Beratung Skikauf Fjelltouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zilka

    Erfahren
    • 29.06.2017
    • 340
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beratung Skikauf Fjelltouren

    Liebe Forum,
    Auch ich brauche mal Eure Hilfe und Erfahrung.
    Vor drei Jahren haben wir uns das erste Mal in das nordische Winterfjell gewagt und unsere erste Hüttentour mit Rucksack auf dem Kungsleden verbracht. Sooo schön… Inzwischen haben wir uns dafür zweimal die passenden X-country Ski, Schuhe und Felle in der STF Fjellstation in Abisko ausgeliehen.
    Mit der ausgeliehenen Ski-Ausrüstung sind wir gut zurechtgekommen und waren auch super zufrieden, auch mit den Schuhen (bis auf die einfachen „Klebe“-Felle, die Ski hatten wohl auch die Möglichkeit, Felle einfacher durch ein Art „Klicksystem“ anzubringen, zumindest sah es so aus, die gehörten aber nicht zum STF Paket)*.
    Nun möchten wir uns eigene Backcountry-Ski zulegen, auch, um mal woanders im Norden Hüttentouren machen zu können (Langlaufski für Loipen besitzen wir bereits). Und: Wir haben die Möglichkeit, demnächst für ein paar Tage in Stockholm zu sein! Falls es eine Rolle spielt: Wir werden weiter mit Rucksack laufen, mit Pulka und Zelt sehen wir uns nicht.
    • Habt Ihr Tipps, wo Ihr in Stockholm Backcountry-Ski kaufen und Euch beraten lassen würdet? (Mir fällt nur Allewalds ein)
    • Welche Tipps zum Ski-Kauf würde Ihr uns geben?
    • Einfach die Ski kaufen, mit denen wir "gut gefahren" sind?
    • Welche Ski würdet Ihr empfehlen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    zilka

    *(Ich hänge mal Fotos der STF Ski an, Qualität der Fotos ist leider nicht so toll, vielleicht kann sie ja jemand identifizieren oder ist interessiert, was der STF 2019 und 2020 in Abisko verliehen hat)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4193.jpg Ansichten: 0 Größe: 421,3 KB ID: 3091762 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4194.jpg Ansichten: 0 Größe: 458,1 KB ID: 3091763 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4195.jpg Ansichten: 0 Größe: 480,6 KB ID: 3091764 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4198.jpg Ansichten: 0 Größe: 341,6 KB ID: 3091765 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4196.jpg Ansichten: 0 Größe: 344,9 KB ID: 3091766

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Alewalds ist teuer, hat aber die beste Auswahl und die beste Beratung. Etwas außerhalb: Länna Sport ist auf ähnlichem Niveau. Bei XXL gibt es wenig Beratung und Auswahl, aber zB von Åsnes die populärsten Modelle sollten zu kriegen sein.

    Beim STF in Abisko gab es vor ein paar Jahren die Åsnes Amundsen Fram Ski und Crispi Stetind BC Schuhe, das dürften auch die auf den Bildern sein.

    Taffi

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1871
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Alewalds ist teuer
      ... hat aber auch regelmässig Wochen, in denen alle Ski im Angebot sind. Mit etwas Glueck seid ihr ja grad zu der Zeit dort.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Ski sind super, wenn euch die Crispi gepasst haben nehmt die ruhig, ansonsten schaut auch gerne mal zu Alfa.
        Manuelle Bindung ist super.
        Der STF wird euch wahrscheinlich Langfelle gegeben haben, sprich an der Skispitze eingehangen sonst geklebt? Es gibt noch Kurzfelle, die kann man einklippen müssen aber auch kleben.

        Klassische Alternative ist der Fischer E99 die gibts mittlerweile auch wahlweise mit Schuppen oder Kurzfellen, aber wenn ich eh schon in Skandinavien Backcountrykram einkaufe würde ich mir Asnes holen.

        Kommentar


        • zilka

          Erfahren
          • 29.06.2017
          • 340
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank, Taffinaff, touptourzelter und walnut - das ist schon mal sehr hilfreich! Es kommt mir halt zu wenig überlegt vor, einfach bei den gleichen Ski zu bleiben, wenn man nochmal die Wahl hat, aber sie waren wirklich gut (und vermutlich haben sie im STF auch diskutiert, welche Ski sie anbieten und/oder ein gutes Angebot bekommen...).
          Der STF wird euch wahrscheinlich Langfelle gegeben haben, sprich an der Skispitze eingehangen sonst geklebt?
          Genau. Das war mühsam, extrem kraftaufwändig und musste wohl überlegt sein, sie zwischendurch anzubringen oder abzumachen, war im eiskalten Wind echt schwer. Aber hilfreich waren sie schon...
          zilka

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von zilka Beitrag anzeigen
            Das war mühsam, extrem kraftaufwändig und musste wohl überlegt sein, sie zwischendurch anzubringen oder abzumachen, war im eiskalten Wind echt schwer. Aber hilfreich waren sie schon...
            OT: Ist zwar schon etwas her, aber Ihr seid bestimmt noch nicht auf Tour.
            Habe, wie auch die meisten, auch die Felle zum vorne einhängen und ansonsten kleben. Und habe auf der ersten Tour ebenfalls versucht, sie wie in den Alpen immer wieder abzunehmen. Die werden im Norden aber nur abgemacht, wenns passt und wenn die Aussicht auf anschließendes Trocknen besteht. Es spricht auch wenig dagegen, sie zwei Wochen lang dran zu lassen.
            Reiseberichte

            Kommentar


            • zilka

              Erfahren
              • 29.06.2017
              • 340
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nochmal eine Rückmeldung:
              Es sind tatsächlich die Åsnes Amundsen BC fram 57 und Crispy Schuhe geworden (auch wenn ich lieber zukünftig auf den Hund oder die Frau geschaut hätte, ha, ha) ! Die Beratung von Martin bei Allewalds war super und definitiv ihr Geld wert (die Schuhe hatten in den anderen Läden übrigens den gleichen Preis wie bei Allewalds, nach den Ski habe ich später nicht mehr geschaut). Wir waren fast drei Stunden bei Allewalds, haben etliche Schuhmodelle ausprobieren können und welche gefunden, die perfekt bei uns sitzen: für meine Skifreundin das klassische Crispy Modell (links), für mich die neuere Version (im Mittelfuss etwas schmaler, rechts).
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211230_085228.jpg
Ansichten: 399
Größe: 3,42 MB
ID: 3103585
              Freuen tue ich mich über die "klickbaren" Felle, da bin ich wirklich gespannt drauf. Und natürlich über mein Weihnachtsgeschenk: eigene BC Ski! 😁😁😁
              Viele Grüße, zilka

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Glückwunsch zu den neuen Ski!
                Alewalds ist wirklich der beste Laden dafür in Stockholm.

                Kommentar


                • BohnenBub
                  Erfahren
                  • 15.09.2012
                  • 294
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin allerseits,
                  vielleicht darf ich mich hier zu einem Aspekt der Frage anhängen: Habt ihr zufällig auch eine Empfehlung für den besten Nordic Ski Laden in Göteborg?
                  Danke!

                  Kommentar


                  • Fjellfex
                    Fuchs
                    • 02.09.2016
                    • 1264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Auch von mir Glückwunsch zu deinen Skiern!
                    (Ich lebe jetzt in der Hoffnung auf einen Winter-Tourenbericht von dir. )
                    Du scheinst ja einen "wachsfreien" Ski zu haben - zu dem ich dir auch geraten hätte. Selber war ich mit dem Fischer E 99 schon oft auf Skitour im Norden, den ich ebenso empfehlenswert finde wie den von dir erworbenen.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                      Moin allerseits,
                      vielleicht darf ich mich hier zu einem Aspekt der Frage anhängen: Habt ihr zufällig auch eine Empfehlung für den besten Nordic Ski Laden in Göteborg?
                      Schwierig, schwierig, war schon länger nicht mehr zur entsprechenden Saison in Göteborg.
                      Ich würde mal
                      Udens Sport https://udenssport.se/Om%20Udens%20Sport
                      und
                      Naturkompaniet in der Korsgatan https://www.naturkompaniet.se/butike...org-korsgatan/
                      als erste Anlaufstellen versuchen.

                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • BohnenBub
                        Erfahren
                        • 15.09.2012
                        • 294
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke dir, Fjaellraev! Glaub, in den nächsten Tagen werde ich hier noch einige Fragen zum Thema Wintertour in Schweden/Norwegen platzieren

                        Kommentar


                        • zilka

                          Erfahren
                          • 29.06.2017
                          • 340
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich seh gerade, dass ich hier gar keine Rückmeldung mehr nach der Tour gegeben habe. Also, hier ein Kurz-"review": die Ski sind klasse! 😊
                          Auch wenn es schon eine Weile her ist, haben wir uns auf der Tour im März, die folgte, gefühlte tausend Mal gefreut, sie gekauft zu haben... Hat sich wirklich gelohnt und ich freue mich schon auf die nächste Tour mit ihnen.
                          zilkaKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01865.jpg
Ansichten: 200
Größe: 246,1 KB
ID: 3171157

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X