Breite von Langlaufloipen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Breite von Langlaufloipen

    Hallöchen!
    Wer kann mir sagen ob Langlaufloipen von Spurbreite und -abstand genormt sind und wenn ja, wieviel eben die Breite und der Abstand der zwei "Rillen" beträgt? Brauch die Maße für eine "loipenkompatible" Pulkakonstruktion...
    Norbert

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Wenn du noch ein paar Monate wartest, kann ich dir aktuelle Meßergebnisse aus dem Erzgebirge geben . Wenn du es jetzt sofort brauchst, würde ich mal schätzen Fußabstand, d.h. 20-25cm zwischen den einzelnen Spuren und die Spuren an sich ca. Skibreite :wink: .

    ansonsten erstmal ratlose Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12331
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Norbert,

      soweit ich weiß, werden die Loipen maschinell gespurt. Ein Pistenbulli o.ä. fährt die Loipe ab, walzt sie platt und preßt/schneidet die Spur in den Schnee.
      Frag mal bei Loipenbetreibern nach, ob die dir die Abmessungen verraten.

      ciao, Norbert :wink:
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Alpenkönig
        Fuchs
        • 27.09.2002
        • 1250

        • Meine Reisen

        #4
        Loipen werden nur von Langläufern mit Langlaufschi benutzt. Mit einer Pulka wirst du schnell "aussortiert" werden.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Loipen werden nur von Langläufern mit Langlaufschi benutzt. Mit einer Pulka wirst du schnell "aussortiert" werden.
          Hoffentlich nicht mit einer "Langlaufpulka". Mein Plan ist, die Kufen anschraubbar zu machen, sodass man normale Aluminiumschienen für ungespurtes Gelände nehmen kann und für Loipen einen "Untersatz" mit abgesägten alten LL-Skiern dranmontiert. Damit ist man flexibel und wird hoffentlich nicht gleich verjagt.
          Norbert

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Loipen werden nur von Langläufern mit Langlaufschi benutzt. Mit einer Pulka wirst du schnell "aussortiert" werden.
            In Skandinavien geht das schon, jedenfalls wenn die Spur einigermaßen fest ist; da wird man normalerweise auch mit einer normalen Pulka in der Loipe nicht schief angesehen, so jedenfalls meine Erfahrung. In Skandinavien sind die Leute ja auch durchaus mal im Loipengebiet mit Kinderpulka unterwegs.

            Wenn dazu noch die Pulka so konstruiert ist, daß sie (nur) in der Spur aufliegt, sollte das auch in Mitteleuropa gehen, auch wenn der Anblick etwas ungewohnt sein mag. Solange die Spur nicht zerstört wird, dürfte eigentlich niemand etwas dagegen haben.

            Christine

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29057
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christine M
              In Skandinavien sind die Leute ja auch durchaus mal im Loipengebiet mit Kinderpulka unterwegs.
              In den Alpen übrigens auch ;) in der Ebene ist man damit die Attraktion an sich, bergauf gibt's eher mitleidige Blicke

              Vielleicht bei der Unterkonstruktion der Pulka paar Langlöcher vorsehen, das man die Breite einfach vor Ort anpaßt. Wäre mir nicht so sicher das der Spurabstand wirklich überall auf den Zentimeter gleich ist.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn ich so an die zurückliegenden Winter mit unseren Langlauftouren denke, da fällt mir eigentlich immer ein, daß wir mehrmals am Tage eine "Verschiebung" der Loipe hatten; genauer gesagt, daß der normale 2-Rillen-Abschnitt auf einigen Metern zu einem 3-Rillen-Abschnitt wurde und danach als "-Rillen-Abschnitt weiterging, man mußte dann entweder immer eine Rille nach links oder eben nach rechts wechseln. Ursache war sicherlich, daß die Loipen-"Maschine"(ist ja eigentlich nur eine Art geschleppter Schneepflug hinter 'ner Pistenraupe) nicht exakt eingesetzt wurde.
                Wenn man mit 'ner Pulka an so eine Stelle kommt, dann ist das zwar keine Katastrphe, aber es gibt schönere Dinge, als die Pulka dann umzusetzen.

                Ach ja, zur Loipenabmessung, ist ja alles genormt; müßte in der DIN 32913 stehen.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Hessel
                  Gerne im Forum
                  • 29.09.2005
                  • 96

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo norbert,
                  ich halte deine spezielle loipenkonstruktion für nicht erforderlich, weil
                  - eine pulka die loipe nicht beschädigt,
                  - die pulka mit der von dir beabsichtigten konstruktion in der loipe nicht wesentlich schneller wird (auf festem untergrund rutscht sie eh am besten) und
                  - der schwerpunkt tief zu wählen ist, auf abfahrten hält es die pulka nicht in der spur, sie kippt also schneller mit höheren schwerpunkt

                  viele grüße
                  hessel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X