BC Ski, richtig oder falsch beraten worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• outdoorwilder
    Anfänger im Forum
    • 25.09.2007
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

BC Ski, richtig oder falsch beraten worden?

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an die Langlauf/BC Profis. Bisher bin ich nur Abfahrtsski oder Snowboard gefahren und kenne mich mit BC-Ski nicht aus. Nun habe ich mir, da es sie als Skipakke im Angebot gab, den "Atomic Mountain BC Wax" gekauft (link).
    Ich habe mich im XXL beraten lassen und mir wurde der 198cm Ski verkauft , auf die Wage wurde ich nie gestellt, ebensowenig nach meinem Gewicht gefragt.
    Ich selber wiege 86 kg, und da habe ich noch nichts an. Von der Webpage erfahre ich nun, dass rein gewichtsmaessig der 205cm Ski der richtige waere. Allerdings wurde mir gesagt, das er auch schwerer zu kontrollieren sei und die Ski nicht viel groesser als 20cm ueber Koerpergroesse genommen werden sollten (Ich bin 178cm hoch).
    Ich moechte mit dem Ski im Fjell Touren machen, Ihn aber auch in der Loipe benutzen. Die Frage ist nun: Wurde ich richtig beraten, oder sollte ich den Ski gegen den 205cm tauschen?

Ueber ein paar Meinungen wuerde ich mich riesig freuen, noch habe ich die Moeglichkeit den Ski zu tauschen, da er unbenutzt ist.

Gruss aus dem warmen Norden (+5 Grad )

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11004
    • Privat

• Meine Reisen

AW: BC Ski, richtig oder falsch beraten worden?

Zu dem Atomic Mountain BC meine ich mich zu erinnern, das in verschiedenen Bewertungen/Tests mal gesagt wurde, der Hersteller würde etwas zu lange Längen empfehlen, etwas kürzer laufe der Ski besser.
    Bei einem Wachski ist es ja wichtig, dass Du die Steigzone gut auf den Schnee gepresst bekommst. Je länger der Ski, desto mehr Kraft/Gewicht braucht es. Stell dich einfach mal auf glattem Untergrund (Laminat z.B.) mit Schuhen gleichmäßig auf beide Ski (richtig in die Bindung) und teste (mit einem Helfer am besten), ob Du unter der Steigzone noch einen Papierstreifen herziehen kannst. Wenn das Papier sich ziehen lässt, o.k., wenn es festgeklemmt wird, würde ich den Ski eventuell umtauschen auf 205. Anderseits: So viel machen 7 cm in der Praxis auch nicht aus. Und 205 cm ist bei deiner Körpergröße recht lang. In der Loipe egal, aber bei Touren im Gelände wird es u.U. schwierig mit Spitzkehren und V-Schritt.

Edit: Verwirrung Der Ski heißt
    Atomic Mountain BC Wax
    , aber auf der Homepage steht, "Läuft ganz leicht im hügeligen Gelände ganz ohne Wachs"?
    Ist das jetzt ein Wachs- oder Schuppenski?
    Zuletzt geändert von ; 13.01.2009, 17:41.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Über die richtige Skilänge gibt es schon eine längere Diskussion hier im Forum, einfach mal suchen. Es gab übrigens kein klares Ergebnis.

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Bei einem Wachski ist es ja wichtig, dass Du die Steigzone gut auf den Schnee gepresst bekommst.
      Beim Schuppenski auch.
      Je länger der Ski, desto mehr Kraft/Gewicht braucht es.
      So pauschal nein. Vielmehr hängt es von der Vorspannung hab. Die Länge entscheidet (zusammen mit der Breite) nur über die Tragkraft. Allerdings haben längere Ski meist auch die höhere Vorspannung, zumindest beim gleichen Modell.
      Und 205 cm ist bei deiner Körpergröße recht lang. In der Loipe egal, aber bei Touren im Gelände wird es u.U. schwierig mit Spitzkehren und V-Schritt.
      Ich weiß nicht, was immer alle gegen lange Ski haben. Spitzkehre und V-Schritt gehen auch mit 2,50 m Ski, darüber wirds aber langsam unschön.

Mac

Kommentar

• outdoorwilder
        Anfänger im Forum
        • 25.09.2007
        • 30
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Ist das jetzt ein Wachs- oder Schuppenski?
        Ich habe mir den Wachsski geholt, es gibt ihn auch in der schuppigen Version.

Ein Blatt Papier lässt sich solala unter der Bindung bewegen, heisst es geht nicht flüssig, aber ich presse es auch nicht komplett fest. So still stand ich wohl nicht drauf.
        Das ich die Wachzone bei einseitiger Belastung nicht auf den Boden presse war weniger meine Sorge, eher dass ich (in der Loipe) ständig bremse.

Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe macht es wohl nicht den riesen Unterschied. Ich werde den Ski wohl behalten. Fürs Fjell scheint er ja geeignet und für mich passend, wenn ich in der Loipe mehr möchte muss ich mir früher oder später wohl einen richtigne Langlaufski holen.

Wie gesagt, ist der erste Ski in der Richtung.

Vielen Dank an das Forum und schönen Gruss in die Heimat

Kommentar

Lädt...
        X