Ameisen kochen wegen Leberegel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6132

• Meine Reisen

AW: Ameisen kochen wegen Leberegel?

Zitat von balin Beitrag anzeigen
    OT: Zombie-Ameisen gibt es durchaus öfter.
    Interessant wird es bei Wirbeltieren....klick.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Gast-Avatar

Auch wir können für Toxoplasma gondii Zwischenwirt sein – und Milliarden von uns sind es auch, weil wir verseuchtes ungewaschenes Gemüse oder rohes Fleisch verzehren oder nicht bedenken, dass auch die geliebte Hauskatze uns den Parasiten schenken kann. Etwa ein Drittel aller Nordamerikaner und fast die Hälfte aller Schweizer tragen in ihrem Blut Antikörper gegen den Parasiten – ein untrügliches Zeichen dafür, dass sie einmal infiziert waren oder es noch immer sind. Viele Infektionen werden nämlich nicht erkannt und bleiben für den Rest des Lebens bestehen, ohne auffallende Schäden anzurichten. Bei Schwangeren, die gegen den Parasiten noch nicht immun sind, kann eine Infektion allerdings zu Missbildungen des Embryos führen oder diesen töten – und bei einigen Menschen vielleicht sogar Schizophrenie auslösen. Tatsächlich sind einige gegen Schizophrenie eingesetzte Medikamente auch gegen Toxoplasma gondii wirksam. Einige Untersuchungen sprechen dafür, dass Toxoplasma unsere Psyche auch auf subtilere Weise verändern kann: Es macht Frauen oft intelligenter, dynamischer und unabhängiger, Männer dagegen eifersüchtiger, konservativer und gruppenhöriger. In beiden Geschlechtern erhöht es die Neigung zu Schuldbewusstsein, was manche Psychologen als negative emotionale Grundhaltung deuten
      Mist, da verliebt man sich in eine intelligente Frau, und wenn sie dann ne Wurmkur gemacht hat, merkt Mann erst, wie doof sie eigentlich ist? Gruselig. Und aus der obrigkeitshörigen Gruppenwurst wird dann auf einmal das selbstbestimmte Alphamännchen? Horror.
      Also, zu solchen Studien hätte ich gerne Belege.

Kommentar

• Rechno
        Gerne im Forum
        • 21.03.2013
        • 59
        • Privat

• Meine Reisen

Mist, da verliebt man sich in eine intelligente Frau, und wenn sie dann ne Wurmkur gemacht hat, merkt Mann erst, wie doof sie eigentlich ist? Gruselig. Und aus der obrigkeitshörigen Gruppenwurst wird dann auf einmal das selbstbestimmte Alphamännchen? Horror.
        Das wirft ein völlig neues Licht auf die Tatsache, dass heutzutage soviele Beziehungen scheitern.

"Schatz, das war garnicht ich... das waren die Leberegel"
        "Hast du etwa schon wieder Ameisen gegessen?"

Auch sollte man Frauen in Zukunft vor wichtigen Prüfungen auf den vorherigen Verzehr besagter Herdentiere (oder sind es Rudeltiere?) hin prüfen, das ist ja sozusagen Gehirndoping.

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6132

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
          Studien an Menschen sind immer ein Problem.
          Im Tiermodell läßt sich die Wirkung von Toxoplasmose natürlich eindeutiger belegen.
          ...Beispiele liefern intelligente Säugetiere wie Mäuse und Ratten. Wenn das einzellige Tierchen Toxoplasma gondii diese infiziert, bevorzugt es die Gehirnregionen, welche Emotionen und Furcht steuern. Als Folge davon verkehrt sich die angeborene Furcht der Nager vor Katzenduft in ihr Gegenteil: Sie wird zur tödlichen Vorliebe. Dies erhöht natürlich die Chance, dass die infizierten Tiere einer Katze zum Opfer fallen – und der Parasit in eine Katze zurückkehren kann. Toxoplasma gondii kann nämlich nur im Darm von Katzen eierähnliche Oozysten bilden, die dann mit verunreinigter Nahrung in einen warmblütigen Zwischenwirt – zum Beispiel eine Ratte – gelangen. Der Parasit verändert das Verhalten von Mäusen und Ratten höchst präzise, denn er lässt deren angeborene Furcht vor offenen Flächen oder unbekannter Nahrung unverändert.
          Insofern gar nicht so abwegig, daß auch unser Gehirn und damit Verhalten irgendwie beeinflußt wird, wenn auch sicher nicht in gleicher Weise.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17334
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
            Prof Flegr
            420

Kommentar

• Siggi
              Anfänger im Forum
              • 10.09.2013
              • 11
              • Privat

• Meine Reisen

Wieder was gelernt! Und guten Appetit!

Kommentar

• Gast-Avatar

Schon heftig. Persönlichkeitsmanipulation durch Parasiten.
                Danke für den Link.

Kommentar

• lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Alles was das Gehirn "beeinflusst", kann auch (muss aber nicht) den Charakter beeinflussen. Am Besten erkennbar an Menschen mit Alzheimer oder einer Gehirnverletzung - der Charakter ändert sich da recht schnell und teilweise auch in richtig derber Art!

Zum eigendlichen Thema zurück: Bei der großen Anzahl an Infektionen und des ausbleibenden "Massensterbens", sind also Ameisen, egal ob Infiziert oder Nicht, als Notration "geeignet" - oder?

Wobei ich ein Mars oder ein Snickers, den Krabbeltierchen irgendwie vorziehen würde!

Kommentar

• krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

• Meine Reisen

naja grundsätzlich ist an der frage des TO doch nix lächerliches oder?
                    ganz im gegenteil.
                    es handelt sich um den survival + bushcraftbereich dieses Forums.
                    ich persönlich finde den beitrag als recht spannend, zumal wenn man bedenkt was man hier sonst so lesen muss manchmal.
                    das ist eine ernsthafte und auch nachvollziehbare anfrage.
                    was muss man mal wieder lesen? hohn und spott.
                    mir zb war das neu das der Leberegel Ameisen als Zwischenwirt benutzt.
                    habs auch mal quer gelesen, das ist wohl wirklich so.
                    das ist doch GUT ZU WISSEN, oder? darum geht es doch. um Informationen.

louis pasteur wurde auch ausgelacht , damals... .
                    oooh hahaha bakterien hihihi lololol.
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Martin1978
                      Fuchs
                      • 16.08.2012
                      • 1667
                      • Privat

• Meine Reisen

Um mal back to topic zu kommen

Bin gerade darüber gestolpert:

https://www.youtube.com/watch?v=qkQX...e_gdata_player

Bei ca. 6:40 werden alle fragen beantwortet!

Jetzt frage ich mich was früher da war, das video von kai sackmann oder die eingangsfrage hier......

Gruss

Martin
                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6132

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                        Jetzt frage ich mich was früher da war, das video von kai sackmann oder die eingangsfrage hier......
                        Du meinst, er liest mit? Oder ist er gar unser Frager?

PS, den Stöckchentrick hat er sich von den Schimpansen geklaut.

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Christian Morgenstern

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 4006
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Trotz oder gerade wegen der doch sehr informativen und friedlichen Diskussion frage ich mich gerade wo der TO eigentlich ist. Zitat aus der Statistik: Registriert seit 04.09.2013 // Letzte Aktivität 04.09.2013 09:26
                          Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 17.09.2013, 08:41. Grund: textänderung
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

Kommentar

• lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

• Meine Reisen

Nun ja, kannste als Forentroll durchaus ansehen, andererseits war die Frage doch durchaus etwas "speziell"! Ich hatte z.B. zuvor noch nie etwas von "Leberegel" gehört, geschweige denn, dass man Ameisen überhaupt essen kann (und will). Ich für meinen Teil würde wohl eher Gräser als Notration bevorzugen - aber jeder wie er will!

Kommentar

• krupp
                              Fuchs
                              • 11.05.2010
                              • 1466
                              • Privat

• Meine Reisen

1. er muss doch kein Forentroll sein, nur weil er sich nie wieder meldet.

2. Insekten sind in anderen Kulturräumen ähnlich gewöhnliche Nahrungsmittel wie bei uns zb Schweinefleisch

3. nochmal, es ist das bushcraft+survivalforum.

Kommentar

• Martin1978
                                Fuchs
                                • 16.08.2012
                                • 1667
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                OT: Trotz oder gerade wegen der doch sehr informativen und friedlichen Diskussion frage ich mich gerade wo der TO eigentlich ist. Zitat aus der Statistik: Registriert seit 04.09.2013 // Letzte Aktivität 04.09.2013 09:26
                                Vielleicht sammelt er aber auch seit 2 Wochen schon genügend Ameisen für eine Mahlzeit zusammen....

Mir stellt sich zu dem Thema mal so die Grundsatzfrage, wie sinnhaft es ist, in einer Notsituation Energie, Zeit und Resourcen (Wasser abkochen etc.) darauf zu verschwenden, irgendwas zuzubereiten oder zu sich zu nehmen was irgendwo um die 0,00000554 Kcal hat.
                                Alleine beim Bücken zum Ameisenhügel hat man vermutlich schon mehr Kalorien verbraucht, als einem 100 (der normalen Europäischen) liefern können.
                                Auch frag ich mich ob es so klug ist in einer Notsituation wahllos irgendwas in sich reinzustopfen, wenn´s dann wieder raus kommt ist der Effekt wohl eher gegenteilig.

Gruß

Martin
                                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn er sie nicht richtig durchgart, dann krabbeln die ganz alleine zum Ausgang!

Ameisen überleben ne Reise im Staubsauger ohne "Schaden" zu nehmen, genauso wie sie nach einem 3. Weltkrieg der nuklearen Strahlung trotzen sollten ....

Ich bleibe da bei meinem Vorschlag: Iss nen Snickers!

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                    • 01.08.2009
                                    • 981
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                    "..... Bewässerung mit metazerkarienhaltigem Brauchwasser...."

Ich hab zwar keine Ahnung ob diese metazerkarien in unseren Brauch/Abwässern vorkommen auch wenn es selten ("Sie tritt heutzutage nur noch sporadisch in Mitteleuropa auf....." "...Einzelfälle sind aus Deutschland bei Naturkrautsammlern berichtet worden.....")zu Infektionen kommt.

ABER da finde ich die Hinweisschilder ABWASSERVERREGNUNG im Nachhinein doch etwas ......
                                    Gesehen neben der B3, beregnet wurde u.A Mais.
                                    Auf unserer Fahrt durch diese Felder und selbst auf dem Radweg durch eine Hecke von den Feldern getrennt, wird man ab und an selbst mit diesem Wasser beregnet
                                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sammelt er aber auch seit 2 Wochen schon genügend Ameisen für eine Mahlzeit zusammen....
                                      versuch mal genügend Pilze für eine Mahlzeit zu sammeln.

Kommentar

• sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6132

• Meine Reisen

Zitat von krupp Beitrag anzeigen

3. nochmal, es ist das bushcraft+survivalforum.
                                        Soll das eine Entschuldigung sein?
                                        So nach dem Motto: Er war jung, pubertär und schwärmte für Bear Grylls

Im übrigen wurden hier im Thread etliche sachliche Informationen und Sichtweisen (natürlich auch kritische) zusammengetragen. Mehr gibt die Idee halt nicht her.

Christian Morgenstern

Kommentar

• krupp
                                          Fuchs
                                          • 11.05.2010
                                          • 1466
                                          • Privat

• Meine Reisen

es ist für mich nicht ersichtlich ob er jung oder pupertär ist.
                                          und selbst wenn er es wäre, worauf konkret möchtest du denn hinaus?

Kommentar

Lädt...
                                          X