Was versteht ihr unter Survival?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival1193
    Erfahren
    • 31.05.2009
    • 359
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was versteht ihr unter Survival?

    Für mich ist Survival nur mit Messer,Schnur,FMagnesiumfeuerstartér(NOTFALL)
    evtl.LED-Lanpe in der Natur zu überleben













    achso klamotten natürlich auch noch
    I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

    Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Was versteht ihr unter Survival?


      Post als Moderator
      OT gelöscht

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

      Kommentar


      • SolidJ
        Anfänger im Forum
        • 15.07.2010
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Was versteht ihr unter Survival?

        Für mich ist "Survival" fast eine Art Sport.

        Ich versuche mir Techniken beizubringen, mit denen ich mich so unabhängig wie möglich durch die "Wildnis" bewegen kann und mit denen ich immer weniger Ausrüstung benötige.

        Für mich ist jede Survivaltechnik die ich lerne ein Stück Abstand vom Alltag, vom alltäglichen Konsum und eine Lektion darin, wie wenig man eigentlich braucht.

        Kommentar


        • WJRonny
          Anfänger im Forum
          • 04.06.2010
          • 12
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Was versteht ihr unter Survival?

          Für mich bedeutet Survival, in einer Situation in der die positive Kontrolle verlorengegangen ist (z.B. Überfälle / Gefangennahme / Flucht / Krisen- u. Kriegszustände) weiterhin sicher überleben zu können und bei größerer Entfernung zur "normalen" Welt wieder möglichst gesund zurück zu kommen.
          CombatRecovery.de .... saving those who serve!

          Kommentar


          • Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Was versteht ihr unter Survival?

            Hallo!

            Survival kann man ja mit mehreren Begriffen belegen, für mich ist es zb. als Radfahrer im Müncher Verkehr überlebt (deswegen Survival!) zu haben und heil daheim angekommen zu sein! Wobei es als Autofahrer im Dschungel der PS-Kampfmonster auch nicht viel einfacher ist.


            Torsten

            PS: Seht ihr Autos mit "STA" als Kennzeichen, dann betet und macht euch auf alles gefasst!
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

            Kommentar


            • manta656
              Anfänger im Forum
              • 04.08.2010
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was versteht ihr unter Survival?

              Nunja Survival ist , ohne deinen Gaskocher und auch Zelt in der Natur zu überleben , sofern du in heimischen Wäldern bleibst ;)
              Also wenn man nur das nötigste bei sich hat und damit draussen überleben kann und zu hause gesund wieder anzukommen.
              Wenn du nur mit deiner Wasserflasche , deinem Messer und einem Feuerstahl überleben kannst dann bist du gut. Ein paar Warme kleider zum wechseln wären nicht schlecht.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Was versteht ihr unter Survival?

                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                Torsten

                PS: Seht ihr Autos mit "STA" als Kennzeichen, dann betet und macht euch auf alles gefasst!

                OT: Hütet Euch vor Eis und Schnee vor EBE und XXX (< STA kommt da aber nicht hin )

                Kommentar


                • Grimmbold
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 11.06.2010
                  • 263
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Was versteht ihr unter Survival?

                  Um eine abgedroschene Phrase zu bemühen: Die Geschichte des Survivals ist eine Geschichte voller Missverständnisse! ;) Vor allem aber imho eine der Mythen, Legenden und Dogmen. Ein gutes Beispiel ist das Schreibzeug, dass jedem kommerziellen Kit beiliegt: Sind wir mal ehrlich, ein Set das uns alles was wir für unser Testament benötigen bietet wirkt auf mich wenig lebensbejahend und motivierend...
                  Ich hab mir da eher meine eigene Richtung ausgeformt...

                  Zu erst etwas Grundlagenforschung: Was ist Survival denn? Viele verbinden mit dem Begriff den Flugzeugabsturz auf einer Pazifikinsel, auf der u.U. sogar noch Überlebende der kaiserlich-japanischen Armee tummeln, die nicht wissen dass der WK2 länghst vorbei ist. Tatsache ist aber, das der Begriff einfach in ein Dogma ala “Rambo alleine im Wald” gepresst wurde. Der Hintergedanke des Szenewortes “Survival” ist, das meistern einer unvorgesehenen, meist unangenehmen Situation auf bestmögliche Weise. In den USA kommen die “Surviver” immer mehr von dem Begriff “Überleben” weg, hin zu “auf sich selbst gestellt sein” und “Vorausplanung” ("Self reliance & prepardness"), was es um Welten besser beschreibt, zumindest was ich versuche umzusetzen! Wie definiere ich eine “Überlebensituation” denn nun? Das Schema ist sehr einfach:
                  Man geht einer Tätigkeit nach >> Es geschieht etwas unerwartetes >> Ich muss die Lage meistern, um wieder bei der alten Tätigkeit anknüpfen zu können.

                  Beispiel:
                  Reiturlaub im Schwarzwald >> Pferd scheut, Sturz, Knöchel verstaucht >> Knöchel verbinden, Schwellung kühlen, nächste Straße suchen, Krankenhaus fahren >> Wiederaufnahme des Urlaubes

                  Man lebt mit seiner Familie ganz normal >> Die Wasser und Stromversorgung fällt für 48h aus >> Man muss zusehen, wie man die fehlenden Infrastrukturen ersetzt >> Leben geht weiter

                  Eine Survivalsituation muss nichts spektakuläres an sich haben. Ebenso bodenständig und pragmatisch muss auch Vorbereitung und Ausrüstung ausfallen!

                  Zitat von Survival1193 Beitrag anzeigen
                  Für mich ist Survival nur mit Messer,Schnur,FMagnesiumfeuerstartér(NOTFALL)
                  evtl.LED-Lanpe in der Natur zu überleben


                  achso klamotten natürlich auch noch
                  Naja, das ist für mich eher Masochismus, dank schlechter Vorbereitung...

                  Ich weiss nicht woher der Trend kommt, dass Survival unbedingt immer heisst mit der wenigsten Ausrüstung auszukommen. Ein solides Survivalkit inkl Shelter passt immer noch an, in und auf die Hose. Wenn ich die verliere habe ich auch die oft zitierte Messer/Flint Kombo selten mehr am Mann, abgesehen davon dass ich mir schwer tue die Survivalsituation mit runter gelassener Hose zu visualisieren (OK, evtl wenn ich Grylls heisen würde "Oh, ein Bär, ich ziehe schnell meine Hose aus und hoffe dass er vom Pinacolada Geruch abgelenkt wird") .

                  Ich kenn viele Leute, die Christopher McCandless als "Survival Guru" verehren, weil er über 100 Tage in der Wildniss überlebte! Warum bitte? Erstens hat er beim Kernziel (Überleben) versagt und zweitens ging er unvorbereitet, blauäuigig und schlecht ausgerüstet freiwillig(!) in die Wildniss! Der Mann war, Friede seinen Knochen, einfach nur dumm! Survival ist nicht "Auf Du&Du mit der Moosflechte", Survival ist alle Möglichkeiten zu nutzen und sich, wenn man sich schon damit beschäftigt, bestmöglich vorzubereiten!
                  Klar kann ich mit meinem Mora Stämme spalten, aber wenn es eine ACME Instant Kettensäge gäbe, ich würde sie mitnehmen!

                  Um die Eingangsfrage noch kurz zu beantworten: Für mich ist es, vorauszuplanen, mich auf abwägbare Probleme vorzubereiten, lernen aus allem was ich habe das beste zu machen und meine Ausrüstung zu optimieren. Hauptfokus ist für mich "Urban Survival", da das 90% meiner Umgebung ist (Also Zugunglücke, Missgeschicke, Unfälle, Umweltkatastrophen), dann "Rura Survival" im kurzfristigen Fokus (maximal 4 Tage) und, mit geringerem Umfang Survival im Zusammenhang mit "Die K*cke ist im Ventilator" (Kriegsfall, GAU, Armageddon).
                  Zuletzt geändert von Grimmbold; 06.08.2010, 21:04.

                  Kommentar


                  • tbone
                    Erfahren
                    • 27.01.2010
                    • 128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Was versteht ihr unter Survival?

                    Für mich ist Survival ein Wort, ich übersetze es und gut.

                    Survival-Training könnte dann Vorbereitung auf die Übersetzung sein und ist dann spezifisch je nach Person was anderes. Und dann kommt die Mehrdeutigkeit, jeder versteht darunter nun etwas anderes.

                    Im Wald Stöckchen zu schnitzen hat aber defintiv nichts mit Survival zu tun. Natürlich kann man Sachen trainieren, die beim Überleben zum Beispiel helfen könnten. Das macht manchmal sogar Spass, aber da würde ich mich nicht als Survival-Experte bezeichnen noch anmaßen "Survival-Skills" zu bekommen.

                    Denn jeder der seinen Tag überlebt ist Survivor, abends einschläft und morgens wieder aufwacht.

                    Kommentar


                    • Henrik
                      Erfahren
                      • 19.03.2009
                      • 324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Was versteht ihr unter Survival?

                      Zu überleben und klarzukommen, wenn man mich irgendwo abstellt. Das heisst für mich alleine durchschlagen können bis

                      1.) entweder Hilfe kommt
                      2.) Einen Ort erreichen an dem kein "Survival" nötig ist.

                      Aber ich frage mich wo und wie man in Europa in eine solche Situation kommen kann?

                      OT: Survival für Profis: Das Finanzamt zufrieden stellen. Ist aber nur was für die Hardcorefetischisten :-)
                      Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                      Kommentar


                      • fiddleman2006
                        Neu im Forum
                        • 17.08.2010
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Was versteht ihr unter Survival?

                        Da gibts meiner Ansicht nach nich viel rein zu philosophieren...zumindest nicht in diesem Forum...klar könnte Survival auch das überleben in der Stadt sein...aber nicht an dieser Stelle...hier ist Survival eindeutig das Überleben in der Natur in Notsituationen, also mit Sachen, die man im Alltag mit sich mitführt. Natürlich nimmt man wenn man nicht völlig wahnsinnig ist für das Survivaltraining noch einige Sachen als Absicherung mit.

                        Ganz schlicht und einfach !

                        Kommentar


                        • krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Was versteht ihr unter Survival?

                          aus meiner sicht eher eine art vorbereitung auf einen ernstfall
                          der möglichst nie eintreten sollte.
                          dazu gehört freilich gefahren im vorfeld zu erkennen.

                          ansonsten ist es für mich grad eher ein hobby, fast eine art spielerei,
                          wobei ich natürlich weit von einem rüdiger nehberg entfernt bin.

                          aber es gibt halt dinge, und mir macht das eben auch spass sonst würd ichs
                          nicht machen, die kann man ruhig mal üben / ausprobieren.

                          neulich haben wir uns zb speerschleudern gebaut und es ist wirklich
                          erstaunlich mit welch wenigen mitteln und in kürzester zeit man sich
                          eine jagdwaffe bauen kann mit der man auch mit wenig übung auf
                          kurze entfernungen trifft.
                          (das schwierige ist da eher in reichweite des wildes zu kommen,
                          das wiederum kann man aber prima beim fotographieren üben ).
                          auch andere grundlagen wie einen unterstand bauen, orientierung ohne
                          hilfsmittel und dergleichen sollte man eben vor einer notsituation mal
                          ausprobiert haben.

                          ob man es jemals anwenden muss sei mal dahingestellt.

                          bzw interessiere ich mich zunehmend auch für steinzeit -> eisenzeit periode.
                          ist einfach interresant (und vielfach übertragbar) wie damals
                          gelebt, gejagt, gefischt, gebaut usw wurde.

                          also im grunde eine entschlackung, wie kann man mit möglichst wenig
                          möglichst viel erreichen.
                          (allerdings greife ich outdoor auch auf den spiritusbrenner zurück,
                          der ist fast unsichtbar, und feuermachen im deutschen wald ist mir dann
                          doch zu teuer)


                          also "richtiges" survival wie man es sich die allgemeinheit vorstellt ist was anderes.
                          ich denke auch das durch solche sendungen wie bear grills man vs wild
                          völlig falsche vorstellungen von survival transportiert werden.

                          da ich mit den begrifflichkeiten und unterscheidungen auch noch nich so fit
                          bin, aber ich denke "mein" survival geht dann wohl eher in richtung
                          "bushcraft" ?
                          jedenfalls was ich mache, ein bissel im wald und flur abhängen,
                          würden ich jetzt nicht unbedingt als survival ansehen.


                          in "echte" survival-outdoor situationen wird man in mitteleuropa wohl
                          schwer kommen, ich meine n handy oder notsignal kann man ja mitnehmen.
                          Zuletzt geändert von krupp; 19.08.2010, 06:20.
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                          Kommentar


                          • uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Was versteht ihr unter Survival?

                            Survival = jeden Schxxxx-tag genau so viel zu arbeiten, dass "der Laden läuft", die Mitarbeiter bezahlt werden können, der familiäre Mikrokosmos überlebt und ich mir die Zeiten und Späße in der Natur leisten kann, die ich brauche, um den Mist (s.o.) durchzustehen! DAS ist survival - alles andere ist Spass!

                            ... und ewig grüßt das Murmeltier
                            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Was versteht ihr unter Survival?

                              Eine Tätigkeit einiger komiker die sich auf den dritten weltkrieg vorbereiten
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Holsa
                                Erfahren
                                • 16.01.2010
                                • 324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                Also soweit mir bekannt umschließt der Begriff "Survival" in Deutschland leider alles was irgendwie mit "unkonventionell draußen leben" zu tun hat. Ursprünglich war damit wohl wirklich mal gemeint sich auf Endzeitszenarien vor zu bereiten.
                                Aber mal ehrlich, so etwas wird man hier in Europa in absehbarer Zeit nicht mehr brauchen. Interessant wird es da schon eher als vorbereitung für Reisen in abgelegene Gegenden.
                                Der Begriff "Bushcraft" ist da m.E. sinnvoller für die meisten hier im Forum angesprochenen Themen. Ich gehe mal davon aus das die meisten sich z.B. nicht mit dem bau von unterkünften beschäftigen, weil sie angst haben das ihnen bald der Himmel auf den Kopf fällt, sondern eher weil es ihnen spass macht oder zumindest interessiert. Darum bin ich für eine trennung dieser Begriffe

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                  Bushcraft finde ich auch sehr passend und spannend. Survival lockt immer allerlei komische gestalten an :P
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • xe3tec
                                    Fuchs
                                    • 24.11.2008
                                    • 2342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                    Was ich unter Survival verstehe:

                                    Durch ein Unglück gesund oder verletzt in der Pampa landen, abgeschnitten von jeglicher Zivilisation, das nächste Dörfchen eventuell in 100km Nähe. Mit dem was man hat oder bastelt (von der Natur), versuchen zu überleben, bis man Hilfe gefunden hat oder sie einen findet.
                                    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                                    Kommentar


                                    • Jens1206
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.08.2010
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                      Zitat von Kaeptn_Nemo Beitrag anzeigen
                                      "Für mich bedeutet Survival eine Lebenseinstellung... Obgleich man sehr wohl zwischen der Lebenseinstellung (vielleicht "Long-Term-Surivial") und der Notlage an sich ("Short-Term-Survival") unterscheiden kann. "

                                      kann mich dem nur volkommen anschliessen..... is bei mir nich anders.... survival ist alles... jede einzelne gefahrensituation. das is die eine hälfte. die andere hälfte ist das überleben in der natur.

                                      niemand
                                      Jepp... *kräftignicken*

                                      In erster Linie heißt das für mich, ohne bzw. mit geringen Mitteln in der Natur/Wildnis aus zukommen / zu überleben.

                                      Mit der Trennung der Begriffe geh ich auch konform... Näher an mir ist auch der Begriff Waldläufer....

                                      Kommentar


                                      • krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                        ein bissel dekadent ist es schon eig ,
                                        survival als hobby...

                                        ich denke der begriff ist mehr als unglücklich gewählt.

                                        ich denke vielen, mir jedenfalls, gehts mehr darum abstand zu gewinnen
                                        zur überflussgesellschaft, einfach zu den wurzel zu finden und
                                        sich von dem industriemüll und den zwängen zu befreien.
                                        zumindest abundzu.

                                        ob das nun trecking, radfahren, paddeln oder was auch immer ist...
                                        irgendwie steckt da immer ein gewissen maß an "zivilisationkritik"
                                        drinn.
                                        bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

                                        unerheblich ob man es nur am wochenende macht, oder
                                        wie nehberg oder vivalranger ganz extreme situationen sucht
                                        (nur spontan 2 leute gibt ja viel mehr die es richtig ausleben)
                                        im grunde müssten wir uns eig fragen, warum?
                                        und was läuft in unserer gesellschaft falsch.

                                        wenn ich nach pakistan schau, oder auch ne x beliebige deutsche
                                        großstadt im winter und die obdachlosen sehe,
                                        naja "mein" survival ist eig wirklich lächerlich ^^

                                        trotzdem muss ich sagen das ich mich jedesmal über tage hinweg
                                        befreit fühle, wenn ich draussen war...
                                        irgendwas stimmt hier nicht.
                                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                        Kommentar


                                        • andi1980
                                          Neu im Forum
                                          • 23.09.2010
                                          • 8
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Was versteht ihr unter Survival?

                                          Zitat von WJRonny Beitrag anzeigen
                                          Für mich bedeutet Survival, in einer Situation in der die positive Kontrolle verlorengegangen ist (z.B. Überfälle / Gefangennahme / Flucht / Krisen- u. Kriegszustände) weiterhin sicher überleben zu können und bei größerer Entfernung zur "normalen" Welt wieder möglichst gesund zurück zu kommen.
                                          Das trifft mein Verständnis von SURVIVAL wohl am Besten ;)
                                          Speed-Hiking

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X