Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ReiniRossmann
    Neu im Forum
    • 03.09.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

    Für manche kein Problem, aber viele Menschen sind sich bei der Bärlauchsuche nicht sicher ob nun tatsächlich Bärlauch oder eben ein Maiglöckchen vor Ihnen steht. Mit diesem Video kannst Du Dein Wissen erweitern und Bärlauch mit Maiglöckchen im direkten Vergleich sehen...
    lg Reini


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

    Beim Vivalranger gibt's auch einiges zum Bärlauch.
    Wissensdatenbank: eßbare Pflanzen - Bärlauch (allium-ursinum)
    Wissensdatenbank: Feldführer - Bärlauch mit diesem Feldfuehrer_Baerlauch.pdf zum herunterladen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

      Oh oh, ich könnte genau ein Gegenvideo drehen und der arme Kerl wäre definitiv TOT! Lasst euch bitte nicht solchen Senf einreden, in vielen Fällen ist eine Unterscheidung unmöglich!!!! Vorsicht ist geboten.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42950
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

        Das hier ist ein anderer Verwechslungskandidat: Aaronstab
        Gibt’s in gefleckt und nicht gefleckt. Normalerweise sind die Blätter am Ansatz herzförmig, aber offensichtlich nicht immer: Das oben liegende umgedrehte Blatt auf dem unteren Foto war definitiv kein Bärlauch.



        Das heißt: Die matte Blatt-Unterseite ist doch kein Unterscheidungsmerkmal. Schade.
        Zuletzt geändert von lina; 15.04.2014, 13:02.

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1065

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

          schon, aber aufgrund der gitternetzadern ist ganz klar, dass das kein bärlauch sein kann.

          da sind maiglöckchenblätter schon tückischer. im ausgewachsenen zustand gut unterscheidbar, aber jung ...
          Zuletzt geändert von faule socke; 14.04.2014, 21:56.

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

            Ich finde eure Fachkenntnis gut und praktisch. Ich würde nur darum bitten sicherzustellen, dass eine Verwechslung von Bärlauch und Maiglöckchen KEINE Lapaille ist, sondern statt zu Hautkribbeln oder allgemeiner Übelkeit mal eben zum Tode führen kann und wahrscheinlich auch wird. Also lieber die Finger von dem Zeug lassen, wenn man sich nicht auskennt. Ich habe keine Ahnung, aber meine ehemaligen Nachbarn wären vielleicht noch da, wenn sie einfach Salat aus dem Supermarkt gegessen hätten... Beides alte Leute, beide tot. Nicht witzig...
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • ReiniRossmann
              Neu im Forum
              • 03.09.2012
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Oh oh, ich könnte genau ein Gegenvideo drehen und der arme Kerl wäre definitiv TOT! Lasst euch bitte nicht solchen Senf einreden, in vielen Fällen ist eine Unterscheidung unmöglich!!!! Vorsicht ist geboten.
              Super, dann mache bitte ein "Gegen"video :-) Zeig uns was Du kannst und weißt.
              Vorsicht ist tatsächlich geboten. Niemals achtlos Pflanzen sammeln die man nicht kennt.

              Kommentar


              • ReiniRossmann
                Neu im Forum
                • 03.09.2012
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                Ich finde eure Fachkenntnis gut und praktisch. Ich würde nur darum bitten sicherzustellen, dass eine Verwechslung von Bärlauch und Maiglöckchen KEINE Lapaille ist, sondern statt zu Hautkribbeln oder allgemeiner Übelkeit mal eben zum Tode führen kann und wahrscheinlich auch wird. Also lieber die Finger von dem Zeug lassen, wenn man sich nicht auskennt. Ich habe keine Ahnung, aber meine ehemaligen Nachbarn wären vielleicht noch da, wenn sie einfach Salat aus dem Supermarkt gegessen hätten... Beides alte Leute, beide tot. Nicht witzig...
                Eine Lapaille sicher nicht. Deshalb ist ja Vorsicht geboten...
                Besonders die Beeren und Blüten sind sehr stark giftig. Bei den Beeren ist bei Kindern auf Grund des geringen Volumens höchste Vorsicht angezeigt. Ein Blatt Maiglöckchen wird einen gesunden erwachsenen Menschen eher nicht töten. Aber eine ganze Schüssel ist schon unangenehmer.

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                  Zitat von ReiniRossmann Beitrag anzeigen
                  Ein Blatt Maiglöckchen wird einen gesunden erwachsenen Menschen eher nicht töten. Aber eine ganze Schüssel ist schon unangenehmer.
                  Unangenehmer oder richtig gefährlich, wie schätzt ihr das Gefahrenpotential für einen Erwachsenen ein was den versehentlichen Verzehr des Blattwerks angeht?

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                    Bärlauch riecht nach Knoblauch, reicht das denn nicht? Und kommt meistens früher im Wald vor als Maiglöckchen.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                      Nein, das reicht offensichtlich nicht und in dem PDF von Joe (vivalranger.com) erklärt er warum:
                      Der Geruch haftet an den Fingern und führt auch im Falle von Maiglöckchen dazu, dass man Knoblauchgeruch wahr nimmt.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • ReiniRossmann
                        Neu im Forum
                        • 03.09.2012
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                        Unangenehmer oder richtig gefährlich, wie schätzt ihr das Gefahrenpotential für einen Erwachsenen ein was den versehentlichen Verzehr des Blattwerks angeht?

                        mfg
                        cane
                        Danke Cane! Eine Gute Frage. Gefährlich ist die Verwechslung mit der Herbstzeitlose. Hier reicht eine geringe Menge des Giftes Colchicin um den Tod zu treffen.

                        Zitat der AGES - die staatliche österreischiche Agentur für Lebensmittelsicherheit:
                        "Verwechslungen mit dem Maiglöckchen (Convallaria majalis L.) haben zum Glück meist nicht so gravierende Folgen: Lebensgefährliche Vergiftungen sind selten."
                        Ja, weil das Gift in den Blättern nicht hoch konzentriert ist.

                        Wenn Tie_Fish von Todesfällen spricht, dann kann es auch die Herbstzeitlose gewesen sein. Wir wissen es nicht. Vielleicht kann ja Tie_Fish dazu mehr Infos geben.

                        Hier der Link zur AGES und der zitierten Information:
                        http://www.ages.at/ages/ernaehrungss...tel/baerlauch/

                        Kommentar


                        • ReiniRossmann
                          Neu im Forum
                          • 03.09.2012
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                          Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                          Nein, das reicht offensichtlich nicht und in dem PDF von Joe (vivalranger.com) erklärt er warum:
                          Der Geruch haftet an den Fingern und führt auch im Falle von Maiglöckchen dazu, dass man Knoblauchgeruch wahr nimmt.
                          Danke Sawyer! Genau so ist es. Bin halt nicht der Joe Vogel kann es aber trotzdem bestätigen :-)

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                            http://baerlauch.die-heilpflanze.de/...ungsgefahr.htm

                            Laut dieser Seite wachsen die Maiglöckchen Blätter immer paarweise aus dem Stengel, das scheint ja ein einfaches und ausreichend sicheres Merkmal zu sein, da selbst wenn man bei Geruch und diesem Merkmal bei 1-2 Blättern danebenliegt man den Löffel mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht abgibt.

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                              Nun mal im Klartext, ist es nun einfach anhand irgendwelcher Merkmale den Unterschied zu prüfen oder nicht? Ich dachte bisher, den Unterschied einfach erkennen zu können von der Art der Triebe, aber bisher sammel ich das Zeugs nur in meinem Garten, da wachsen auch Maiglöckchen, aber nicht dort wo der Bärlauch wächst, da ich den höchst selbst angepflanzt habe.

                              Für den Wildsammler: Hilft es mit Handschuhen zu sammeln und dann, wenn ich mein Sammelgebiet verlasse, mit der unbehandschuhten Hand die Schnüffelprobe zu machen, oder sollte ich das Gebiet im Jahr vorher mir anschauen, die Blüten analysieren und dann im Folgejahr sicher sammeln können? In meinem Haus-und-Hundeauslauf-Wald wächst ne Menge Bärlauch, ich bin der Meinung das sicher unterschieden zu haben, aber wollte mir halt in der Blütezeit die Blüten anschauen, um hundertporzentig sicher zu sein.
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                                danke cane für den Link. Eine Gute Seite, die Du verlinkt hast, da die Unterschiede sehr übersichtlich dargestellt sind.
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • faule socke
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2004
                                  • 1065

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                                  @mika:
                                  blüten anschauen reicht insofern nicht, dass maiglöckchen und die anderen verwechslungspflanzen durchaus gerne mitten im bärlauch wachsen.
                                  immer einzelne blätter ernten hilft gegen die anderen verwechslungspflanzen recht gut, die sehen doch in vielen punkten anders aus. aber junge maiglöckchenblätter und später nachtreibende auch junge bärlauchblätter ist schon schwieriger zu unterscheiden. meine bärlauchpflanzen im garten kommen auch gerne paarweise anfangs z.b. und riechen gar nicht soo stark wenn sie jung sind. dachte zuerst, die den garten angelegt hatten, hätten dort maiglöckchen gepflanzt, hätte eher zu ihnen gepasst, denen waren essbare pflanzen offensichtlich auch sonst nicht wichtig. spätestens mit der blüte wars dann klar, weit und breit keine maiglöckchen.

                                  am besten ist, bärlauch nur früh im jahr zu sammeln als anfänger, dann sind die maiglöckchen noch nicht draussen (sind sie heuer schon) UND sich davor die ganzen verwechslungspflanzen auf möglichst vielen fotos und videos anzusehen.
                                  Zuletzt geändert von faule socke; 15.04.2014, 10:47.

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                                    Zitat von ReiniRossmann Beitrag anzeigen
                                    Super, dann mache bitte ein "Gegen"video :-) Zeig uns was Du kannst und weißt.
                                    Hi Reini,
                                    es ging mir nicht darum, dein Video schlecht zu machen oder deine Fachkenntnisse zu bezweifeln, die ich sicher nicht habe. Ich freue mich auch, dass du als neuer Besucher im Forum gleich was beitragen möchtest. Du solltest nur davon ausgehen, dass hier auch Leute unterwegs sind, die nicht mal wissen, dass Maiglöckchen (oder Herbstzeitlose oder was auch immer) sehr gefährlich sein können.

                                    Zitat von ReiniRossmann Beitrag anzeigen
                                    Vorsicht ist tatsächlich geboten. Niemals achtlos Pflanzen sammeln die man nicht kennt.
                                    Dieser Hinweis fehlt deinem Video, du solltest nicht voraussetzen, dass jeder weiß, dass es eine "Gefahr" überhaupt gibt.

                                    Ich habe leider erst nach dem tragischen Tod der alten Leute aus unserer Straße gewusst, dass Maiglöckchen im Bärlauch tödlich enden können (In der Zeitung stand Bärlauch, mehr weiß ich auch nicht, habe die Leute aber öfters beim Kräuter- und Löwenzahn-Sammeln getroffen). Vorher habe ich mich kein bisschen drum gekümmert und den Bärlauch so "geerntet", wie ich er hier bei uns fast jeden Tag beobachten kann: linke Hand greift ein dickes Büschel und rechte Hand schneidet unten mit dem Messer ab. Zack, und rein in die Tasche. Danach habe ich mich damit ein bisschen beschäftigt und lasse jetzt die Finger ganz davon, weil ich nicht in der Lage bin, beides definitiv zu unterscheiden. (Esse ich lieber Fleisch ohne Salat, da ist die Gefahr kleiner )

                                    Bei uns wächst das Zeug sehr üppig (siehe Bild) und es sind zugegeben meiner Meinung nach wenig Maiglöckchen dazwischen und die Bärlauch-Stengel hier sind nahezu rund und knacken nicht so schön beim Biegen. Die Maiglöckchen kommen später, aber die Zeit, wo es beides dicht an dicht gibt, ist lang...

                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                                      Das stimmt, dass Maiglöckchen giftig sind, erfahre ich erst jetzt, danke dafür. Ich bin aber sowieso nicht so der Kräutersammler, bzw. Bärlauch-Esser.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Maiglöckchen und Bärlauch sicher unterscheiden? So gehts...

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Das stimmt, dass Maiglöckchen giftig sind, erfahre ich erst jetzt, danke dafür. Ich bin aber sowieso nicht so der Kräutersammler, bzw. Bärlauch-Esser.
                                        Ich dachte, auf dem Avatarbild bist du auf dem Weg zum Bärlauch pflücken 😉
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X