Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

    Für mich ist der Vergleich zwischen einem Waldläufer und einem gewöhnlichem Einbruchsdieb auch unverständlich.
    Vor allem die Annahme, dass er sich weiterhin vor Ort aufhält Zssst. lässt einen Blick über die Grenze lohnent
    Aber,- lassen wirs mal. Manche Dinge erledigen sich bald von selbst.
    Hoffentlich hat er nicht mal einen Unfall...oder erliegt einer Magenverstimmung

    Kommentar


    • Flummi87
      Erfahren
      • 31.07.2014
      • 368
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

      Zum Thema, naja, wenigstens etwas:
      http://www.welt.de/vermischtes/artic...is-es-tat.html

      Kommentar


      • MatthiasK
        Dauerbesucher
        • 25.08.2009
        • 923
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

        Auch zum Thema passend, fand ich ganz nett!


        http://www.vice.com/alps/video/subtropische-einsamkeit-156
        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

        Kommentar


        • Wanderzwerg
          Fuchs
          • 09.07.2009
          • 2200
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

          Hallo!

          Nach Durchlesen des Threads und Versuchen etwas darüber Nachzudenken stelle ich nun die Vermutung auf, daß ein echter zivilisationsferner Ausstieg zumindest in nördlichen Breiten nicht möglich ist (schon gar nicht als Einsiedler).
          Eine "kurze Zeit" geht einiges
          - ein paar Monate sind "einfach" hier trägt die am Anfang vorhandene Ausrüstung und die Energiereserven (Fettpolster) erlauben sogar einiges an Mangelernährung (Meine Frau hat letzes Jahr 2 Wochen gefastet, also nichts gegessen außer einem Gas Fruchtsaft oder klare Gemüsebrühe am Tag und gerade mal 5% des Körpergewichtes verloren. Sie hat sogar gearbeitet und Sport gemacht, also mit etwas Essen gehts sicher recht lange).
          - Selbst etwas länger halte ich durchaus für möglich (geeignete Erfahrung und Ausrüstung am Anfang vorhanden, Nahrung kann zumindest Teilweise durch Jagd/Fischen beschafft werden).

          Dauerhaft wird schwierig, irgendwann geht auch die beste Kleidung kaputt, nutzen die Messer ab, verschwinden Ausrüstungsgegenstände, treten u. U. Mangelerscheinungen durch dauerhafte Fehlernähung auf, wird medizinische Versorgung notwendig (Zahnerkrankungen), werden bestimmte Rohstoffe (z. Brennholz) in der Umgebung schwerer zu beschaffen ...

          Insbesonders lange Winter in denen die Vegetation komplett ruht, machen es schwer.

          Ohne Jagdt/Fischen halte ich es außerhalb der Tropen/Subtropen für unmöglich. Versuche von Freunden zumindest den Gemüse/Obstanteil der Ernährung in der Zivilisation komplett selbst anzubauen sind gescheitert, und das Obwohl sie Saatgut kufen konnten, Fließend Wasser zu Verfügung hatten und auf funktionsfähige Gerräte (Spaten, Messer und Scheren) zur verfügung hatten. Aber schon ohne Saatgut wird es auf Dauer schwer (jede Mißernte kann dazu führen, daß diese Frucht nie wieder zur Verfügung steht).

          Zivilisationsnah geht natürlich viel, d.h. wenn plündern von Müll möglich ist, ggf. Geld durch Verkauf von Überschuß/Schnorren/Sozialholfe/Erspartem da ist. Aber ohne dies kann ich mir das nur in Gegenden mit einer (nahezu) durchgängigen Vegetationsperiode vorstellen als in zumindest mediterranem Klima.

          Ich lasse mich allerdings gerne eines bessern belehren, aber außer der oben schon verlinkten sibirischen Familie konte ich bisher nichts finden (und selbst in der Steinzeit waren die einzelnen Populationen in den kalten Klimaten nicht wirklich autark, sondern mußten durch Tauschhandel Mangelwaren wie Feuerstein oder Salz beschaffen).

          Gruß
          Zwerg

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8354
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

            Der "Einsiedler" vom Kornberg ist gefasst.
            http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/...fasst,1,0.html
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 882
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

              Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
              Der "Einsiedler" vom Kornberg ist gefasst.
              http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/...fasst,1,0.html
              Danke für die Info!

              Das Lager hätte ich gerne mal gesehen!
              Irgendwas ist immer ...

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42923
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                Und noch ein Hörspiel: Inside Qivittoq
                Auch transkribiert faszinierend.
                Und hier der blog dazu.

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                  Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                  Danke für die Info!

                  Das Lager hätte ich gerne mal gesehen!
                  Da wärest du vielleicht enttäuscht
                  ist es seine soziale Situaton Tcheschien oder,- ich glaub der ist im Kopf krank
                  Sitzt.
                  danke fürs einstellen.

                  Kommentar


                  • blende8
                    Dauerbesucher
                    • 18.06.2011
                    • 882
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                    Da steht immerhin:
                    "das geräumige Tipi mit mehreren Räumen, einem isolierten Schlafbereich mit Zelt und einer Räucherstelle hatte er liebevoll eingerichtet."
                    Irgendwas ist immer ...

                    Kommentar


                    • Gernstel
                      Dauerbesucher
                      • 25.07.2009
                      • 628
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                      Hier sind noch zwei Berichte mit Bildern von Ausrüstung und Wohnstatt:

                      http://www.euroherz.de/galerie/kornb...r-ist-gefasst/
                      http://reporter-24.com/2015/01/waldl...l-vorbereitet/

                      Dazu ist zu sagen, dass das Gebiet am Kornberg vorwiegend mit recht sterilen Fichtenwäldern bewachsen ist, sehr einsam gelegen und mit vielen sumpfigen Niederungen und finsteren Stellen tatsächlich wenig wohnlich erscheint.

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                        Überlege gerad wie man den bestrafen kann...
                        Absitzen lassen,
                        danach alle seine kaputtgemachten Türen reparieren lassen.
                        Alte Hütte im Wald schenken und integrieren.

                        Kommentar


                        • blende8
                          Dauerbesucher
                          • 18.06.2011
                          • 882
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                          Mit mehreren Sabbelheinis oder Dauer-Radiohörern in eine Zelle stecken.
                          Irgendwas ist immer ...

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                            Das wird ein teurer Aufenthalt im Gefängnis. Entweder er findet es gut und möchte am liebsten dort bleiben oder er findet es ungemütlich und geht anschließend wieder in den Wald.

                            Am besten wäre es, man gäbe ihm irgendwo eine Hütte im Wald und würde ihm eine Aufgabe geben und den Schaden abarbeiten lassen und es gäbe jemanden, der ab und zu nach im schaut. Aber dann könnte ich ja auch auf den Geschmack kommen.

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                              Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass (zu recht) die Einbrüche und Diebstähle als Delikte genannt werden, der Tatbestand des "Wild-im-Walde-hausens" (die Juristen mögen ein spießiges Wort dafür kennen) aber vollkommen unberücksichtigt bleibt. Wirft die Frage auf, was wäre, wenn er keine Einbrüche begangen hätte?!

                              Ich würde ihn auch milde strafen und den Schaden abarbeiten lassen. Wer mit über 60 einer Horde Bullen entrinnen kann, kann auch in der Forstwirtschaft noch 30k€ abarbeiten. 2ct...
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                Na klar, jeden Tage eine Tür reparieren in der Tischlerei des Knastes.....äh. Wie viele waren's noch mal?.
                                Vielleicht noch paar auf Vorrat, wenn ihn seine alte Leidenschaft mal wieder überkommt


                                Sein Pech war damals, dass seine eigene Hütte in Tschechien zusammengefallen war. Damit nahm das Unheil seinen Lauf
                                Das Problem ist, dass man hierzulande nie und nimmer ein Leben im Walde tolerieren wird, auch wenns ansonsten strafftatenfrei wäre.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Das Problem ist, dass man hierzulande nie und nimmer ein Leben im Walde tolerieren wird, auch wenns ansonsten strafftatenfrei wäre.
                                  Oder vielleicht es wäre ein Problem, wenn man es erlauben würde
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Oder vielleicht es wäre ein Problem, wenn man es erlauben würde
                                    Sehr gut möglich

                                    Aber bedenkt mal die Meldeformalitäten des Wohnsitzes und die damit verbundene Hinwegnahme des Bürgerrechtes, sich selbst juristisch vertreten zu dürfen wegen dem Fehlen der Meldeadresse (postalische Erreichbarkeit).

                                    Kommentar


                                    • atlinblau
                                      Alter Hase
                                      • 10.06.2007
                                      • 4095
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                      Problem gelöst...Amtsdeutsch:
                                      "Hinweise des Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft
                                      des Landes Brandenburg an die unteren Bauaufsichtsbehörden des
                                      Landes Brandenburg zur Umnutzung von Wochenendhäusern zum
                                      dauerhaften Wohnen"
                                      ... Quelle: ...klick!!
                                      und hier die Rechtslage 2014.......klack!!

                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                        Es wird ja kein Buschmann seine gut getarnte Behausung als Wochenendhaus anmelden. Schließlich will er ja aus der ganzen Paragraphenkacke aussteigen, da wird es auch ohne postalische Adresse gehen, denke ich. Antrag auf Ausstieg aus der Gesellschaft - bei welchem Amt bekommt man den?

                                        OT: Fällt mir dabei immer ein: Was sind zehntausend zusammengekettete Rechtsanwälte auf dem Meeresgrund?
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar


                                        • Rattus
                                          Lebt im Forum
                                          • 15.09.2011
                                          • 5177
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Einsiedler - Der Ausstieg in die Wildnis

                                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen

                                          OT: Fällt mir dabei immer ein: Was sind zehntausend zusammengekettete Rechtsanwälte auf dem Meeresgrund?
                                          OT: Das wollte ich immer schon mal wissen
                                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X