SURVIVAL KIT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pilz
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2002
    • 25

    • Meine Reisen

    #21
    kit

    kaliumpermanganat könntest du noch einpacken.

    1)schwach dosiert geeignet um trinkwasser zu desinfizieren
    2)stärker dosiert zum gurgeln gegen halzweh
    3)stark dosiert zur wunddesinfektion (jodersatz)
    4)schon mit wenigen körnchen kannst du ein notsignal (sos) in den schnee zeichnen (färbt stark rot)
    5)es wirkt brandfördernd, mit zucker vermischt wie schwarzpulver

    giebt`s billig in jeder apotheke

    Kommentar


    • bergmensch
      Neu im Forum
      • 15.07.2002
      • 1

      • Meine Reisen

      #22
      Kreditkarte ?!

      Hi,

      nettes Forum hier. Muss ich doch auch mal "Hallo" sagen. Als "Bergmensch" komme ich von den schwäbischen "Rocky Mountains" und hatte dort schon als Kind jede Menge Möglichkeiten, durch die Wälder zu turnen. Ich reise gerne durch die Welt und hab dabei schon die eine oder andere Situation erlebt, die nicht unbedingt klassisches Survival a la Nehberg war, aber neben Improvisation auch Nerven erforderte. So jetzt aber genug.

      Ich würdein das persönliche Survivalkit noch eine gültige Kreditkarte und einen Ausweis einpacken. Wer plötzlich unterwegs vor dem Problem steht, (legal) eine grössere Summe Geld beschaffen zu müssen, ein Flugticket braucht oder eine Gruppe Leute unterbringen muss, kann mit dem kleinen Kärtchen weit kommen. Klar gibts im "Wald" keine Kreditkarten-Stellen, aber Ziel eines Survivals sollte ja sein, wieder zurück in die Zivilisation zu kommen. Sonst hab ich "umsonst" 10 Tage im Dschungel survived, wenn ich endlich in der nächsten Stadt angekommen bin, dort aber dann festsitze.

      So long,


      Bergmensch

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #23
        Totale Zustimmung.
        Allerding bewahre ich meine Krditkarte nicht in einem ÜGÜ oder Survival-Kit auf, sondern in einer versteckten Tasche in der Hose.
        Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • ICEMAN_1230
          Dauerbesucher
          • 07.06.2002
          • 674

          • Meine Reisen

          #24
          Hi!

          Nach langem überlegen ist mir noch was eingefallen, ab sofort habe ich zusätzlich noch ein kleines Moskitonetz im Survivak-Kit.
          Winzig klein, minimales Gewicht und Supergünstig.

          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...oskitokopfnetz

          Gruß
          Sven
          Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

          Kommentar


          • ICEMAN_1230
            Dauerbesucher
            • 07.06.2002
            • 674

            • Meine Reisen

            #25
            Hmmmm!

            He Leute wäre es möglich das noch einige den inhalt Eurer Survival-Kits oder wie auch immer Ihr Eure Kits nennt aufzählts, ich würde es gerne mit meinem vergleichen (was gehört noch dazu oder ws gehört weg)
            PLZ.

            Gruß
            Sven
            Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #26
              Äh...
              Ich fand die Aufzählungen hier schon ganz gut. Mein Pac habe ich eher an Nehberg angeleht, und natürlich schwankt das jedesmal von Reise zu Reise.
              Was ich eigentlich viel interessanter finde: Wohin mit dem Ding? Früher hatte ich ein Tasche, die unter dem Hüftgut hing, und zwar am Gürtel. Rucksack weg, Pac noch da. War aber unbequem, hat mich nur behindert.
              Weste finde ich... ...nee, ist einfach blöd.
              Ich mache das jetzt so: Messer, Kompass, Moskitonetz, Mückenöl, Buff-Halstuch in den Hosentaschen. Im Portemonnaie ist nix wichtiges: Perso, Führerschein, EC-Karte, Geld, Münzen. Und ich habe immer kleines Geld in den Hosentaschen. Meine wichtigen Papiere (Ticket, Reisepass) sind in einer Tasche innen in der Hose, da wo das Portmonnaie sitzt.
              In der linken Gesäßtasche habe ich ein Pac mit weichen Kleinigkeiten, etwa so groß wie ein Portemonnaie. Man muß drauf sitzen können. In einer Innentasche: Kreditkarte. Trillerpfeife am Hals, Erst-Hilfe-Kram in der Beintasche.
              Mein Pac ist nicht für das "Überleben in der Wildnis" bestimmt, sondern "Abseits der Zivilisation". Ich denke, dass das größte Risiko auf Reisen von Menschen ausgeht. Vielleicht nimmt mir ein Dieb in einer Stadt meine Brieftasche ab. Vielleicht nehmen mir Typen auf dem Land den Rucksack ab, wollen mir ans Leder, und ich kann weglaufen. Also, 'ne Hose habe ich eigentlich fast immer an. Im Hotel verstecke ich über Nacht alles wichtige, (Zimmerdiebstahl) am Strand (nicht Touri-strand) auch.
              Im Busch stopfe ich eine wasserdichte Kartentasche dann in eine andere Beintasche. Messer, Kartentasche und Kompass binde ich mit Band am Gürtel fest. Und mittlerweile habe ich mir aus Sicherheitsgurt einen Gürtel genäht, mit dem ich mich auch mal abseilen kann. (Macht Sinn, hätte ich zwei Mal schon gebrauchen können)
              Mein Pac orientiert sich also mehr an Fernreisen, bei denen man auch mal Menschen begegnet. Und da finde ich einen auffälligen "ÜGÜ" oder eine Weste unangebracht. Ich trage also eine zivile Hose mit unauffälligen Taschen. Ich denke, wer marzialisch wie ein Soldat wirkt ist auffälliger. Deshalb der Aufwand. Ich versuche auch, unauffällige Farben zu tragen (nicht Tarnfarbe), wie ein harmloser Touri zu wirken, passe mich ein wenig an. (Schon mal aufgefallen? In fast allen Ländern dieser Erde tragen Männer Hemden.)
              Durch die Aufteilung des Pacs ist es unwahrscheinlicher, alles auf einmal zu verlieren. Und es ist bequemer. In der Hose kann man auch mal schlafen. Und wenn dich einer zwingt, die Hosen runterzulassen, dann hast du deinen ÜGÜ auch schon ablegen müssen. Außerdem hat man dann wirklich immer was dabei.
              Naja, soviel dazu...

              Jens

              PS: Wer einen Gürtel mit Geheimfach verwendet, kann dadrin auch noch ein flexibles Eisensägeblatt unterbringen. Bestimmt praktisch, wenn dich einer einsperrt. 8)
              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #27
                Juhu!

                Mir ist noch was neues eingefallen, was ich noch nirgendwo gelesen habe: Ein Tidenkalender! Für Küstenwandere kann das verdammt wichtig sein. ( Z. B. WCT, aber auch schon Nordsee ect...)

                Jens
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1711
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt alles nochmal wiederhole, aber ich bin zu faul um zwei Seiten zu lesen! ;)
                  *Survival Kit rauskrame* *aufmache* *reinschaue*:

                  Signalspiegel
                  Signalpfeife
                  Schleifstein
                  Taschenlampe
                  Kompass
                  Lineal
                  Lupe
                  Kamm? (wie ist der denn da reingekommen.... unwichtig)
                  Stift
                  Geld zum Telefonieren
                  Wichtige Tabletten (bei mir Antialergikum)
                  kl. Taschenmesser
                  10 m Perlonband
                  Angel
                  Nähzeug (eigentlich auch unwichtig)
                  Steichhölzer! (wasserdicht verpackt)
                  Kaliumpermaganat (wie schon gesagt, sehr vielseitig)
                  Karte mit Name und Anschrift
                  Pflaster
                  Kurzanleitung für Knoten, etc.

                  Das war's!
                  -- gi

                  Kommentar


                  • CrazyEddie
                    Neu im Forum
                    • 23.09.2002
                    • 3

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo an euch alle,

                    also zu dem hier angesprochenen Thema will ich auch mal was loswerden. Ich habe rei verschiedene Sets. Ein Trainingsset, welches ich ausschließlich zum üben nuze, ein Tourenset, welches im groben die gleichen Dinge wie das Trainingsset beinhaltet, zusätzlich aber auch noch einiges beinhaltet, was mir auf einer Tour so helfen könnte. Als letztes Notset habe ich noch ein sogenanntes AZB-Päckchen dabei (meist auf Tour oder Pfadfinderlagern). Dieses Paket ist nur minimal gefüllt und wiegt wesentlich weniger als die biden erstgnannten.

                    Nun noch ein Frage meinerseits: Was kosten eigntlich Kaliumpermanganat und Glycerin (beids einfah zusammenschüttn und es entsteht Feuer)?
                    \"Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur.\"

                    Kommentar


                    • gi
                      Fuchs
                      • 21.08.2002
                      • 1711
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Nun noch ein Frage meinerseits: Was kosten eigntlich Kaliumpermanganat und Glycerin (beids einfah zusammenschüttn und es entsteht Feuer)?
                      Beides "einfach" zusammenschütten und es macht "boom"! ;) Du musst das schon dosieren! ;)

                      Und es ist beides inner Apotheke erhältlich und nicht so teuer!

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zu Glycerin /KMnO4 - funktioniert nicht immer.

                        Liegt daran daß Glycerin Wasser zieht - ein ganz normaler Vorgang. Wenn das Zeugs also etwas älter ist oder schon beim Kauf marode war geht garnix. Wir haben es für ein paar Schülerschauversuche ausprobiert, mit dem Ergebnis: Will nicht richtig.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • gi
                          Fuchs
                          • 21.08.2002
                          • 1711
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          ^ hier spricht der Fachmann!
                          Bei uns hats eigentlich schon immer funktioniert, alternativ kannst du auch "Feuerreiben"! Mann nehme a bissl Kalium und - Becks hilf mir - glaube Zucker? und "zerdrückt" es (brw. reibt)..

                          Kommentar


                          • Matchbox
                            Dauerbesucher
                            • 25.09.2003
                            • 833

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von gi
                            ^ hier spricht der Fachmann!
                            Bei uns hats eigentlich schon immer funktioniert, alternativ kannst du auch "Feuerreiben"! Mann nehme a bissl Kalium und - Becks hilf mir - glaube Zucker? und "zerdrückt" es (brw. reibt)..
                            ja zucker ist richtig. klappt auch ganz gut. hab das mal mit ´nem freund probiert. er hat seiner mutter ´nen tortenheber geklaut und dann ging´s los
                            keine ahnung ob das ding jemals wieder richtig sauber wurde

                            Kommentar


                            • Nordi
                              Anfänger im Forum
                              • 13.04.2003
                              • 15

                              • Meine Reisen

                              #34
                              So, ich halt's wie Nehberg. Hab 'ne BW-Kampftasche klein am Koppel und da ist folgendes drinn:

                              In BW-Kampftasche:
                              · 2 quadratische Kunstoff-Weithalsflaschen (für Nässeempfindliches)
                              · wasserfeste Sturmstreichhölzer / Überallzünder
                              · Mini-Feuerzeug
                              · Kleiner Magnesiumblock
                              · Notizblock, Bleistift
                              · 5 kleine Esbit-Tabletten
                              · Mini-Schere
                              · Skalpell oder Rasierklinge
                              · Perlonband (10m, 2mm Dm.)
                              · Mini-Angel, verschiedene Haken (klein bis groß) (Eigenbau)
                              · Blumendraht
                              · Sicherheitsnadeln, Nadel, Faden (bzw. Mini-Nähset)
                              · Mini-Kompass
                              · Pinzette
                              · Zweifinger-Säge
                              · Mini-Dosenöffner
                              · Mini-Taschenlampe
                              · 2 Teelichter
                              · Korken
                              · 2 Kondome
                              · 2 kleine verschließbare Plastikbeutel (Gefrierbeutel)
                              · 50cm Schlauch (Aquariumschlauch) als Trinkschlauch
                              · Signalspiegel (Metall)
                              · kleine Lupe (als Brennglas)
                              · Multivitamin-/Mineraltabletten
                              · Schmerztabletten (Paracetamol)
                              · Micropur
                              · 2 Brühwürfel, 2 Tüten Heiße Schokolade
                              · Ausweiskopie (laminiert)
                              · Morsecode-Tabelle , Rückseite: internationaler Signalcode (laminiert)
                              · Wundpflaster, Mullbinde, Kompresse (BW-Brandverbandspäckchen?)
                              · Rettungsdecke
                              · 50€ oder wertgleiches, einheimisches Geld
                              · Filmdose mit Zunder (weiße Haut von Birkenrinde, zerbröselte verkohlte Holzreste...)

                              Es gibt nat. je nach Reise Variationen, immer schlepp ich das Ding auch nicht mit :wink:
                              Cu Nordi

                              Kommentar


                              • Matchbox
                                Dauerbesucher
                                • 25.09.2003
                                • 833

                                • Meine Reisen

                                #35
                                So, ich halt's wie Nehberg. Hab 'ne BW-Kampftasche klein am Koppel und da ist folgendes drinn:
                                wenn es das ding ist was nehberg hat, dann ist es keine kampftasche, sondern der alte brotbeutel :P (ich hab allerdings die gleiche tasche *g*)

                                (BW-Brandverbandspäckchen?)
                                wieso steht da ein fragezeichen dahinter?
                                die kleinen bw päckchen sind die normalen verbandspäckchen und die grösseren sind die brandverbandspäckchen. steht aber wenn ich mich recht erinnere auch drauf.

                                als tip für diejenigen die so ein ding noch nie geöffnet haben. ihhhh....meine pizza schmeckt ja ekelig....ups sorry...kleinere verletzungen, z. b. am finger könnt ihr damit nicht verarzten, weil dafür beide sorten viel zu gross sind (zurechtschneiden könnte man es höchstens).
                                ausgebreitet deckt das brandverbandspäckchen den brustkorb ab. das normale bw verbandspäckchen hat in etwa eine auflagefläche in der grösse einer zigarettenschachtel.

                                hat jemand von euch ´ne bezugsquelle (ausser der bw ;)) für die verbandspäckchen? meine sind nämlich voll verölt und da möchte ich mich nicht mehr drauf verlassen!

                                Kommentar


                                • Nordi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.04.2003
                                  • 15

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  wieso steht da ein fragezeichen dahinter?
                                  ups, weiß ich auch nicht
                                  wenn es das ding ist was nehberg hat, dann ist es keine kampftasche, sondern der alte brotbeutel (ich hab allerdings die gleiche tasche *g*)
                                  Stimmt schon, aber im sog. "Fachhandel" wird diese Taschen als "BW-Kampftasche klein" verkauft...in allen modischen Farben
                                  Cu Nordi

                                  Kommentar


                                  • Daniel Chan
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2004
                                    • 616
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Der Überlebensgürtel

                                    Es braucht nicht immer ein Gürtel sein: Eine Hose mit großen verschließbaren Taschen und ein ebensolches Hemd erfüllen auch ihren Zweck. Bei mir gibt es den Survivalgürtel für den Notfall, wo die wichtigsten Gegenstände sind und einen Survivalgürtel, der als Alternative zur Ausrüstung genommen wird und der größer ist. Wenn’s wasserdicht sein soll, einfach die wasserempfindlichen Gegenstände in Plastiksäcke verstauen. Hier ein paar Inhaltsvorschläge:

                                    Messer
                                    Kompass
                                    Landkarte
                                    Taschenlampe
                                    Streichhölzer
                                    Gasfeuerzeug
                                    Brennglas
                                    Flintstahl
                                    Teelicht
                                    Notizpapier
                                    Kugelschreiber
                                    Bleistift
                                    Angelhaken
                                    Schlauch 80cm
                                    Ausweis, Impfausweis, Tickets, Geld
                                    Wörterliste, internationale Notzeichen, Morsealphabet
                                    Mikropurtabletten
                                    Pflaster
                                    Dreiecktuch
                                    Universalbinde
                                    Kompressen
                                    Schmerztabletten
                                    Durchfalltabletten
                                    Insektenmittel
                                    Pinzette
                                    Rasierklinge
                                    Taschenspiegel
                                    Sicherheitsnadeln
                                    Nadeln und Zwirn
                                    Schere
                                    Säge
                                    Paketschnur
                                    Sekundenkleber
                                    Rettungsdecke
                                    Blumendraht
                                    Reepschnur, 6mm Ø
                                    Karabiner
                                    Taschenmesser
                                    vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                                    Kommentar


                                    • p2m
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.03.2004
                                      • 45

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Re: SURVIVAL KIT

                                      Zitat von ICEMAN_1230
                                      Hi zusammen!

                                      Mich würde es interessieren wer von Euch immer / meistens ein
                                      Survival-Kit mit sich trägt und was befindet sich darin???

                                      Mein Kit:

                                      1 Metall Dose 12x9x3 cm (Deckel = Signalspiegel)

                                      1 Klapp Taschen Messer (Buck)
                                      1 Mini Taschenlampe mit Kordel (MagLite) incl. 1 AAA Batterie
                                      2 AAA Batterien für Mini MagLite
                                      1 Einweg Feuerzeug
                                      8 Sicherheitsnadeln
                                      1 Taschensäge
                                      1 Kleiner Magnet
                                      1 Knopf Kompass
                                      8 Nähnadeln unterschiedlicher Größe
                                      6 Angelhaken Größe 4 (Forellen)
                                      6 Angelhaken Größe 6 (Karpfen)
                                      1 Angelhaken Größe 12 (Wels)
                                      4 "Adolorin" Tabletten (Schmerzmittel)
                                      4 "Fenistil" Retard Tabletten (Anti Allergiemittel)
                                      8 Pflaster
                                      1 Pflasterstreifen zum selber zuschneiden
                                      2 Meter Alufolie (Zusammengelegt und gepresst)
                                      1 Kleiner Plastiksack (für Wasser)
                                      1 Kaffeefilter (Schwebeteilchen Filter)
                                      2 Maggi Suppenwürfel (Notration)
                                      20 Wasserfeste Sturmstreichhölzer + Reibfläche
                                      20 Meter Draht
                                      25 Micropur MT1 Tabletten (Wasserentkeimung, 1 Tab f. 1l Wasser)
                                      150 Meter Angelschnur (auch zum nähen)

                                      Die Dose ist mit Tixo Wasserdicht Verschlossen und weiters ist Sie noch mit einem ca. 12-15m langem 550er Nylonseil umwickelt.
                                      Gewicht ca. 140 gramm.

                                      Hoffe auf viele Antworten.

                                      MfG
                                      Sven
                                      hi,

                                      wenn ich das so lese würde ich sagen,

                                      - Signalspiegel kannst du weglassen, meist sind die Klingen der Messer so blank, das du damit auch die Sonne reflektieren kannst.
                                      - Minitaschenlampe, wenn dann LED Technik, Batterie würde ich getrennt lagern, so, daß sie erst eingesetzt wird, wenn du sie brauchst, so kann verhindert werden, das sie unbeabsichtigt sich von selber einschaltet, die Ersatzbatterien kannst du weglassen, und ich würde eine mit AA Zelle benutzen
                                      - zu was, ein Einwegfeuerzeug, wenn du noch extra Sturmhölzer mitnimmst, ich würde sagen, das eine oder das andere, nicht beides.
                                      Ich würde eher die Sturmhölzer nehmen, aber sie getrennt verpacken, also nicht 1x 20 sondern eher 2x10 Stück, jeweils mit Reibefläche.
                                      -Taschensäge ( wenn du ein gutes Messer hast, kannst du mit ein paar Schlägen auf die Klinge auch größere Äste spalten, für was, wolltest du dir eine blockhütte bauen oder zum Fallenstellen nutzen, wenn für das letztere, würde ich eher Angelsehne nehmen.
                                      - Magnet für was????
                                      - kleiner Kompass, würde ich sagen eher etwas größer aber gut ablesbar.
                                      - Sicherheitsnadeln sind ok.
                                      - Nähnadeln würde ich eine nehmen, und zwar eine die gebogen ist.
                                      - warum für viele Fische viele Angelhagen??? einer reicht
                                      - mit den 150 m Angelschnur, finde ist etwas viel, 20-25m reichen
                                      - Kaffeefilter, ich würde lieber sagen, ein Stofftaschentuch und etwas Sand oder Erde drinnen müste auch reichen um die Schwebeteilchen abzuhalten
                                      - 2m Alufolie, ich würde dann dich eher zu einer Aluretungsfolie greifen.
                                      - den Draht würde ich auch weglassen.

                                      Mich würde mal interessieren, in welcher Ecke der Erde du diese Ausrüstung benutzen würdest und für wieviele Einsatztage sie gedacht ist???

                                      DAs beste SURVIVAL KIT nützt einem nichts , wenn man nicht kreativ ist und nicht improvisieren kann.!!!


                                      Andreas

                                      Kommentar


                                      • p2m
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.03.2004
                                        • 45

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Nordi
                                        So, ich halt's wie Nehberg. Hab 'ne BW-Kampftasche klein am Koppel und da ist folgendes drinn:

                                        In BW-Kampftasche:
                                        · 2 quadratische Kunstoff-Weithalsflaschen (für Nässeempfindliches)
                                        · wasserfeste Sturmstreichhölzer / Überallzünder
                                        · Mini-Feuerzeug
                                        · Kleiner Magnesiumblock
                                        · Notizblock, Bleistift
                                        · 5 kleine Esbit-Tabletten
                                        · Mini-Schere
                                        · Skalpell oder Rasierklinge
                                        · Perlonband (10m, 2mm Dm.)
                                        · Mini-Angel, verschiedene Haken (klein bis groß) (Eigenbau)
                                        · Blumendraht
                                        · Sicherheitsnadeln, Nadel, Faden (bzw. Mini-Nähset)
                                        · Mini-Kompass
                                        · Pinzette
                                        · Zweifinger-Säge
                                        · Mini-Dosenöffner
                                        · Mini-Taschenlampe
                                        · 2 Teelichter
                                        · Korken
                                        · 2 Kondome
                                        · 2 kleine verschließbare Plastikbeutel (Gefrierbeutel)
                                        · 50cm Schlauch (Aquariumschlauch) als Trinkschlauch
                                        · Signalspiegel (Metall)
                                        · kleine Lupe (als Brennglas)
                                        · Multivitamin-/Mineraltabletten
                                        · Schmerztabletten (Paracetamol)
                                        · Micropur
                                        · 2 Brühwürfel, 2 Tüten Heiße Schokolade
                                        · Ausweiskopie (laminiert)
                                        · Morsecode-Tabelle , Rückseite: internationaler Signalcode (laminiert)
                                        · Wundpflaster, Mullbinde, Kompresse (BW-Brandverbandspäckchen?)
                                        · Rettungsdecke
                                        · 50€ oder wertgleiches, einheimisches Geld
                                        · Filmdose mit Zunder (weiße Haut von Birkenrinde, zerbröselte verkohlte Holzreste...)

                                        Es gibt nat. je nach Reise Variationen, immer schlepp ich das Ding auch nicht mit :wink:
                                        Hi,

                                        wenn ich das so lese, eine FRage wie oft benutzt du das Set, oder hast es schon benutzt???

                                        Für was einen Korken???? Soll er dazu dienen anzuzeigen ob ein Fisch angebissen hat??? da würde ich eher ein Stückchen Holz um die Angelsehen wichekeln, das zeigt es auch an.
                                        - warum ein feuerzeug, einen kleinen Magnesiumblock und Sturmhölzer???
                                        finde ich etwas doppelt gemoppelt.
                                        warum eine mini Schere??? warum einen mini Dosenöffner??? ( für ein ordentliches Messer ist eine Dose kein Problem )
                                        Filmdose mit Zunder, was nützt dir der zunder, wenn es regnet, und du kein trockenes Holz findest?? zunder kannst du auch unterwegs sammeln und dir in die Hosentasche stecken.
                                        Übrigens, auch das Teelicht ist nicht so wichtig.


                                        Übrigens, wenn ihr solche Listen erstellt, vielleicht könntet ihr mal auch dazu schreiben, warum ihr gewisse Materielien dabei haben wollt,
                                        was ich vermisse ist z. B. ein poncho.

                                        Auch das mit dem int. Signalcode und dem Morsecode.
                                        wenn ihr es braucht müst ihr es wissen und nicht erst anfangen nachzusehen, was was bedeutet, also üben und im Gedächtniss behalten.


                                        Andreas

                                        Kommentar


                                        • markuman
                                          Erfahren
                                          • 07.02.2004
                                          • 433

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von gi
                                          Nun noch ein Frage meinerseits: Was kosten eigntlich Kaliumpermanganat und Glycerin (beids einfah zusammenschüttn und es entsteht Feuer)?
                                          Beides "einfach" zusammenschütten und es macht "boom"! ;) Du musst das schon dosieren! ;)

                                          Und es ist beides inner Apotheke erhältlich und nicht so teuer!
                                          also da hab ich ja auch mal ne Frage zu:

                                          Sind das diese beiden Produkte?

                                          https://www.apondo.de/shop.php?p=art...rtikel=2830622

                                          https://www.apondo.de/shop.php?p=art...rtikel=4864737

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X