Survivaltreffen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    `Was im Norden noch gefehlt hat sind eine Horde Verückter, die jeden Sch*** mitmachen ;)

    Kommentar


    • Kunga
      Erfahren
      • 28.04.2005
      • 123

      • Meine Reisen

      #62
      Nun ja es ist wahrscheinlich wie immer, jeder denkt " tolle sache so ein treffen, da mach ich mt". Aber wenn es soweit ist, kommt immer was dazwischen was man an den Tagen lieber macht oder wichtiger ist.
      Elmo weiß wo Du wohnst!!!

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Hi Kunga und Mütze,
        vielleicht kann ich Euch ein paar Tips geben, wie wir das Treffen geplant haben. Es ist eigentlich auch auf jedes andere Treffen oder Festlichkeit übertragbar.


        1. Geeigneten Platz festlegen

        Da der Platz von unserem Survivaltreffen mir gehört, war ich zeitlich frei.
        Zum Platz gehört auch eine entsprechende Infrastruktur. Bei mir sind es 2 Bauwägen, Brunnen mit Frischwasser, genügend Feuerholz, Feuer-/Grillstelle, Sitzgelegenheiten in Form von Stühlen und Strohballen, Wurfscheibe, Bäume zum Klettern, etc.
        Weiterhin sind bei mir in der Umgebung zig Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben (Wald, Felder, Wiesen, ein Bach, Baggerseen, die alle zu Fuss erreichbar sind).
        Eine gute, einfache Wegbeschreibung und die nahe Anbindung an öffenlichen Nahverkehrsmittel solltet Ihr nicht vergessen.


        2. Geeignete Zeit festlegen

        Je nachdem was Ihr vorhabt, solltet Ihr Euch frühzeitig auf eine bestimmte Zeit festlegen. Ideal sind Sommerferien. Es sind da oft viele unterwegs, aber es gibt auch viele, die noch nicht fort oder sogar schon wieder zurück sind.
        Der Ideengeber zu unserem Treffen war Vivalranger. Wir haben uns dann zu zweit relativ schnell auf ein bestimmtes Wochenende festgelegt. Endlose Diskussionen mit eventuellen Teilnehmern bringen hier nichts. Hier müsst Ihr das Zepter in die Hand nehmen und entscheiden. Je früher der Termin feststeht, desto eher können sich die Teilnehmer darauf vorbereiten und entsprechend planen. Denkt daran, es gibt auch Berufstätige Forumsteilnehmer, die nicht einfach so mal kurz frei nehmen können.


        3. Das Treffen interessant machen

        Stellt ein Programm oder Aktivitäten auf, die ein möglichst breites Spektrum abdecken, ohne dabei aber zu starr zu planen. Lasst Euch die Möglichkeit zu kurzfristigen und spontanen Änderungen. Versucht die Sache schmackhaft darzustellen. Es soll vor allem Spass machen!
        Auf einem Survivaltreffen kann durchaus Bier getrunken werden!
        Ladet interessante Leute ein, die man gerne mal kennenlernen möchte. Hier im Forum gibt es genügende. Diese ziehen wieder andere Interessierte an. Nicht umsonst habe ich ein paar Beiträge vorher auf die "Geheimzutat Vivalranger" verwiesen (Sorry Joe, es ist halt so :wink: )


        4. Immer wieder auf das Treffen aufmerksam machen

        Pushen, pushen, pushen. Wir haben jeweils im Survivalforum und im Laberforum einen Beitrag gehabt, den wir wieder und wieder hochgeholt und aktualisiert haben. Immer wieder den Leser daran erinnern. Es ist wie Werbung. Je öfter sie im Fernsehen ist, desto bekannter ist das Produkt.


        5. Plant nicht zu gross

        In der Regel sagen viele zu (wie Ihr zweifelsfrei schon bemerkt habt), letztendlich kommen aber wenige. Aber weniger ist oft mehr.
        Denkt daran, je weniger Teilnehmer, desto intensiver ist die Erfahrung und Euer Kennenlernen. Unterschätzt das nicht.


        6. Steht zu der Sache

        Nicht halbherzig planen und denken vielleicht könnte und sollte und, und, und... Zieht es durch! Macht es! Verlasst Euch nicht auf andere. Brecht es nicht ab, wenn Ihr auf Schwierigkeiten stösst. Das macht die Sache interessant und Ihr lernt daraus.


        Sollte mir noch was einfallen, werde ich den Beitrag editieren.

        Und wenn Ihr Hilfe oder Tips benötigt, fragt einfach nach. Wenn ich helfen kann, werde ich das tun.

        Gruss Markus K.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Buschtrommler
          Dauerbesucher
          • 06.12.2003
          • 801
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          OT: geheimzutat vivalranger... ich koch mir jetzt ein süppchen und tu da eine prise von der geheimzutat rein... schmeckt es dann nach regenwürmern?
          @ vivalranger: du solltest einstückchen von dir nach norden schicken... z.b. ein bein
          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Hehe, hi Simeon. Wenn ich mal wieder durch Australien steppe kann es eher sein, dass sich mal ein Bein von mir abtrennt, den kann ich dann gerne hochschicken ;)
            Aber so wichtig bin ich echt nit.. Wichtiger sind viele engagierte Menschen, die Interesse zeigen. Egal, ob sie schon einige survivalahnung haben wie Markus K und Wuddl oder ganz neu auf diesem Gebiet sind. Wichtig ist einfach fun bei der Sache zu haben.

            P.S.@ MArkus: ich habe dir ein kleines "Dankeschön" geschickt. Leider hatte ich nur einen Blumenumschlag von meiner Freundin (hatte selber keinen mehr). Ich sag das nur, damit du das mit dem Rosaumschlag schon weißt und du deine Freundin vorbereiten kannst ;) )

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              OT: Hi Joe, da bin ich aber mal gespannt.
              Danke schoneinmal im Voraus! gruss Markus
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Hallo Zusammen,
                ich habe noch einen weiteren Punkt zur Planung eines Treffens, einer der wichtigsten vielleicht:

                7. Während dem Treffen solltet Ihr alles dokumentieren.
                Am besten per Foto. Ein Bericht geht natürlich auch, aber das Auge schaut mit und das Gehirn will was sehen.

                Nach dem Treffen wird alles an die grosse Glocke gehängt, oder anderst herum gesagt, den Nicht-Teilnehmern präsentiert.
                Vielleicht denkt der eine oder andere, dass es sich vielleicht doch gelohnt hätte, dort hinzugehen und er wird das nächste Mal dabeisein.

                Gruss Markus K.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • GP70
                  Anfänger im Forum
                  • 31.10.2005
                  • 17

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Survival-Treffen2006

                  Hallo Leute,
                  steht Euer Treffen in 2006 schon fest?

                  Viele Grüße
                  gp
                  DISCOVERY2010.NET-das globale Abenteuerportal für individuelle Expeditionsreisende

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Forumstreffen oder Survivaltreffen?

                    Kommentar


                    • Kanem
                      Dauerbesucher
                      • 28.07.2004
                      • 639

                      • Meine Reisen

                      #70
                      2006? So lange planen wir nicht vorraus.
                      Im Moment steht erstmal das Wintertreffen 2005 an.
                      Uns fehlt aber noch ein Platz, und der Termin ist auch noch nicht fest.

                      Kanem
                      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #71
                        Wie war des mit dem Wintertreffen??

                        Also ich bin zwar neu...ABER nen Platz für´n Wintertreffen könnt ich mit 80%er warscheinlichkeit zur verfügung stellen...aber des wars auch schon...wie erwähnt, bin Anfänger. Das wär halt in meiner Ecke (Ulm/Memmingen) Es handelt sich hierbei um ein Waldstück mit großzügiger Lichtung und Feuerstelle.....

                        Zum Sommertreffen, --- also ich wär da gern dabei...und falls jemand ne mitfahrgelegenheit sucht...no Problem... hab gemütliche Ledersessel in dr Karre... wie schon erwähnt...Ulm/Memmingen...wer mitfahren will soll posten


                        MfG Michael

                        Kommentar


                        • GP70
                          Anfänger im Forum
                          • 31.10.2005
                          • 17

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Survival-Winter-Treffen

                          Hallo Zusammen, hi Kanem

                          Aus dem Thread ging das Wintertreffen nicht so richtig hervor. Egal!

                          Wieviel Leute nehmen ca. an dem Wintertreffen teil?

                          Wir haben hier im Taunus (Niedernhausen) einen super Grillplatz mit Bach und Wald und überhaupt ziemlich genial.

                          Wir haben dort letztes Jahr ein rieses Fest mit finnischen Kota, Band und verschiedenem Pi Pa Po veranstaltet.

                          Hier könnt ihr Euch einen ersten Eindruck verschaffen:
                          http://www.discovery2010.net/php/inc...x.php&nornav=1

                          Viele Grüße
                          gp
                          DISCOVERY2010.NET-das globale Abenteuerportal für individuelle Expeditionsreisende

                          Kommentar


                          • GP70
                            Anfänger im Forum
                            • 31.10.2005
                            • 17

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Survival-Wintertreffen Suche über Google Earth?!!!!

                            hab noch was vergessen.

                            Wer von Euch kennt Google Earth noch nicht?
                            Google Earth könnte Euch nicht nur die Suche nach einem geeigneten Festplatz behilflich sein..... sondern Eure Planung für Euren nächsten Trip verbessern.

                            Let's have a look:
                            [Ich darf in diesem Forum nicht unnötig Werbung machen - es tut mir leid, ich habe die FAQ nicht gelesen und werde mich bessern]

                            Servus
                            gp :wink:
                            DISCOVERY2010.NET-das globale Abenteuerportal für individuelle Expeditionsreisende

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #74
                              oder Nasa Worldwind, obwohl ich Google Earth bisl besser find

                              http://worldwind.arc.nasa.gov/download.html

                              MfG Michael

                              Kommentar


                              • Kanem
                                Dauerbesucher
                                • 28.07.2004
                                • 639

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Off Topic!
                                Dafür hats das Laberforum. Dort gibts auch nen Thread zu Google Earth.
                                8)

                                Kanem
                                Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                Kommentar


                                • Buschtrommler
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2003
                                  • 801
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  moment, hab ich da gerade wirklich WINTERCAMP gelesen??? GUUUUUUTE idee!!! war letztes jahr dabei und das war recht lustig... macht mal schnell einen termin aus... mit wäre ulm natürlich lieber.. hehe... ist näher, aber wenn eine mitfahrgelegenheit zu bekommen ist kommt man doch auch in den taunus... also: macht mal einen neuen threat auf da finden sich dann schon genug leute!
                                  gruß
                                  buschtrommler
                                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Um weiter Konfusion zu vermeiden: könnte man nicht diesen Teil des Threads und den Teil aus dem Laberthread im Laberforum, wo es ums Forumstreffen geht, unter einem Titel "Winter-Forumstreffen" zusammenführen?

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • Buschtrommler
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2003
                                      • 801
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      jo, dafür!
                                      gruß buschtrommler
                                      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Ist technisch leider nicht möglich.
                                        Habe aber eine Notlösung gepostet.

                                        Bitte zum Wintertreffen bzw. Winter Survivaltreffen 2005 nur noch hier
                                        http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=11147
                                        posten.
                                        Thx

                                        Gruß
                                        Dom
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar


                                        • Waldhoschi
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.12.2003
                                          • 5533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Ich persönlich ziehe es vor ein getrenntes Survivaltreffen zu machen. Das hat irgendwie einen anderen "Spirit". Nicht falsch verstehen. Ich liebe unsere Forumstreffen, aber wenn sich Leute zum Survivaln treffen hat das einen eigenen Reiz.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X