Paris Pulka - Beladungshöhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tonno
    Gerne im Forum
    • 29.03.2021
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paris Pulka - Beladungshöhe

    Liebes Forum,

    ich starte Anfang März zu meiner ersten Wintertour auf dem nördlichen Kungsleden (Abisko nach Nikkaluokta - für einen Anfänger mit entsprechenden Vorteilen wir Beschilderung und notfalls Hüttensupport).

    Zu diesem Zwecke habe ich mir eine Paris Pulka nach der Anleitung von barleybreeder aufgebaut mit Cordura-Plane, Zurrgurten und Gummizug (ohne Reißverschluss an der Plane, ohne separate Kufen). Danke für die tolle Anleitung!

    Nachdem ich jetzt mal einen ersten Packversuch unternommen habe, würde mich die Ansicht der Experten im Forum interessieren, wie hoch man eine Paris Pulka maximal beladen sollte. Mir ist schon klar - je flacher desto besser, aber vielleicht gibt es etwas konkretere Angaben?

    Für die, die es interessiert, habe ich ein Foto der Pulka beigefügt.

    Vielen Dank

    Andreas

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pulka.jpg
Ansichten: 479
Größe: 2,29 MB
ID: 3111802
    Angehängte Dateien

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hier im Bild z.B. zu hoch beladen. Wurde zum Dauerproblem, aber Erstens ist man leidens- und Zweitens, zum Glück, auch lernfähig.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Winter 2013 Käsivarsi - Finnland 011.JPG Ansichten: 260 Größe: 159,3 KB ID: 3111809
    Zuletzt geändert von Zz; 23.03.2022, 23:34.
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das was mit muss, muss mit.
      Du wirst ja wohl kaum Tonnen an Luxusgütern durch die Gegend schleppen.
      das was auf deine Packliste steht kommt halt rein und DARAUS ergibt sich dann automatisch die Packhöhe.
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die schweren Dinge nach unten, die leichten nach oben - logo, ne?
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1871
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Zz Beitrag anzeigen
          Hier im Bild z.B. zu hoch beladen. Wurde zum Dauerproblem, aber Erstens ist man leidens- und Zweiten, zum Glück, auch lernfähig.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Winter 2013 Käsivarsi - Finnland 011.JPG
Ansichten: 550
Größe: 159,3 KB
ID: 3111809
          Du musst die Stuetzräder auch seitlich montieren..

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen

            Du musst die Stuetzräder auch seitlich montieren..
            Danke.
            Der Tipp ist richtig gut. Ich bin begeistert. Das ich da nicht selber darauf gekommen bin, mh. .
            PS: Hallo toppturzelter,
            ich bin ja kein so großer Freund von den Figuren, also nicht das hier Mißverständnisse aufkommen, ich habe herzlich gelacht.
            Zuletzt geändert von Zz; 02.02.2022, 12:56.
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Tonno
              Gerne im Forum
              • 29.03.2021
              • 96
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank Euch für den Input. Hatte jetzt aus anderer Quelle noch gehört "ab 50 cm wirds schon sehr kippelig". Auf Basis des Bildes von @Zz würde ich schätzen, dass die Pulka da höher beladen war.

              tjelrik - so kann man das in der Tat auch sehen (wobei wahrscheinlich noch Einsparpotential bei der Packliste ist - danke insofern an @Moltebaer).
              Andreas

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12365
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Tonno Beitrag anzeigen
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pulka.jpg
Ansichten: 479
Größe: 2,29 MB
ID: 3111802
                Statt der fummeligen Karabiner habe ich mir gut zu bedienende an den Schlitten geklemmt.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das schwere nach unten, das leichte nach oben, dann ist die Beladungshöhe nicht so kippbeeinflussend.
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Alternativ zwei Paris hintereinander. Ist zwar in Summe etwas mehr Gewicht, verhält sich aber angenehmer, da ein Umkippen echt nervig sein kann.
                    Wichtig ist auch, dass bei Traversen die Pulka zwar durch angebrachte Kufen Spurtreue hat, aber auch wieder nicht zuviel Traktion hat. Somit kann sie immer noch Hang abwärts rutschen, ohne zu kippen.


                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • toppturzelter
                      Fuchs
                      • 12.03.2018
                      • 1871
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT:
                      Zitat von Zz Beitrag anzeigen

                      Danke.
                      Der Tipp ist richtig gut. Ich bin begeistert. Das ich da nicht selber darauf gekommen bin, mh. .
                      PS: Hallo toppturzelter,
                      ich bin ja kein so großer Freund von den Figuren, also nicht das hier Mißverständnisse aufkommen, ich habe herzlich gelacht.
                      Das freut mich
                      Und ich weiss auch oft nicht, ob die Figuren tatsächlich das "sagen", was ich denke, das sie in einer Situation aussagen..


                      Kommentar


                      • Tonno
                        Gerne im Forum
                        • 29.03.2021
                        • 96
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                        Alternativ zwei Paris hintereinander.
                        Das würde ich vermeiden wollen. Wenn es nicht passt, steht eher der Kauf einer größeren Pulka an

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Tonno Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank Euch für den Input. Hatte jetzt aus anderer Quelle noch gehört "ab 50 cm wirds schon sehr kippelig". Auf Basis des Bildes von @Zz würde ich schätzen, dass die Pulka da höher beladen war.
                          tjelrik - so kann man das in der Tat auch sehen (wobei wahrscheinlich noch Einsparpotential bei der Packliste ist - danke insofern an @Moltebaer).
                          Andreas
                          Hallo Andreas!
                          Ich habe die Höhe nicht gemessen, aber vermutlich waren es über 50 cm? Aber vielleicht hilft eine kurze Erklärung weiter. Es war nach etlichen Jahren Pause meine 2. Wintertour in Lappland. Auf der ersten hatte ich nur einen Rucksack zu Verfügung, das Wort Pulka kannte ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal. Für diese zweite Tour hatte ich mir den Paris-Schlitten besorgt, die Stützräder, wie ich jetzt weiß, falsch geschraubt () und ein Zuggestänge aus Bambus gebastelt. Im ODS Forum hatte ich mir ein wenig Wissen zum Thema Pulka angelesen und ungefähr diese Aussage mitgenommen: Bei Nutzung einer Pulka spielt das Gepäckvolumen und Gewicht nicht so die große Rolle. Das sah ich nach dieser ersten Erfahrung mit dem Schlitten total anders und habe für die Tour ein Jahr später das Gepäck optimiert, d.h. viel weniger Gewicht und Volumen.

                          Ergänzend muß ich sagen, daß die geplante Länge meiner Tour das 3-fache Eure Strecke entsprach. Was ich damit sagen will, wenn Du für die Strecke Abisko nach Nikkaluokta Deinen Paris-Schlitten so hoch wie ich damals beladen mußt oder gar ein 2. Schlitten in Erwägung ziehen müßtest, dann machst Du aus meiner Sicht etwas grundlegendes falsch. Ich bin ja die Strecke von Abisko nach Nikkaluokta auch schon gelaufen, und man ist aus meiner Sicht nicht zu 100 % abseits der Zivilisation. Bist Du Solo unterwegs oder im Team? Bei Letzterem kann man, bei guter Absprache, viele Dinge einsparen, bevor man sie Doppelt und Dreifach mitschleppt. Der von Dir erwähnte kleine Leitfaden von Moltebaer ist eine ganz gute Richtschnur zum Thema Wintergepäck mit Pulka.
                          Beste Grüße,
                          Z
                          Zuletzt geändert von Zz; 08.02.2022, 13:14.
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • lemmus
                            Anfänger im Forum
                            • 28.11.2018
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich selbst hatte auch über mehrere Jahre hinweg eine Paris Pulka und war damit aber wegen ihrer Kippfreudigkeit bzw. weil ich mir über die richtige Beladung für meinen Geschmack zu viel Gedanken machen musste, nicht sehr zufrieden. Aus diesem Grund habe ich mir vor mehreren Jahren eine Pulka des Typs Snowsled Expedition pulk der britischen Firma aiguillealpine bestellt. Es gibt von dieser Firma auch noch eine weitere, etwas kleinere Pulka names Snowsled Trail pulk. In Deutschland sind diese Pulken m. E. nur wenig bekannt. Ich habe meine seinerzeit in den Niederlanden bei zwerfkei.nl bestellt, was auch völlig problemlos geklappt hat. Unter dem Thema "Günstige große Plastikpulka gesucht" habe ich seinerzeit etwas dazu geschrieben und es gibt auch einen Beitrag zur Snowsled Trail pulk in der entsprechenden Diskussion zu lesen. Vielleicht ja von Interesse.

                            Kommentar


                            • Tonno
                              Gerne im Forum
                              • 29.03.2021
                              • 96
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich danke Euch allen herzlich für Eure Antworten. Mit Hilfe verschiedener Foristen konnte ich meine Packliste noch mal kritisch prüfen und ausmisten. Morgen wird einmal vollständig Probe gepackt und dann weiß ich, wieviel ich noch da lassen muss

                              Kommentar


                              • Tonno
                                Gerne im Forum
                                • 29.03.2021
                                • 96
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich bin von der Tour zurück und kann feststellen, dass meine Beladungshöhe (trotz von Winterfjell geliehenem Bedding Bag) kein Problem war. Natürlich hatte ich einiges zu viel an Bord, aber kipphöhentechnisch kein Problem.

                                Das einzige, was an 3 Stellen etwas unangenehm war, war die fehlende Spurtreue der Paris auf seitlich abschüssigen, leicht eisigen Querungen. Ich muss wohl doch noch über die Nachrüstung von extremtextil-Kufen nachdenken. Aber dafür habe ich jetzt ja ein Jahr Zeit

                                Kommentar


                                • Zz
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2010
                                  • 1533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Tonno,
                                  ich habe mir etliche wilde Rennen mit meinem Paris-Schlitten geliefert, u.a. ein Überschlag in der Längsachse um 360°, ebenso absurde Stürze und ein krasser Stopp in voller Fahrt.
                                  Ich will damit sagen, die fehlenden Spurtreue ist bekannt und war für mich eines der Hauptprobleme. Ich persönlich bleibe daher bei der Bezeichnung Paris-Schlitten. Der ist sehr preisgünstig und Einsteigerfreundlich in diesem Punkt, reicht aber niemals an eine Pulka heran. Da muß man schon etwas mehr Basteln.
                                  Die Kufen bringen etwas mehr Stabilität und Spurtreue, aber noch wichtiger und viel entscheidender ist aus meiner Sicht, eine möglichst robuste Befestigung des Zuggestänges, wenn man überhaupt ein Gestänge nutzt und keine Zugseile.
                                  Scheiß Krieg,
                                  Z
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pulka Paris 010.JPG
Ansichten: 284
Größe: 35,2 KB
ID: 3122419
                                  "The Best Laks, Is Relax."
                                  Atli K. (Lakselv)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X