asnes-telemark-skis - erfahrenswerte??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 744
    • Privat

    • Meine Reisen

    asnes-telemark-skis - erfahrenswerte??

    ich überleg mir für den nächsten winter neue telemarks zuzulegen.

    in nähere auswahl kommen
    HOLMENKOLLEN
    bzw
    AMUNDSEN

    war hat erfahrungen damit?

    einsatz:
    ~ 20% präparierte spuren
    ~ 20% abfahrten mit 30° hängen, keine rinnen
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

  • icewitch
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2006
    • 17

    • Meine Reisen

    #2
    AW: asnes-telemark-skis - erfahrenswerte??

    Da fehlen aber noch 60% - ich nehme mal an, dass die fuer Anwendungen dazwischen sind.
    Keine Erfahrungswerte mit den genannten Ski, aber in der vierten Saison Fjellski und Telemark in Westnorwegen (ich wohne in Bergen) fahren eingewisser Ueberblick. Die von Dir genannten Anwendungen liegen ziemlich weit auseinander. Generell wird es schwer sein einen Ski zu finden, der in eine Loipe passt UND mit dem Du vernuenftig schwingen kannst.
    Der Holmenkollen ist fuer huegeliges Gelaende wie z.B. die Nordmarka um Oslo konzipiert. Abstecher querfeldein duerften kein Problem sein, aber da der Ski relativ schmal ist, ist er kein idealer Kandidat fuer tiefen Schnee sein. Eher ein 50/50 Ski (Loipe/ungespurt). Und Telemarkschwuenge moecht ich mit ihm eigentlich nicht fahren wollen.
    Der Amundsen bzw. Rago ist extrem populaer in Norwegen einfach weil er ein sehr guter Kompromissski ist. Passt gerade noch in die Loipe, aber es gibt Leute, die mit dem Ski auch durchaus Telemark fahren. Bei 30 Grad Hangneigung werden sich die meisten aber mit dem Ski den Hang runtermogeln - das ist kein Abfahrtski. Dabei kommt auch noch die Bindung, die Du benutzen willst ins Spiel.

    Leider ist Deine Anfrage ziemlich vage. Wie gesagt fehlen die besagten 60% Anwendungsbereich, was fuer einen Ski Du bisher hattest und wieviel Erfahrung Du hast.

    Kommentar


    • hannesv
      Dauerbesucher
      • 19.09.2008
      • 744
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: asnes-telemark-skis - erfahrenswerte??

      derzeit hab ich einen blizzard-telemark, den ich meiner holden verebt habe und einen asnes. beide mit langfell
      beide sind sicher mehr als 10 jahre alt.
      bindung=75er rottes (1 * kabelzug, 1 *ohne kabelzug)
      bzw jetzt (mangels akzeptabler schuhe) mit stubai high heels
      mit beiden war ich auch dort unterwegs, wo andere mit tourenski runterfahren (ausgenommen rinnen). also keine probs mit telemarken.

      die 60% sind hügelland bzw hügelige hochplateaus

      zukünftige bindung/schuh: NNN mit crispi

      was ist der unterschied "Amundsen" bzw. "Rago". ist der "Amundsen" nicht der nachfolger des "Rago"?
      ******************
      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
      ******************

      Kommentar


      • icewitch
        Anfänger im Forum
        • 30.06.2006
        • 17

        • Meine Reisen

        #4
        AW: asnes-telemark-skis - erfahrenswerte??

        Genau, der Rago wurde vor ca 2 Jahren zum Amundsen umbenannt.
        Und nachdem was Du jetzt geschrieben hast, scheint der eine ganz gute Wahl fuer das was Du vorhast zu sein. Eine Ueberlegung waere es ihn mit Kurzfellbefestigung zu kaufen.

        Kommentar


        • hannesv
          Dauerbesucher
          • 19.09.2008
          • 744
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: asnes-telemark-skis - erfahrenswerte??

          *g* das ist klar. langfelle haben mich lang genug geärgert

          frage: hast du die Amundsen schon ohne dieses konterfei gesehen? ich denke ich könnte verrückt werden, wenn ich den ganzen tag dieses gesicht vor mir sehe *g* am liebsten wären sie mir neutral zb leuchtend orange
          Zuletzt geändert von hannesv; 23.02.2009, 14:49.
          ******************
          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
          ******************

          Kommentar

          Lädt...
          X