Besten Survival Bücher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harzwolf
    Anfänger im Forum
    • 22.12.2005
    • 14

    • Meine Reisen

    #21
    us survivalhandbuch ist sehr gut
    survivalhandbuch der eliteeinheiten und einigen der hier genannten sind auch sehr zu empfehlen

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2005 7:28 Titel:
      us survivalhandbuch ist sehr gut
      survivalhandbuch der eliteeinheiten und einigen der hier genannten sind auch sehr zu empfehlen
      Awääääh. Ist n scherz oder

      Kommentar


      • Harzwolf
        Anfänger im Forum
        • 22.12.2005
        • 14

        • Meine Reisen

        #23
        wieso was ist so falsch?

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          ach, nix nix ;)

          Kommentar


          • Mammut
            Erfahren
            • 20.12.2005
            • 170
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Tach

            Diese US-Armeebücher sind gemein Gefährlich z.B. wird im FM 21-76-1 Evasion & Recovery beschrieben, dass man sich bei ABC-Katastrophen eine Höhle in die Erde graben soll und den Eingang mit einem Fallschirm zudecken soll oder sie unter einen Straßentunell retten soll.
            Auf vielzuviele Themen wird zu unausreichend eingegangen.

            Das FM 21-76 hab ich mir aus dem Internet runtergeladen und gerade bei Pflanzen und Tieren fehlten die Bilder, es waren nur Skizzen oder es waren falsche Bilder.
            Bei manchen Pflanzen, z.B. beim Maniok hieß es ca. "Es gibt zwei versch. Arten von Maniok, der eine ist Normal, der andere ist bitter und giftig, man kann ihn aber nach abkochen verzehren. Wenn sie den bitteren Maniok nicht abkochen könnte es sie beschädigen". Kein Bild oder sonst irgendetwas, dass Praktisch wäre! :bash:

            Leider hab ich noch kein Buch speziell über bestimmte Gebiete gefunden.
            Ich kann nur empfehlen: Überleben ums Verrecken von "Sir Vival" und Outdoorpraxis von "Rainer Höh" mit allgemeine und gut beschriebenen Tipps über Survival und allgemeinem Zeugs über Rucksack, Zelt und Co.

            Gruß Max

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #26
              Also ganz ehrlich:
              Um sich über Pflanzen schlau zu machen, ist es das dümmste, was man machen kann, in ein Survival-Buch zu gucken. Die Informationen zu den einzelnen Pflanzen sind echt grenzwertig und eignen sich eher dazu, sich überhaupt bewusst zu machen, dass es Pflanzen gibt, die man essen kann - auch wenn diese nicht vorher in Plastikfolie eingewickelt waren.
              Wenn du Informationen über essbare Pflanzen bestimmter Regionen benötigtst, dann würde ich mir entsprechende Fachliteratur suchen...
              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • Mammut
                Erfahren
                • 20.12.2005
                • 170
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ich denke, des ist mir schon klar, aber es gehr ums Prinzip, dass ich nicht irgendwelche Bilder hineingebe, sondern die, die auch dazupassen.
                Dann werdn se bald keine Soldaten mehr haben.

                Jens, könntest du mir eine art Überlebensschmöker für Mitteleuropa empfehlen?
                Wäre sehr dankbar.

                Gruß Max

                Kommentar


                • Roobert
                  Erfahren
                  • 12.12.2005
                  • 249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Mammut
                  Jens, könntest du mir eine art Überlebensschmöker für Mitteleuropa empfehlen?
                  ... das würde mich auch interessieren! Danke ...
                  Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                  Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                  Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                  Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

                  Kommentar


                  • Thorsten
                    Dauerbesucher
                    • 05.05.2003
                    • 721

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Handbok Overlevnad
                    By Armen. 1988. 228 pages. Well illustrated, pedagogic. Swedish military survival handbook. Rather low initial level required. Particularly strong on plants. Well researched. Recommended by decastro@netcom.com (Richard A. De Castro), on misc.survivalism.
                    Das Ding ist ausgesprochen gut; habe ich mir Ende der 80er aus Schweden mitgebracht.
                    Dummerweise ist mein Schwedisch ein wenig unterentwickelt, aber mit Vorkenntnissen versteht man auch so einen guten Teil und die Illustrationen sind das Beste, was ich auf dem Sektor bisher gesehen habe.

                    Kommentar


                    • ice
                      Erfahren
                      • 08.04.2005
                      • 442

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @harzwolf auch meiner ersten Lesewerke war das U.S Survival Handbuch .
                      Mußte aber ziemlich schnell feststellen das dieses Buch nicht auf Platz 1 kommt. M.Meinung nach ist es halt geschrieben für den typischen Army Soldaten. Ich hab auch das Combativ (oder so ähnllich) Handbook von der U.S. Army das sich mit Selbstverteidigung und unschädlichmachen von Feinden im lautlosen Sinn beschäftigt. Auch da merkt man daß es halt für den einfachen Soldaten geschieben ist. Erinnert mich immer ein bischen an die Bundeswehrhandbücher. (Habs selber nie mitgemacht, nur vom höhrensagen, ich war Zivi)(Und frei übersetzt):
                      1. Bei Einbruch von Dunkelheit muß mit verminderter Sicht gerechnet werden.
                      2. Im Wasser, ab 1.80 m Tiefe hat der Soldat mit selbständigen Schwimmbewegungen zu beginnen.
                      Lernen durch erfahren

                      Kommentar


                      • Jens
                        Fuchs
                        • 09.06.2002
                        • 1575

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @ Mammut:

                        Ich vermute, du meinst einen "Überlebensschmöker" zum Thema Pflanzen. Klare Aussage: Nein, das kann ich nicht.
                        1. Pflanzenbücher erscheinen alle paar Jahre wieder in neuer Aufmachung, in neuem Gewand, manchmal bei einem anderen Verlag. Die Mehrzahl der Bücher, die ich im Regal stehen habe, sind älter als 5 Jahre und so nicht mehr im Handel erhältlich.
                        2. Das Wesentliche zum Thema Pflanzen ändert sich aber nicht - es steht eigentlich immer das Gleiche drin. Interessant für Survival-Enthusiasten ist aber die Genießbarkeit der Pflanzen. Daher solltest du dir einfach mal Bücher in Richtung Heilpflanzenkräuter, Wildgemüse, essbare Beeren, Pilze angucken. Sowas gibt es alles, nur nicht unbedingt in jeder Buchhandlung. Einfach mal nachfragen...
                        3. Bücher zu diskutieren ist ehrlich gesagt genauso wie Diskussionen über Hanteln. Weder wird man schlau davon, das man sich die Inhaltsangaben der Bücher durchliest, noch bekommt man Muckis davon, wenn man sich die Hanteln in der Sportabteilung des Kaufhauses anguckt.
                        Die brauchbaren Bücher zum Thema Survival wurden bereits genannt. Nur lesen allein bringt nichts, es muß ausprobiert werden. Dann erkennt man schnell die Grenzen der jeweiligen Autoren. Und man weiß, welches Wissen einem noch fehlt. Das gilt dann ganz speziell für die Pflanzenbücher.
                        Survival ist Learning by Doing. Jedes Survival-Buch hat eine recht große Einleitung und versucht das Wesentliche des Survival zu erklären. Und so ziemlich jeder, den ich kennengelernt habe, der Survival ausprobiert hat, hat diese Einleitungen nie gelesen oder verinnerlicht.
                        Survival heißt in erster Linie lernen, den Kopf zu benutzen, zu lernen, seine Möglichkeiten zu erkennen, seine Chancen zu sehen und diese zu nutzen.
                        Und realistisch betrachtet ist die Gewinnung von Nahrungsmitteln aus der Natur in den meisten Überlebenssituationen reine Zeitverschwendung. Jeder gesunde Mitteleuropäer kann ohne Schaden zu nehmen 1, 2, 3 Wochen von seinen Reserven zehren und fasten.
                        Interessant wird die Nahrungsgeschichte erst, wenn man tatsächlich fest sitzt und sich über einen längeren Zeitraum keine Möglichkeit hat, zurück in die Zivilisation zu gelangen. Und wer in die Wildnis aussiedeln will (naja...), der tut gut daran, sich vorher etwas Landwirtschaft beizubringen und nimmt Bohnen, Erbsen und Saatgetreide mit.
                        Ansonsten forste mal dieses Survival-Forum nach Sacki durch, der hat ein Buch über essbare Pflanzen geschrieben, dass man wohl via "Books on Demand" beziehen kann. Der Typ ist echt crazy
                        - - - User out of order - - -

                        Kommentar


                        • Schelli
                          Erfahren
                          • 09.09.2005
                          • 349
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Bei weitem nicht so detailliert, aber allgemeinmedizinisch sehr interessant:

                          Dr. Kenneth Kamler
                          "Extreme survival"

                          Als Expeditionsmediziner war Kamler bei der Katastrophe am Everst 1996 dabei, begleitete Expeditionen in das Amazonasbecken, ist begeisterter Taucher und Unterwasserforscher und schreibt in diesem Buch über Wüstentouren und das Überleben dort.

                          LG
                          Schelli

                          Kommentar


                          • Mütze
                            Erfahren
                            • 20.09.2005
                            • 109

                            • Meine Reisen

                            #33
                            hey ho,

                            ich weiß nicht ob das so euer stil ist, aber von meiner seite kann ich die bücher von Gary Paulsen wärmstens empfehlen!!! Dazu gehören "Allein in der Wildnis", "Brians Winter", "Der Fluss" und "Zurück in die Wildnis" --> alles Fortsetzungen. Und dann kenn ich noch "Foxman" von ihm.
                            ich finde Gary Paulsen schreibt sehr schön und einfach und in seinen büchern wird grundlegendes zum thema survival erzählt. er selbst sagt, dass es so eine art autobiografie von ihm ist, vieles was in den büchern steht hat er also selbst so erlebt. "Allein in der Wildnis" hab ich zuerst gelesen. Darin geht es um einen 13-jährigen jungen, der mit einem flugzeug in der wildnis kanadas abgestürzt ist und sich von da an 2 monate lang allein durchkämpfen muss, bis endlich rettung kommt.

                            einfach großartig!!! und gebt mir mal bitte eure meinung zu ihm, wenn ihr schon was von ihm gelesen habt!

                            Mfg Mütze
                            \"Ein Mensch ist so reich wie die Anzahl der Dinge, auf die er verzichten kann.\"
                            (Henry D. Thoreau)

                            Kommentar


                            • Harzwolf
                              Anfänger im Forum
                              • 22.12.2005
                              • 14

                              • Meine Reisen

                              #34
                              wer übrigens neue günstige bücher sducht im verkaufstread hab ich welche

                              Kommentar


                              • BennyB
                                Erfahren
                                • 19.03.2006
                                • 104
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von tobinambur
                                die Überlistete Wildnis von Hans Otto Meissner lese ich gerade - ist auch ein informativer Schmöker aus der Survival Anfagszeit
                                ja, das habe ich auch gelesen
                                besonders die lange anleitung für die blockhütte ist interessant zu lesen

                                Kommentar


                                • BennyB
                                  Erfahren
                                  • 19.03.2006
                                  • 104
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von tobinambur
                                  die Überlistete Wildnis von Hans Otto Meissner lese ich gerade - ist auch ein informativer Schmöker aus der Survival Anfagszeit
                                  ja, das habe ich auch gelesen
                                  besonders die lange anleitung für die blockhütte ist interessant zu lesen

                                  Kommentar


                                  • Survival master
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.02.2006
                                    • 34
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Buch

                                    Ich finde das Buch von Rüdiger Nehber´g nicht schlecht mit den Titrel Survival-Abenteuer vor der Haustür

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      Gerhard Buzek´s Überlebenstechniken

                                      Kommentar


                                      • greywolf
                                        Erfahren
                                        • 18.07.2006
                                        • 135
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Also grundlegend finde ich Rüdiger Nehbergs Buch Überleben ums Verrecken ganz gut ,weil die Kommentare die ganze Survivalsache schon etwas auflockern ,doch manche von den erwähnten Dingen finde ich unnötig ,da man mit gesundem Menschenverstand selbst draufkommt.


                                        Bei Nehbergs Buch Medinzin Survival siehts ähnlich aus.Gut hier gibts nicht die lustigen Kommentare ,generell bringt es ganz gutes Grundwissen doch manche Techniken sind ziemlich umständlich oder nicht survivaltauglich ,da man in solchen Situationen die benötigten Gegenstände eher nicht zur Verfügung hat.
                                        Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #40
                                          Zitat von Indi
                                          Gerhard Buzek´s Überlebenstechniken
                                          Kennst du dieses Buch? Imho am nähsten dran. Auch in Buzek´s Buch sind einige unnötige Dinge drin, aber auch viele interessante! Inzwischen kenn ich´s fast auswendig..find es aber besser als die Bücher von Nehberg.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X