kalte Finger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fannie
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2006
    • 13

    • Meine Reisen

    #21
    Vielen Dank für die Tipps!

    Also es ist keine Sekundärerkrankung, weil ich vom Arzt bereits durchgecheckt wurde. Und mit der Fraktur hat es auch nicht zu tun, denn ich hatte es ja schon vorher und es ist nicht schlimmer geworden.

    Ich werde aber jetzt mich auch mit mehreren Paaren von Handschuhen eindecken und die Idee mit den Kordeln find ich auch gut.

    Oft ist aber auch das Problem, das man bei schlechtem Wetter doof rumsteht, weil man z.B. auf seinen Partner wartet, weil der seinen Rucksack packt, was ist usw. Bei unserer letzten Tour bin ich dann einfach schonmal vorgelaufen, damit ich keinen Stillstand habe.

    Andrerseits brauch man ja manchmal auch ne Pause.


    Autogenes Training habe ich schon gemacht, müsste ich sozusagen nur mal wieder praktizieren.

    Gruß fannie

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber Pulswärmer (z.B. abgeschnittene Socken) sollten in den harmloseren Situationen helfen, oder?

      Kommentar


      • asmeisne
        Erfahren
        • 24.05.2006
        • 358
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo,

        auch ich habe das Problem mit kalten Fingern, scheint aber nicht ganz so schlimm wie bei Dir zu sein.

        Neben autogenem Training, kann ich Atemübungen mit entsprechenden Affirmationen empfehlen. Es braucht zwar etwas Übung, aber ich habe die Hände im Winter auf dem Fahrrad schon richtig warm bekommen.

        Da es sich offenbar um ein energetisches Problem handelt, welches die Schulmedizin nicht wirklich in den Griff bekommt, könnte auch Akkupunktur bzw. Akkupressur helfen.

        Autogenes Training habe ich schon gemacht, müsste ich sozusagen nur mal wieder praktizieren.
        Ja, ja der innere Schweinehund :wink:, die Übungen helfen halt erst wirklich, wenn sie entsprechend beherrscht werden und das setzt viel regelmäßige Übung voraus.
        Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

        Kommentar


        • Alpenkönig
          Fuchs
          • 27.09.2002
          • 1250

          • Meine Reisen

          #24
          @ fannie
          Meine Frau kuschelt bei kalten Fingern und Füßen immer bei mir und ich krieg die schon warm. Bei dir müßten wir einen Termin machen, gell?

          Kommentar


          • fannie
            Anfänger im Forum
            • 01.10.2006
            • 13

            • Meine Reisen

            #25
            Mein Mann rubbelt mir auch die Finger warm. Kürzlich in den Dolomiten war dies öfter notwendig...Aber was, wenn er nicht kann, weil er z.B. das Zelt aufbaut, da bräuchte ich dann schon einen Fingerwärmedienst. Wär nicht schlecht, wenn man den bestellen könnte

            Meine Sorge ist ja bloß, dass es relativ oft passiert, dass die Finger absterben. Da wir nächstes Jahr nach Schottland wollen, dachte ich mir es wäre ja gut vorzubeugen, anstatt andauernd Dauerlauf ums Zelt zu machen.
            Ich dachte auch, dass beim Trekking die Gefahr ja doch besteht , dass alles klamm und nass wird, anders als beim Zelten auf `nem Platz oder Hüttenwandern.

            Fannie

            Kommentar


            • Marita
              Anfänger im Forum
              • 03.08.2008
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: kalte Finger

              Hallo!

              Ich habe selbst auch das Raynauld-Syndrom. Nicht zu rauchen und sich viel sportlich zu betätigen ist schon mal gut, aber mir wurde vom Arzt gesagt, dass ich alles vermeiden soll, was die Gefäße verengt, also auch Koffein (Cola, Kaffee etc.) und Teein (schwarzer und auch grüner Tee!) und auch auf meinen Cholesterinspiegel achten soll. Ich mache das jetzt seit 9 Jahren und das hilft ganz gut. Ganz selten trinke ich doch mal ein bisschen Cola, wenn ich wachbleiben muss. Ich merke schon bei einem halben Glas, wie mein ganzes Durchblutungssystem durcheinander gerät und meine Finger (!, s.u.) kalt werden. Vielleicht kannst du das auch mal probieren.
              Ich bin Musikerin und bewege und trainiere daher meine Finger mehrere Stunden sehr gezielt jeden Tag. Als die Krankheit damals bei mir festgestellt worden ist, waren die Ärzte erstaunt, dass meine Füßer schlechter aussahen als meine Finger. Vielleicht kannst du auch eine Art "Fingergymnastik" starten, mir hilft das Instrument auf jeden Fall.

              Viele Grüße!

              Marita

              Kommentar


              • Tomase
                Anfänger im Forum
                • 13.06.2006
                • 37
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: kalte Finger

                Hallo,

                meine Freundin hatte nach unseren Tauchgängen im Herbst und Frühjahr auch immer kalte, weiße Finger. Nach dem Kauf von besseren Handschuhen ist das
                jetzt fast vorbei.

                Jedenfalls habe ich ihr dann immer so einen eckigen Bleistift in die Hand gedrückt. Den rollte Sie dann zwischen den Fingern wie beim Feuermachen. Hat halt einen gewissen Massage-Effekt.
                Das ganze funktioniert auch mit einem Ästchen.

                Dann kann dein werter Mann in Ruhe euer Zelt aufbauen, und du hast deine Handmassage.

                Ich hoffe mein Tip hilft dir ein bisschen.

                Gruß Tom
                Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
                Mark Twain

                Kommentar


                • Hen
                  Neu im Forum
                  • 26.02.2008
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: kalte Finger

                  Es gibt sogar Handschuhe mit Heizdraehten in den Fingern. Kann unter Umstaenden von der Krankenkasse unterstuetzt werden.

                  Kommentar


                  • schmiedin
                    Gerne im Forum
                    • 29.08.2007
                    • 93
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: kalte Finger

                    Hallo,
                    die Symptome hören sich bekannt an, wusste nicht dass das eine Krankheit ist und einen so hochtrabenden Namen hat. Muss ich mir aufschreiben.
                    Bei mir ist die Ursache eine Verschiebung von einem Rückenwirbel. Der ist nicht genau da wo er sein soll, dadurch klemmt ein Nerv? (jedenfalls irgend so ein Datenkabel da). Mir hilft kurzfristig auch das Armkreisen, länger herhalten tut aber regelmäßig laufen. Mach auch anderen Sport, aber nichts hilft so wie ein paar mal die Woche laufen. Vielleicht lockert das die Wirbelsäule?
                    SG,
                    schmiedin
                    Ciao,
                    schmiedin

                    Kommentar


                    • fannie
                      Anfänger im Forum
                      • 01.10.2006
                      • 13

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: kalte Finger

                      Hallo,

                      da war ich fast zwei Jahre nicht im Forum und habe Antworten auf mein Problem, das leider immer noch vorhanden ist. Toll!!!

                      Ich werde mir dieses Jahr bessere Winterhandschuhe kaufen. Außerdem hat es mir etwas genützt an alle Schlüssel Bänder ranzumachen. So kann ich die Handschuhe anlassen und finde die Schlüssel trotzdem in jeder Tasche (z.B. vorher immer ein Problem beim Fahrrad an- und abschließen).

                      An der Wirbelsäule liegt es glaube ich nicht. Die wird beim Klettern schön ausgehangen.

                      Auf Kaffee zu verzichten finde ich echt hart , aber vielleicht ist es ja ein Versuch wert.

                      L.G.

                      Fannie

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19611
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: kalte Finger

                        Handschuhtipps:

                        Schladminger Handschuhe
                        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...d-21/ref=nosim

                        Den begriff "Himalaya" haben sie nicht umsonst. die dinger werden dort nämlich regeklmässig getragen, da sie sehr warm sind.

                        Alternativ würde ich weit geschnittene winddichte Fäustlinge ohne Innenfutter verwenden, z.B. die Überhandschuhe von den üblichen Handschuhkombis (Innen Fleece, aussen Windschutz). Damit bin ich im Hochgebirge auch im Winter immer unterwegs.

                        oder bring mal Deinen Gatten auf Trab und heiz ihm ein. Dann haste auch nen Wärmer dabei.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Eldun
                          Gerne im Forum
                          • 29.10.2008
                          • 61
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: kalte Finger

                          Hallo Fannie,
                          ich habe ein ähnliches Problem wie du. Bei mir hilft zur Vorbeugung ganz gut, Pulswärmer zu tragen, die ein Daumenloch haben und bis zu den Fingerknöcheln gehen (ich stricke meine immer selber, ist am einfachsten, du kannst die Wärmerückhaltfähigkeiten durch verschiedene Wolle anpassen und die Dinger passen dann wenigstens auch genau). Im Winter trage ich die Handschuhe dann einfach drüber, das geht ganz gut, wenn du etwas dünnere Wolle im Handbereich verwendest.
                          Gruß
                          Meike
                          "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42920
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: kalte Finger

                            Wenn Du nicht stricken magst: klick

                            Kommentar


                            • ranunkelruebe

                              Fuchs
                              • 16.09.2008
                              • 2211
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: kalte Finger

                              Hallo Fannie,

                              weiß nicht ob es hilft, ist vielleicht ein bißchen off-topic:
                              Das Raynaud-Syndrom kann auch bei stillenden Frauen an den Brustwarzen auftreten - und da wird als Therapie Magnesium und Calcium in relativ hoher Dosis über einen längeren Zeitraum eingesetzt. Und: es hilft ziemlich gut!
                              Magnesium wird höher dosiert als Calcium, und nicht beides zusammen einnehmen, sondern eins morgens, eins abends.

                              In Anbetracht der praktisch nicht vorhandenen potentiellen Nebenwirkungen würde ich es einfach mal ausprobieren... gerade Menschen, die viel Sport treiben (oder viel Alkohol trinken haben schon mal einen leichten Magnesiummangel.

                              Vielleicht hilft es ja.
                              Grüße,
                              Rana

                              Kommentar


                              • The Joker
                                Anfänger im Forum
                                • 02.12.2007
                                • 46

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: kalte Finger

                                Passen würde das mit dem Calcium und Magnesiummangel auf jeden Fall. Mir fehlt beides. Ich nehme zwar Nahrungsergänzungsmittel aber wenn es an den Blut-Check geht habe ich immer einen Mangel.

                                Kommentar


                                • bodach
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2008
                                  • 286
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: kalte Finger

                                  Tag Fannie,

                                  hast du schonmal Pulswärmer versucht?
                                  eventuell so hoch, dass nur die Finger rausgucken.
                                  Selbstgebaut aus alten Socken (gewaschen natuerlich) mit Daumenloch.
                                  und so lang, dass ein teil des Unterarms bedeckt ist.

                                  Ich habe eigentlich nur im Sommer kalte Hände

                                  gruss bodach

                                  Kommentar


                                  • Nordlandfreak
                                    Fuchs
                                    • 05.04.2008
                                    • 1010
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: kalte Finger

                                    Zitat von bodach Beitrag anzeigen

                                    Ich habe eigentlich nur im Sommer kalte Hände

                                    gruss bodach
                                    Ich irgendwien auch Im Winter kommen die dicken Handschuhe raus und wenn es dann noch zu kalt ist noch ein paar drunter, da hab ich nie kalte Hände oder sonstige Körperteile
                                    Horizontsucht.de
                                    -------------------------------------------------------
                                    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                                    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                                    Kommentar


                                    • unterwegs49
                                      Neu im Forum
                                      • 30.12.2009
                                      • 2
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: kalte Finger

                                      gingko-tabletten (mind.120mg/tag) können helfen! auch ich habe das raynauld-syndrom. doch seitdem ich regelmäßig die pillen einnehme, geht es meinen händen und füßen bei tieferen außentemperaturen weitaus besser.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: kalte Finger

                                        Naja,
                                        ..das dauert wohl ein bißchen länger bis wieder Gefühl in die Fingerspitzen kommt.



                                        Ich wollte nur mal sagen, dass minus20° Grad draußen echt Scheiße sind und der CC-30° hiermit keine Verantwortung für evtl.Erfrierungen übernimmt.
                                        Zu oft wird der Terminus -30° Celsius genannt.
                                        Leute, der cc-30° Celsius ist ein Joke der es ernst meint!!
                                        Passt auf!
                                        Ihr wißt, wer ihr seid!!

                                        Wer friert, verliert!!
                                        Zuletzt geändert von ; 02.01.2010, 22:43.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X