Rechtliches zum Holz sammeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12367
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rechtliches zum Holz sammeln

    Habe gehört, dass man bei uns (Franken, Bayern?) loses Holz für den eigennutzen sammeln darf.
    Im Bayrischen Landeswaldgesetz finde ich dazu nichts. Wo sollte die gesetzliche Zulässigkeit sonst zu finden sein? Würde ich erst mit nachprüfbarer Quellenangabe glauben.

    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42960
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rechtliches zum Holz sammeln

      OT: @Scrat: Ja, hat meine Oma oft erzählt – es gab damals auch mehr Holzöfen.
      Gesetzlich verankert war es wahrscheinlich nicht. Das hat eben der Waldbesitzer gestattet, der sich dann über seinen "aufgeräumten" Wald freute. Andere Zeiten eben, auch bzgl. der Holzöfen. Die darf man inzwischen ja auch nur mit zusätzlich zu beachtenden und zu montierenden baulichen Vorkehrungen betreiben.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rechtliches zum Holz sammeln

        Die sache mit der handstraussgroesse kene ich auch so aus der eifel. Obdas eine "urban.. ups rural legend ist?
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rechtliches zum Holz sammeln

          Nach diversen Landeswaldgesetzen, darf man einen "Handstrauß" sammeln. Und weil niemand wegen kleiner Hände diskriminiert werden darf, vermutlich auch eine Einkaufstüte voll. Allerdings darf man im Wald kein Feuer machen. Also wenn mich der Förster fragt: "Was hammse denn da in Ihrer Einkaufstüte gesammelt?" antworte ich: "Einen Handstrauß für meine Liebste."

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rechtliches zum Holz sammeln

            Am Ende gleitet jeder(!) Thread in die gleiche Schiene ab: "darf ich das oder nicht?" Am Ende diskutieren nur noch die Rechtsanwälte und werfen mit Paragrafen um sich während sich die Outdoorer die lieber reale Dinge machen als Bücher und Gesetzetsvorlagen zu zerlegen längst abgewandert sind.
            Also ich habe absolut nichts gegen die Auslagerung spezieller Fragen, um einen thread übersichtlich zu halten. Im Gegenteil.

            Wohl aber hege ich Bedenken gegen die etwas despektierliche Qualifizierung der Frage " Darf ich das oder nicht ? ". Ist die Frage unbedeutend? Die eine diskutieren die Fragen hier, und die anderen gehen halt unbekümmert raus und setzen sich über alles hinweg?
            Das Problem beim Thema Buscraft und Survivel -- und das ist kein bashing --liegt darin, daß die Protagonisten dieses Hobbys all das, was sie gerne täten oder gar tun, in der mitteleuropäischen Kulturlandschaft nicht mehr dürfen. Erst recht nicht im Wald, wohin es sie zumeist zieht.
            Wann immer das kundige Auge ein Survivelvideo sieht oder einen Survivelbericht liest, fallen Gesetzesversöße, Ordnungswidrigkeiten und Straftaten ins Auge.
            Dann frage ich mal: was machen wir mit einem Hobby, das sich in der Praxis fast nur noch illegal betreiben läßt?
            Fördern? Dulden? Widersprechen? Welche Konsequenzen für uns alle und unser Outdoordasein hätte die Beantwortung dieser Fragen?
            Übertrieben?
            Zelt / Shelter im Wald : in D überall verboten.
            Feuer im Wald: überall verboten.
            Sammeln von Totholz: problematisch, zumeist erlaubnispflichtig, eventuell Diebstahl.
            Kappen / Abschneiden von Ästen bei lebenden Bäumen: Straftat, Sachbeschädigung
            Nachstellen / Futtern von Tieren: zumeist Straftat, zumindest Ordnungswidrig: unterliegen dem Jagdrecht oder dem Artenschutz
            Fallebau: teilweise ist der Bau schon strafbar, die Verwendung fast immer
            Schlafen im Wald ohne Zelt: in zwei Bundesländern nächtliches Betretungsverbot
            usw, usw ...... Das könnte ich noch fortführen.
            Und nun? Dem Rat von Becks folgen: geht raus und macht einfach?

            Eigentlich kann man Survivel nur noch gedanklich ausüben. Man setzt sich zuhause auf eine Küchenstuhl, denkt sich Notsituationen aus uns bewältigt sie gedanklich, indem man virtuell all die oben genannten Dinge durchspielt, die sich in der Praxis längst erledigt haben, will man sich nicht zum Naturschutzignoranten oder Gesetzesbrecher abstempeln lassen.

            Gruß Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 25.03.2014, 16:35. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rechtliches zum Holz sammeln

              Zelten im Wald: dann sind ja ganze ODS-Touren illegal. Kulturlandschaft, ja, das war das Wort was mir fehlte. Ich werde es warscheinlich als Osteuropäerin noch lange nicht kapieren, dass es in D keine richtige Natur mehr gibt.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                Ich werde es warscheinlich als Osteuropäerin noch lange nicht kapieren, dass es in D keine richtige Natur mehr gibt
                Wenn Du " keine richtige Natur" ersetzt durch " keine unreglementierte Natur", dann stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
                Zumindest im dichtbesiedelten Europa findest Du die nicht mehr. Eigentlich gibt es die nirgendwo mehr, aber zumindest gibt es noch Gebiete, wo man es nicht so genau nimmt.
                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • Baciu
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2013
                  • 967
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                  Zumindest im dichtbesiedelten Europa findest Du die nicht mehr. Eigentlich gibt es die nirgendwo mehr, aber zumindest gibt es noch Gebiete, wo man es nicht so genau nimmt.
                  Hast Du dafür Belege die Deine Behauptung stützen?

                  Ich werde es warscheinlich als Osteuropäerin noch lange nicht kapieren, dass es in D keine richtige Natur mehr gibt
                  Wie sieht es denn rechtlich aus in Rumänien? Ich weiß, dass es außerhalb von Nationalparks kaum jemanden juckt. Aber wie ist die Gesetzeslage in den Karpatenwäldern vom Banat bis zur Maramuresch?

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                    Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                    Wie sieht es denn rechtlich aus in Rumänien? Ich weiß, dass es außerhalb von Nationalparks kaum jemanden juckt. Aber wie ist die Gesetzeslage in den Karpatenwäldern vom Banat bis zur Maramuresch?
                    Keine Ahnung, dazu bin ich zu lange weg. Holzdiebstahl ist natürlich nicht in Ordnung und heute würde ich warscheinlich auch keinen Feuer mehr machen, anders als damals mit 17 mit unserer pfadfinderähnlichen Gruppe. Aber damals haben uns die Erwachsenen zumindest nicht erklärt, dass jeder Zweig jemandem gehört, ich dachte halt das ist Natur, man soll sie mit Respekt behandeln, aber keiner besitzt die Berge.

                    Wenn aber jeder mitgenommene tote Zweig Diebstahl ist, was ist mit Blumen pflücken auf der Bergwiese? Ich meine das durchaus nicht als Provokation.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • wernerx
                      Erfahren
                      • 15.04.2011
                      • 175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                      Für den bayerischen Staatswald habe ich DAS gefunden.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                        Na also, etwas common sense ist noch dabei .
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                          Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
                          Für den bayerischen Staatswald habe ich DAS gefunden.
                          Na also, geht doch - jetzt musst Du nur noch aufpassen, dass Dein Bollerwagen zum Abtransport auch eine DIN konforme Konstruktion hat mit GS Emblem und ....

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                            Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
                            Für den bayerischen Staatswald habe ich DAS gefunden.
                            Klingt doch interessant.
                            Solange es keine neueren Gesetze gibt, die das wieder zurück nehmen.
                            Und ich dachte Leseholz ist Holz in Form einer Zeitung oder eines Buches.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                              eigenes Zitat: Zumindest im dichtbesiedelten Europa findest Du die nicht mehr. Eigentlich gibt es die nirgendwo mehr, aber zumindest gibt es noch Gebiete, wo man es nicht so genau nimmt.
                              Frage Baciu dazu:Hast Du dafür Belege die Deine Behauptung stützen?
                              Aber ja doch. Liest Du die Rußlandreportage von Sibirier mit? Auch im tiefsten Sibirien gibt es Regeln, aber da geht noch eine ganze Menge. Soviel, daß es einigen hier im Forum zuviel ist.

                              Für den bayerischen Staatswald habe ich DAS gefunden.
                              Glückwunsch, wernerx, das nenne ich Aufstöbern der richtigen Quelle. Also Holz sammeln darf man in bayrischen Wäldern, aber es ist auf den Zentimeter haarklein geregelt. Mein Reden. " Einfach so" ist nicht.

                              @ Vegareve, zur Frage der Blumen: bis auf besonders geschützte Arten gehört das Sammeln von Blumen und Wildkräutern wie bei Beeren und Pilzen in bescheidenem Umfang zum Gemeingebrauch. Ist in den Regelungen der Bundesländern oft ausdrücklich erwähnt. Aber schau Dir die Bayrische Leseholzordnung an. Der Teufel steckt immer im Detail.

                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Also Holz sammeln darf man in bayrischen Wäldern, aber es ist auf den Zentimeter haarklein geregelt. Mein Reden. " Einfach so" ist nicht.
                                .........
                                Der Teufel steckt immer im Detail.
                                OT: Aber ja doch, man ist schliesslich in Deutschland, das Land der Reglementierungen .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • delphi1507
                                  Erfahren
                                  • 05.04.2013
                                  • 252
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Schlafen im Wald ohne Zelt: in zwei Bundesländern nächtliches Betretungsverbot
                                  In welchen Bundesländern ist das denn so?
                                  Zuletzt geändert von delphi1507; 25.03.2014, 20:29. Grund: Quote Repariert

                                  Kommentar


                                  • Schlammschnecke
                                    Erfahren
                                    • 28.08.2012
                                    • 373
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                                    Hallo,

                                    "Also Holz sammeln darf man in bayrischen Wäldern"

                                    Einspruch! Dem Bayrischen Staat gehören ungefähr 1/3 der Waldfläche in Bayern, und nur für dieses Drittel gilt die verlinkte Verordnung!
                                    Ob du in den anderen 2/3 Holz sammeln darfst, musst du mit dem jeweiligen Eigentümer ausmachen. Aber wer damit ein Problem hat, kann ja mal in Nachbars Garten schauen, ob da irgendwas rumliegt, was Hobo-tauglich ist.
                                    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                                    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                                      In welchen Bundesländern ist das denn so?
                                      Schleswig- Holstein und Hessen. Nächtliches Betretungsverbot abseits von Wegen. Aber auf denen nächtigt man wohl besser nicht.

                                      Einspruch!
                                      Stattgegeben!

                                      Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        OT: Aber ja doch, man ist schliesslich in Deutschland, das Land der Reglementierungen .
                                        Das habe ich mir schon nach dem 5. Beitrag gedacht.
                                        Deutschland ist dermaßen reglementiert und ....man muss es leider so sagen....verblödet. Es gibt an dutzenden Stellen Gesetze, die sich gegenseitig Widersprechen. Wenn man sich wirklich nicht in Gefahr begeben möchte, sollte man nur eins tun: ......Zuhause bleiben.

                                        Deshalb verkünde ich nun mit geschwollener Brust: Ich begehe ca wöchentlich eine Straftat. Warum? Ganz einfach, weil ich mich nicht von "Ich bin so ein cooooler Kleinstadt Gangster" Autofahrern überfahren lassen möchte fahre ich mit dem Fahrrad auf dem Fußweg. Juckt es jemanden? Nein. Warum nicht? Radwege gibt es nicht und die Fußwege sind so gut wie leer. Und Bergauf bin ich auch nicht schneller, als ein Jogger.

                                        Daher sehe ich es wie Becks. Gesunder Menschenverstand, die Gesetzeslage grob kennen und was nicht wirklich sein muss, sollte man einfach lassen. Hobo ist zwar nett, bringt mir aber in Deutschland zu viele Probleme. Auf Tour, bin ich auf Tour. Feuer machen kann ich im Garten, da juckt es keinen wie groß das ist.


                                        Übrigens: Der Mars wird auch schon verkauft. Also man sollte sich schon mal auf Jupiter oder so vorbereiten, wenn man keine Grundstücksrechte verletzen möchte.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 12367
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Rechtliches zum Holz sammeln

                                          Zitat Schmusebär: Deutschland ist dermaßen reglementiert und ....man muss es leider so sagen....verblödet.
                                          OT: Geschwätz. D ist regelementiert. Ein Vorurteil ist aber, zu glauben, andere Länder um uns herum wären es nicht.
                                          Habe ich nicht einmal die die Regelungen der dänischen Naturlagerplätze übersetzt? Und die dänische Hundehalterverordnung?
                                          Klingt das anders? Nicht die Bohne. Wo haben wir noch Rechtsvergleiche angestellt ? Richtig, beim Wildcampen. Zumindest einige Bundesländer in D sind vergleichsweise liberal. Da gibt es in Europa Länder mit rigoroseren Regelungen. Und europäisches Messerrecht haben wir mal verglichen. D liegt vom Umfang als auch von der liberalen Handhabung her im Mittelfeld.
                                          Ich verspreche Dir, Du kannst einsteigen, wo Du willst: Du findest überall ähnliche Reglementierungen. Von gemeinschaftlichem EU-Recht will ich erst garnicht reden.
                                          Es gibt an dutzenden Stellen Gesetze, die sich gegenseitig Widersprechen
                                          Dutzende? Ich übersehe großzügig den Plural. Nenne mir zwölf. Na, erst mal zwei.
                                          Ist nicht ganz erst gemeint. Ich mag es nun einmal präzise und reagiere -- nicht nur bei diesen Zitaten--allergisch auf Stammtischweisheiten. Ich finde, solche Rundumschläge kann man sich sparen.
                                          Ich habe wernerx weiter oben ganz ernsthaft gelobt. Der präsentiert uns einen Beitrag mit nicht wegzudiskutierender Quelle.
                                          Das hat , obwohl kurz, Substanz.

                                          Gruß Ditschi
                                          Zuletzt geändert von Ditschi; 25.03.2014, 20:01. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X