Worauf ist bei ner wintertour zu achten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • djf1185
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2008
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Worauf ist bei ner wintertour zu achten

    Moin ich möchte im januar oder februar mal meine erste winterradtour machen. Woruaf ich alles zu achten sollte.
    Ich habe als zelt ein exped andromeda extrem, als schalfsack habe ich den helsport breheimen der hat ne comfortemp nach eu norm comfor 4 und limit 0 °c dann hätte ich noch ein seiden inlet und wenn das nicht reicht kommt noch ein kleiner sommerschlafsack rein und isomatte ist ne ta prolite 3.
    Als gebiet würde mir der harz erst einmal vorschweben da es nicht so weit weg ist. Und fals ich freude dran hab kann es auch gerne mal wo anders sein.

    ich bedank mich schon im voraus an alle die mir tipps geben
    gruß djf
    Gruß djf1185

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

    z.b.: für dein bike spikes und warme handschuh zum radschieben durch den schnee.

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

      Ich bin mir grad nicht sicher, wie ernst du das ganze meinst...

      Hier ein paar kurze Vorschläge:
      1. auf warme Füße achten. Gerade bei Radschuhen mit fester Sohle kann das problematisch sein
      2. Die Isomatte ist definitiv zu dünn. Nimm zusätzlich eine dünne Evazotematte mit
      3. 3 Schlafsäcke bzw. Inletts ineinander ist n bischen friemelig, aber sollte von der Temp her reichen...
      4. Je nach Schneelage wirst du mit dem Rad nicht weit kommen ;)

      Achte drauf, keine Baumwolle auf der Haut zu haben und versuch lieber ein wenig langsam zu fahren als doll zu schwitzen!
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

        wie sieht denn dein gepäcktransport aus? satteltaschen, anhänger oder etwa rucksack? willst du "nur" strasse fahren oder auch gelände (z.b.: waldwege, soweit man welche erkennen kann)?

        Kommentar


        • djf1185
          Anfänger im Forum
          • 20.04.2008
          • 34
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

          ging ja echt fix mit euren antworten! Was fahrrrad angeht bin ich voll ausgestattet ist es besser ein anhänger zu fahren oder satteltasdchen bei schnee könnte ich mir das schon vorstellen das da ein unterschied ist aber was da genau besser ist, muss warscheinlich ausprobieren. Ist schon ziemlich sicher das ich das ausprobieren möchte weil im sommer ist das keine kunst durch die gegend zu touren.
          Wie ist das denn mit dem wasser oder getränken friert das im wassersack/ trinkflasche ein ? Liegt im harz genügend schnee in einzuschmelzen? Ich würde dann vorallem auf der straße fahren anders kann ich mir das schlecht vorstellen.
          Gruß djf1185

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

            Ob zu dieser Zeit im Harz Schnee liegen wird, kann dir leider niemand sagen.
            Da hoffen schon die Teilnehmer des Wintertreffens drauf, dass es welchen gibt.
            Aber genügend Wasser wirst du dort sicherlich finden.
            Würde jedoch evtl. nen Filter einpacken.

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

              Zitat von casper Beitrag anzeigen
              Würde jedoch evtl. nen Filter einpacken.
              Bei Frost wohl nicht so ratsam.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

                also, einen guten kocher zum schneeschmelzen einpacken und z.b. den duden als zeltlektüre für den abend.

                würde dir da eher satteltaschen, wie z.b. http://www.ortlieb.com/_prod.php?lan...ackrollerplus# empfehlen.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12328
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

                  OT: In meiner Trinkflasche entsteht im Winter immer crushed ice...
                  Wasser/Tee für unterwegs würde ich in einer Thermoskanne mitführen.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

                    Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                    Bei Frost wohl nicht so ratsam.
                    Na ja, nur für den Fall, dass halt KEIN Schnee liegt

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

                      Ich denke der Gepäcktransport muß mit Anhänger und Packtaschen erfolgen. Schlafsack, Winterkleidung, etc. sind deutlich dicker und nehmen mehr Platz weg. Respekt dem, der alles in 4 "kleine" Taschen bekommt...

                      Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      Na ja, nur für den Fall, dass halt KEIN Schnee liegt
                      Bei Frost trotzdem nicht sinnvoll!
                      Was meinst du passiert wenn das Restwasser in der Keramik einfriert und sich damit ausdehnt?
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        Was meinst du passiert wenn das Restwasser in der Keramik einfriert und sich damit ausdehnt?
                        OT:
                        Dann macht's PENG

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Worauf ist bei ner wintertour zu achten

                          Morsche,
                          hier ein paar Tipps (unsortiert und sicher unvollständig)/ Tricks:

                          - Den Spritbedarf von Sommertouren verdoppeln, wenn Schnee geschmolzen werden muss. Kann nicht verhindert werden, der Übergang Eis -> Wasser (flüssig) kostet Energie.

                          - Alles in den Apsiden mit Plastiktüten abdecken, insbesondere Schuhe. Bei Schneefall & Wind hat man morgens schon mal 20 cm Neuschnee in den Apsiden.

                          - Eine Zeltlaterne (Gaslampe) hat sich bei uns als Ofen bewährt. Eine Stunde vorm eigentlichen Aufstehen anwerfen und dann die Stunde warten. Dann werden aus kalten -15°C im Zelt angenehme 0°C.

                          - Wenn Platz: einen Handbesen mitnehmen, um Schnee aus dem Zelt fegen zu können.

                          - Mülltüten mit 35L mitnehmen. Darin kann man ein Schneedepot direkt am Zelt anlegen. So muss man bei miesem Wetter nicht raus.

                          - Wenn Wasser im Schlfsack aufbewahrt werden muss (wegen Frost), dann nur in stabilen Flaschen (z.B. PET) und in ein fleece o.ä. eingewickelt. Liegt die Pulle auf dem Körper, entzieht sie so lange Energie, bis sie körperwarm ist. und das ist viel.

                          - Auf Zeltlüftung achten, insbesondere bei Schneefall. Unsere Laterne wollte einmal morgens kaum noch brennen. der Grund wurde uns erst bewusst, als Ant nach dem Wetter schaute und das Ding dann sofort viel besser brannte. War nicht wirklich viel Sauerstoff mehr übrig, da das Zelt duch Neuschnee abgedichtet worden war.

                          - Gutes Abendessen: 400g Fonduekäse pro Person und 2-3 Scheiben Brot. Schnell warm und sättigt.

                          - Wenn man nichts zu tun hat, ab in den Schlafsack, Wärme speichern und nicht draussen herumrennen.

                          - Neben Tee auch Suppenbrühe (Würfel) und kleine Snacks (z.B. die Kartoffelpürree) mitnehmen. Gleichen den Salzmangel vom Schneewasser aus und sind eine nette Abwechslung zu Tee.

                          - Schnee vorm Zeltaufbau komprimieren, ansonsten bildet sich unter dem Auflagebereich, wo man sich bewegt, eine Kuhle.

                          - Die meiste Kälte kommt von unten, da man hier direkt mit fester Materie Kontakt hat. Eine dicke Isomatte ist daher Pflicht und nutzt mehr als Sparmassnahmen, die man dann in einen dicken Schlafsack investieren muss.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X