BC Ski wachsen - eine Wissenschaft?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Didi92
    Gerne im Forum
    • 05.03.2016
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    BC Ski wachsen - eine Wissenschaft?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ja jetzt doch schon viele viele Beiträge zum Thema wachsen (hier im Forum und auch außerhalb) durchgelesen, so richtig schlau werde ich am Ende aber ja doch nicht.

    Ich habe mir für eine BC Tour entlang des Kungsleden die Fischer Transnordic 66 Easy Skin (ehemals E99) als Wachsski gekauft.

    Das war einfach eine Mischung aus etlichen Beiträgen und einem Bauchgefühl. Vielleicht hätte ich am Ende doch die Schuppen nehmen sollen

    Aber da ich nun die Situation mit Wachsski habe, muss ichs eben auch lernen. Am liebsten würde ich den Aufwand fürs wachsen, sowie die "Komplexität" möglichs gering halten.

    1. Frage:

    Nach gefühlt tausend verschiendenen Wachssorten kam ich auf folgende Möglichkeit die Toko anbietet:

    toko.ch: Express Grip & Glide Pocket

    Anwendung:

    Express_Grip_and_Glide_Waxmanual_DFI_02.pdf (toko.ch)

    Das Express Grip & Glide ist angeblich ein Wachs, was ich einfach mit dem Stick schön auf den gesamten Ski (inklusive Fellen) schmieren kann, wenn ich das richtig verstehe und das außerdem bei jeder Temperatur funktioniert.

    Mir ist absolut klar, dass das keine Eier legendende Wollmilchsau ist, aber für mich als absoluter Amateur vielleicht ja ausreichend? Würde ich dann einfach jeden Abend drauf machen, dann kann das ganze über Nacht einziehen.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    2. Frage:

    Meine Ski habe ich im Dezember komplett neu gekauft. Sind diese eigentlich ab Werk gewachst, oder werden diese ohne ausgeliefert? Ich würde sie sonst bevor ich losziehe zumindest einmal Professionell vom Skiservice wachsen lassen.

    Über eure Meinung und auch Kritik zu dem ganzen Thema würde ich mich freuen!

    Viele Grüße
    Didi

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1871
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zu 2.
    Manche Hersteller wachsen Ski bevor die rausgehen, andere nicht. Natürlich nur gleitwachs.
    lässt sich aber, Geräte vorausgesetzt, leicht machen. Dafür nehme ich auch immer irgend ein universalwachs zum einbügeln.. Steigwachs macht sicher keiner drauf.

    Zu 1. Ja, schuppen sind was tolles

    Kann mir aber nicht vorstellen dass du steigwachs auf den gesamten Ski,inkl gleitzone, schmieren willst. Selbst wenn es irgendwie so gut gleiten sollte wie normales gleitwachs wäre es eine große Verschwendung...

    Die Felle müssen eigentlich auch nicht gewachst werden, höchstens alle paar Tage mal imprägnieren.
    Zuletzt geändert von toppturzelter; 13.01.2022, 12:38.

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 779
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Als erstes solltest du die Steigzone ermitteln.
      Du brauchst eine vollkommen ebenen Fußboden.
      - schnalle deine Ski an und belaste beide Ski gleichmäßig.
      - Durch die Skispannung sollte jetzt unter den Bindungen ein Hohlraum zum Fußboden sein
      - eine zweite Person sollte jetzt ein Sück Papier unter die Bindung schieben und es ein Stück nach vorn und hinten verschieben können. Ist das nicht der Fall sind die Ski für dein Körpergewicht zu weich.
      Schaffst du es bei einseitiger Belastung nicht die Spannug durch zu drücken, Ist der Ski für die zu hart,
      Die Stelle, wo das Papier klemmt, markierst du dir an beiden Ski und sollte an beiden gleich sein.
      Der Bereich zwischen den Markierungen ist deine Steigzone, davor und dahinter sind die Gleitzonen.
      Belastest du nur einen Ski sollte diese Hohlraum vollständig verschwinden.
      Bei einem Schuppenski sollten alle Schuppen in der Steigzone liegen sonst bremsen die Schuppen beider Abfahrt.
      Die Gleitzone wird mit einem Gleitwachs (Bügelwachs) passend zur Temperatur gewachst. Die Steigzone mit Schuppen wird mit einem Vereisungsschutz behandelt oder ohne Schuppen mit zur Schneetemperatur abgestimmten Steigwachs.
      Gleitwachs ... soll gleiten
      Steigwachs ... soll haften
      Beim Aufstieg belastest du die Ski wechselseitig. Beim belasteten Ski wird die Steigzone in den Schnee gedrückt und du kannst dich abstoßen. Beim unbelasteten Ski ist die Steigzone in der Luft und gleitet.
      Bei der Abfahrt werden die Ski gleich belastet und die Steigzone ebenfalls nicht in den Schnee gedrückt.
      Mit Klebefellen: Klebefelle an ... Steigen, Klebefelle ab ... gleiten, dann ist die gesamte Laufsohle Gleitbereich.
      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...%C3%BCr-bc-ski

      Kommentar


      • Bottoey

        Erfahren
        • 15.06.2013
        • 178
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Didi,




        Ja, Wachsen wird zur Wissenschaft wenn du gewinnen willst.
        Ich als alter Dilettant versuche aber erst gar nicht zu gewinnen und damit wird vieles leichter.
        Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen BC Ski. Damit hast du eine gute Wahl getroffen und wirst sie nicht bereuen, versprochen.

        Meine Frau und ich fahren die Easy Skin E99, wenn wir auf Tour sind. Bei einer Tour mit Pulka bleiben die Kurzfelle immer auf Ski. Da beschäftige ich mich nicht mit Wachsen, das macht auch keinen Sinn. Letzten Endes sind die Kurzfelle auch nichts anders wie die Schuppen beim Schuppenski. Kurzfellski sind bei der Abfahrt langsamer haben aber beim Anstieg mehr Grip. Jedenfalls bei den meisten Bedingungen.

        Zur Haltbarkeit der Felle: Meine jetzigen haben rund 300 km runter und gehen noch. Ein paar Ersatz habe ich immer dabei.

        Zum Wachsen: Deine Ski wurden mit Gleitwachs ausgeliefert. Irgend so ein Universalwachs, der reicht erst mal. Wenn der Wachs sich verbraucht, wird er weis. Das wirst du sehen.

        Wenn es sich unterwegs anbietet, kannst vom Profi nachwachsen lassen. Da hast du auch gleich den passenden Gleitwachs für die vorherrschenden Bedingungen. Das mache ich meist zum Anfang der Tour, da ich meine Ski zum Saisonende nicht wachsen lasse.

        Unterwegs benutze ich einen Flüssigwachs, wie du ihn verlinkt hast. Das Zeug kommt auch auf die Felle. Bei den Fellen geht es darum, dass sie imprägniert werden und kein Wasser aufnehmen und nicht Stollen, also kein Schnee an ihnen klebt. Es gibt spezielle Imprägniermittel für Felle, ich konnte aber noch keinen Mehrwert erkennen. Mit dem Flüssigwachs kommst du bis zum Polarmeer und zurück, wenn du möchtest. So einmal am Tag wachsen und fertig.

        Kauf dir einen Flüssigwachs und steck dir ein paar Ersatzfelle ein und los geht‘s.

        So läuft meine Frau den ganzen Winter, wenn Sie mit ihren BC-Ski unterwegs ist.
        Immer mit Fellen, mit oder ohne Pulka und auch in der Loipe.

        Wenn du auf Tagesausflügen, wie ich, mal mit Steigwachs laufen willst ist das auch keine Kunst.

        Ich nutze Steigwachs aber nur bei Temperaturen so unter -3° C und Klister schon mal gar nicht. Da reichen 2 Steigwachse wie Swix V40 blue extra und Swix V20 green für den Anfang aus.

        Der Steigwachs kommt einfach auf den Gleithartwachs mit dem die Steigzone ja auch überzogen ist und fertig. Da wird nichts entwachst, aufgeraut und oder Grundsteiggewachst. Der Wachs wird einfach aufgerubbelt und verkorkt, geht aber auch ohne verkorken.

        Wo kommt der Steigwachs hin? Das kann man wie oben beschrieben ermitteln und am Skirand anzeichnen oder man macht es sich einfach.

        Ich trage den Steigwachs ungefähr eine sehr gute Handbreit vor der Bindung bis kurz nach der Bindung auf. Wenn was über die Steigzone geht ist es eh ruckzuck abgelaufen.
        Und Felle mitnehmen!

        Ich wünsche dir viel Freude auf dem Kungsleden.

        Gruß
        Bottoey



        Kommentar


        • Bottoey

          Erfahren
          • 15.06.2013
          • 178
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dank ApoC Hilfe habe ich im Wiki eine Anleitung von Sarekmaniac zum Thema Steigwachs gefunden.

          https://web.archive.org/web/20131024...gwachs_wachsen

          Kommentar


          • Didi92
            Gerne im Forum
            • 05.03.2016
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für eure tollen Antworten darauf! Den Post von Sarekmaniac habe ich überall gesucht, aber immer nur Deadlinks gehabt, vielen Dank dafür!

            Die Kurzfelle einfach immer drauf zu lassen klingt für mich garnicht so schlecht haha

            Muss mir das alles nochmal in Ruhe durchschauen! Danke euch.

            Kommentar


            • kilen
              Gerne im Forum
              • 03.09.2017
              • 50
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe immer die gleiche Kombi dabei: Swix Rot, Blau und Violett + Kork + Grip Tape. Früher auch mal Klister, aber das ist echt asking for trouble....

              Kommentar

              Lädt...
              X