Glock Nehberg-Methode

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Glock Nehberg-Methode

    und ihr kommt zu dem Schluss, dass es in einer Notsituation nicht so wichtig ist, was für ein Messer man hat
    So ist es. Wichtig ist doch viel eher Improvisationstalent und gute Nerven. Sich auch Trainigsmaßig auf einen bestimmten Gegenstand zu fixieren führt zu einer starken Abhängigkeit und nimmt dir die Flexibilität.
    Der Wurstschnipsler kümmert sich nicht besonders um den Stahl, solange er die Wurst schnipseln kann. Und solange er keinen "Gear talk" mit seinem Office-Konkurrenten führen muss.

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Glock Nehberg-Methode

      Eigentlich geht es hier doch um 2 völlig verschiedene Themen:
      Wer "Survival" üben will, sollte das Improvisieren üben ohne sich auf bestimmte Werkzeuge zu verlassen.
      Wer für einen (oder mehrere) Zeck ein bestimmtes Werkzeug nimmt, sollte Interesse daran haben das am besten geeignete zu nehmen.
      Wenn ich also ein Messer zum Überleben suche, sollte ich nach dem bestmöglichen suchen (so gut das eben geht). Wenn ich Survival üben will, sollte ich möglichst gar kein Messer mitnehmen.

      Mac

      Kommentar


      • frot
        Dauerbesucher
        • 22.12.2006
        • 612

        • Meine Reisen

        AW: Glock Nehberg-Methode

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        Eigentlich geht es hier doch um 2 völlig verschiedene Themen:
        Wer "Survival" üben will, sollte das Improvisieren üben ohne sich auf bestimmte Werkzeuge zu verlassen.
        Wer für einen (oder mehrere) Zeck ein bestimmtes Werkzeug nimmt, sollte Interesse daran haben das am besten geeignete zu nehmen.
        Wenn ich also ein Messer zum Überleben suche, sollte ich nach dem bestmöglichen suchen (so gut das eben geht). Wenn ich Survival üben will, sollte ich möglichst gar kein Messer mitnehmen.

        Mac
        nicht unbedingt.
        auch für jemanden der ein Messer zum überleben sucht, könnte sich ein billiges Messer lohnen, eben weil man in einer Überlens-situation eigentlich nicht unbedingt ein sehr hochwertiges Messer braucht, sondern eher ein stabiles und eins was man relativ leicht an einem Stein nachschleifen kann.
        Und genau darin ist das Glock besonders gut, würd ich behaupten.
        "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Glock Nehberg-Methode

          Zitat von frot Beitrag anzeigen
          nicht unbedingt.
          auch für jemanden der ein Messer zum überleben sucht, könnte sich ein billiges Messer lohnen, eben weil man in einer Überlens-situation eigentlich nicht unbedingt ein sehr hochwertiges Messer braucht, sondern eher ein stabiles und eins was man relativ leicht an einem Stein nachschleifen kann.
          Zum besseren Verständnis einfach mal in meinem Text die Worte "teuer" und "billig" unterstreichen.

          Mac

          Kommentar


          • frot
            Dauerbesucher
            • 22.12.2006
            • 612

            • Meine Reisen

            AW: Glock Nehberg-Methode

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Zum besseren Verständnis einfach mal in meinem Text die Worte "teuer" und "billig" unterstreichen.

            Mac
            ne, stimmt, das hast du nicht gesagt aber ich glaube nich, dass hier 2 unterschiedliche themen am laufen sind.

            letzendlich kann man doch sagen, grade ein überlebensmesser muss nicht unbedingt das edelste und schärfste messer sein. es reicht wenns robust ist und einigermaßen gut schneidet
            "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Glock Nehberg-Methode

              To Schattenwolf: Es ist also mehr eine sportliche Frage, ein Ehrgeiz es zu können?

              To Järven: ...denn man kann sich den besten Wein durch einen reingestoßenen Korken vermiesen, durchaus ein Problem
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Glock Nehberg-Methode

                Hilfe wo ist der Moderater.Kommt mal wieder zum Thema Jungs!!
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Survival31
                  Erfahren
                  • 19.09.2007
                  • 269

                  • Meine Reisen

                  AW: Glock Nehberg-Methode

                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                  Wenn ich [...] ein Messer zum Überleben suche, sollte ich nach dem bestmöglichen suchen (so gut das eben geht). Wenn ich Survival üben will, sollte ich möglichst gar kein Messer mitnehmen.
                  Ich finde, dass derMac die Sache auf den Punkt gebracht hat. Danke!
                  Survival31

                  Kommentar


                  • Waldwichtel
                    Fuchs
                    • 26.08.2006
                    • 1052
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Glock Nehberg-Methode

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Genau- deshalb- Messer mit Korkenzieher

                    ...wenn schon, dann auch mit Flaschenöffner

                    Kommentar


                    • Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Glock Nehberg-Methode

                      Zitat von pfadfinder Beitrag anzeigen


                      Das kann dich nicht euer Ernst sein: Wir diskutieren über Messer und Notsituationen und ihr kommt zu dem Schluss, dass es in einer Notsituation nicht so wichtig ist, was für ein Messer man hat!
                      Mit der Begründung, man freue sich über jedes Messer

                      ....

                      lol...und noch Besser ist die Aussage, man würde das Messer ja sowieso verlieren

                      @Pfadfinder, ich habe nicht geschrieben, dass man ein Messer sowieso verliert, sondern dass man EVTL. keines mehr hat. Für mich ist echtes Survival, mit so wenig käuflichen und/oder vorher angefertigten Mitteln durchzukommen...

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Glock Nehberg-Methode

                        Zitat von frot Beitrag anzeigen
                        letzendlich kann man doch sagen, grade ein überlebensmesser muss nicht unbedingt das edelste und schärfste messer sein. es reicht wenns robust ist und einigermaßen gut schneidet
                        Kann man sagen, muss man aber nicht.
                        Ich hab auch nirgends was von edel geschrieben. Aber warum sollte ich ein Messer mitnehmen, dass nicht ordentlich scharf ist, wenn ich meine mein Leben könnte davon abhängen?

                        Mac

                        Kommentar


                        • Howie
                          Dauerbesucher
                          • 11.02.2007
                          • 527
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Glock Nehberg-Methode

                          Zitat von frot Beitrag anzeigen
                          letzendlich kann man doch sagen, grade ein überlebensmesser muss nicht unbedingt das edelste und schärfste messer sein. es reicht wenns robust ist und einigermaßen gut schneidet
                          Kann man nicht, edel ist sowieso uninteressant.
                          Robust - man hat Reserven.
                          Einigermaßen gut schneidet - ist definitiv zu wenig.
                          Denn ein Messer ist ein Schneidwerkzeug und muß so scharf wie möglich sein,
                          um damit richtig auch in Notsituationen arbeiten zu können.
                          Ich will ja mit wenig Aufwand viel erreichen.
                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Glock Nehberg-Methode

                            Ich finde es immer wieder faszinierend, dass hier einige anscheinend wirklich davon ausgehen, dass sie in einer Survivalsituation alles, außer dem Messer, verlieren. Habt ihr euch schonmal Situationen ausgemalt, in denen ihr wirklich euer Gepäck los werdet? Für mich kommt da eigentlich nur Fremdeinwirkung in Frage und dann wird insbesondere darauf wert gelegt, dass ihr eben gar kein Messer mehr habt. Survival nur mit Messer ist ein Hobby, hat aber nix mit Realität zu tun. Und Survival hat was mit Wissen und Geschick zu tun, nicht mit Kampf -> Werkzeugmesser statt Kampfmesser, ich würde wohl lieber ein schweizer Messer, als ein Glock nehmen.

                            Kommentar


                            • Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1267

                              • Meine Reisen

                              AW: Glock Nehberg-Methode

                              Die Diskussion ist Müßig.
                              Alle nehmen gute Zelte mit, haben teure Rucksäcke, beim kocher muss es der beste und schnellste und leiseste und leichteste sein.
                              Aber beim Messer tuts dann auf einmal was vom Grabbeltisch im Baumarkt?
                              Wer von euch hat nen Gaskocher ausm Baumarkt? Wer nen Zelt vom Aldi, dass er auf Tour nimmt?

                              Ich meine hier eine etwas verklärte Sichtweise zu erkennen.

                              Klar, notfalls muss es ohne alles gehen, das steht ausser Frage.
                              Aber mit Müll losfahren? (Nein, jetzt bitte KEINE Opinel-Glock-Aufschreie).
                              Wenn ich etwas Plane, wo ich, vorsichtig gesagt, in eine Situation kommen kann, wo mir die Sch***** bis zum Hals steht, und ich das vorher weiss, dann nehm ich was vernünftiges mit. Und kein Glock. Meine Meinung. Und vernünftig wäre in meinen Augen was Richtung F1, S1, RAT, ...
                              Nicht, weil ein Mora nicht schneidet, und auch nicht, weil das Mora Müll wäre (was es für den Preis nicht ist), sondern weil ich einem 10 Euro Messer nicht mein Leben anvertrauen würde. Basta. Genausowenig wie ich dem Verschluss eines 5 Euro Grabbeltischmessers vertraue. Die Kletterer von euch hängen sich auch nicht an jedes Seil, an jeden billig-China-Karabiner. Aber wollen beim Messer sparen, beim 2.wichtigsten, das sie haben, wenns drauf ankommt. Nach der Psyche.

                              So. (Rundumschlag beendet)

                              Und nun mal los mit den Steinen. Ich bin dann weg.

                              Grüße
                              Micha
                              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Glock Nehberg-Methode

                                Dann beschreib doch mal die Umstände, die Dich in so eine Situation bringen, in der Dir die ... bis zum ... steht und Du nur noch Dein Messer hast. Würde mich wirklich mal interessieren

                                Auf meinen Touren ist das Messer eigentlich eines der unwichtigsten Dinge. Ok, ich mache keine Survivaltouren, aber selbst da würde ich ein bisschen Schnur und eine Plastikfolie etc. einem Messer vorziehen.

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1267

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Glock Nehberg-Methode

                                  ICH habe nicht gesagt, dass ICH da hin komme. Ich sprach von Planung eines solchen Manövers.
                                  Wenn Vivalranger beispielsweise quer durch ne Wüste latscht, hat er meines Wissens ein S1 dabei.

                                  Ich setz halt auf Qualität und weil ich Freude an einem guten Messer habe. Sonst könnt ich auch nen Dosendeckel einpacken, der schneidet auch, irgendwie.
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Glock Nehberg-Methode

                                    Mit so einem S1 schaufelt sich der Sand bestimmt gleich viel besser

                                    Die Argumente Qualität und Freude daran lasse ich gelten, wer wirklich survial übern will, sollte davon ausgehen, dass er weder ein Messer, noch ein Glock dabei hat.

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1267

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Glock Nehberg-Methode

                                      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                      Mit so einem S1 schaufelt sich der Sand bestimmt gleich viel besser
                                      Nö, schaufelt genauso gut wie das Glock. Aber ich will ja nich damit graben.
                                      Dafür schnitzt sich der Grabstock besser

                                      Wolln wir uns nicht mal alle zum Feuersteinmesser-Bauen treffen

                                      Grüße
                                      Micha
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Glock Nehberg-Methode

                                        Ich will nicht provozieren - aber wenn ich meine Meinung zu diesem Thema äussere, wird es wohl provokant wirken. Ich probiere es einfach mal:

                                        IMO ist Survival soetwas wie ein Spiel. Niemand muss ohne jede Ausrüstung in die Natur gehen - oder in die Wildnis. Die Situationen, in denen Survival zum tragen kommen soll, sind allesamt völlig konstruiert. Dass sie im realen Leben eintreten, ist äusserst unwahrscheinlich. Nehberg geht "freiwillig" mit seinem Messer in den Dschungel. Survivalkenntnisse geben Sicherheit und ein gewisses "Überlegenheitsgefühl". Deshalb sind Survivalkurse auch bei Mangerschulungen so gefagt: Nicht weil man denk, die Leute fliegen oft und womöglich brauchen sie das mal.
                                        Manchmal aber doch. Irgendwann in den 1950 Jahren ist Ernest Hemingway mit einem kleinen Flugzeug in Südamerika (edit: falsch, war in Afrika) abgestürzt. Er war der einzige Überlebende, und er musste sich alleine durch den Dschungel schlagen. Nach zwei oder drei Tagen kam er bei einer Siedlung aus dem Wald. Seine Ausrüstung? Eine halbleere Flasche Schnaps.

                                        Bleibt diese Idee einer echten Notsituation, bei der ich beim Trekken plötzlich alleine und ohne Ausrüstung dastehe. Könnte ich mir bei dem, was ich selber so mache nur in ein, zwei Fällen vorstellen. Zum Beispiel bei einer Flussdurchquerung. Ich falle hin, muss den Rucksack abwerfen und die Ganze Ausrüstung ist weg, vom Fluss mitgerissen. Das ist aber eigentlich auch Quatsch. Einen Fluss, der so tief und reissend ist, dass er mein Gepäck so wegreisst, dass ich es nicht wieder zurück holen kann, den kann ich mit Gepäck gar nicht durchqueren. Manche versuchen es natürlich trotzdem. Ich bin mal dazugekommen. Rausgekommen ist er von alleine. Seinen Rucksack haben wir weniger als 100 Meter weiter unten für ihn rausgefischt - war kein Problem. Aber trotzdem: Rucksack weg, du stehst alleine mit Deinem Messer am Gürtel da - Nein, falsch. Am Gürtel hast du es nicht, da hast du den Hüftgurt und ich habe noch nie gesehen, dass jemand unter dem Hüftgurt noch ein Messer am Gürtel trägt. Höchstens an einer langen Schlaufe. So wie ein Westernheld seinen Sixshooter, am Oberschenkel? Ja, dann hast du jetzt Glück gehabt. Dann geht es los mit Survival. Aber vorher suchst du noch deinen Rucksack.

                                        Also: Survival ist ein Spiel, für Psyche und Verstand. Es ist nett und interessant. Muss es sein, sonst würde das hier nicht so verbissen diskutiert. Und viele benutzen die Fähigkeiten, die man sich bei diesem "Spiel" aneignen kann, um sich sicherer zu fühlen, in allen denkbaren Situationen. Und das ist doch auch OK. Man sollte "Spiele" aber nicht übertreiben und auch nicht mit dem "richtigen Leben" verwechseln.

                                        Andreas
                                        Zuletzt geändert von Andreas L; 15.04.2008, 08:24.
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar


                                        • Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Glock Nehberg-Methode

                                          Andreas, genau so sehe ich das auch. Gute Messer sind nett usw. aber wer argumentiert sein Leben würde an der Qualität des Messers hängen... hat entweder was falsch gemacht oder falsch verstanden.

                                          @Shuya: Was willst du denn in der Wüste schnitzen, Kakteen? *duck*

                                          Thorben

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X