Der Lagerplatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Der Lagerplatz

Ein geeigneter Lagerplatz ist wichtig, denn hier kommt man zur Ruhe und findet im Besten Fall, genügend Zeit zur Regeneration. Ein gut gewählter Lagerplatz bietet uns Schutz vor Regen, Kälte und Wind, er gibt uns die Möglichkeit eine warme Mahlzeit zuzubereiten und verschafft uns einen, hoffentlich ruhigen Schlaf. Achtet auf regionale Jagdaktivitäten, Naturschutzgebiete und deren Gesetze.

Wie finde ich den besten Lagerplatz?
    Zuerst muß man früh genug mit der Suche beginnen, denn in der Dunkelheit macht der Lageraufbau keinen Spaß und man hat auch einen schlechten Geländeüberblick.

Der Lagerplatz sollte:
    - windgeschützt sein
    - höhergelegen sein
    - einen trockenen Untergrund haben
    - Übersicht über den nahen Umkreis bieten
    - eine Feuerstelle sollte sich leicht und sicher einrichten lassen.
    - Nähe von Wildpfaden vermeiden
    - möglichst Insektenfrei sein

Auf dieser Basis wird eigentlich jeder Lagerplatz gesucht, wenn es sich um "normale" Lagerplätze für 1-2 Übernachtungen oder längerfristig angelegte Camps handelt.

Ein kurzfristiges Camp einzurichten ist einfach und geht schnell, da wir hierfür nur wenig Material und wenig Platz brauchen brauchen. Lebensmittel gut verpacken, dann könnt ihr euch ein Cache u.U. ersparen.

Für ein Camp, welches wir z.B. eine Woche benutzen möchten, müssen wir schon etwas mehr tun.

Was müssen wir zusätzlich einrichten:
    - Toilette
    - Waschplatz für Geschirr und Mensch
    - hängendes Cache für Vorräte
    - stärker umfasste Feuerstelle
    - optimal wäre ein sauberer Bach oder Fluß in der Nähe

Aufgepasst:
    Nutzt ihr z.B. umgefallene Bäume, Erdwälle oder höhlenartige Bauten, vergewissert euch über die "Statik", nicht das ihr von eurem Unterschlupf begraben werdet.

Ausnahmen sind gegeben, wenn
    - es sich um eine Fluchtsituation handelt
    - es sich um einen Katastrophenfall handelt
    denn hier kommen noch andere Kriterien ins Spiel. Dazu schreibe ich dann einen gesonderten Bericht.

Nach dem Abbau vergewissert ihr euch, das ihr keinerlei Spuren hinterlasst !!!!!
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 18.03.2014, 19:13.

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der Lagerplatz

Post als Moderator
    Unser Forum möchte nichts mit Katastrophenfällen und Endzeitszenarien zu tun haben. Den Link zu deiner kommerziellen Seite habe ich entfernt. Beim nächsten Post dieser Art wirst du gesperrt.
    Liebe Grüße

Buck

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

• Meine Reisen

Schade, hab ich verpasst.
      Anfänger machen halt Fehler.
      Zuletzt geändert von Abt; 17.03.2014, 22:12.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4855
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen

Post als Moderator
        Unser Forum möchte nichts mit Katastrophenfällen und Endzeitszenarien zu tun haben. Den Link zu deiner kommerziellen Seite habe ich entfernt. Beim nächsten Post dieser Art wirst du gesperrt.
        Liebe Grüße

Buck

Schade.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• smeagolvomloh
          Fuchs
          • 07.06.2008
          • 1929
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildnistourer Beitrag anzeigen
          Ein geeigneter Lagerplatz ist wichtig, aber das Thema gefällt nicht, also habe ich den Text gelöscht und um die Löschung meines Accounts gebeten.
          Schade dass du deinen Beitrag gelöscht hast. Inhaltlich fand ich den sehr ordentlich (was bei deiner Erfahrung ja auch nicht verwunderlich ist) und es hätte im Verlaufe der Diskussion ein richtig schöner Faden werden können.
          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13413
            • Privat

• Meine Reisen

Ein geeigneter Lagerplatz ist wichtig, aber das Thema gefällt nicht,
            Doch, sehr. Ein Lagerplatz ist wichtig. Hätte in der Tat ein schöner Faden werden können. Dominik hat seine Diplomarbeit über Naturlagerplätze geschrieben. Er hat sich jüngst mit mir per PN ausgetauscht, wie schwierig es ist, sie durchzusetzen.
            Welche Gesetze müßten geändert, welche behördlichen Genehmigungen eingehölt werden? Wo sind sie zulässig? Was ist zu beachten bezüglich Übernachtung, Zelten, Feuerplatz, Toiletten, Abfallentsorgung, Haftung? Wer betreibt sie?
            Spannende und aktuelle Fragen, wie auch die aktuelle Gesetzesänderung in Brandenburg zeigt: weg vom Wildcampen, hin zu ausgewiesenen Naturlagerplätzen. Der neue Trend.
            Allerdings -- und da hatte Buck vielleicht den richtigen Riecher-- steht der Beitrag im Survivelforum, was vermuten läßt, daß es wieder darum ging, sich irgendwo in die Büsche zu schlagen und das Ganze illegal aufzuziehen. Oder nur hypothetisch, als gedachter Notfall? Irgendwo notfallsmäßig tagelang in einem Verschlag hausen mit selbstgebuddelter Toilette ? Dann hätte das Thema aber mit der Realität in Mitteleuropa kaum etwas zu tun.
            Gruß Ditschi

Kommentar

• Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7491
              • Privat

• Meine Reisen

Wer will, findet den Text "Der Lagerplatz" noch auf seiner Homepage. Allerdings finde ich einige Beiträge dort sehr oberflächlich und klischeehaft.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

• Meine Reisen

Hast du einen Link zu dem Artikel?
                Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Viator
                  Gerne im Forum
                  • 07.12.2013
                  • 50
                  • Privat

• Meine Reisen

Auch gerade gesucht - und gefunden:

Google: "wildnistourer lagerplatz", 5. Eintrag (blogspot)

Scheint zumindest zu stimmen. Auf der kommerziellen Seite findet sich kein entsprechender Artikel. So dolle ists aber nicht

Das Klo "flussaufwärts" der Kochstelle und damit der Wasserentnahme ist z.B. uncool

Kommentar

• Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7491
                    • Privat

• Meine Reisen

Das geht auch einfacher. Das Profil "Wildnistourer" anklicken und dann auf "Homepage besuchen" gehen...

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Maxl
                      Neu im Forum
                      • 17.03.2014
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

Kann man nicht einen OffTopic Bereich für die "Prepers" machen? Das Interesse scheint ja da zu sein und mit Outdoor hat es ja auch zu tun.

Kommentar

• Viator
                        Gerne im Forum
                        • 07.12.2013
                        • 50
                        • Privat

• Meine Reisen

Was haben denn Wandern, Klettern und Kanufahren mit Katastrophenvorsorge und Zombieinvasion zu tun? Oo

Formel 1 und Beachvolleyball finden auch draußen statt, haben aber nix mit "Outdoor" zu tun...

Kommentar

• Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7491
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
                          Kann man nicht einen OffTopic Bereich für die "Prepers" machen? Das Interesse scheint ja da zu sein und mit Outdoor hat es ja auch zu tun.
                          Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass diese Art von Menschen eher Probleme im zwischenmenschlichen Bereich haben, dies dann auch virtuell ausleben und das insgesamt dann diesem Forumsfrieden eher abträglich ist.

Kommentar

• TrekkerT
                            Erfahren
                            • 30.04.2013
                            • 172
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                            Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass diese Art von Menschen eher Probleme im zwischenmenschlichen Bereich haben, dies dann auch virtuell ausleben und das insgesamt dann diesem Forumsfrieden eher abträglich ist.
                            Ojee, so psychoanalytisch würde ich da gar nicht ran gehen.

Ich finde aber auch, dass man über andere Plattformen und Suchmaschinen genug Möglichkeiten hat, die "Kommerziellen" zu finden. Mich begeistert an ODS die privaten persönlichen Einschätzungen und Tipps, die man hier bekommt. (Mal abgesehen von der ein oder anderen Ausnahme. )
                            Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 30477
                              • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

Um was geht es bei uns nicht:
                              Vorbereitung auf das Überleben während oder nach einem möglichen bewaffneten Konflikt.
                              Für diese Art des Survivals gibt es andere Foren, entsprechende Beiträge werden von uns umgehend gelöscht.

da steht's, oben angepinnt in diesem Unterforum

Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                              X