Winterisomatte - Empfehlung für Kombi gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nilsonsium
    Erfahren
    • 15.04.2007
    • 252
    • Privat

• Meine Reisen

Winterisomatte - Empfehlung für Kombi gesucht

Ich packe grad meine Pulka für ne 13tägige Tour durch den Sarek. Bei der Isomattenkombi bin ich mir noch nicht sicher und hätte gern ein paar Meinungen.

Mein bisheriges Setup war eine 2cm Eva + TAR Prolite 3

Nun habe ich mir ein Rentierfell besorgt und schwanke zwischen folgenden beiden Varianten
    • 2cm Evazote unten + Fell obendrüber
    • TAR Z-Lite unten + Fell obendrüber
    Was meint ihr, reicht die Z-Lite mit dem Fell wärmetechnisch aus?
    Bequemer zu Liegen sollte es auf jeden Fall sein (bis auf den Umstand, dass die Z-Lite schmaler ist.

Danke schonmal vorab
    Nils

• bastianj
    Erfahren
    • 01.10.2013
    • 109
    • Privat

• Meine Reisen

Hey Nils,

die Kombi Eva + TAR Prolite hab ich auch lange Zeit genutzt, fand ich sehr gut. Bin jetzt zur Kombi Eva + NeoAir übergegangen. Bringt mir etwas Gewichtsvorteil, aber hauptsächlich ne Menge Komfort (hatte 2021 ne Bandscheiben OP, da musste etwas mehr Polster ran :-) )

Warum bist du denn umgestiegen auf ein Fell, am Gewicht kanns wohl nicht liegen :-) ​.

Aber zur Frage:
    Du brauchst nen R-Wert (kombiniert) von 6-7 (bis -30°). Die Tar hat nen R Wert von bestenfalls 2.2 eher 1.8-2, die Eva 5,4 (ich vermute du hast die 19mm).
    Das Rentierfell wird schon gut Warm halten, aber, sollte es aus welchen Gründen auch immer, nass werden, fällt es als Isolationsschicht raus.
    Daher wäre mein Favorit die Kombi mit der Eva, einfach weils sicherer ist, sollte mal was passieren. Dann würde die Z-Lite alleine einfach nicht reichen.

Wenn du aber nicht Anfang März sondern eher im April unterwegs bist, könnte man das "Risiko" schon eher eingehen. Aber gerade mitten im Sarek, keine Hütten fürn Notfall usw. find ich ne solide Eva einfach am besten.

Beste Grüße und viel Spaß im Sarek
    Bastian

OT: Wann biste denn unterwegs, und welche Route haste dir überlegt?

Kommentar

• nilsonsium
      Erfahren
      • 15.04.2007
      • 252
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Bastian,
      danke für deine überlegungen. Ich hab mich jetzt für ne 0,5er Evazote+Z-Lite+Fell entschieden. Eva+Z für sichere Isolation aich bei Feuchte und auch kleineres Packmaß als die 1,9er. Und das Fell will ich einfach mal ausprobieren - Neugier sozusagen.

Ich bin schon unterwegs, den Kollegen in HH einsammeln. Wir starten in Kvikkjokk und gehen durch den Sarek bis Ritsem. 13 Tage, da bleibt sicher Zeit für Ausflüge und Umwege.

Sonnigen Gruß
      Nils

Kommentar

• bastianj
        Erfahren
        • 01.10.2013
        • 109
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Nils,

die Kombi wird sicher passen. Berichte gerne mal übers Schlafen mit Fell.

Ansonsten geile Route, die gehen wir in umgekehrter Richtung. Starten am 13.03, und haben uns 18 Tage für die, bei unserer Routenwahl, 150 km genommen, mit vielen kleinen Tagestouren nebenher.

Wünsch euch ne geile Tour!!

Kommentar

Lädt...
        X