Glock Nehberg-Methode

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indi
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.03.2006
    • 372
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Glock Nehberg-Methode

    Das beste AlltagsSurvivalOutdoorArbeitsmesser ist eh mein Fällkniven U2. Schön klein, leicht, handlich, sauscharf und sieht gut aus.

    Und wenn´s auf Tour geht hängt noch mein S1 am Gürtel. Aber ehrlich gesagt is es nicht nötig.

    Mein Glock liegt längst in ner Schublade und dient als Bieröffner . Ich finde es trotzdem gut. Wenn auch nicht scharf und schnitthaltig. Aber es gibt nichts besseres um alte Rinde abzulösen (nahrung finden *würg*). Wobei das mit jedem anderen Messer auch geht...

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      AW: Glock Nehberg-Methode

      Müssiges Thema, habe mein Messer immer am Mann. Daher gibt es für mich keine Situationen ohne Messer. Für mich ist es einfach wichtig, ein gutes Messer outdoors zu benutzen, da ich eben ob des Umstands zu wissen wie gut ein gutes Messer funktioniert, gar nicht erst mit schlechtem Werkzeug losgehe. Egal wie, in erster Linie sollte ein Messer gut schneiden, dafür sollte es maximale Schärfe haben und diese sehr lange halten. Deswegen nehme ich solche Baustahlzachel gar nicht erst mit.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Glock Nehberg-Methode

        Nicht das das jetzt jemand falsch versteht,das hier heisst nicht das sich miene Meinung geändert hat.Ich bin nach wie vor der Meinung das das Glock für den Preis auf jeden Fall ein gutes Messer ist.Aber das Messer ist der Schmuck des Outdoormanns.Sein Markenzeichen.Das was für Frauen die Halskette ist für Männer das Messer.Und zwar das hervorragend bewertete,das mit dem besten Stahl,das Schnitthaltigste.Halt einfach das perfekte Messer für den einzelnen.Ich
        bezweifle doch sehr das man in einer Situation in der man wirklich nur noch Kleidung und sein Messer trägt(was doch sehr unwarscheinlich ist) mit einem Glock erheblich weniger Vorteile hat als zum Beispiel mit einem im Aufbau gleichen Messer mit besserem Stahl und besserer Verarbeitung.Auch ich würde wenn ich mich wie Nehberg nur mit einem Messer und ein paar anderen überlebenswichtigen Sachen in den brasilianischen Dschungel gehe lieber mein EKA als mein Glock mitnehmen.Es ist mir vertrauter es gefällt mir besser,es ist halt mein Freund.Ich denke das es schwierig ist sich mit einem so nicht individuellen Fließbandmesser wie dem Glock anzufreunden.Ich bin der Meinung das die Entscheidung welches Messer man nutz nicht ausschließlich vom praktischen nutzen abhängt sondern das ein Messer auch ein Statussymbol ist.Niemand kann sagen ich benutze dieses oder jenes Messer weil ich mit Mora oder Glock in einer Survivalsituation das Nachsehen hätte.Das ist kein Grund und das kann denke ich hier auch niemand behaupten.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Glock Nehberg-Methode

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          [...] das Messer ist der Schmuck des Outdoormanns.Sein Markenzeichen.Das was für Frauen die Halskette ist für Männer das Messer.
          Hach... Meine Perlenkette und ich im brasilianischen Dschungel. Was kann es Besseres geben?

          SCNR

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Glock Nehberg-Methode

            @wesen:
            Wieso keine Perlenkette?

            Die Ultralight-Survival-Perlenkette mit den Perlen kannst du sein Blasrohr füttern und die Schnur zum Fallenbau nehmen!
            Ich denke nicht, das der Herr Buck Mod in irgendwelche Rollenklischees verfällt!
            Ja ja... Survival ist kein Ponyhof!

            Es grüßt,
            Heiko, der auch ohne großes Messer sich männlich fühlen tut

            Edit meint und rät: Der Heiko tut sich männlich fühlen mit "Absätzen" (*hrhr*)
            Zuletzt geändert von ; 15.04.2008, 22:33.

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8538
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Glock Nehberg-Methode


              Post als Moderator
              Ich glaub jetzt hat jeder, aber auch wirklich jeder, seinen Spaß gehabt, also back to topic, wie in Beitrag Nr. 1 beschrieben

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Glock Nehberg-Methode

                Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen

                Post als Moderator
                Ich glaub jetzt hat jeder, aber auch wirklich jeder, seinen Spaß gehabt, also back to topic, wie in Beitrag Nr. 1 beschrieben

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                Du hast recht, lediglich 7 Antworten beziehen sich auf den ersten Beitrag...

                Es ging ja um die Frage Kupfer oder Stahl....
                Warum denn Kupfer? Das ist doch eh viel zu weich... War zwar zu Zeiten von Ötzi High-Tech, aber nicht umsonst hat sich der Mensch erst so richtig ausgebreitet und sowohl die Erde als auch andere Menschen untertan gemacht, als es ihm möglich wurde, Eisen und Stahl herzustellen...
                Sowohl bei der Zug- als auch Biegefestigkeit ist Stahl dem Kupfer weit überlegen.
                Allerdings verändert sich der Schwerpunkt des Messers stark.
                Und wie möchtest du das Rohr denn befestigen? Eine Schweiss-/Lötnaht ist eine enorme Schwachstelle, als Hauwerkzeug würde ich es nicht mehr benutzen. Und wehe, wenn die Korrosion dran nagt
                Zuletzt geändert von Waldwichtel; 16.04.2008, 01:04.

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  AW: Glock Nehberg-Methode

                  OT: @ Wesen und Vargtimmen: Nein, das ist kein Rollenklischee, das ist das wiederbelebte Mittelalter. Greift wieder um sich, wie´s scheint.
                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • 006
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 06.01.2008
                    • 42

                    • Meine Reisen

                    AW: Glock Nehberg-Methode

                    Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                    Hej 006, keine Ahnung, dein Agro-Ton stört mich irgendwie... Das Glock ist kein Kampfmesser sondern ein Feldmesser. Es ist sicherlich nicht die optimale Wahl für draußen, ist aber aufgrund seiner Stabilität und seines Preises recht konkurrenzlos. Deswegen eignet es sich gut für Einsteiger, die sich neu mit dem Thema beschäftigen.
                    Ich selber nehme nicht das Glock sondern lieber das Fällkniven F1. Aber ich hab auch ein Glock.
                    Dann Bitte erklärt mir den Unterschied zwischen einem Kampf-und Feldmesser oder einem Bajonett! Das Bajo natürlich ohne Gewehr.
                    Ich Denke das Feldmesser=Bajonett.Das Kampfmesser hat keine Vorrichtung zum Aufpflanzen auf eine Waffe wie beim KM 2000
                    Das Glock,meine ich ,kann man am AUG befestigen!

                    Ein netter Gruß
                    006

                    Kommentar


                    • Howie
                      Dauerbesucher
                      • 11.02.2007
                      • 527
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Glock Nehberg-Methode

                      Zitat von 006 Beitrag anzeigen
                      Dann Bitte erklärt mir den Unterschied zwischen einem Kampf-und Feldmesser oder einem Bajonett! Das Bajo natürlich ohne Gewehr.
                      Ich Denke das Feldmesser=Bajonett.Das Kampfmesser hat keine Vorrichtung zum Aufpflanzen auf eine Waffe wie beim KM 2000
                      Das Glock,meine ich ,kann man am AUG befestigen!

                      Ein netter Gruß
                      006
                      Bin zwar nicht Mephisto,
                      aber der Unterschied zwischen einem reinem Bajonett und einem Feldmesser ist, daß die Schneide stumpf ist, damit es größere Verletzungen verursacht.
                      Das Feldmesser wird heute als "Allrounder im Feld" genutzt, ggf. auch zum Nahkampf oder vereinzelt, je nach Ausführung auf einer Waffe.
                      Ein reines Kampfmesser geht IMHO in Dichtung Dolch, beidseitige Schneide.
                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Glock Nehberg-Methode

                        Hallo Leute,

                        jetzt beruhigt Euch doch einmal.

                        Für den einen ist das Glock ein Bajonett und Kampfmesser, weil es hauptsächlich von Militärs benutzt wird, und für den einen Feldmesser, weil es von den Militärs im Feld als Werkzeug und Schneidmittel benutzt wird.

                        Irgendwie habe ich das Gefühl, daß man ganz vom Thema abkommt und die Diskussion unsachlicher wird.

                        Meine Entscheidung war damals vor zwanzig Jahren, als ich mir das Glock kaufte nicht, weil es von Herrn Nehberg benutzt wurde, sondern, weil es mir gut lag, einfach war, leicht zu schärfen und pflegen, kein Schnick-Schnack-Gimmich hatte wie die meisten Survival/Überlebensmesser zu der damaligen Zeit und billig war.

                        Ich wußte damals auch, daß es von den Militärs einiger Nationen genutzt wurde, war mir aber damals Wurst!

                        Mein Glock habe ich noch nach wie vor, es hatte mit Jahre lange über/durch Wälder, Wiesen, Berge, Sümpfe, Dschungel, Wüsten, Städte begleitet und treue Dienste geleistet. Es liegt bei mir in der Vitrine, bei meinen anderen Andenken.

                        Ersetzt wurde das Glock durch das Gerber LMF Asek. Das neue Messer habe ich auch nach gewissen Kriterien ausgewählt unter vielen anderen Messern. Egal ob es dabei militärisch angehauchte oder benutzte waren oder reine Outdoor-Messer.

                        Das Messer, welches Du für Deinen Survival/Outdoor/Überlebens-Einsatz wählt, muß Dir liegen, Deine Kriterien erfüllen, Dir gefallen und Deinen vorgegebenen Zweck erfüllen.

                        Ich würde mich freuen, wenn wir hier wieder freundlich und sachlich miteinander diskutieren könnten.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • 006
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 06.01.2008
                          • 42

                          • Meine Reisen

                          AW: Glock Nehberg-Methode

                          Ich finde das Glock vom Preis her ungeschlagen,und sieht gut aus!!!


                          Nun kommt wieder der böse Glockgegner!
                          Versucht mal ein Reh,Wildschwein,Igel Hase ,Eichkaterl mit einem Glock die
                          Decke (Fell,Stachel) die Decke auszuziehen?
                          Dann lieber was kleines gemeines scharfes!
                          Das müsst Ihr selber endscheiden.Ich nehme auf jeden Fall
                          was billiges aus F oder D das man auch ohne großes gejammer
                          verlieren kann!
                          Glock als Grabstock teuer ein Haselnussstock is billiger!


                          Bitte,bitte nicht rausschmeissen

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Glock Nehberg-Methode

                            Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                            Hach... Meine Perlenkette und ich im brasilianischen Dschungel. Was kann es Besseres geben?

                            SCNR
                            OT: Nun ja, wenn du gewöhnt bist immer eine Perlenkette zu tragen sollte man das auch Sir Vival Situationen tun, ohne Flachs sowas hebt das Selbstwertgefühl, was wiederum wichtiger als das Messer ist. Genauso wie Mann (der sich normalerweise rasiert) sich auch alleine im Wald rasieren sollte. Man tut das alles für sich selbst
                            Der Förster der trotzdem immer ohne die Perlenkette loszieht


                            Damit ich beim Thema bleibe: Man sollte sich vor dem Kauf überlegen ob man mit dem Ding in erster Linie hebeln oder schneiden will. Die Klingengeometrie ist einfach für die total verschiednen Zwecke total verschieden. Also einfach zwei Werkzeuge, kleines scharfes Messer und Leathermann für die Drecksarbeit.
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1267

                              • Meine Reisen

                              AW: Glock Nehberg-Methode

                              Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                              Also einfach zwei Werkzeuge, kleines scharfes Messer und Leathermann für die Drecksarbeit.
                              Du willst also mit nem Leatherman hebeln? DAS will ich sehn

                              Zurück zum Thema: ich halte es für Sinnfrei, im Griff des Glocks was verstauen zu wollen. Weil man den Deckel zum Einfüllen nur mit Werkzeug abbekommt, ergo auch "im Feld" nur mit Mühe aufkriegt. Hat natürlich den Vorteil, dass man nur im Notfall ran will. Aber was bringts mir, wenn ich das Teil dann nicht geöffnet kriege?
                              Ich denke eher, man sollte an die Scheide irgend eine kleine Tasche ran machen, und dort was rein packen (Größe Streichholzschachtel).

                              Speeren mitm Messer. Klasse, wenn ich daneben werfe, treffe ich in den Dreck oder nen Stein und die Schärfe ist dahin . KLasse, neu schärfen. Da habe ich mit nem (gescheit scharfen) Messer (mit vernünftiger Klingenlänge) schneller nen Speer mit Holzspitze oder einer aus Knochen/Stein gefertigt. Reicht für das, was wir tun, voll aus. Da muss ich nicht mein Messer durch die Gegend werfen.

                              Grüße
                              Micha
                              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Glock Nehberg-Methode

                                Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                Du willst also mit nem Leatherman hebeln? DAS will ich sehn

                                ....
                                Micha
                                Ich weiß ja nicht was ihr alles hebeln wollt, aber für meine Zwecke reichte bisher der Leatherman immer
                                WAS IN ALLER WELT WOLLT IHR HEBELN
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1267

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Glock Nehberg-Methode

                                  Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                                  Ich weiß ja nicht was ihr alles hebeln wollt, aber für meine Zwecke reichte bisher der Leatherman immer
                                  WAS IN ALLER WELT WOLLT IHR HEBELN
                                  Keine Ahnung. Ich wills nich. Klang aber so, als ob du es vorhättest
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Glock Nehberg-Methode

                                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                    Keine Ahnung. Ich wills nich. Klang aber so, als ob du es vorhättest
                                    Niemals! Wie kommst du auf so einen Blödsinn, ich muss da draußen noch NIE was hebeln
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Caputo
                                      Erfahren
                                      • 26.12.2006
                                      • 356
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Glock Nehberg-Methode

                                      Hi.

                                      Also ich hab jetzt das Glock schon seit einem Jahr oder weniger, und kann nur sagen dass ich recht enttäuscht wurde.
                                      Nachdem man es mir hier im Forum empfohlen hatte, habe ichs mir mal zugelegt.
                                      Naja im ersten Moment dachte ich noch, nachja komisches Messer, aber vielleicht ist es besser als du denkst.
                                      Ich hab es mir zugelegt, zum allgemeinen Gebrauch im Wald, Outdoortouren sowie Survival.

                                      Allerdings musste ich nach längerer Zeit verstellen, dass das Glock irgendwie ziemlich unhandlich und unnütz ist.
                                      Am schlechtesten würde ich dabei die Klinge bewerten. Man kann mit dem Glock einfach keine Feinheiten bearbeiten!
                                      Weder Stock schnitzen, weder Apfel schälen.
                                      Wozu das Glock allerdings gut zu gebrauchen ist, ist das Holzspalten sowie hebeln.
                                      Naja, ich hebel selten.

                                      Zusammegefasst möchte ich nur sagen, dass das Glock einfach zu schwer, zu unhandlich und unnötig ist, um es bei einer Outdoortour dabei zu haben.
                                      Zum Preis von 38€ kann man natürlich nichts erwarten, daher ist das Preisleistungsverhältnis doch gut.
                                      Als "Survivalmesser" kann man es sicher mal nutzen.

                                      Allerdings war ich mit meinem Opinel und Victorinox bis jetzt immer gut dabei.

                                      Das Glock wird einfach zu "hoch bewertet".

                                      Gruß, Michi

                                      Es steht jetzt zum Verkauf. ;)
                                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                      Albert Schweitzer

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Glock Nehberg-Methode

                                        Zitat von 006
                                        OT: @Buck mod 93
                                        Du meinst Du hast den totalen Durchblick!
                                        Dann nenn Dich Dr.Buck kannste ordenlich Eindruck
                                        schinden.
                                        Aber sonst wie Du mal in etlichen Antworten gesagt hast!
                                        "Fresse halten"
                                        Sorry,von mir würde sowas unter Kollegen nicht fallen!

                                        Danke für den folgenden Rausschmiss!

                                        OT: Können wir den Smiley in die Liste aufnehmen. Den wünsch ich mir doch häufiger mal.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • frot
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.12.2006
                                          • 612

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Glock Nehberg-Methode

                                          Zitat von 006
                                          OT: @Buck mod 93
                                          Du meinst Du hast den totalen Durchblick!
                                          Dann nenn Dich Dr.Buck kannste ordenlich Eindruck
                                          schinden.
                                          Aber sonst wie Du mal in etlichen Antworten gesagt hast!
                                          "Fresse halten"
                                          Sorry,von mir würde sowas unter Kollegen nicht fallen!

                                          Danke für den folgenden Rausschmiss!
                                          OT: immer schön locker durch die hose atmen, der mod hat doch nach deinem letzten post nix mehr gesagt, oder seh ich dat falsch?
                                          "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X