SURVIVAL KIT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #41
    warum für viele Fische viele Angelhagen??? einer reicht
    Du hast noch nie geangelt, oder

    Kommentar


    • Nordi
      Anfänger im Forum
      • 13.04.2003
      • 15

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von p2m
      Hi,

      wenn ich das so lese, eine FRage wie oft benutzt du das Set, oder hast es schon benutzt???
      Hab es meistens mit dabei. D.h. auf längeren Touren (mehrere Tage) immer.

      Für was einen Korken???? Soll er dazu dienen anzuzeigen ob ein Fisch angebissen hat???
      Zum Beispiel. Man kann ihn auch anrusen und damit zum Beispiel das gesicht "anmalen" (Tarnung, gegen Insekten wegen Rauchgeruch,...)

      - warum ein feuerzeug, einen kleinen Magnesiumblock und Sturmhölzer???
      finde ich etwas doppelt gemoppelt.
      Gerade davon habe ich lieber zuviel, als zuwenig mit :wink:

      warum eine mini Schere??? warum einen mini Dosenöffner??? ( für ein ordentliches Messer ist eine Dose kein Problem )
      Sicher könnte ich mein messer mißbrauchen, aber da der öffner und die Schere keinen Platz wegnehmen, nehme ich lieber diese mit.

      Filmdose mit Zunder, was nützt dir der zunder, wenn es regnet, und du kein trockenes Holz findest?? zunder kannst du auch unterwegs sammeln und dir in die Hosentasche stecken.
      Und wo finde ich trockenen Zunder wenn es geregnet hat? Wegen dem Holz, such mal bissl im Forum, hier gibt es einige Tipps zum Thema, feuer und nasses holz :wink:

      Übrigens, auch das Teelicht ist nicht so wichtig.
      So ein teelicht kann z.B. schon als Wärmequelle reichen und auch das Wachs ist z.B. für Reperaturzwecke nicht zu unterschätzen!

      Auch das mit dem int. Signalcode und dem Morsecode.
      wenn ihr es braucht müst ihr es wissen und nicht erst anfangen nachzusehen, was was bedeutet, also üben und im Gedächtniss behalten.
      Dieses Kärtchen ist nicht größer wie eine Skatkarte! Und lieber noch mal nachgesehen, als in Eifer des Gefechtes, etwas falsches gemorst oder signalisiert. Uns so oft brauch ich es auch nicht (bis jetzt noch nie) das ist es wie mit einer Fremdsprache, wenn du sie nicht ständig sprichst, dann verlehrnst du vieles wieder.


      Andreas

      Hoffe, ich konnte deine Fragen (wenn auch etwas spät) beantworten
      Cu Nordi

      Kommentar


      • p2m
        Anfänger im Forum
        • 14.03.2004
        • 45

        • Meine Reisen

        #43
        für die späte Antwort kein problem.

        Richtig, ich bin kein Angler, aber wenn ich die Liste so gelesen hab, ich denke mal, es betrifft nicht nur dich sondern alle mensch die Zivilisation gewohnt oder verwöhnt sind, wir haben Angst, das wir etwas brauchen, was in der Notsituation nicht da ist, und darum wird am Ende mehr eingepackt.
        Das wichtigste ist Selbstvertrauen und Improvisationskunst. Zu den Angelhacken, ich weiss ja nicht in welcher gegend du dich aufhalten wirst, wenn die Angelhacken zum einsatz kommen, aber wenn du die gegend nicht kennst, meinst du du weist, wekche Fische im Gewässer schwimmen und nimmst dann gleich den richtigen Hacken???
        Übrigens, schon mal versucht mit einer Sicherheitsnadel zu fischen???
        Zum Korken, dachte mir schon fast, das die Antwort kommen, würde, zumindest mit dem Gesicht schwärzen, aber dazu könnte man auch etwas Erde mit Spucke nehmen.
        Mückenschutz, was hälst du davon, wenn du einen Mückenschleier nimmst, den du vielleicht auch als Fischnetz benutzen kannst???
        Nun ja, ich denke auch, die Erfahrungswerte, sind auch wichtig um einschätzen zu können, was wichtig und was unwichtig ist.

        Andreas

        Kommentar


        • Matchbox
          Dauerbesucher
          • 25.09.2003
          • 833

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von p2m
          Zu den Angelhacken, ich weiss ja nicht in welcher gegend du dich aufhalten wirst, wenn die Angelhacken zum einsatz kommen, aber wenn du die gegend nicht kennst, meinst du du weist, wekche Fische im Gewässer schwimmen und nimmst dann gleich den richtigen Hacken???
          hehe...ja das weiß man in der regel. und warum? erfahrungswerte als angler ;)

          Kommentar


          • Thorsten
            Dauerbesucher
            • 05.05.2003
            • 721

            • Meine Reisen

            #45
            Mist.
            Habe gerade einen elend langen Text geschrieben.
            Aber: "invalid session".
            Nun ist er weg :bash:

            Nun ja, im wesentlichen stand darin, daß p2m hier Weisheiten von sich gibt, die er offensichtlich nie in der Praxis erprobt hat

            Kommentar


            • p2m
              Anfänger im Forum
              • 14.03.2004
              • 45

              • Meine Reisen

              #46
              mit der Praxis stimmt teilweise, und wie gesagt, Angler bin ich keiner.
              Aber wenn man bedenkt, was Leute dabei hatten, die vor über 100 Jahren unterwegs waren und wenn man liest was heute wichtig ist, was man unbedingt heute dabei haben sollte, bleibe ich dabei, das wir allgemein unter einer Zivilisationsschädigung leiden.
              Natürlich gibt es viele Sachen, die es damals nicht gab um das Leben zu erleichtern.
              Aber wenn man so die Listen durchgeht, überschneidet sich viel oder haben mehrer Sachen die selben Funktionen.


              Aber auch wenn alles in einen Gürtel passt , oder in eine kleine Dose.
              wenn überfallen werde, mein Gepäck wird gestohlen und ich werde so gefilzt, das man mir vielleicht auch noch die Klamotten klaut, was dann???
              Denn ich denke mal, wenn dies in ruhigen Gegenden passieren sollte wo nix los ist, lassen sich die Täter Zeit und nicht wie in einer belebten Gegend, muss alles in Sekunden passieren.
              Denn normalerweise wird kein Mensch so losziehen, wie Nehberg.
              Manch einer hier, geht davon aus, was passiert, wenn ich in fremden Ländern beklaut oder überfallen werde, der rest orientiert sich aber doch, am überleben in der Wildniss, den sonst wären, wie ich ja schon andeutete nicht jede Menge Angelhaken dabei.

              Andreas

              Kommentar


              • Thorsten
                Dauerbesucher
                • 05.05.2003
                • 721

                • Meine Reisen

                #47
                Nun ja, vor über 100jahren waren es die Leute mangels Streichhölzern und Gasfeuerzeugen noch gewohnt, mit der Zunderbüchse Feuer zu machen.

                Bis weit ins 19.Jahrhundert hinein hat das praktisch jeder täglich trainiert.

                Der moderne Mensch braucht in aller regel ein Feuerzeug.

                wenn man liest was heute wichtig ist, was man unbedingt heute dabei haben sollte, bleibe ich dabei, das wir allgemein unter einer Zivilisationsschädigung leiden.
                Stimmt.
                Ein Survivalkit kann helfen, dieses Defizit etwas auszugleichen.

                Je erfahrener(!) jemand ist, desto kleiner kann dieser Kit ausfallen.

                Daß hier jedoch jemand, der ganz offensichtlich genausowenig erfahrung wie wir alle hier hat, völlig praxisfremde Tips gibt, finde ich ein wenig unangebracht.

                Schonmal das Gesicht mit Spucke und Dreck beschmiert?
                (Hat´s die Mücken abgeschreckt?)

                Schonmal mit demselben Messer Dosen geöffnet, Äste gespalten und anschliessend das in einer Angelschnurschlinge( ) gefangene Kaninchen abgehäutet?
                O.K., man kann ein Messer auf irgendeinem Stein nachschärfen.
                Wenigstens das schonmal gemacht?

                Schonmal eine Sicherheitsnadel an Angelschnur geknotet?

                Schonmal einen Kescher aus einem Mückenschleier gebaut?
                ..und damit Fische (nicht Schmetterlinge) gefangen?

                Schonmal bei Wind und Regen ein Feuer mit weniger als 10 Streichhölzern angezündet?

                Ich glaube nicht. :wink:

                Daß der Kampftaschen-Survivalkit a la Nehberg nur für wirkliche Wildnistouren und nicht für den kleinen Autounfall oder Flugzeugabsturz zwischendurch geeignet ist, stimmt allerdings.
                Wenn man den Kit nicht dabei hat, bringt er auch nichts.

                Jeder, wie er mag.

                Kommentar


                • markuman
                  Erfahren
                  • 07.02.2004
                  • 433

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von markuman
                  Zitat von gi
                  Nun noch ein Frage meinerseits: Was kosten eigntlich Kaliumpermanganat und Glycerin (beids einfah zusammenschüttn und es entsteht Feuer)?
                  Beides "einfach" zusammenschütten und es macht "boom"! ;) Du musst das schon dosieren! ;)

                  Und es ist beides inner Apotheke erhältlich und nicht so teuer!
                  also da hab ich ja auch mal ne Frage zu:

                  Sind das diese beiden Produkte?

                  https://www.apondo.de/shop.php?p=art...rtikel=2830622

                  https://www.apondo.de/shop.php?p=art...rtikel=4864737

                  hm, also irgendwie wollte ich das da oben wissen - und nicht wieviele Angelhaken etc

                  also ich geb zu, ich bin kein wirklicher Angel Freund (hab auch erst 2 mal geangelt, einmal alleine und nichts gefangen und einmal mit meinem Onkel auf einem Boot mit Fish-Finder - da hats dann acuh geklappt) - dennoch hab ich 12 Angelhaken im SK - gerade wenn auch mal der Haken im Wasser aus irgendwelchen Gründen einen abgang macht ist es von Vorteil ersatz dabei zu haben!

                  Naja, ...

                  Kommentar


                  • Nordi
                    Anfänger im Forum
                    • 13.04.2003
                    • 15

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Nur mal noch eine kleine Randbemerkung, Survival heist bekanntlich "überleben". Warum sollte ich mir dieses erschweren, nur um aus "Stil-Gründen" gewisse Sachem zuhause zulasssen?! Survival heist nicht (immer) "Überleben aus dem Nichts" :wink:
                    Cu Nordi

                    Kommentar


                    • Der Pickenier
                      Erfahren
                      • 04.01.2004
                      • 369

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Thorsten



                      Schonmal das Gesicht mit Spucke und Dreck beschmiert?
                      (Hat´s die Mücken abgeschreckt?)
                      ----------------------

                      Ja, allerdings mit Wasser und Dreck! und ins Gesicht werd ich normal eh nicht gestochen




                      Schonmal mit demselben Messer Dosen geöffnet, Äste gespalten und anschliessend das in einer Angelschnurschlinge( ) gefangene Kaninchen abgehäutet?

                      ja, ja, verboten, nein

                      O.K., man kann ein Messer auf irgendeinem Stein nachschärfen.
                      Wenigstens das schonmal gemacht?
                      nicht nötig

                      Schonmal eine Sicherheitsnadel an Angelschnur geknotet?
                      was soll das bringen?

                      Schonmal einen Kescher aus einem Mückenschleier gebaut?
                      ..und damit Fische (nicht Schmetterlinge) gefangen?
                      Nur mit einem normalen Kescher als ich 8 Jahre alt war

                      Schonmal bei Wind und Regen ein Feuer mit weniger als 10 Streichhölzern angezündet?
                      ja
                      Rufen sie 110 an und sterben sie...

                      Kommentar


                      • markuman
                        Erfahren
                        • 07.02.2004
                        • 433

                        • Meine Reisen

                        #51
                        STOP! bevor das hier wieder weiter geht -> kann kurz mal einer meine Frage da unten im Zitate Box beantworten?

                        [quote="markuman"]
                        Zitat von markuman
                        Zitat von gi
                        Nun noch ein Frage meinerseits: Was kosten eigntlich Kaliumpermanganat und Glycerin (beids einfah zusammenschüttn und es entsteht Feuer)?
                        Beides "einfach" zusammenschütten und es macht "boom"! ;) Du musst das schon dosieren! ;)

                        Und es ist beides inner Apotheke erhältlich und nicht so teuer!
                        also da hab ich ja auch mal ne Frage zu:

                        Sind das diese beiden Produkte?

                        https://www.apondo.de/shop.php?p=art...rtikel=2830622

                        https://www.apondo.de/shop.php?p=art...rtikel=4864737

                        Kommentar


                        • Der Pickenier
                          Erfahren
                          • 04.01.2004
                          • 369

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Nein... Du brauchst Granulat! Keine Lösung!
                          Rufen sie 110 an und sterben sie...

                          Kommentar


                          • Thorsten
                            Dauerbesucher
                            • 05.05.2003
                            • 721

                            • Meine Reisen

                            #53
                            In jeder noch so kleinen Apotheke gibt es mindestens einen studierten Apotheker, Markuman... :wink:

                            Frag´doch einfach mal dort, aber zieh´Dir vorher normale Klamotten an und stelle klar, daß es Dir nicht um Bomben- und Brandsatzbau geht


                            Ach Pickenier, alter Kämpfer..
                            Daß DU schon einige Schandtaten hinter Dir hast, ist den meisten hier wohl schon klar
                            (Feuer anzünden, Fresse einschmieren usw.)

                            Schonmal eine Sicherheitsnadel an Angelschnur geknotet?
                            was soll das bringen?
                            Gibt ja offensichtlich Leute, die lieber Sicherheitsnadeln als Angelhaken zum Fischfang benutzen...
                            Kenne diverse Angler, die eine Sicherheitsnadel nicht haltbar mit angelschnur verbinden könnten.
                            Insofern ist wäre das auch für Theoretiker nicht unproblematisch.


                            Daß ein hart benutztes Messer nicht an Schärfe verliert, kann mir keiner erzählen.
                            Natürlich gibt es qualitative Unterschiede.
                            Nach dem Aufsäbeln von Konservendosen ist es mit der zum Ausnehmen/Abziehen notwendigen Schärfe jedoch i.d.R. vorbei.


                            Insofern kann ein kleiner(!!) Dosenöffner im Gepäck nicht schaden.
                            Mit Glück findet man irgendwo einen U:S.Army Dosenöffner; 2,5cm lang, 3Gramm schwer und absolut gebrauchstüchtig.
                            Manch einer hat auch einen Öffner am Taschenmesser.

                            Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er überhaupt einen Survivalkit zusammenstellt und wenn ja, womit.

                            Hauptsache, das Ding ist so handlich, daß es im Notfall auch dabei ist.
                            Üblicherweise gehören selten benutzte aber dann um so dringender benötigte Sachen hinein.

                            Daß man dabei auf bestmögliche Qualität achtet und Sachen mit Vefallsdatum(Entkeimungstabletten usw.) rgelmäßig austauscht, sollte klar sein.

                            Kommentar


                            • Der Pickenier
                              Erfahren
                              • 04.01.2004
                              • 369

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Ach ja... mit dem kaliumpermagnat kann man auch desinfizieren ;)


                              Ach die Typhosbrühe für zwischendruch die wird dann zwar rot... aber egal!
                              Rufen sie 110 an und sterben sie...

                              Kommentar


                              • markuman
                                Erfahren
                                • 07.02.2004
                                • 433

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Thorsten
                                In jeder noch so kleinen Apotheke gibt es mindestens einen studierten Apotheker, Markuman... :wink:

                                Frag´doch einfach mal dort, aber zieh´Dir vorher normale Klamotten an und stelle klar, daß es Dir nicht um Bomben- und Brandsatzbau geht


                                Ach Pickenier, alter Kämpfer..
                                Daß DU schon einige Schandtaten hinter Dir hast, ist den meisten hier wohl schon klar
                                (Feuer anzünden, Fresse einschmieren usw.)

                                Schonmal eine Sicherheitsnadel an Angelschnur geknotet?
                                was soll das bringen?
                                Gibt ja offensichtlich Leute, die lieber Sicherheitsnadeln als Angelhaken zum Fischfang benutzen...
                                Kenne diverse Angler, die eine Sicherheitsnadel nicht haltbar mit angelschnur verbinden könnten.
                                Insofern ist wäre das auch für Theoretiker nicht unproblematisch.


                                Daß ein hart benutztes Messer nicht an Schärfe verliert, kann mir keiner erzählen.
                                Natürlich gibt es qualitative Unterschiede.
                                Nach dem Aufsäbeln von Konservendosen ist es mit der zum Ausnehmen/Abziehen notwendigen Schärfe jedoch i.d.R. vorbei.


                                Insofern kann ein kleiner(!!) Dosenöffner im Gepäck nicht schaden.
                                Mit Glück findet man irgendwo einen U:S.Army Dosenöffner; 2,5cm lang, 3Gramm schwer und absolut gebrauchstüchtig.
                                Manch einer hat auch einen Öffner am Taschenmesser.

                                Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er überhaupt einen Survivalkit zusammenstellt und wenn ja, womit.

                                Hauptsache, das Ding ist so handlich, daß es im Notfall auch dabei ist.
                                Üblicherweise gehören selten benutzte aber dann um so dringender benötigte Sachen hinein.

                                Daß man dabei auf bestmögliche Qualität achtet und Sachen mit Vefallsdatum(Entkeimungstabletten usw.) rgelmäßig austauscht, sollte klar sein.

                                hm, ja, wäre wohl das beste.


                                Jetzt misch ich mich aber auch mal in diese Dosenöffner Diskussion ein.
                                Ich hab mal mit einem Normalen Fischer Messer eine Dose geöffnet (also klapp Messer welches aber einrastet - somit Feststehende Klinge) anschließend war die Klinge nicht mehr wirklich zu gebrauchen! Hat mehr gerissen als geschnitten - mit nem Spitzen stein hätte man wohl mehr erreicht
                                Von daher hab ich eigentlich immer ein Schweizer Taschenmesser dabei, was somit auch im Survival Kit dabei wäre und da ist ein Dosenöffner bei, deswegen würd ich sagen is ein Externer Dosenöffner überflüssig finde ich - und überhaupt sollte man sich Fragen ob man in sein Survival Kit Dosen packen sollte, weil wenn du auf Tour im Jungle bist und du verlierst deine Ausrüstung und hast nur noch dein SK - was nützt dir der Dosenöffner, ich glaub wohl kaum das der Tante Emmer Laden gleich hinterm nächsten Baum oder nur einen Lianen Schwung weit weg ist und das du dich da mit Konserven eindecken kannst - vondaher finde ich meiner Meinung nach einen Dosenöffner für nicht angebracht, lieber noch ein Taschen Messer mit Integriertem Dosenöffner.

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, daß ein Dosenöffner unbedingt in jeden anständigen Survivalkit gehört sondern daß man vermeiden sollte, sein Messer an Dosen zu verhunzen.

                                  Wenn man irgendwo genannten Mini Öffner auftreiben kann, schadet die Mitnahme nicht; die Dinger wiegen echt nix.
                                  Den Fackelmann lässt man natürlich zuhause. :wink:

                                  So abwegig ist die Problematik nicht; es muss ja nicht immer Dschungel oder Wüste sein.
                                  Unter umständen findet man verlassene Hütten oder ähnliches vor und sieht sich dann unverhofft mit dem Problem konfrontiert.

                                  Jeder, der mal unbedingt an einen Doseninhalt heranwollte, ist für dieses Thema sensibilisiert

                                  Ist aber mit Sicherheit nicht das wichtigste im Kit.

                                  Kommentar


                                  • markuman
                                    Erfahren
                                    • 07.02.2004
                                    • 433

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Thorsten
                                    Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, daß ein Dosenöffner unbedingt in jeden anständigen Survivalkit gehört sondern daß man vermeiden sollte, sein Messer an Dosen zu verhunzen.

                                    Wenn man irgendwo genannten Mini Öffner auftreiben kann, schadet die Mitnahme nicht; die Dinger wiegen echt nix.
                                    Den Fackelmann lässt man natürlich zuhause. :wink:

                                    So abwegig ist die Problematik nicht; es muss ja nicht immer Dschungel oder Wüste sein.
                                    Unter umständen findet man verlassene Hütten oder ähnliches vor und sieht sich dann unverhofft mit dem Problem konfrontiert.

                                    Jeder, der mal unbedingt an einen Doseninhalt heranwollte, ist für dieses Thema sensibilisiert

                                    Ist aber mit Sicherheit nicht das wichtigste im Kit.

                                    ehm ja, Friede Freude Eierkuchen. Da sind wir uns ja einig!!!
                                    So ein kleines ding schadet nich, aber jetzt nich so ein dickes ding aus´m Supermarkt oder so :-D

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X