Was versteht ihr unter Survival?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldliebhaber
    Erfahren
    • 11.01.2010
    • 164
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Was versteht ihr unter Survival?

    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
    ich denke vielen, mir jedenfalls, gehts mehr darum abstand zu gewinnen
    zur überflussgesellschaft, einfach zu den wurzel zu finden und
    sich von dem industriemüll und den zwängen zu befreien.
    zumindest abundzu.
    Ack. Wobei ich kompletter Feierabend-Surviver bin
    Aber diese paar Stunden im "tiefen" Wald, ohne einem Menschen über den Weg zu laufen, ungestört mit minimaler Ausrüstung einige Dinge ausprobieren, etc., das ist wie ein kurzer, aber intensiver Urlaub vom Alltag.

    Kommentar


    • Sack84
      Dauerbesucher
      • 29.07.2010
      • 626
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Was versteht ihr unter Survival?

      Was versteht ihr unter Survival?
      Zwei Stunden unten bei uns im Keller mit Licht aus.

      Hoch härter wäre nur mit Licht an!

      mfg
      Kai

      Kommentar


      • NixWieRaus
        Gerne im Forum
        • 30.01.2009
        • 76
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Was versteht ihr unter Survival?

        Im eigentlichen Sinne sich auf Situationen vorbereiten, die man eigentlich nicht will. Das kann situationsbedingt unterschiedlich sein. Auf dem WHW ist es vielleicht wertvoll Klebeband dabeizuhaben, wenn das Zelt oder die Regenjacke schwächelt. Im wilden Kurdistan ………

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12369
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Was versteht ihr unter Survival?

          Hallo,
          ich hätte Neckarstaufer in einem anderen thread gerne noch etwas mitgeteilt, aber der ist geschlossenen worden. So versuche ich es hier noch einmal, aber an alle gerichtet.
          Zunächst: ich habe mit Survivel und bushcraft nichts am Hut. Was kann ich also beitragen?
          Ich kann Fragen stellen!
          Zunächst möchte ich schreiben, was mir gefällt:
          Die Nähe und Liebe zur Natur. Ich glaube, die eint uns alle.
          Weiter finde ich es schön, das Leben von Naturvölkern zu erforschen und es in Teilen nachzuleben,
          damit des Erforschte nicht nur Theorie bleibt. Das kann ich gut nachvollziehen.
          Das gleiche Argument gilt für historische Interessen. Wer sich in die Geschichte hineinversetzt, kann den Wusch verspüren, darüber nicht nur zu lesen, sondern das Gelesene auch einmal am eigenen Leib zu erfahren. Auch hier volle Zustimmung!
          ( Grimmbold, was machen Deine Pläne?)
          Ich finde es spannend, etwas über eßbare Pflanzen zu erfahren, über die Techniken, Feuer zu machen oder Notunterkünfte zu bauen. Kurz: die technischen Dinge. Ich habe nichts gegen Menschen, die das wissen und lehren. Und wenn die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, und das noch freiberuflich: Respekt! Das gelingt ja auch nicht jedem.
          Ich finde es vernünftig, für Notfälle zu üben. Wer sollte etwas dagegen haben?
          Und jetzt zu 4 Dingen, die ich nicht mag:
          - eine martialische Sprache
          - ein paramilitärisches Verhalten
          - einen überzogenen Männlichkeitswahn
          - eine prahlerische Selbstüberschätzung
          Kann mir mal jemand sagen, der suvivel und bushcraft liebt, warum diese vier Verhaltensweisen dort so häufig anzutreffen sind? Oder geht es auch anders? Leider treffe ich diese vier Verhaltensweise in allen einschlägigen Foren immer wieder an. Grade der letzte Punkt läßt mich glauben, daß sich hinter manchem Foren- Berserker im realen Leben ein Würstchen verbirgt
          Muß man sich so darstellen, um in den Kreisen anerkannt zu werden?
          Oder dienen diese Attitüden dazu, sich selbst aus der eigenen Bedeutungslosigkeit zu erheben?
          Wenn mir jetzt jemand sagt, grade diese vier Dinge heiß und innig zu lieben, muß ich natürlich passen und es akzeptieren. Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

          Beispiel für das, was ich meine? „ Niemand greift mich ungestraft an“. Wer will denn das? Was für ein überheblicher Stuß, zumal er nicht zutrifft.
          Leute, wenn ihr kriminellen Scheiß macht, greift der Staat euch an. Ungestraft!
          Feuer im Wald? Zumeist Verboten und zumeist unklug. Aber ein echter bushcafter und harter Mann ist eh unsichtbar und setzt sich darüber hinweg.
          Habt ihr eigentlich jedes Empfinden dafür verloren, was für einen Scheiß ihr da schreibt?
          Ich könnte hundert Beispiele bringen.
          Schau ich mir dann die Bildergalerie an, sehe ich junge Leute, die auf einer Wiese zelten, über einem Feuerchen grillen und Spaß haben. Alles im grünen Bereich. Es wird also nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Was soll also das ganze Pathos?
          cody hat mal irgendwo etwas sehr Schönes geschrieben. Ich finde es nicht wieder, aber sinngemäß stand da: „ Ich glaube, wir Survivelleute sind alle ein bißchen krank“
          Selbstironie ist entwaffnend und nimmt aller Kritik den Wind aus den Segeln. Und wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt, wird alles erträglich. Aber um zu der Einsicht zu gelangen, muß man schon über den Dingen stehen. Das schaffen leider die Wenigsten. Vielleicht daher der Eindruck der Humorlosigkeit. Martialisches, mit einem Augenzwinkern vorgetragen, ist lustig. Ansonsten nur unfreiwillig komisch.
          Gruß Ditschi
          P.S Habe mir den thread vor dem Einstellen noch einmal durchgelesen. Da sind viele vernünftige und auch selbstkritische Stimmen dabei. Euch meine ich nicht! Aber wir sind ja auch die Tofuecke im Fleischerladen.

          Kommentar


          • Gassan
            Gesperrt
            Fuchs
            • 23.03.2009
            • 1467
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Was versteht ihr unter Survival?

            Das liegt an unseren kleinen Penissen. Wenn wir im Wald pinkeln wollen finden wir ihn nie und darum müssen wir immer ein Feuer anzünden um Lichtzu haben. Das Feuer muss natürlich auch sehr groß sein damit wir was kompensieren können

            Nicht immer alles so ernst nehmen

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Was versteht ihr unter Survival?

              Mir fällt immer wieder auf, dass der gemeine Survivler irgendwie von einem baldigem Weltende auszugehen und eine Vorliebe für Verschwörungstheorien zu haben scheint. Beides kommt natürlich auch bei Nicht-Survivlern vor, aber längst nicht so häufig. Zumindest ist das mein Eindruck.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Gassan
                Gesperrt
                Fuchs
                • 23.03.2009
                • 1467
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Was versteht ihr unter Survival?

                "Ausgehen", "VerschwörungsTHEORIE"?

                Jetzt willst du mir wohl auch noch erzählen dass die Sache mit den Naziufos vom Südpol auch nicht stimmt

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Was versteht ihr unter Survival?

                  Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                  "Ausgehen", "VerschwörungsTHEORIE"?

                  Jetzt willst du mir wohl auch noch erzählen dass die Sache mit den Naziufos vom Südpol auch nicht stimmt
                  Nein, Gassan. Als waschechter Survivler wirst du dich sowieso nicht von deinem Wahnsinn abbringen lassen, also erspar ich mir das.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Gassan
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 23.03.2009
                    • 1467
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Was versteht ihr unter Survival?

                    Wie sollte ich auch wenn 2012 hier alles den Bach runtergeht.

                    Und der Bunker ist noch nicht mal angefangen...herrje wo vergrab ich meine Nahrungsmittel

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Was versteht ihr unter Survival?

                      Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                      Wie sollte ich auch wenn 2012 hier alles den Bach runtergeht.

                      Und der Bunker ist noch nicht mal angefangen...herrje wo vergrab ich meine Nahrungsmittel

                      Ich wüsste da ein anderes Forum, in dem dir da sicher geholfen werden kann.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Was versteht ihr unter Survival?

                        OT: solltest du Omega meinen... ja da bin ich moderator

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Was versteht ihr unter Survival?

                          Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                          OT: solltest du Omega meinen... ja da bin ich moderator
                          Oh, dann war das also gar keine Ironie von dir!
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4127
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Was versteht ihr unter Survival?

                            Im Spectrum der Manneserfahrung bezeichne ich mal "bushcraft" als das eine grenzwertige martialische Möglichkeit. Der andere Grenzbereich für mich ist
                            diese Praxis: http://www.tantra-in-berlin.de/maenner/maenner_t.html
                            Ich versuche es, mich in der Mitte einzurichten...

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Gassan
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 23.03.2009
                              • 1467
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Was versteht ihr unter Survival?

                              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                              Oh, dann war das also gar keine Ironie von dir!
                              Hast du den Text von Ditschi nicht gelesen. Humor? Ein Fremdwort für uns.

                              Wo ist der Klappspaten?


                              Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                              Im Spectrum der Manneserfahrung bezeichne ich mal "bushcraft" als das eine grenzwertige martialische Möglichkeit.
                              Bushcraft hat eigentlich nix mit Manneserfahrung noch mit militärischem zu tun. Es ist ein Hobby, eine Einstellung die einem in erster Linie Freude bereitet und jedem Geschlecht, jeder alterklasse und jeder philosophischen Einstellung offen steht.

                              Nur weil einige da das martialische rausholen heißt das nicht dass das Grundlegend so ist und erst recht nicht, dass das alle gleich handhaben.

                              Kommentar


                              • atlinblau
                                Alter Hase
                                • 10.06.2007
                                • 4127
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                "...Bushcraft hat eigentlich nix mit Manneserfahrung noch mit militärischem zu tun...."
                                stimmt, denn Frauen lernen dort, sich mit ner Axt die Beine zu rasieren...
                                Ich meine es aber Ernst...
                                Wenn ich mit Familie auf Tour bin, sind drei "Weibchen" dabei. Ihr Anspruch an mich
                                - dass ich nicht die Orientierung verliere
                                - dass es Abends irgenwie warm und trocken ist und alle satt sind
                                - dass ich eine Sicherheit ausstrahle, dass die Kinder etc. keine Angst haben
                                - usw...
                                ich kann sagen, dass dies für mich in meiner Rolle als Vater und Ehemann unheimlich positive Erfahrungen sind.
                                Das ganze muss ich auch können, wenn ich allein unterwegs bin.
                                Es ist dann lediglich die Frage, welche Hilfsmittel ich mir erlaube.

                                Thomas

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12369
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                  Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                  Das liegt an unseren kleinen Penissen. Wenn wir im Wald pinkeln wollen finden wir ihn nie und darum müssen wir immer ein Feuer anzünden um Lichtzu haben. Das Feuer muss natürlich auch sehr groß sein damit wir was kompensieren können

                                  Nicht immer alles so ernst nehmen
                                  Gassan,
                                  mußt Du den Wald abfackeln, nur weil der Penis zu klein ist ? ( Ich hab`s geahnt!).
                                  Reicht es nicht, wenn Du den Urschrei ausstößt und alle Schuld Deiner Mutter gibst?
                                  Gruß Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Gassan
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 23.03.2009
                                    • 1467
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Gassan,
                                    mußt Du den Wald abfackeln, nur weil der Penis zu klein ist ? ( Ich hab`s geahnt!).
                                    Reicht es nicht, wenn Du den Urschrei ausstößt und alle Schuld Deiner Mutter gibst?
                                    Gruß Ditschi
                                    Hab ich schon probiert, nur Porsche und großes Feuer klappt bei mir

                                    Kommentar


                                    • Dreamcatcher
                                      Erfahren
                                      • 20.12.2010
                                      • 193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                      Was habt ihr gegen Ur-schreie? Die sind ungemein nützlich, einfach ausstoßen und alle Lebewesen im Umkreis sind Betäubt und schon hat man genug zuessen. Survial,oder?
                                      "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                                      Kommentar


                                      • _Matthias_
                                        Fuchs
                                        • 20.06.2005
                                        • 2170
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                        Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                        Hab ich schon probiert, nur Porsche und großes Feuer klappt bei mir
                                        Wenn ich mir die Entwicklung deines Profilbildes so anschaue, wäre es mal wieder Zeit einen Porsche abzufackeln

                                        Kommentar


                                        • heron
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2006
                                          • 1745

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                          @Ditschi

                                          Es kommt auch drauf an, aus welcher Tradition das Survival kommt:
                                          Das militärische Survival geht genau in diese Richtung, die du beschreibst - es ist auch dem militärischen Gedanken immanent, dass da eine Bedrohung sein muss, sonst braucht man ja kein Militär ... und wenn es keine Bedrohung gibt, dann erfindet man sich eine, ganz einfach.
                                          Das indianische Survival - und ich komme aus der Tradition von Tom Brown - ist auch nicht ganz hundertprozentig frei davon, aber es ist bei weitem nicht so penetrant.
                                          Auch im indianischen Survival geht es ab einem gewissen Zeitpunkt mit der Scoutausbildung in den kriegerischen Bereich. Gleichzeitig ist da auch immer eine sehr weite spirituelle Dimension dahinter, es ist eine sehr ganzheitliche Ausbildung, wenn man das möchte.
                                          Die Basics sind und bleiben aber Shelter, Fire, Water und Food - je nach Situation in ziemlich genau dieser Reihenfolge.
                                          Was ich so attraktiv daran finde - und auch die meisten unserer Kursteilnehmer - es reduziert sich auf die ganz einfachen und wesentlichen Dinge, man hat das Gefühl an die Basis der menschlichen Evolution zurückzukehren, es fühlt sich sinnvoll an. Jedenfalls für das unmittelbare Erleben von Menschsein deutlich sinnvoller als Autobahnpickerl oder Steuererklärung
                                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X