bc-boots

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 742
    • Privat

    • Meine Reisen

    bc-boots

    wie ist der alico grundsätzlich geschnitten?
    normalerweise haben die italiener eine schmale leiste.

    beim crispi hab ich mit dem schnitt keine probleme, nur hat crispi keinen double
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

  • MattF
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2010
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: bc-boots

    ich hab einen Crispi - D-Racer - ein Lederstiefel mit 2 Schnallen. Ich hab normal Fussgrösse 41 und einen niedrigen Rist.

    In die D-Racer komm ich aber nur mehr barfuss rein - und die Innensohlen hab ich durch extra dünne Teile ersetzen müssen - die Stiefel sind saueng.

    Ich hab einen Alico Glide bestellt der kommt in den nächsten Tagen an. Sobald er da ist kann ichs sagen ob er passt. Ich hab grösse 41 bestellt da ich mehrmals den Hinweis gefunden habe dass die Alicos im Bereich der Ferse etwas hoch geschnitten sind und daher ein wenig Spiel haben (Blasenbildung) - von daher wurde angeraten sie knapp geschnitten zu kaufen.



    I

    Kommentar


    • MattF
      Anfänger im Forum
      • 13.10.2010
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Alico Glide 75mm - Erfahrungsbericht - Test -BC

      So....letzte Woche ist der Alico Glide mit klassichem 75mm Schnabel nun endlich angekommen.

      Also es gibt lt. Hersteller ein niedriges Modell (17,5cm hoch) und ein hohes Modell (20cm). Allerdings ist nur das niedrige Modell lieferbar da anscheinend fast ausschliesslich dieses Modell nachgefragt wird.

      Ich hab 2 Paar bestellt - eins für meine Frau (Grösse 38) und eins für mich (Grösse 41). Einer der Schuhe war offiziell II. Qualität und einer I. Allerdings ist schwer nachvollziehbar welcher wohin gehört, da bei einem Paar die Sohlen recht schlampig angeklebt wurden und beim anderen an einer STelle die PU-Beschichtung des Leders ein wenig angeknackst ist (Eine STelle ungefähr so gross wie ein 1-Cent Stück). Von der Anmutung her ein klassischer schöner Bergstiefel aus schwarzem PU-beschictetem Leder mit roten Schnürsenkeln und Vibram-Outbacksohle (Schnabel 12mm). Ich verwend die Schuhe mit einer Rottefella Super Telemark und einem Fischer Outbound Crown mit glattgeschliffenen Schuppen - und Mohair-Steigfellen von Montana. Der Schuh wiegt weniger als einen Kilo. Ärgerlich ist dass der schmale Schnabel in eine Rottefella Riva/Chili oder Cobra-Bindung nicht reinpasst weil er zu flach ist, also sind nicht alle meine Skier mit dem Schuh kompatibel..

      Ich hab heute ne Tour unternommen - auf ca. 2.000m, bei -4 Grad Aussentemperatur, sehr starker Nordföhn. ca. 500 Höhenmeter und etwa 10km Gesamtstrecke.
      Ich trage normal Schuhgrösse 41, und eine dem Durchschnitt entsprechende Fussform und hab den Schuh auch in der Grösse 41 bestellt - was sich als richtige Wahl herausgestellt hat. Mit einer dicken Socke getragen findet man leicht Platz, der Platz für die Zehen ist schön gross und es bildet sich beim Gehen auch keine lästige Knickfalte oberhalb der Zehen. Die Knickfalte entsteht im Bereich des ersten Ösenpaares - und daher ausserhalb des Zehenbereichs.
      Die Schuhe sind innen mit einer Textilfütterung versehen - was dazu führte dass meine Socken nach Abschlus der Tour ziemlich nassgeschwitzt waren - aber es war noch ok.
      Im Fersenbereich passt der Schuh hervorragend, ich musste zwar doch ein ganz klein wenig tapen - aber war ja schliesslich ein neuer Schuh.
      Ich finde die Höhe des Schuhes zum Laufen wunderbar - allerdings wenn man die Skier im weichen SChnee mal abschnallt und einbricht dann rutschen sofort die GAmaschen hoch und es schneit auf die Knöchel - vielleicht wär das hohe Modell doch besser - aber wie gesagt - beim Laufen ist das niedrige Modell top. Es zwickt und kneift und reibt nirgends.
      Beim Laufen in der Ebene oder den Berg hoch erkenn ich eigentlich keinen Unterschied zu einer NNN-BC oder einer normalen NNN-Langlaufbindung. Ich hab alle Systeme getestet und muss sagen, dass die klassische NN 75mm in Verbindung mit der Vibramsohle sogar das für die Fussohlen angenehmste System ist (kein Brennen).

      Ich hab das System auch den Berg runter getestet - und zwar sowohl im Tiefschnee als auch auf einer roten Skipiste mit 100% Kunstschneebelag. Auf der Skipiste war trotz der weichen Gesamtkonstruktion und des extrem harten Pistenbelags ein sauberer Telemark drin. Das 75mm -System ist meiner Meinung nach bei Abfahrten dem NNN-BC, NNN oder SNS-BC um Klassen überlegen. Stemmbogen funktioniert sowieso einwandfrei. Vielleicht ist mit einem etwas schwereren Ski sogar auf Kunstschnee noch eine rasantere Telemarktechnik möglich - das werd ich in den nächsten Wochen noch testen.

      Trotz der widrigen Verhältnisse heut gabs mit dem SChuh keine Probleme - ich denke aber mal bei -20°C könnts ungemütlich werden - da ist der Schuh wahrscheinlich zu dünn.

      Ich bin insgesamt also sehr zufrieden mit meinem Kauf und werd den Schuh in den nächsten Wochen fleissig nutzen - ein Einlaufen ist meiner Meinung nach nicht nötig. Meine Frau kriegt ihren Schuh mit dem Christkind - mal schauen wie sie damit zurecht kommt;o)

      Als dann - Ski-heil!

      Kommentar

      Lädt...
      X