Glock Nehberg-Methode

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    AW: Glock Nehberg-Methode

    OT: Fjaellrev ist hier gerade schon wieder unterwegs -Der Gute hat mich ja schon 2 mal bestraft. Völlig zu Recht natürlich!
    Insofenr bin ich natürlich fürsorglich euch gegenüber

    LG- N schönes wochenende noch
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1267

      • Meine Reisen

      AW: Glock Nehberg-Methode

      Ich bin mit meinem Glock auch nie wirklich warm geworden.
      Hatte es mir vor ca. 2 Jahren mal aus der Bucht gefischt, das ohne Raspel am Klingenrücken.
      War mieserabel geschliffen, also zusammen mit einigen andern Messern zu J. Schanz, kam mit nem Tip Tip 40° Winkel zurück.
      Hab es dann mal 2, 3 mal im Wald dabei gehabt.
      Klar, unverwüstlich ist es, aber ICH brauch das eigendlich nicht. Ist auch nicht besonders schnitthaltig (hat auch glaub ich nur um die 55HRC, somit kriegt mans wirlich nicht abgebrochen). Bisschen gehackt habe ich damit etc.
      Aber alles, was ich damit kann, kann ich auch mit nem andern Messer, das ich in der Tasche tragen kann, und was ich mit dem kleinen nicht kann, brauch ich nicht. Ich muss nicht hebeln, ich muss nicht graben, und Feuerholz musste ich auch nicht spalten bisher.

      Ausserdem sind mir die 16cm Klinge zu viel. ich mag lieber was um die 10cm.
      Und dann bitte mit feinerer Schneide und etwas schnitthaltiger.

      Habs dann an einen Kumpel verschenkt, der is beim Bund, ihm hats gefallen, auch wenn er damit nur Pizza geschnitten hat und Bierflaschen aufmacht ^^

      Grüße
      Micha
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Glock Nehberg-Methode

        Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
        OT: Fjaellrev ist hier gerade schon wieder unterwegs -Der Gute hat mich ja schon 2 mal bestraft. Völlig zu Recht natürlich!
        Insofenr bin ich natürlich fürsorglich euch gegenüber

        LG- N schönes wochenende noch
        OT: War doch nur einmal wenn du genau schaust
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Glock Nehberg-Methode

          OT: Man muss den Pfadfinder nur ab und zu als Galeerensklaven schuften lassen, dann gehts...da wird er ganz ruhig

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            AW: Glock Nehberg-Methode

            OT: Ich bin gegen Versklavung und unpfadfinderlichen Pfadis...

            @Shuaya: THX for support.
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Glock Nehberg-Methode

              Zitat von Schattenwolf Beitrag anzeigen
              Ich habe meins seit 20 Jahren!!

              In einem anderen Threat macht er das Glock auch schon schlecht. Komischerweise tragen viele SEK und die GSG9 das Glock als Messer mit sich.
              Ich kann ja nur von Österreich sprechen (ich habe da Verwandte ) : die dortige Armee hat ja nur deshalb das Glock, WEIL es sehr günstig ist und von einer österr. Firma produziert wird. Gäbe es eine andere österr. Firma, die brauchbare Messer herstellt und z.B. 20% billiger wären, gäbe es bald kein Glock-Messer in deren Armee. Und: sehr viele kaufen sich andere Messer, weil sie unzufrieden sind.
              Ältere Offiziere klagen, dass sich die Qualität des Feldmessers in den letzten 10 Jahren verschlechtert hat.

              Und überhaupt: es wurde konstruiert, um jemanden abzustechen, Munitionskisten und Flaschen zu öffnen. Sonst zu nix. Die einzige "brauchbare" Zusatzfunktion ist die des Messerwerfens, aber in der Realität ist das ja Blödsinn, da man ja dann ohne Messer dasteht oder ~liegt.

              Das US-Marines-Messer ist ja auch ein absolutes Billigteil...

              Und: selbst Nehberg will von seinen Sünden vergangener Tage nicht mehr viel wissen, in einem Interview, das er mal vor 2 Jahren gegeben hat, hatte er sich über seinen eigenen "Survivalgürtel" lustig gemacht, er nannte das Spielerei . Richtigerweise gab er an, ein Gebrauchsmesser mit einer Klingenlänge von ca. 9 cm wäre ideal und völlig ausreichend, er selbst benutzte das Buck Vanguard

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1267

                • Meine Reisen

                AW: Glock Nehberg-Methode

                Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                Richtigerweise gab er an, ein Gebrauchsmesser mit einer Klingenlänge von ca. 9 cm wäre ideal und völlig ausreichend, er selbst benutzte das Buck Vanguard
                Jop, Nehberg zieht ja jetzt die "ohne Alles" Variante vor. Alles andere ist ja Luxus mit Vollpension
                Er hat in den letzten Jahren auch zu den qualitativ hochwertigen Messern gefunden, er macht ja nicht zuletzt auf der Seite von 69°Nord Werbung für die Messer.
                Kann sein, dass das mit dem Glock noch aus Zeiten stammt, als Nehberg eben noch nicht das Geld hatte, teure Messer zu kaufen (er war halt schlichtweg Bäckermeister, auch wenn er 3 Filialen hatte). Da ist man auch nicht unbedingt mit Geld überschüttet. Und wenns dann noch billig und stabil sein soll, und das Messer im Zweifel nach dem "Einsatz" in den Müll fliegen darf, wieso nicht.

                Grüße
                Micha
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • Hasenhirn
                  Erfahren
                  • 27.12.2005
                  • 175

                  • Meine Reisen

                  AW: Glock Nehberg-Methode

                  Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                  I

                  ................................. er selbst benutzte das Buck Vanguard
                  Ist glaub ich so nicht ganz richtig. Nehberg hat schon seit ein paar Jahren ein Messer von 69°nord. Wenn mich nicht alles täuscht, ein Mygg.

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    AW: Glock Nehberg-Methode

                    Zitat von Hasenhirn Beitrag anzeigen
                    Ist glaub ich so nicht ganz richtig. Nehberg hat schon seit ein paar Jahren ein Messer von 69°nord. Wenn mich nicht alles täuscht, ein Mygg.
                    Ja, auf der Homepage hat er ein Mygg in der Hand.
                    Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass er ein Fram oder Agent hatte...weiss aber nicht mehr wo ich drüber gestolpert bin.
                    Kann mich auch irren.

                    Grüße
                    Micha
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Glock Nehberg-Methode

                      Leute, es ist doch piepegal, wer was für ein "Survival"-Messer benutzt.

                      Wichtig ist, daß der Anwender damit in der Notsituation zurecht kommt und es praktisch anwenden kann.

                      Ich habe Leute erlebt mit 10-$-Messer und andere wieder mit 200-$-Messer beim Survivaltraining. Resultat, jeder ist mit seinem Werkzeug/Hilfsmittel/Survivalmesser durchgekommen.

                      Egal, ob Glock, ASEK, Eickhorn, Buck, .... und wie sie alle heißen. In der Notsituation sind alle Messer gleich! Sie sind unverzichtbare Hilfsmittel und Werkzeuge.

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6036

                        • Meine Reisen

                        AW: Glock Nehberg-Methode

                        Zitat von Hasenhirn Beitrag anzeigen
                        Ist glaub ich so nicht ganz richtig. Nehberg hat schon seit ein paar Jahren ein Messer von 69°nord. Wenn mich nicht alles täuscht, ein Mygg.
                        Der gute Mann hat in seinem Leben bestimmt schon mehr als ein Messer gekauft, bzw. (zu Werbezwecken ) geschenkt bekommen.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          AW: Glock Nehberg-Methode

                          Zitat von Schattenwolf Beitrag anzeigen
                          Leute, es ist doch piepegal, wer was für ein "Survival"-Messer benutzt.
                          [...].... und wie sie alle heißen. In der Notsituation sind alle Messer gleich!
                          Meine antwort wurde ja von den MODs wieder gelöscht, wahrscheinlich, weil die Gleichgültigkeitsebene wie immer mit positiv empfundener Toleranz verwechselt wurde und meine Kritik gar nicht verstanden wurde.
                          Aber wie kannst Du in einem Forum über Ausrüstung diskutieren, wenn Du eine Einstellung hast, die im Äußersten indifferenziert ist?-Wie kannst Du behaupten, dass alle Messer gleich seien?
                          Gerade in einer Notsituation bist Du auf Dein Equipment angewiesen!

                          LG-Pfadi
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • frot
                            Dauerbesucher
                            • 22.12.2006
                            • 612

                            • Meine Reisen

                            AW: Glock Nehberg-Methode

                            is doch klar. grad wenn du das surviveln trainierst, solltest du doch in der lage sein mit dem rostigsten klumpen stahl noch eine torte anzuschneiden.

                            also, da stimm ich dem schattenwolf zu. hier gehts um eine survivalsituation, und da ist einem eigentlich jeder scharfe gegenstand recht und im fall eines messers, ists dann auch nicht so wichtig, ob das messer jetzt 20 oder 200 öcken gekostet hat.
                            "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                            Kommentar


                            • Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Glock Nehberg-Methode

                              Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen
                              Gerade in einer Notsituation bist Du auf Dein Equipment angewiesen!

                              LG-Pfadi
                              In einer wirklichen Notsituation hat man evtl. gar kein Messer mehr..., da abhanden gekommen... man sollte viel eher lernen, ohne diese Dinge auszukommen, Hilfsmittel zu verwenden

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Glock Nehberg-Methode

                                Also ich hab mir (als Anfänger, vor Jahren) ein Glock gekauft. Nehme es (fast) immer mit (zum Fischköppe abhauen u.ä.) aber für alle anderen Tätigkeiten (aufschneiden, filettieren usw) nehme ich ein Mora Messer gekauft vor 3 Jahren, (immer noch Anfänger) kuckst du hier: (http://www.buckshotscamp.com/Frosts-...nife-Large.gif ), das Ding hat ganze 6 Euro gekostet und nochmal 2 Wochen Arbeit, in der ich den billigen Birkenholzgriff gegen ein ordentliches Stück Ebenholz getauscht habe. Ich bin damit höchst zufrieden.
                                Gute Messer kosten halt nicht die Welt....
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Glock Nehberg-Methode

                                  Die Jungs von den Royal Marine Commandos werden auf ihrem 14-Tägigen-Survival-Training während des Mountain Leader Lehrganges nur mit ihrer dienstlichen Survival-Büchse ausgesetzt. Vorher werden sie durchsucht und die Klamotten gefilzt.

                                  Der Rest muß selber improvisiert werden!

                                  Das nenn ich Survival-Training und Vorbereitung für den Ernstfall.

                                  Ich stimme Waldwichtel in seinem letzten Post total zu.

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Glock Nehberg-Methode

                                    Jungs, mal ehrlich Ihr kommt nicht unabsichtlich in solch eine Notsituation, das ist schon ziemlich unrealistisch.
                                    Irgendwelche elite Soldaten die in so was kommen sind dafür ausgebildet und ausgerüstet, irgendwelche armen Schweine die mit dem Flugzeug abstürzen überleben meist wegen ihrer (verständlich) labilen Psyche nicht. Da wäre das olle Glock nur eine Gefahr für die Mitabgestürzten.
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Glock Nehberg-Methode

                                      @Förster
                                      Da gebe ich Dir vollkommen recht.

                                      Wann kommen wir schon in Notsituationen?

                                      Es geht halt eher darum, ob man in einer Notsituation auch bestehen kann ohne besondere Hilfsmittel zur Verfügung zu haben.

                                      Wer das eine oder andere Hilfsmittel zu Verfügung hat, der hat halt einen Vorsprung in der Lebenserhaltungskette.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Glock Nehberg-Methode

                                        Wer das eine oder andere Hilfsmittel zu Verfügung hat, der hat halt einen Vorsprung in der Lebenserhaltungskette.
                                        Genau- deshalb- Messer mit Korkenzieher

                                        Kommentar


                                        • pfadfinder
                                          Fuchs
                                          • 14.03.2006
                                          • 2123

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Glock Nehberg-Methode



                                          Das kann dich nicht euer Ernst sein: Wir diskutieren über Messer und Notsituationen und ihr kommt zu dem Schluss, dass es in einer Notsituation nicht so wichtig ist, was für ein Messer man hat!
                                          Mit der Begründung, man freue sich über jedes Messer

                                          Und beim Wurstschneiden auf Tour abends im Zelt ist es wichtiger, dass das Messer entsprechenden Stahl hat, als in einer Notsituation, oder wie??

                                          Damit hat das Training doch überhaupt nichts zu tun!!!

                                          lol...und noch Besser ist die Aussage, man würde das Messer ja sowieso verlieren
                                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X