Anfänger was Wintertouren angeht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infantrist
    Neu im Forum
    • 09.01.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Anfänger was Wintertouren angeht

Hallo alle miteinander....

Ich bin Zeitsoldat,in ner Truppengattung die sehr viel draussen ist.Die ein oder andere Erfahrung hab ich mir ja schon selber angeeignet.
    Aber in ner Woche gehts für 10 Tage nach Mittenwald (Garmisch-P.)
    und was das Leben im schnee angeht noch null Erfahrung.
    Einige Sachen hab ich mir schon zu gelegt,wie z.B. Gamschen,thermoaktive Netzunterwäsche von Brynje,sogar neue Hanwags waren drin.
    Ein paar tips hab ich mir schon notiert,wie brühwürfel,labello,oder die thermodecke ausm Erste Hilfe Kasten.

Jetzt brauch ich nochmal ein paar tips von den Erfahrenen Leuten.
    Und ich sag mal so...wir schlafen die ganze Woche draussen...

Wer mir helfen kann,bitte posten
    Michi

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfänger was Wintertouren angeht

Ich würde mal einfach gelassen abwarten, was Deine Ausbilder so erzählen und an Klamotten verteilen. Die kennen sich doch bestimmt bestens aus. Ein Schlafsack ist bestimmt dabei.

Mein Rat zunächst: Brühwürfel, Labello und die Thermodecke aus dem Erste-Hilfe-Kasten wegschmeißen, stattdessen mitnehmen: Heißen Holunder (von Additiva), Zinksalbe (Labiosan) und eine 16 bis 19 mm Evazote-Matte.

OT: Muss man sich beim Bund die Ausrüstung echt selber kaufen??? Armer Staat

Ansonsten: Was konkret willst Du denn eigentlich wissen? "Leben im Schnee" ist ein bißchen global.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Ali Baba
      Anfänger im Forum
      • 22.07.2008
      • 34
      • Privat

• Meine Reisen

Labiosan is definitiv nich verkehrt! Sonnenbrille würd ich auch ne dichtabschliessende mit einpacken. Grundsätzlich Zwiebelprinzip und zwar vom Kopf bis zu den Zehen, an Socken und handschuhen nich sparen. Ansonsten einfach mal abwarten, zu früheren Zeiten wurd einem das Zeugs ausgegeben und fast alle habens damit überlebt...

Kommentar

• wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Heißen Holunder (von Additiva)
        Ja, der ist gut. Die Zitrone ist aber auch nicht schlecht.

Kommentar

• hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

• Meine Reisen

Ohne ins Einzelne zu gehen: Schau mal hier:
          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28829
          da sind bestimmt schon ganz viele Tipps und Hinweise!
          Vielleich wird's ja auch ein bißchen wärmer (besser: Weniger kalt)
          wünscht Dir hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
            Ja, der ist gut. Die Zitrone ist aber auch nicht schlecht.

OT: Zitrone morgens mit Earl-Grey-Tee. Holunder abends (der erste heiße Schluck nach dem Zeltaufbau) Aber zwei Tüten!!!
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30224
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mal einfach gelassen abwarten, was Deine Ausbilder so erzählen und an Klamotten verteilen. Die kennen sich doch bestimmt bestens aus. Ein Schlafsack ist bestimmt dabei.
              Das dürfte schon Problemkind Nr.1 sein -- Militärschlafsäcke haben einen legendär schlechten Ruf (höllisch schwer, Isolation mangelhaft). Würde mich echt interessieren, was die BW-Kleiderkammer ihren Gebirgsjägern so in die Hand drückt

Sonst gibt's noch Wärmepflaster gegen kalte Zehen (wenn man morgens in die steifgefrorenen Bergstiefel / Knobelbecher steigen muß).

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11003
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                Das dürfte schon Problemkind Nr.1 sein -- Militärschlafsäcke haben einen legendär schlechten Ruf (höllisch schwer, Isolation mangelhaft).
                OT: Ich habe einen ME Glacier. Der hat auch einen legendär schlechten Ruf. Zumindest hier im Forum

Aber jetzt müssen wir mal abwarten, was der Infantrist eigentlich wissen will.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich habe einen ME Glacier. Der hat auch einen legendär schlechten Ruf. Zumindest hier im Forum
                  Aber auch nur bei einigen wenigen!
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30224
                    • Privat

• Meine Reisen

Ganz OT: ...aber nicht bei den maßgeblichen Leuten hier
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit,
                      ich geh mal nicht davon aus, dass das Material besser geworden ist, seitdem ich bei der Truppe war.

Was bei uns beliebt war, waren damals Taschenöfen (2-3 Stück - 2 zum Anheizen der Schuhe). Ich persönlich würde mir heute noch zum BW Krams eine dünne, klein faltbare Daunenjacke besorgen, dazu (wenns deinen Chef nicht stört) ne Evazotte 19 mm Isomatte. Unser Boss hatte jedenfalls z.B. nix dagegen, wenn anstelle der BW Skischuhe (Leder) auf Tour eigene Skistiefel verwendet wurden.

Essen wirste keine Probleme haben, da gibt es genug. Zur Not pack ein paar Snickers ein und für das Camp abends ein paar Brühwürfel, Tee und etwas zucker.

Die Socken waren bei uns Mist. Wenn Platz - Schladminger o.ä., damit Du nachts warme füsse hast. Eine winddichte Kappe (ha so n windbreakerding in Helmform) ist auch ein definitives Plus im Schlafsack.

Ganz vergessen - wenn es edel warm sein soll: Thermounterwäsche (Odlo o.ä.) anstelle der BW Sachen.

Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Infantrist
                        Neu im Forum
                        • 09.01.2009
                        • 3
                        • Privat

• Meine Reisen

Mein Rat zunächst: Brühwürfel, Labello und die Thermodecke aus dem Erste-Hilfe-Kasten wegschmeißen, stattdessen mitnehmen: Heißen Holunder (von Additiva), Zinksalbe (Labiosan) und eine 16 bis 19 mm Evazote-Matte.

OT: Muss man sich beim Bund die Ausrüstung echt selber kaufen??? Armer Staat

Ansonsten: Was konkret willst Du denn eigentlich wissen? "Leben im Schnee" ist ein bißchen global.

Für was soll den Zinksalbe gut sein???

Alos wir müssen uns unsere Ausrüstung nicht selber kaufen,aber bei uns steht zweckmäßigkeit vor einheitlichkeit.Und das was der Bund ausgibt is fürn A****.Der BW Shclafsack ebenso,aber in verbindung mit dem sog. Biwaksack,der komplett Wasserdicht ist,geht das schon.Sonnenbrille und sonnencreme hab ich auch schon eingepackt.Da wir dauerhaft draußen sind,würde ich gerne sachen wissen um warm zu schlafen.Und was nahrung an geht,was draußen sinn macht.
                        Ausser das wir klettern und abseilen werden,weiß ich nicht was auf uns zu kommt.ICh hab auch irgendwo gelesen das es wichtig ist,einige Sachen am Körper zu tragen,wie Zahnpasta u.ä.

Wasser is nich das Problem.Wir haben das Camelbak,das liegt eh am körper an.

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11003
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Infantrist Beitrag anzeigen
                          Für was soll den Zinksalbe gut sein???
                          Für die Lippen und ringsum. Ist das schweinchenrosa Zeug, was sich die Höhenbergsteiger immer reichlich auf Lippen und Nase schmieren. Schützt gegen Kälte, Sonne, Austrocknung.

Da wir dauerhaft draußen sind,würde ich gerne sachen wissen um warm zu schlafen.Und was nahrung an geht,was draußen sinn macht.
                          Ein guter Schlafsack, aber wenn der von der BW scheiße ist, dann eben warme Unterkleidung, wurde ja schon gesagt, und hast Du dir ja schon besorgt. Ansonsten wichtig für die warme Nacht: Abends gut essen (wichtiger als noch ein Extrapulli). Aber das Essen willst Du doch nicht auch selber kaufen? Wenn ja dann am besten Schokolade, Schinken (Südtiroler Speck ist gut) mit Knäckebrot (gefriert nicht). Alles was dir schmeckt und was ordentlich Kalorien hat.

Ich hab auch irgendwo gelesen das es wichtig ist,einige Sachen am Körper zu tragen,wie Zahnpasta u.ä.
                          Theoretisch schon, wenn's sehr kalt wird, unter minus 15. Ansonsten reicht das Aufwärmen vor Gebrauch (ist ja ne kleine Tube Zahnpasta). Ansonsten bin ich überfragt, wenn selbst Du nicht genau weißt, was ihr tun werdet. Es ist z.B. immer sinnvoll, die Steigfelle warm zu halten, natürlich nur, wenn man am nächsten Tag Ski fahren will; und wahrscheinlich das Gewehr, wenn man am nächsten Tag damit schießen will.

OT: Also das mit der miesen Militär-Ausrüstung ist mir ja nicht neu. Aber wenn es wirklich so schlimm ist, dann kan man nur hoffen, dass die Bundeswehr nie von der UNO nach Kaschmir geschickt wird. Das wär ja schon ganz ohne Feind ein Selbstmordkommando
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• Harry
                            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5067
                            • Privat

• Meine Reisen

ich war gerade selber in Mittenwald , Karwendel unterwegs und habe dort im Schnee biwakiert.
                            Entweder würde ich einen zusätzlichen leichten Daunenschlafsack mit in den Bw Sack einziehen oder eine universellere Daunenjacke.
                            Der Camelback friert dir auch im Rucksack ein, es friert alles wo Wasser enthalten ist.
                            Thermoskanne ist daher sinnvoll.

Klamotten die du morgens anziehen willst oder eh schon an hast mit in den Schlafsack nehmen.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• wuwu
                              Gerne im Forum
                              • 13.08.2007
                              • 65

• Meine Reisen

Hat die Bundeswehr nicht den Defence 4 von Carinthia ausgegeben?

Falls ja, den gleichen habe ich auch.. damit wirst du es schon überleben. Eine gute Isomatte vorausgesetzt.

Günstiger Tipp zum pimpen des Schlafsacks wäre da noch das Inlett..
                              Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen.
                              -Sigmund Freud

Kommentar

• Infantrist
                                Neu im Forum
                                • 09.01.2009
                                • 3
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wuwu Beitrag anzeigen
                                Hat die Bundeswehr nicht den Defence 4 von Carinthia ausgegeben?

Den gibts nur fürn Einsatz,da geh ich erst noch hin....Hab mir jetzt so einiges notiert,und in einer Woche werd ich sehen,was es genützt hat.Wenn ich in 2 Wochen wieder da bin,werd ich meine EIndrücke man niederschreiben,und sehen was eure Tipps gebracht haben...

Glück Ab!
                                Der Infantrist...

Kommentar

• Heimdall
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 822
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was ist nun aus Deinem Winterbiwak geworden ,wieviel Grad hattest Du ? Im Fuchsloch mit Dackelgarage darüber geschlafen, oder im großen Mannschaftszelt schön im Stroh und Ofen ? Schade, hab den Thread zu spät entdeckt...

...hier zum San

Kommentar

Lädt...
                                  X