Kaltes Wasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9246
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Vivalranger
    -Hehe ich glaub das humanoide Amphibien-Rotwild will mich bewusst faksch verstehen
    Ein Reh ist kein Rotwild! Elende Zoojäger immer! Reh is Schalenwild. Rotwild ist Rotwild. Elefant ist Elefant. Hirschbraten ist Hischbraten. Ganz einfach alles!
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      [ot]ich weiß, aber wenn ich schreibe humanoide amphibien rehwild ist die ach so subtile Wortverdrehung und anspielung hunüber...

      Kommentar


      • tobinambur
        Erfahren
        • 04.05.2004
        • 123

        • Meine Reisen

        #23
        Bei soviel Hilfe wird mir ganz kalt :wink:
        Danke euch!!!
        Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

        Kommentar


        • Froschmann Rehlein
          Anfänger im Forum
          • 09.12.2004
          • 28

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Vivalranger
          Hast du schon mal gemerkt dass du immer in solchen Kategorien bewertest?
          Alter, Abzeichen...Rechtschreibung. Das sind i. A. Zeichen für fehlende Argumente.
          (Kühnert's Ergänzung)
          Hihihihi, der war wirklich gut

          Weißt Du, was ich noch gemerkt habe? Ich erkenne schnell und oft ganz viel heiße Luft in ganz bestimmten Beiträgen von ganz bestimmten Leuten.

          Darüber hinaus habe ich nix bewertet, sondern Deine Aussagen hinterfragt und Du bist die Antworten schuldig geblieben. Und wer heiße Luft verteilt, angelesenes Wissen ohne eigene Erfahrungen als allgemeingültiges Gesetz durch die Gegend posaunt und dann auf Hinterfragungen mit Du-bis-voll-böse-zu-mir-und-das ist-gemein-Argumenten kontert, der hat schlichtweg keine Ahnung und/oder faselt nur nach, was andere mal irgendwann gesagt oder geschrieben haben(Rehleins Law §1).

          So, nun will ich wieder lieb sein und mein erhitztes Gemüt im gefrorenen Gartenteich abkühlen. Oder wie der versierte Forenuser gerne abkürzt: SCNR ...

          Gut's Nächtle,

          Rehlein
          animus ad fortitudinem!

          Kommentar


          • Froschmann Rehlein
            Anfänger im Forum
            • 09.12.2004
            • 28

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Christian J.
            Ein Reh ist kein Rotwild!
            Man kann hier nicht mal in Ruhe 'n Posting schreiben, ohne überholt zu werden 8)

            Froschmänner sind kein Rehwild und kein Rotwild, Froschmänner sind Schwarzwild. Wer unsere Seiten kennt, weiß sowas! :wink:
            animus ad fortitudinem!

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              OT: Hehe.
              Ich find dich doch niedlich, weiß gar nicht was du hast , großer schwarzer Kampffrosch (interessiert mich nicht wirklich was auf der "wirsind nicht hart.genug Seite" steht)
              Und wer heiße Luft verteilt, angelesenes Wissen ohne eigene Erfahrungen als allgemeingültiges Gesetz durch die Gegend posaunt
              ROFLSC, der war jetzt wirklich, wirklich gut. Snächtle.


              Wegen Eisbaden, man kann es machen, man muss es aber nicht.
              Gründe dafür gibt es natürlich im Bereich der angeregten Zirkulation:
              von der Seite Winderschwimmen.de

              Beim bewussten Eisbaden unterscheidet man verschieden Phasen der körperlichen Belastung:

              In der 1. Phase wirkt das kalte Wasser als Reiz und löst eine Vielzahl von reflektorischen Vorgängen aus. Die Durchblutung der Haut wird schlagartig reduziert, das Herz schlägt schneller und stellt sich auf den Kältestress ein. Das dauert etwa 30 bis 60 Sekunden. Wir halten es für wahrscheinlich, dass es dieser kurze Reiz ist, der viele positive Effekte hervorbringt.

              Erst in der 2. Phase tritt ein Wärmeverlust ein. Beide Phasen sind gut verträglich. Deshalb erscheint uns eine Aufenthaltsdauer im Eiswasser von 3 bis 5 Minuten als sinnvoll.

              Erst in der 3. Phase kommt es dann zur Erschöpfung des Wärmehaushaltes, weil die Kohlehydrate verbraucht sind.
              Jeder normal entwickelte Mensch kann Eisbaden wagen, allein aber sollte man im Winter nicht ins kalte Wasser steigen.
              Als oberste Regel gilt: Vor dem Schwimmen Unterkühlung zu vermeiden.
              Wichtig auch, dass kein Leistungs- und Wettkampfdruck besteht.
              Also nocheinmal, da du es nicht gelesen hast: Wenn man in einer Überlebenssituation Wisschwimmen macht, hat survival nicht verstanden. Wer in zivilen Zeiten Eisschwimmt um sich abzuhärten oder um seinen Kreislauf su stärken mache das, das gehört imo jedoch mehr zum Gesundheitstraining wie joggen oder gesunde Ernährung als zum Survival.

              Darf man fragen was der Kampfschwimmer beruflich macht?

              Kommentar


              • Kanem
                Dauerbesucher
                • 28.07.2004
                • 639

                • Meine Reisen

                #27

                Nur weiter so...
                Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                Kommentar


                • Froschmann Rehlein
                  Anfänger im Forum
                  • 09.12.2004
                  • 28

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Vivalranger
                  Darf man fragen was der Kampfschwimmer beruflich macht?
                  Klar darfst Du das, aber ich überlasse es Deinem survivalistischem oder survivorativem Spürsinn, das selbst herauszufinden. Schwer ist es wirklich nicht 8)

                  "Gute Nacht", sagte der Fönig und schicfte sich an, seine Pkeike mit Fanabis zu küllen, um eine Runde zu Fikken ... (Frei nach W. Moers)[/i]
                  animus ad fortitudinem!

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Klar darfst Du das, aber ich überlasse es Deinem survivalistischem oder survivorativem Spürsinn, das selbst herauszufinden. Schwer ist es wirklich nicht
                    so sehr interessiert mich das da´nn acuh nicht, aber immerhin weiß ich jetzt dass ich mich erst schwarz anmalen muss bevor ich ins Wasser geh...

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Froschmann Rehlein
                      Zitat von Vivalranger
                      Darf man fragen was der Kampfschwimmer beruflich macht?
                      Klar darfst Du das, aber ich überlasse es Deinem survivalistischem oder survivorativem Spürsinn, das selbst herauszufinden. Schwer ist es wirklich nicht 8)
                      Ich probiers mal: Globetrotter-Mitarbeiter, hab ich recht Herr Rehlinger?

                      Gruß,
                      Benni

                      Kommentar


                      • ThomasMerten
                        Dauerbesucher
                        • 24.11.2004
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich probiers mal: Globetrotter-Mitarbeiter, hab ich recht Herr Rehlinger?
                        Gruß,
                        Benni
                        Sagen wir mal, zu 75% richtig 8)
                        Ich brauche kein Popkorn mehr ...

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ich dreh ab: Bildtitel: "Unsitten" mit kleinen Kindern in MOSKAU
                          So ward ein Kampfschwimmer zum harten Mann geworden ;)



                          Rehmann Fröschlein hat geschrieben:
                          Den warmduschenden Zauderer kann ich trösten: das Wasser wird sehr selten kälter als 4°C. Und vielleicht wird es auch den einen oder anderen männlich (?) Warmduscher überzeigen, wenn er hört, dass auch meine Frau im Gletscherbach badet ...
                          Das ist genau falcsh. Soviel zu halbwahrheiten. Ja, da erinnerte sich jemand vage an 4 Grad und Wasser, da war doch etwas...
                          Also wer sich sooo plakativ als Wasserexperte auskennt sollte das aber richtig wissen.
                          Also für den geneigten und physikunabgeneigten Leser:
                          Wasser hat bei 4 Grad seine größte dichte, d.h. ein m³ wasser wiegt in diesem Zustand am meisten. Bei T<4 oder T>4 Grad wird das WAsser "leichter". Wer die Abkühlungskurven von homogenen stoffgemischen im Kopf hat weiß dass es bei Wasser bei 1 atm und 100 und bei 0 grad einen Haltepunkt gibt- das bedeutet dass in diesem Bereich ien zweiphasengemisch vorhanden ist. D.h. ein Gasförmiges und Flüssiges Gemisch bei 100 C und Flüssig-Fest-phasen bei 0 Grad. Also ist das Wasser an der Vereisten oberfläche zwischen 0 und einem Grad kalt.

                          Ich bitte einen versierten Physiker oder Chemiker dies zu verifizieren.
                          (Zaunpfahlwink @ Bim und den heißgeliebten Gertsen ;) )

                          Im Allgemeinen bedeutet das dass der Eisbadende bis 0 Grad kaltes Wasser an der oberfläche hat. Die von Rehmann Froschlein angegebenen 4 Grad sind inkorrwekt, diese hat es unter der Sprungschicht während der Winterstagnation am Boden. Somit wird der Eisbadende nur mit 4 Grad kaltem Wasser in Berührung kommen wenn er absäuft. Und das ist wohl nicht der Sinn der Sache.

                          Soviel zu Unwahrheiten die als allögemein Gültige Regel aufgestellt werden...

                          Damit kann sich der Froschmann mal n bissl weiterbilden
                          komm mal vorbei, dann machen wir zusammen Seepferdchen ;)

                          Kommentar


                          • Rabe
                            Anfänger im Forum
                            • 20.04.2004
                            • 38

                            • Meine Reisen

                            #33
                            hab mal in unsrer Zeitung von so nem Urigen typen gelesen der schon seit x von jahren Eisbadet und der hat gemeint das man beim Eisbaden den Kopf nie unterwasser tun soll, sondern eher noch ne Mütze anziehen.
                            Die begründung war, dass man über den Kopf die meiste Wärmeenergie verloren geht.

                            Klingt des Logisch? Is da was Wares drann?

                            Gruß
                            Rabe

                            Kommentar


                            • Indiana Jones
                              Erfahren
                              • 25.12.2004
                              • 117

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Jau, in gewisser Beziehung schon. 70% der Körperwärme gehen über den Kopf verloren. Außerdem kann man sich sonst häßliche neuralgische Kopfschmerzen einhandeln.

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ich glaub dass ein weiterer Faktor die Gefahr des "trockenen Ertrinkens" ist.
                                Wenn die Nase und die Stirn/Augenpartien in kaltes Wasser getaucht werden kann es zu einem VErkrampfen der Stimmritze und einem Ersticken durch die blockierten Atemwege kommen. Das kann jeder mal daheim ausprobierenindem er nach dem warm duschen die Nase und Augen unter den kalten Strahl hält und versucht einzuatmen. Natürlcih nicht mit dem Mund im Wasser )

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Bitte liebe Kinder, versucht zu Hause nicht einen Stimmritzenkrampf zu provozieren. Das ist lebensgefährlich. Wobei ich nicht sicher bin ob VRs Methode wirklich funktioniert

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Öhhh, MAc hat recht, lieber nit testen ....

                                    Ich mach mich auf, unsere Fakultät hat ne Feieer *froi*

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von ThomasMerten
                                      Ich probiers mal: Globetrotter-Mitarbeiter, hab ich recht Herr Rehlinger?
                                      Gruß,
                                      Benni
                                      Sagen wir mal, zu 75% richtig 8)
                                      OK,
                                      • Name: Thomas Rehlinger = 50%
                                      • Beruf: bei Globetrotter angestellt: war er vor ein paar Jahren, jetzt nicht mehr, deshalb nur 25%
                                      • = Summa sumarum 75%
                                      • Weiterhin: Diverse Verkäufe über Ebay
                                      • Firmeneintrag: http://web2.cylex.de/firma-home/thom...r-2264120.html
                                      • Anbieter von Survivalkursen: Thomas Rehlinger & Survival Team


                                      Hatte halt zuviel Zeit,
                                      Gruß,
                                      Benni

                                      Kommentar


                                      • Joern
                                        Erfahren
                                        • 07.09.2003
                                        • 387

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Also die Zahlen die ich so kenne sind 30% der Körperwärme gehen über den Kopf verloren. 70% halte ich doch für etwa hoch gegriffen.

                                        Die Kopfschmerzen verschwinden normalerweise recht schnell (binnen minuten) sobald man aus dem kalten Wasser raus ist.

                                        Und wer jetzt wo wie wann eventuell Globi-Mitarbeiter war interessiert mich nur peripher ;)
                                        bailing out, confused by earlier errors...

                                        Kommentar


                                        • Froschmann Rehlein
                                          Anfänger im Forum
                                          • 09.12.2004
                                          • 28

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Vivalranger
                                          Soviel zu Unwahrheiten die als allögemein Gültige Regel aufgestellt werden...

                                          Damit kann sich der Froschmann mal n bissl weiterbilden
                                          komm mal vorbei, dann machen wir zusammen Seepferdchen ;)
                                          animus ad fortitudinem!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X