Erfahrungen mit Fusswärmern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

    Nur mal für den worst case, die Vorstellung mich mit voll gelaufenen Gummistiefeln aus nem See zu befreien durch dessen Eisdecke ich grade bin, probier das einfach mal im Sommer aus, oder frag Paddler was die dazu sagen mit Gummistiefeln aufs Wasser zu gehen.

    Hatte die Fußwärmer in Nepal mit um die steif gefrorenen Schuhe früh zumindest mal nicht ganz so kalt zu haben, hat funktioniert, sie brauchen halt nur bei Kälte und nicht so reichlich Sauerstoff in den Tretern mindestens ein paar Stunden um auf Temperatur zu kommen. Aber zum Schuhe, Socken trocknen ists illusorisch, dann wirklich lieber noch nen paar Socken mehr mitnehmen.

    VBL heißt Vapor Barrier Liner horst

    Kommentar


    • J.page
      Erfahren
      • 09.05.2008
      • 451
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

      Also Gummi wird sehr hart in kalten temp. wenn es nicht sogar bricht ( nicht notgedrungen aber möglich). für Wintertouren nicht geeignet ( vielleicht mit einer evazote matte als isoschicht drin....) sonst eher kamikstiefel oder schalenschuhe....natürlich immer mit VBL socken oder gefrierbeutel.

      ansonsten socken an körper trocken, diese einmalwärmer sind echt net um den schlafsack zu erwärmen oder die schuhe anzuwärmen wenn man die nicht in den schlafsack nehmen will. ansonsten ne nalgeneflasche mit tee füllen und ab in den schlafsack..mit socke da es sonst zu heiss wird

      naja noch eine sachen bei -25°C wird das einbrechen in seen wohl kaum auftreten da die meist recht solide überfroren sind

      gruss Jonas
      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

        Zitat von burger Beitrag anzeigen
        Mein norwegischer Cousin schwört auf Gummistiefel mit Thermoisolierung. Da diese sicherlich nicht zum Langlaufen geeignet sind, schränkt sich der Gebrauch natürlich sehr ein.
        Die Finnen laufen damit auch Ski. Ich habe schon welche getroffen, die bei richtiger Kälte darauf schwören.

        Christine

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

          Also Gummi wird sehr hart in kalten temp. wenn es nicht sogar bricht (
          Falsch. Deshalb sind die guten alten Monsterwinterboots auch unten herum gummiert.
          Brechen werden billige PVC- Stiefel. Naturkautschuk nicht.
          Und es gibt wunderbere Winter- (Natur)Gummistiefel.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

            Zitat von burger Beitrag anzeigen
            Okay,soweit stimme ich Dir zu! Es ist natürlich kein Zustand in dem sich Die Füße wohl fühlen. Selbstverständlich muß ich sofort für trockene Füße sorgen!!Wie bei jedem anderem Schuh auch. Wobei ich verdammt glücklich wär, wenn eben nur die Schuhe bei Eisbruch naß wären.
            Ich sehe in der Gummistiefel Methode lediglich den Vorteil, dass der Stiefel z.B. im Zelt sehr schnell zu trocknen ist. Stell Dir dat mal mit einem GoreTex Stiefel vor.
            Richtig nass gibt es bei großer Kälte nicht. Höchstens innen etwas feucht. Aus nass wird innerhalb kürzester Zeit Eis und dann heißt es nicht trocknen sondern auftauen.

            Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
            Die Finnen laufen damit auch Ski. Ich habe schon welche getroffen, die bei richtiger Kälte darauf schwören.
            Ja, Nokian Kaira z.B. Die Art sieht man in Finnland wirklich sehr häufig, im restlichen Skandinavien scheinen sie etwas weniger verbreitet.

            Mac

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

              Zitat von J.page Beitrag anzeigen
              naja noch eine sachen bei -25°C wird das einbrechen in seen wohl kaum auftreten da die meist recht solide überfroren sind
              Damit jetzt nicht irgendein Leser übermütig wird: An den Zu- und Abflüssen sind die oft nicht richtig zugefroren und da sollte man sehr vorsichtig sein, sonst wird es schnell gefährlich. Das gilt auch für Flüsse.

              Mac

              Kommentar


              • burger
                Erfahren
                • 19.05.2008
                • 130
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Ich glaube hier hat keiner Erfahrung mit Gummistiefeln im Winter. Ich glaube an sich ist Gummi als Isolationsmaterial nicht gerade der Bringer im Winter.

                Werde wohl weiter in normalen Winterboots laufen auch auf die Gefahr hin nasse Füsse zu bekommen, die wohl noch geringer ist als im Sommer.
                Das Isolationsmaterial ist eine spezielle herausnehmbare Thermosocke. Die Gummistiefel wurden in Lakselv in beliebigen Geschäften verkauft. Die meisten Stiefel wurden mit Temperatur Angaben von bis zu -100°C angegeben!!!! Die Thermosocke ist nach dem ähnlichen Prinzip wie ein Jerven Fjellduken Thermo Extrem aufgebaut.https://jerven.secure.flexiweb.no
                ich glaube bei der Thermosocke war es von innen nach aussen eine Iso-,Alu,-Isoschicht.

                Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                Die Finnen laufen damit auch Ski. Ich habe schon welche getroffen, die bei richtiger Kälte darauf schwören.
                Ja, Nokian Kaira z.B. Die Art sieht man in Finnland wirklich sehr häufig, im restlichen Skandinavien scheinen sie etwas weniger verbreitet.
                Da kommen wir der Sache schon näher.............Super, danke für den Link

                Richtig nass gibt es bei großer Kälte nicht. Höchstens innen etwas feucht. Aus nass wird innerhalb kürzester Zeit Eis und dann heißt es nicht trocknen sondern auftauen.
                Sorry, falsch formuliert. Ich meinte natürlich den spezifischen Vorteil von gefrorenen Gummistiefeln gegenüber GoreTex Stiefeln.

                Zitat von J.page Beitrag anzeigen
                naja noch eine sachen bei -25°C wird das einbrechen in seen wohl kaum auftreten da die meist recht solide überfroren sind
                Oder der Overflow......
                Zuletzt geändert von burger; 20.05.2008, 18:46.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                  Zitat von burger Beitrag anzeigen
                  Die meisten Stiefel wurden mit Temperatur Angaben von bis zu -100°C angegeben!!!!
                  Sorry aber da hörts bei mir auf, welchen Sinn hat das denn?
                  Hat das schon mal jemand getestet?
                  Und wie lassen sich dann -20°C darin aushalten?
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                    Sorry aber da hörts bei mir auf, welchen Sinn hat das denn?
                    Hat das schon mal jemand getestet?
                    Und wie lassen sich dann -20°C darin aushalten?
                    Gut. Sehr gut
                    wobei meine "Stiefel" gehen nur bis minus 74.
                    Und die Angaben sind für Füsse in Bewegung. Werden die nicht bewegt muss manb diese Temperaturangaben in etwa halbieren...

                    Kommentar


                    • burger
                      Erfahren
                      • 19.05.2008
                      • 130
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                      Sorry aber da hörts bei mir auf, welchen Sinn hat das denn?
                      Hat das schon mal jemand getestet?
                      Und wie lassen sich dann -20°C darin aushalten?
                      Ein spezieller Einsatz wäre z.B. die Snowmobile Tour. Laut meinem kleinen Relags Thermometer mit Windchill Tabelle soll sich die Temperatur von -21°C bei einer Geschwindigkeit von 70km/h wie -64°C anfühlen. Die Snowmobile rennen aber um einiges schneller.Bei 70Km/h zu -33°C höhrt meine Tabelle mit gefühlten -83°C auf.

                      Ich mußte im Februar in Lakselv einen Orkan überleben.Zum Glück waren es nur gemessene -10°C. In dieser Gegend waren so einige Seen nicht sicher.Sicherlich könnt ihr euch vorstellen,dass beim queren von Seen,mit entsprechend starken Schneeverwehung auch keine Sicht mehr vorhanden ist. Somit steigt doch ziemlich die Gefahr des Eisbruchs.

                      Kommentar


                      • tommd
                        Neu im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 5
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Erfahrungen mit Fusswärmern?

                        Um noch mal auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Ich habe die Zehenwärmer bei einer Schneewandertour verwendet und sie haben mich in der Tat vor kalten Füßen bewahrt im Gegensatz zur Wanderung davor. Ok, sie waren nicht sooo kalt, die Päckchen werden auf jeden Fall warm bis HEISS!

                        :-)
                        Tom

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X