Für kommende Wintertouren (Pulka/Zelt in Skandinavien) habe ich mir kürzlich Asnes Amundsen Fram gekauft, den Lundhags Guide BC Stiefel dazu. Test im Schnee steht noch aus.

    Hatte mir gemäss der Lundhags Tabelle für meine Füsse (275mm) Grösse 44 bestellt. Trage in Alltagsschuhen 43-43.5 und in Bergstiefeln 44.

    Die 44 waren auch nur mit einer dünnen Socke wegen dem Liner (für welchen der Leisten jedoch nicht angepasst wurde….) ein bisschen eng. Für Tagestouren bei leichten Minusgraden würde es wohl gerade so gehen, aber nichts für kalte Touren…

    Hab anschliessend Grösse 46 bestell, diese passen mit einer mittleren Socke (Rohner Army) + dicker Socke (Smartwool Mountaineer) ziemlich gut, nur minimales Fersenspiel und nicht zu viel Druck rundherum wen nur mittel geschnürt. Hätte noch Platz für einen dünnen Liner + VBL.
    Also alles on allem ziemlich gut.


    Jedoch bin ich mit dem Flexpunkt des Schuhes ein bisschen unsicher. Da der Schuh schon etwas länger ist als mein Fuss, liegt dieser etwa in der Hälfte der Oberseite des Gummi-Unterteils. Der entstehende Falz drückt soweit nicht auf die Zehen, jedoch frag ich mich ob das durch die höhere Biegung zu Haltbarkeitsproblemen führen kann.

    Was meint ihr?

    Soweit ich beim durchlesen hier im Forum gesehen habe, ist es gängig 1-2 Grössen mehr zu nehmen, wie verhält es sich bei euch?

  • Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 414
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab alte Lundhags eine Nummer größer, die aktuellen gleich oder eine halbe Nummer kleiner als meine üblichen Schuhe. Getragen werden finnische Liner-Socken plus Woolpower 600. Das heißt dann bei mir bei 268mm aktuell eine 42, früher eine 43. Sonstige Schuhe 42 bis 42.5.
    Dem Gummi Unterteil ist es wurscht wo es flext. Bei den klassischen Lundhags hab ich noch nie von versagenden Unterteilen gehört und da sind viele Schuhe mit 20 Jahren plus noch unterwegs, mein erstes Paar inklusive.
    Cheers
    Rollo
    ***********************************
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

    Kommentar


    • Gurten
      Erfahren
      • 08.02.2022
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Rückmeldung

      Du hast Shell-Boots ohne Filz-Innenschuh oder?

      Gemäss der Grössentabelle sollte Grösse 44 eine Länge von 299mm haben, gemessen habe ich die Innensole mit 285mm, was eher ihrer Angabe für 42 entspricht. Also wurde der Leisten nicht vergrössert um den Liner zu kompensieren.

      Hab jetzt die Innensole des 46 nicht gemessen, denke aber das die bei ca. 300 sein wird, was wieder eher 44 entspricht.
      Lundhags geht wohl davon aus das man wegen dem Liner weniger Socken tragen wird.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was hast du denn für ne Binding Bc Magnum mit Metallstift? Dann macht doch solange du mit Ski unterwegs bist die Bindung die Flexarbeit. Oder klassisch mit 75 mm 3 Pin? In dem Fall muss der Schuh zwar flexen aber auch da interessiert ihn weniger wo deine Zehen sind.

        Kommentar


        • Gurten
          Erfahren
          • 08.02.2022
          • 103
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Genau, Rottefella BC Magnum

          Ja, dass stimmt natürlich, mir ists halt beim Probetragen/-laufen ohne Ski aufgefallen.
          Kann ja auch durchaus vorkommen das man auf Tour auch Strecken zu Fuss gehen muss.

          Aber solange ich sonst eine gute Passform & genug Platz für Socken habe, ist das wohl ein vernachlässigbares Problem.

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Na dann drück ich dir die Daumen dass du immer genug Schnee hast. Wenn ich mehrere Tage ohne Hütte unterwegs war hatte ich immer dünne Kufasocken, Gefrierbeutel plus dicke Wollsocken an. Die Schuhe mehrere Tage vollschwitzen führt halt ohne Hütte zu morgens steinharten Felsbrocken die du beim laufen auftauen darfst, nimmt einiges vom Vergnügen.

            Kommentar


            • Gurten
              Erfahren
              • 08.02.2022
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke

              Genau, VBL ist definitiv vorgesehen, hält nebst den Schuhen ja auch die dicken Socken trocken.

              Kommentar

              Lädt...
              X