OT: Danke, ich bin kein Kind, werde keine Kinderskier fahren. Mit Schuhproblem meine ich nicht die Grösse, sondern die Passform. Anderes Thema. Aber gut zu wissen, dass es auch Skier unter 160 gibt.
Der (noch besser) passende Tourenski
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
-
Der "Platzhirsch" bei den Sportgeschäften in Kaprun hat einen super Service. Die garantieren dir den passenden Schuh und tauschen den bei Bedarf innerhalb einer Woche gegen ein anderes Modell, wenn er nicht richtig passet. Ausmessen der Füße in 3D und Personal die die Schuhmodelle gaunau kennen gehöhren zum Service.
Kommentar
-
Zitat von Vegareve Beitrag anzeigenOT: Danke, ich bin kein Kind, werde keine Kinderskier fahren. Mit Schuhproblem meine ich nicht die Grösse, sondern die Passform.
meine frau hat z.b mit skischuhen auch immer große probleme. nach dem kritischen blick eines hochkompetenten verkäufers (selbst auch bootfitter) auf ihre füße hat sie dann einen jugendschuh genommen, der hat genial gepasst. leider halt ein pistenschuh, aber zu zeiten von rahmenbindungen ist sie mit ihm auch regelmäßig touren gegangen. spätestens, sobald die schienbeine von den tourenschuhen offen waren, ist sie auf die pistenschuhe ausgewichen....
Kommentar
-
Zitat von Vegareve Beitrag anzeigenTourenski mit 150 cm? Glaube ich, gibt es kaum, rein physikalisch geht es mit Rocker irgendwann nicht kürzer. Ich bin mit meinem Wayback schon ok, es ist halt 5 cm oder so grösser als ich. Die Nachteile, die Schattenschläfer beschrieben hat, kenne ich irgendwie auch, aber es liegt natürlich auch am Können. Von daher, ist das nicht mein Hauptproblem (eher die Schuhe).
https://www.bergzeit.de/p/blizzard-d...Id=5047153-001
Und den hier gab es auch in 151 cm
https://www.dynafit.com/de-at/radica...-08-0000048271
Kommentar
-
OT: Ok, habe ich nicht gewusst (oder es gab das vor 6-7 Jahren noch nicht). Falls ich mir irgendwann neue Ski gönne, werden sie jedenfalls breiter als die vorhandenen 88 Mm sein, da müsste ich schauen, welche Modelle noch in Frage kommen."Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
Zitat von Vegareve Beitrag anzeigenOT: Danke, ich bin kein Kind, werde keine Kinderskier fahren. Mit Schuhproblem meine ich nicht die Grösse, sondern die Passform. Anderes Thema. Aber gut zu wissen, dass es auch Skier unter 160 gibt.Vista in 153cm .
VG
Kommentar
-
Der Skitourensaisonabschluss im Frühjahr hat mich darin bestätigt, auch das Gewicht und die Breite noch im Rahmen zu halten, also die Breite wird sich zwischen 88mm und allerhöchstens 95mm (eher drunter) bewegen.
Beim Radeln Richtung Hütte mit den Ski am Rucksack und bei der sonnigen Tragepassage war´s jedenfalls ganz angenehm, dass der Wayback relativ leicht ist - etwas kürzer wird sicher noch angenehmer. Verharschte Querung stelle ich mir mit einem breiten Modell tatsächlich anstrengender bzw. unangenehmer vor.
OT: Natürlich weiß ich, dass es Harscheisen gibt, habe die dabei und benutze sie wenn nötig auch, trotzdem schön, wenn´s auch ohne gut geht.
Spaß gemacht hat´s auch mit den vorhandenen Ski, mit Pulver war natürlich eh nix mehr, je nach Sonne und Tageszeit eher firnmäßig oder betonhaft.
Kommentar
-
Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigenVerharschte Querung stelle ich mir mit einem breiten Modell tatsächlich anstrengender bzw. unangenehmer vor.
OT: Natürlich weiß ich, dass es Harscheisen gibt, habe die dabei und benutze sie wenn nötig auch, trotzdem schön, wenn´s auch ohne gut geht.
Mein Blog: www.steilwaende.at
Kommentar
-
Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigenVerharschte Querung stelle ich mir mit einem breiten Modell tatsächlich anstrengender bzw. unangenehmer vor.
Ich bin vor 2 Wintern von 88mm auf 95mm umgestiegen und merke beim Aufsteigen bzw. Queren null Unterschied und auch keinen negativen Einfluß. (evtl. bilde ich mir ein, durch die größere Auflagefläche etwas mehr Vorteil zu haben, das würde ich für mich aber nicht unbedingt unterschreiben).
Dafür merke ich aber ein großes und spürbares Plus in der Abfahrt in nahezu allen Situationen.
Also ich für meinen Teil werde definitiv nicht mehr auf schmalere Ski zurück wechseln.
Kommentar
-
Ab einer gewissen Steilheit (wird ja eh erst über 35 Grad relevant) setze ich schon die Kanten ein - machen andere das anders?
In der Situation ist wohl eine starke Taille weniger angenehm, dafür erleichtert sie das Drehen bei der Abfahrt #einerseitsandererseits
Kommentar
-
Klar geht's hier um die Kante, aber wie Simon schon geschrieben hat ist nicht unbedingt die Breite der limitierende Faktor sondern die Taillierung...
Und der Ski Radius spielt im freien Gelände auch keine übergeordnete Rolle.
Kommentar
-
Mit meinen Wayback 96 habe ich keine Probleme bei Aufstiegen. Kann mich auch nicht erinnern, dass bei Tests zu diesen Ski auf Aufstiegsprobleme hingewiesen wird, das Modell wird meist als perfekter Allrounder und geeignet für alle Touren beschrieben. Die Vorteile bei der Abfahrt gegenüber dem Wayback 88 sind zumindest bei meinem Fahrstil ziemlich auffallend.
Bei wirklich breiten Ski über 105 mm habe ich dagegen schon Leute gesehen, die v.a. bei Spitzkehren große Probleme bekamen, wobei da oft auch längere Ski eingesetzt werden.
Harscheisen-Bedarf hängt für mich eher mit bestimmten harten Schneebedingungen zusammen, weniger mit der Breite und Form der Ski. Kann auch bei deutlich flacherem Gelände schon ein Thema sein bzw keines im steilen Gelände, wenn die Spur sehr gut ist. Sobald es rutschig wird, fühle ich mich mit Harscheisen immer wohler
Kommentar
-
Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigenAb einer gewissen Steilheit (wird ja eh erst über 35 Grad relevant) setze ich schon die Kanten ein - machen andere das anders?
In der Situation ist wohl eine starke Taille weniger angenehm, dafür erleichtert sie das Drehen bei der Abfahrt #einerseitsandererseitsMein Blog: www.steilwaende.at
Kommentar
-
Zitat von tuan Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen.
Ich bin vor 2 Wintern von 88mm auf 95mm umgestiegen und merke beim Aufsteigen bzw. Queren null Unterschied und auch keinen negativen Einfluß. (evtl. bilde ich mir ein, durch die größere Auflagefläche etwas mehr Vorteil zu haben, das würde ich für mich aber nicht unbedingt unterschreiben).
Dafür merke ich aber ein großes und spürbares Plus in der Abfahrt in nahezu allen Situationen.
Also ich für meinen Teil werde definitiv nicht mehr auf schmalere Ski zurück wechseln.
Kommentar
Kommentar