Wildcampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woodcutter
    antwortet
    AW: Wildcampen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Diese Sehnsucht nach Wildcampen ist nicht rational. ...Wuschvorstellung von Stadtmenschen, die bei genauer Betrachtung nur Nachteile hat für Natur und Umwelt.
    Warum liest man Bücher mit fiktivem Inhalt und taucht in Erzählwelten ein? Alles irrational. Es unterhält uns.

Will keinesfalls eine Lanze brechen für umweltschädliches Wildcampen.

Es muss doch auf der anderen Seite ein LNT Ansatz möglich sein, abseits der breitgetretenen Wege, abseits der Komfortzone.

"Wasserfilter, Säge, Messer, Feuerstahl ..." zu testen ist natur- wie umweltverträglich, solange man ein paar Dinge beachtet.

"Campen" wiederum kann sehr unterschiedlich verstanden werden, meint entweder das Mitbringen von Schlafgelegenheit oder das ´Bushcraften´ im Sinne der Herstellung des Lagers durch Nutzung von den gefundenen Materialien (Laub, Holz, Moos usw.).

LNT wird ebenso sicher in den jeweiligen Ländern unterschiedlich verstanden, in Detailfragen.

"Wald Benützung" ist regional teilweise erlaubt, gerade mit Vorbereitung, indem man den Besitzer frägt und seine Motive kommuniziert. Es macht m.E. einen himmelweiten Unterschied ob man draussen nur seine Messer wetzen will oder sich bspw. für eine Jugendgruppe, eine Reise oder gar seinen Indianer Initiationsritus vorbereiten will.

Nein, ich habe keine Tipps für Österreich, die hätte ich lokal vor Ort, in Deutschland.

Überall wo Wander- wie Waldwege sind, ist es m.E. erlaubt, in (sehr) begrenztem Maße für den Eigenbedarf etwa eines Hobos oder kontrollierbaren Kesselfeuers Holz einzusammeln. Ausser in Naturschutzgebieten, die besondere Regeln haben.

Es gibt bestimmt Seminare zu diesem Thema in Österreich von Anbietern, die ihre Zielorte bekannt geben. Das wäre doch ein guter Einstieg. Ich würde mir vor Ort mit einer Radtour - an einem Tag - nahe Waldstücke ansehen und ggf. mit angetroffenen Jägern, Landwirten Rücksprache halten. Geht man offen mit seinen Absichten um, ist das m.M. der beste Weg. Daraus kann sich in Fußnähe ein für viele Jahre nutzbarer Ort entwickeln, der u.U. mit Verpflichtungen einhergeht. Man räumt mit auf zum Beispiel. Geht man so regelmäßig an denselben Platz wird es andererseits schwierig mit dem LNT Vorsatz.

Fazit, es hilft sich vorzubereiten und es macht u.U. Sinn, sein Vorgehen zu dokumentieren, etwa per Handy Foto, um vorgefundene Plätze zu trennen von der Situation nachher. Gerade wenn man selbst in einen Platz Zeit und Mühe investiert, den aber Vandalen entdecken und man so zeigt, ich war das nicht, habe im Gegenteil Müll aus dem Wald geräumt etc.

Einen Kommentar schreiben:

• Polte
    antwortet

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Aber ich bin oft im Winter oder überhaupt außerhalb der Saison unterwegs und finde dann auf Campingplätzen abgeschiedene Standplätze, die einem Wildcampingplatz um nichts nachstehen.
    Ditschi
    Aber nicht jeder möchte im Winter oder kann außerhalb der Saison unterwegs sein.

• Ditschi
    antwortet

Entschuldige, wenn ich etwas unwirsch interveniere, aber all das, was Du vorhast, kannst Du völlig legal auf jedem Campingplatz ausprobieren, sofern am oder im Wald gelegen.
    Ich hasse Campingplätze, die überfüllt sind und auf denen ich mich zwischen Wohnmobile und Dauercamper quetschen muß.
    Das tue ich mir nicht an.
    Aber ich bin oft im Winter oder überhaupt außerhalb der Saison unterwegs und finde dann auf Campingplätzen abgeschiedene Standplätze, die einem Wildcampingplatz um nichts nachstehen. Ohne jede Angst, erwischt zu werden. Ich habe die Vorteile einer Toilette ( Wildkacken findet ich-- nicht um meinetwillen-- alles andere als erstrebenswert), habe Müllabfuhr und Dusche. Nachteile: Keine! Das Wetter ist gleich, die Landschaft drum-herum ist gleich, die Ruhe ist gleich...
    Woher kommt die irrige Vorstellung, 30 m rechts oder links vom Campingplatz sei alles anders? Allenfalls ist dort mehr verboten und auch sonst alles schlechter. Diese Sehnsucht nach Wildcampen ist nicht rational. Gut, wenn es auf Tour nicht anders geht? Das wäre ein rationaler Grund. Habe ich auch gemacht, als in Schweden Kanu fuhr und es am Ziel keinen Platz gab. Aber sonst? Irrational- verklärte Wuschvorstellung von Stadtmenschen, die bei genauer Betrachtung nur Nachteile hat für Natur und Umwelt.
    Ditschi

• Edgemaster86
    hat ein Thema erstellt Wildcampen.

Wildcampen

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit innerhalb von Österreich, um irgendwo zu campen aber auch in Verbindung mit einer Wald Benützung, damit man seine Ausrüstung (z.B. Wasserfilter, Säge, Messer, Feuerstahl,...) ausprobieren kann? Sollte nicht in Verbindung mit einem Outdoor/Survival Kurs sein. Damit meine ich so eine Art von legalem Wildcampen.
Lädt...
X