Was versteht ihr unter Survival?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Was versteht ihr unter Survival?

    Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
    Das liegt an unseren kleinen Penissen. Wenn wir im Wald pinkeln wollen finden wir ihn nie und darum müssen wir immer ein Feuer anzünden um Lichtzu haben. Das Feuer muss natürlich auch sehr groß sein damit wir was kompensieren können

    Nicht immer alles so ernst nehmen
    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Gassan,
    mußt Du den Wald abfackeln, nur weil der Penis zu klein ist ? ( Ich hab`s geahnt!).
    Reicht es nicht, wenn Du den Urschrei ausstößt und alle Schuld Deiner Mutter gibst?
    Gruß Ditschi
    Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
    Hab ich schon probiert, nur Porsche und großes Feuer klappt bei mir
    Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Entwicklung deines Profilbildes so anschaue, wäre es mal wieder Zeit einen Porsche abzufackeln
    OT: "You made my day!" Wie der polyglotte Forist in solchen Fällen gerne sagt.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Was versteht ihr unter Survival?

      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
      "...Bushcraft hat eigentlich nix mit Manneserfahrung noch mit militärischem zu tun...."
      stimmt, denn Frauen lernen dort, sich mit ner Axt die Beine zu rasieren...
      Ich meine es aber Ernst...
      Wenn ich mit Familie auf Tour bin, sind drei "Weibchen" dabei. Ihr Anspruch an mich
      - dass ich nicht die Orientierung verliere
      - dass es Abends irgenwie warm und trocken ist und alle satt sind
      - dass ich eine Sicherheit ausstrahle, dass die Kinder etc. keine Angst haben
      - usw...
      ich kann sagen, dass dies für mich in meiner Rolle als Vater und Ehemann unheimlich positive Erfahrungen sind.
      Das ganze muss ich auch können, wenn ich allein unterwegs bin.
      Es ist dann lediglich die Frage, welche Hilfsmittel ich mir erlaube.

      Thomas
      Danke für diesen Beitrag - das kommt dem sehr nahe, was ich zu dem Thema denke. Eigentlich habe ich mir über das Thema "Survival" noch nie Gedanken gemacht. Der Begriff ist einfach mit zu vielen Bedeutungen besetzt.

      Wenn ich bedenke was hier im Forum (und anderswo) schon zu einem Survivalexperten mit den Kürzeln T.L. gesagt wurde, wird mir sowieso ganz schlecht.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • Gassan
        Gesperrt
        Fuchs
        • 23.03.2009
        • 1467
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Was versteht ihr unter Survival?

        Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen

        Wenn ich bedenke was hier im Forum (und anderswo) schon zu einem Survivalexperten mit den Kürzeln T.L. gesagt wurde, wird mir sowieso ganz schlecht.
        Das Problem bei Survivaldienstleistern ist, dass es keinerlei Richtlinien geschweige denn Prüfungsinstanzen gibt.
        Ist bei der Kampfkunst genauso.
        Da macht man mal für ein paar Wochen ein bischen Karate, tritt dann aus, denkt sich seine eigene Kampfkunst aufgrund von Youtube Videos aus, lässt sie 5000 Jahre alt sein und jeden Gegner ohen Kraftanstrengung sofort besiegen.

        Ihr glaubt gar nicht wie viele Scharlatane, neben den seriösen Anbietern da draussen herumlaufen und damit auch noch einen riesen Haufen Geld machen.
        Das selbe beim Survival. Mit meinen jetzt vorhandenen Fertigkeiten, die noch meilenweit entfernt von einem "Experten" sind könnte ich locker eine Survivalschule aufbauen und den Leuten das blaue vom Himmel erzählen ich muss es nur wahlweise martialisch/esoterisch oder je nach Zielgruppe ausgeschmückt rüberbingen.
        Da wird einfach mit dem Unwissen der Leute und dem Ausnutzen von Mythen und Legenden eine Menge Schindluder getrieben.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Was versteht ihr unter Survival?

          Zitat von heron Beitrag anzeigen
          Die Basics sind und bleiben aber Shelter, Fire, Water und Food ... man hat das Gefühl an die Basis der menschlichen Evolution zurückzukehren, es fühlt sich sinnvoll an. Jedenfalls für das unmittelbare Erleben von Menschsein deutlich sinnvoller als Autobahnpickerl oder Steuererklärung
          OT: Ach was, so Menschenspezifisch ist das nicht. Bis auf das Feuer tun das viele andere Lebewesen auch. Mit scheint die Steuererklärung viel menschenspezifischer zu sein. Das verschwendete Papier kann man auch prima zum Feuermachen nehmen. Autobahnpickerl brauchte ich zum Glück bisher nur auf Survivaltrip im feindlichen Gebiet.

          Mac

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Was versteht ihr unter Survival?

            Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
            Da wird einfach mit dem Unwissen der Leute und dem Ausnutzen von Mythen und Legenden eine Menge Schindluder getrieben.
            Die nachhaltigste Lösung dieses Problems ist die "Bekämpfung" von Unwissen, Mythen und Legenden.

            Mac

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12367
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Was versteht ihr unter Survival?

              Zitat von heron Beitrag anzeigen
              @Ditschi

              Es kommt auch drauf an, aus welcher Tradition das Survival kommt:
              Das militärische Survival geht genau in diese Richtung, die du beschreibst - es ist auch dem militärischen Gedanken immanent, dass da eine Bedrohung sein muss, sonst braucht man ja kein Militär ... und wenn es keine Bedrohung gibt, dann erfindet man sich eine, ganz einfach.
              Das indianische Survival - und ich komme aus der Tradition von Tom Brown - ist auch nicht ganz hundertprozentig frei davon, aber es ist bei weitem nicht so penetrant.
              Auch im indianischen Survival geht es ab einem gewissen Zeitpunkt mit der Scoutausbildung in den kriegerischen Bereich. Gleichzeitig ist da auch immer eine sehr weite spirituelle Dimension dahinter, es ist eine sehr ganzheitliche Ausbildung, wenn man das möchte.
              Die Basics sind und bleiben aber Shelter, Fire, Water und Food - je nach Situation in ziemlich genau dieser Reihenfolge.
              Was ich so attraktiv daran finde - und auch die meisten unserer Kursteilnehmer - es reduziert sich auf die ganz einfachen und wesentlichen Dinge, man hat das Gefühl an die Basis der menschlichen Evolution zurückzukehren, es fühlt sich sinnvoll an. Jedenfalls für das unmittelbare Erleben von Menschsein deutlich sinnvoller als Autobahnpickerl oder Steuererklärung
              Hallo Heron,
              eine ernsthafte Antwort, die ich nachvollziehen kann!
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Gassan
                Gesperrt
                Fuchs
                • 23.03.2009
                • 1467
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Was versteht ihr unter Survival?

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Die nachhaltigste Lösung dieses Problems ist die "Bekämpfung" von Unwissen, Mythen und Legenden.

                Mac
                Ganz deiner Meinung.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Was versteht ihr unter Survival?

                  Survival ist militärisch begründet.

                  Die Amis haben nach Abstürzen ihrer Piloten in den 30ern angefangen dieselben auszubilden und auszurüsten, damit sie nach dem Absturz alleine in der Wildnis zurechtgekommen sind.

                  Ursprünglich völlig ohne militärischen Bezug, einfach überleben in der nordamerikanischen Wildnis.

                  Man hat angefangen Wissen zu sammeln, in Handbüchern zusammenzufassen und Piloten darin auszubilden, dazu kam die Entwicklung von Überlebensausrüstung.

                  Vieles was wir heute benutzen hat da seinen Ursprung vorallem die Leichtgewichtsausrüstung.

                  Das was hier manche darunter verstehen und als Bushcraft bezeichnen hat nur bedingt mit Survival zu tun, da ist es ja freiwillig.
                  Höchstens vergleichbar mit einem Survivaltraining in das man sich ja freiwillig begibt, dient aber nur dem erlernen der Fähigkeiten, die man in solchen Notsituationen braucht.

                  Da die meisten die das betreiben es nicht brauchen, ist das für mich irgendwie wie Cowboy und Indianer spielen.

                  Also Training, okay wers braucht, als Hobby zumindest merkwürdig.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Gassan
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 23.03.2009
                    • 1467
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Was versteht ihr unter Survival?

                    Wie kann ein Hobby merkwürdig sein?

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Was versteht ihr unter Survival?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Also Training, okay wers braucht, als Hobby zumindest merkwürdig.
                      Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                      Wie kann ein Hobby merkwürdig sein?
                      Es ist ungefähr so merkwürdig, wie sich in seiner Freizeit zu Fuß von A nach B zu bewegen, sich bei Sch...-Wetetr freiwillig auf ein Fahrrad zu setzen oder bei Minusgraden in einem Zelt zu schlafen.

                      Survival/Bushcraft (was auch immer) finde ich faszinierend, Bauchschmerzen bekommme ich allerdings wie Ditschi, wenn es mit überheblichem, testosterongesättigtem, paramilitärischem Säbel-..., äh, nein: Macheten-Gerassel verbunden ist.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Was versteht ihr unter Survival?

                        Hallo,
                        ich will mir ja Mühe geben, zu verstehen, was ich bislang nicht kapiert habe.
                        Ich glaube, Heron hat einen wichtigen Hinweis gegeben: die Überschaubarkeit durch Reduktion auf das Wesentliche. Ist es das, was die Fazination ausmacht? Komplexität des modernen Lebens versus Schlichtheit eines begrenzten Problems? Überschaubares Wissen, das in einem einzigen Buch Platz hat? Während man in unserer Welt schon über GKV oder PKV ein Buch schreiben könnte?
                        Ist vielleicht diese Überschaubarkeit ein Grund dafür, daß sich so manches schlichte Gemüt angezogen fühlt, das vielleicht mit der Komplexität unserer realen Welt überfordert ist?
                        Wäre letzteres ein Trugschluß? Sind die mentalen Fähigkeiten, die man zum Survivel benötigt, die gleichen, die auch in unserer Gesellschaft zum Erfolg führen? In der geht es zwar nicht um Leben und Tod, weil das soziale Netzt trägt, aber um Lebenschancen und Teilhabe.
                        Kann jemand beim Survivel erfolgreich sein, der mangels mentaler Fähigkeiten in unserer Gesellschaft eher zu den Verlierern zählt?
                        Oder spielen andere Dinge hinein? Allmachtsphantasien Unterprivigierter: stark, schnell, gefährlich, loyal zu Freunden, zu Feinden unerbittlich, und seit Neuestem unsichtbar wie Alberich mit Tarnkappe?
                        Viele Fragezeichen, ich weiß.
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Was versteht ihr unter Survival?

                          Ich denke darauf hat jeder eine andere Antwort.

                          Diese Diskussion hier bringt schon länger nichts mehr. Deshalb mache ich hier zu

                          Ich bitte euch eindringlich diese Sperrung nicht durch die Eröffnung eines neuen Themas zu umgehen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X