Besten Survival Bücher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bogenbauer
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 23.01.2009
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Besten Survival Bücher

    kann mir vllt mal jmd sagen,wo ich survival-die kunst zu überleben von r.nehberg noch neu bekomme

    Kommentar


    • Chobostyle
      Erfahren
      • 10.04.2007
      • 225
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Besten Survival Bücher

      bei amazon gibt es zwei neue exemplare, eins ist sogar eingeschweisst
      Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

      Kommentar


      • benny_mayhem
        Erfahren
        • 28.02.2007
        • 456
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Besten Survival Bücher

        die kunst zu überleben kannst du überall neu herbekommen. wurde doch xmal neu aufgelegt. zuletzt von piper und jetzt von malik denke ich. dieses buch wird nie aus der produktion gehen

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Besten Survival Bücher

          Nimm lieber 'Überleben ums verrecken', das ist sozusagen die Neufassung von 'Die Kunst zu überleben'. Alle wesentlichen Inhalte sind drin und außerdem ist alles überarbeitet worden.

          Kommentar


          • bogenbauer
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 23.01.2009
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Besten Survival Bücher

            aha,könnt ihr das buch empfehlen??überleben ums verrecken

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Besten Survival Bücher

              Zitat von bogenbauer Beitrag anzeigen
              aha,könnt ihr das buch empfehlen??überleben ums verrecken
              Mephisto hats doch gerade empfohlen...und ja ich kanns auch empfehlen.Gibt glaube ich sogar eine Ausgabe mit Postkarte
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Besten Survival Bücher

                Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                Nimm lieber 'Überleben ums verrecken', das ist sozusagen die Neufassung von 'Die Kunst zu überleben'. Alle wesentlichen Inhalte sind drin und außerdem ist alles überarbeitet worden.
                Zitat von bogenbauer Beitrag anzeigen
                aha,könnt ihr das buch empfehlen??überleben ums verrecken
                Hey, wie wärs mit Augen auf und mal bissl lesen?

                Kommentar


                • karlson
                  Dauerbesucher
                  • 22.10.2005
                  • 869
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Besten Survival Bücher

                  Da grad ne Nachfrage kam und ichs vor kurzem an anderer Stelle geschrieben habe mal noch n paar Buchtips. Soweit ich weis sind die Bücher hier noch nicht erwähnt worden. Hier meine Top 4:

                  1. US Air Force Survival Manual (FM 64-4). Dies ist das mehr oder weniger offizielle Handbuch zum SERE-Kurs, der eigentlich jedem ein Begriff sein sollte. Es handelt sich bei diesem Buch um ein nahezu vollständiges Survival-Kompendium und ein großer Teil der anderen Autoren schreibt hier ab. Klar, kein Survivalbuch kann komplett sein, aber dieses kommt an den Status am nähesten dran (sieben Seiten Inhaltsverzeichnis!). Es deckt alles mögliche von der Survivalpsychologie, über Infos zu den verschiedenen Ökozonen des Planeten, den obligatorischen Survivalthemen (incl. Fortbewegung in der Natur, Rettungsmissionen, Wüsten-, Winter- und Sea Survival, etc.) bis hin zu einem sehr guten Teil über Evasion & Escape, sowie einem Excellenten ABC-Teil. Das beste ist aber, dass nur no-nonsense Techniken vorgestellt werden, die sich auch tatsächlich in der Natur bewährt haben. Nicht so ein unüberprüfter Stuss, den so manch ein anderer Autor von sich gibt… Obwohl es für den militärischen Bereich konzipiert ist kann auch der Zivilist auf jedem Level sehr viel daraus lernen. Negativ fällt lediglich der Field-manual typische Schreibstil auf. Gemütliches lesen ist anders, hier wird alles knackig durchdefiniert und in Stichpunkten geliefert. Das englisch ist jedoch relativ einfach zu verstehen. In meinen Augen dennoch das beste und umfassendste technische Survivalbuch auf dem Markt.
                  Dieses Grundlagenwerk war eine ganze Weile nicht zu bekommen, aber inzwischen gibt es Neuauflagen für den zivilen Markt. Achtung, nicht verwechseln mit den US Army Manuals die zwar im Netz gut verfügbar sind und auch durchaus gut sind, aber nicht annähernd so umfangreich wie das FM 64-4 sind!!!
                  http://www.amazon.de/U-S-Air-Force-S...sr=1-1-catcorr

                  2. Laurence Gonzales – „Deep Survival – who lives, who dies and why“. Ein absolut herausragendes Werk aus dem Bereich der Survivalpsychologie. Der Titel ist Programm, der Autor hat einen unglaublichen Wissensschatz auf dem Gebiet und analysiert eine Vielzahl von (z.T. bekannten, z.T. unbekannten) Unfällen, geht dabei intensiv auf die moderne Psychologie und Hirnphysiologie ein und hat zudem die gesamte moderne Fachliteratur im Blick. Zudem ist er in der Lage aus diesen Analysen präzise und einfache Regeln zu formulieren. Das klingt sehr trocken, ist aber dennoch sehr kurzweilig und angenehm zu lesen. Definitiv eines der herausragendsten Bücher die ich je gelesen habe! Von diesem Buch kann jeder profitieren und ich möchte es, da es relativ unbekannt ist, vor allem den Fortgeschrittenen ans Herz legen!
                  Einziger Wermutstropfen: Man sollte im Englischen schon relativ Sattelfest sein um was von diesem Buch zu haben.
                  http://www.amazon.de/Deep-Survival-W...8881371&sr=1-1

                  3. Mors Kochanski – „Bush Craft“. Kommen wir nun in den Bereich Bushcraft. Mors Kochanski ist in der Masse nicht sehr bekannt, aber trotzdem eine wichtige Figur in der Bushcraftszene. Er ist eine absolute Kapazität was Bushcraft in der nördlichen Wildnis angeht. U.a. hat er auch andere, deutlich bekanntere „Survivalstars“ wie Ray Mears und Cody Lundin massiv beeinflusst. Auch der Begriff Bushcraft in der heutigen Verwendung geht auf Mors Kochanski zurück.
                  Sein Buch ist ganz anders strukturiert als die anderen Survivalbücher und deckt auf excellente Art und Weise sowohl Einführungsthemen wie den korrekten Umgang mit Messer, Axt und Säge ab. Kommt dann über Themen wie Feuer, Shelter, Schnüre, Campinfrastruktur und Kochen zu detailierteren Dingen der Holzbearbeitung und deckt dann schließlich noch die wichtigsten Tiere und Bäume im hohen Norden ab. Auch hier gilt 100% authentisches und pragmatisches Wissen, keine dummen Spielereien. Wer sich gelegentlich im hohen Norden rumtreibt wird das Buch lieben, aber auch in Mitteleuropa lässt sich vieles vom präsentierten Wissen anwenden. Dieses Buch eignet sich zudem sehr gut als technische Einstiegsalternative zum FM 64-4.
                  Insgesammt ein absolut phantastische Buch zum Thema Bushcraft.
                  http://www.amazon.de/Bush-Craft-Outd...1&sr=1-2-fkmr1

                  4. Zu guter letzt noch eine Neuauflage eines Klassikers: Ellsworth Jaeger – „Wildwood Wisdom“. Dieses Buch ist eine wunderbare Zusammenstellung von Lebens- und Überlebenstechniken aus der Zeit der Siedler, Mountainmen und Indianer in Nordamerika. Wer sich mit dem Thema „Living off the land“ beschäftigt ist hier ziemlich gut beraten. Im Buch wird zunächst eine Vielzahl primitiver Werkzeuge, Bekleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände erläutert. Zudem wird neben Standards wie Feuer und Shelter allerlei zum Transport (Kanu, Packpferde, primitive Rucksäcke,…) und Fortbewegung erzählt. Dann geht es vertiefend in Richtung Lagereinrichtung und -ausstattung sowie praktischen Basteleien und Indianerwissen. Das Buch ist ein wahrer Schatz an Wissen und zeigt viel was heute in Vergessenheit geraten ist. Man merkt dem Buch zwar an, dass es schon gut 60 Jahre auf dem Buckel hat, aber dennoch ist es eine gute Ergänzung zur „normalen“ Survivalliteratur und jeden Cent wert.
                  http://www.amazon.de/Wildwood-Wisdom...ef=pd_sim_eb_7
                  Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Besten Survival Bücher

                    @ Karlson,

                    hast du das Inhaltsverzeichnis von Kochanski am Start? (Im Netz habe ich nichts gefunden).

                    Thx
                    Dom
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • Sigurd
                      Gerne im Forum
                      • 29.09.2010
                      • 59
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Besten Survival Bücher

                      Danke erstmal für deine Antwort (ich nehme an du meintest meine Anfrage).

                      Das Air Force Buch klingt für mich am interessantesten. Ich schrecke eben nur ein wenig vor dem Englisch zurück, bin zwar recht begabt (letzte Woche hab ich mein Cambridge FC zugesandt bekommen ) in der sprache, befürchte aber viele Spezialausdrücke, die schwer zu verstehen sind. Das U.S. Army Büchlein hab ich als PDF überflogen, da kamen schon ein paar Wörter vor die ich noch nichtmal gehört habe.

                      Das Deep Survival ist bestimmt ein herausragendes Werk, ich glaube aber das es für mich als Einsteiger zu komplex ist.

                      Von daher möcht ich kurz nach eurer Meinung zu dem Buch fragen:

                      Das grosse Buch der Überlebenstechniken von Gerhard Buzek.

                      http://www.amazon.de/gp/product/3937...SIN=3937872485

                      Kommentar


                      • karlson
                        Dauerbesucher
                        • 22.10.2005
                        • 869
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Besten Survival Bücher

                        Bei Amazon.com gibt ne preview: http://www.amazon.com/Bushcraft-Outd...der_1551051222
                        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                        Kommentar


                        • Magua
                          Erfahren
                          • 07.04.2007
                          • 339
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Besten Survival Bücher

                          Karlson hat schon nen paar gute genannt die sich auch mit "Freizeitgestaltung" beschäftigen (Leben in der Natur), für uns "Zivilisierte" sind die Bücher von Cody Lundin sehr empfehlenswert, weil er sehr humorvoll schreibt, und sich gleichzeitig auf eher wahrscheinliche Situation bezieht die uns verwöhnte Stadtmenschen treffen können ( "Katrina", "Stromausfall" etc )....
                          " Do not challenge nature - challenge yourself..."

                          Kommentar


                          • Sigurd
                            Gerne im Forum
                            • 29.09.2010
                            • 59
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Besten Survival Bücher

                            Also ich würde schon gerne soviel wie möglich drinnen haben. Und ich bin kein verwöhntes stadtkind!

                            Würde aber wirklich gerne eure Meinung zum Buzek Buch hören!

                            Kommentar


                            • karlson
                              Dauerbesucher
                              • 22.10.2005
                              • 869
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Besten Survival Bücher

                              Das Buch vom Buzek lag mir nicht so, hab's schnell weiterverkauft. Wie gesagt, imo ist das US Air Force Survival Manual (FM 64-4) das vollständigste!
                              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                              Kommentar


                              • Dustin
                                Erfahren
                                • 07.07.2010
                                • 443
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Besten Survival Bücher

                                Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt, imo ist das US Air Force Survival Manual (FM 64-4) das vollständigste!
                                Und morgen auch bei mir daheim
                                Ich kannte es auch nur als PDF und hab es damals nicht als Buch gefunden.
                                Nachdem du den Link geposted hast, hab ich es gleich bestellt.

                                Kommentar


                                • Sigurd
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.09.2010
                                  • 59
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Besten Survival Bücher

                                  Ich hab mich auch an deinen Tipp gehalten, Karlson, und mir das FM 64-4 bestellt.
                                  Zusätzlich dazu hab ich mir von Nehberg "Medizin - Survival: Überleben ohne Arzt" und das Buzek Buch bestellt.

                                  Das Medizin Buch schadet auf Deutsch sicher nicht, und ich glaube es ist ausführlicher als im FM 64-4, wird sich aber zeigen. Das Buzek Buch ist für daheim zum Schmökern, das FM 64-4 ist zum Mitnehmen.

                                  Alles zusammen ~ 40 € (inkl. Versand). So viel wollt ich eigentlich gar nicht ausgeben, aber man muss Prioritäten setzen. Und immer noch besser investiert als in Glühwein

                                  Sobald ich die Bücher gelesen habe kommt natürlich eine ausführliche Rezession hier rein

                                  Danke für deinen Tipp!

                                  Kommentar


                                  • Dachs
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.11.2011
                                    • 48
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Besten Survival Bücher

                                    Pflanzliche Notnahrung: Survivalwissen für Extremsituationen

                                    von Johannes Vogel

                                    http://www.amazon.de/Pflanzliche-Not...5557009&sr=1-1

                                    scheint wohl ganz gut zu sein. Kennt jemand das Buch??

                                    gruss, Dachs

                                    Kommentar


                                    • Bandog
                                      Erfahren
                                      • 21.02.2012
                                      • 224
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Besten Survival Bücher

                                      Ja, ich hab das Buch (Pflanzliche Notnahrung von Johannes Vogel), ich finde es sehr gut! Es steht verdammt viel über die verschiedenen Pflanzenfamilien usw. drin, ich kann es nur empfehlen.

                                      Es ist jedenfalls anders als die Meisten Bücher zum Thema essbare Wildpflanzen! Es ist kein Katalog möglichst vieler verschiedener Pflanzen, sondern behandelt eben die einzelnen Familien und es konzentriert sich mehr (aber nicht ausschließlich) auf Pflanzen, die auch einen gewissen Nährwert haben, wobei auch der medizinische nutzen, so wie andere Anwendungszwecke genannt werden. Außerdem ist es recht ausführlich geschrieben, mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen.

                                      LG

                                      Bandog

                                      Kommentar


                                      • tobinambur
                                        Erfahren
                                        • 04.05.2004
                                        • 123

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Besten Survival Bücher

                                        Kennt jemand ein Buch über die bearbeitung von Feuersteinen - sprich wie mach aus einem rohen Stein eine Preilspitze usw.
                                        am liebsten auf deutsch wenn nicht auch auf englsich

                                        Danke für die Hilfe
                                        Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

                                        Kommentar


                                        • Trollblume
                                          Anfänger im Forum
                                          • 21.10.2006
                                          • 37

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Besten Survival Bücher

                                          "Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste" von Henno Martin.

                                          Erlebnisbericht zwei deutscher Geologen, die bei Ausbruch des WWII in Namibia in die Wüste gehen und dort 2,5 Jahre versuchen zu überleben. Sehr spannend geschrieben und echt lesenswert.
                                          Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X